Epilieren: Der Leitfaden für die perfekte Epilation

Der ultimative Leitfaden, mit Tipps und Tricks. Schmerzfrei epilieren 👍

Epilieren- Der Leitfaden für die perfekte Epilation
Epilieren- Der Leitfaden für die perfekte Epilation

Wenn du neu in der Welt der Epilation bist, kann der Gedanke des tatsächlichen Epilierens eine entmutigende sein. Wir sind hier, um dich durch die Verwendung eines Epiliergeräts zu führen und sicherzustellen, dass du alles weißt, was du wissen musst, um zu epilieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

 Um es einfach auszudrücken:  ein Epilierer ist ein Gerät ähnlich einem Elektrorasierer, aber anstelle von Klingen, die deine Haare schneiden, verwendet der Epilierer viele rotierende Pinzetten, um Haare von der Wurzel zu ziehen. Dies führt zu einer viel glatteren Haut und hält länger als die Rasur.

Welche Arten von Epilatoren gibt es und welche Art ist für mich am besten?

Um diese Frage zu beantworten, kannst du dich entweder unseren Leitfaden ansehen, den wir durch umfangreiche Recherchen zusammengestellt haben, und die besten Epilatoren finden, die wir konnten.

Vorbereitung & dann epilieren

Es ist wichtig, dass deine Haut in einem guten Zustand für die Epilation ist, um mehr Irritationen zu vermeiden, als notwendig ist.  Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun .

Peeling:

Eine der Hauptursachen für eingewachsene Haare sind abgestorbene Hautzellen, die die Poren verstopfen, durch die Haare wachsen. Deshalb ist es wichtig, vor dem Epilieren zu peelen.

Für die besten Ergebnisse versuche Peelings über einen Tag, bevor du das Epilieren planst. Du kannst natürlich unmittelbar vor dem Epilieren exfolieren, aber dies neigt dazu, die Haut ein wenig empfindlich zu machen und könnte zu mehr Schmerzen und Rötungen als normal führen.

Peeling einmal pro Woche wird deine Haut schön und frisch halten. Wenn du einmal alle paar Wochen epilieren möchtest, empfehlen wir dir dringend, auch regelmäßig zu peelen.
Betäubende Creme:

Wir haben nicht das Gefühl, dass dies eine notwendige Ergänzung zu einer Epilationsroutine ist, und können bei regelmäßiger Anwendung ein wenig teuer werden. Wenn du dir Sorgen wegen der Schmerzen machst, ist eine betäubende Creme etwas passendes für dich.

Anzeige
Rasur vor der Epilation:

Diese Vorbereitung ist nur für das erste Epilieren relevant. Epilierer funktionieren am besten, wenn die Haare kurz und von ähnlicher Länge sind. Wenn das Haar zu lang ist, was oft passiert, bricht das Haar einfach ab, anstatt vollständig herausgezogen zu werden. Einige Epilierer haben Scherköpfe, so dass du das gleiche Gerät verwenden kannst.

Zum ersten Mal empfehlen wir dir, 1-3 Tage bevor du mit dem epilieren anfängst, zu rasieren, damit das Haar genügend Zeit hat, um etwas auszuwachsen.

Ps. Wenn du wissen willst, wie du dich rasierst, ohne Pickel zu bekommen, dann ist dieser Beitrag interessant für dich.

Nass oder trocken:
Trocken oder nass epilieren, hat seine Vorteile und Nachteile
Trocken oder nass epilieren, hat seine Vorteile und Nachteile

Dies ist ein wichtiger Schritt. Du musst das eine oder andere auswählen. Beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile, aber mit „leicht nasser“ Haut wirst du keine großartigen Ergebnisse erzielen.

 Trocken epilieren: 

 ist unbestreitbar die effizienteste Methode. 
  • Ohne Wasser, das die Haare niederdrückt und gegen die Haut drückt, kann der Epilierer die Haare mit Leichtigkeit aufnehmen und du kannst das epilieren in kürzerer Zeit beenden. Dies kann ein Problem sein, wenn dein Epilierer kabellos ist und eine begrenzte Laufzeit hat.
  • Der Nachteil der trockenen Epilation ist Bequemlichkeit und Schmerz. Es wird mehr Reinigung geben, um das Epilieren außerhalb der Dusche zu tun, und ohne etwas warmes Wasser, um deine Haut zu beruhigen, wird es ein bisschen schmerzhafter sein.
  • Wir empfehlen, vor dem Epilieren ein schönes Bad oder eine Dusche zu nehmen. Achte darauf, nicht zu heißes Wasser zu benutzen (es trocknet deine Haut aus) und trockne deine Haut gründlich mit einem Handtuch, bevor du deinen Epilierer verwendest.

 Nass epilieren: 

  • obwohl langsamer als die Epilation, ist die Epilation viel praktischer und weniger schmerzhaft. Die Fähigkeit, in der Badewanne oder in der Dusche zu epilieren, ist eine, für die wir sehr dankbar sind.
  • Wenn du ein nasses und trockenes kabelloses Epiliergerät hast, kannst du es sowohl im Bad als auch in der Dusche verwenden.
  • Warmes Wasser macht die Haut entspannter und damit lockerer. Dies macht das Gefühl, dass Haare weit weniger spürbar sind. Leider bedeutet dies, dass du länger Epilieren musst, da es auch das Aufnehmen von Haaren erschwert.
Kombiniert mit einer schönen Badeseife und vielleicht einem Glas Wein ist das Epilieren in der Badewanne die perfekte Methode zur Haarentfernung.
Warmes Wasser macht das epilieren einfacher und macht deine Haut entspannter
Warmes Wasser macht das epilieren einfacher und macht deine Haut entspannter

Wie verwende ich einen Epilierer?

Alles, was du tun musst, ist es in einem 90 Grad Winkel zur Haut zu halten.

Es ist die natürliche und bequeme Art, es zu halten.

Du musst dich nicht fragen, ob du es im richtigen Winkel hälst oder nicht.

Drücke es nicht gegen die Haut, halte es locker, weil die Drehpinzette die Haare greifen und sie an der Wurzel ziehen wird.

Das ist ihre Aufgabe und du musst den Epilierer nicht gegen deine Haut drücken, um die Haare herauszuziehen.

Halte die Haut straff

Vergesse nicht, die Haut straff zu halten.

Es hilft gegen die Schmerzen und es ist der Schlüssel zu einer effizienten Epilation.

Wenn du deine Unterarme epilieren willst, hebe deine Hände über deinen Kopf und dehne sie so viel, wie du kannst, wenn du deine Haut nicht einklemmen willst.

Epilieren gegen die Richtung des Haarwuchses

Bewege den Epilierer langsam gegen die Richtung des Haarwachstums. Überstürze es nicht.

Die Haare werden an der Oberfläche der Haut geschnitten, anstatt von der Wurzel gezogen zu werden.

Geduld haben beim epilieren

Wenn du die Zeit verkürzen möchtest, epiliere einmal wöchentlich.

Je weniger Haare du hast, desto schneller wird es gehen.

Anzeige
Oder schau dir einfach einen Film, ein paar Episoden an oder höre Musik. Die Zeit wird um so viel schneller gehen.

 

Halte deinen Epilierer immer sauber

Reinige deinen Epilierer gründlich, indem du die Reinigungsbürste verwendest und den Pinzettenkopf wäschst.

Auch wenn der Kopf nicht waschbar ist, wenn du ihn lange genug trocknen lässt, passiert beim nächsten Anschließen nichts.

Wenn du einen kabellosen Epilierer hast, lade es mindestens einmal im Monat voll auf, wenn du möchtest, dass die Batterie für viele Jahre diese 40 Minuten hält.

Es besteht keine Notwendigkeit, deinen Epilierer einmal im Jahr zu wechseln, wenn du ihn wäschst, reinigst und ordnungsgemäß auflädst, wenn er kabellos ist.

Anzeige

Zusätzliche Vorbereitungstipps

Stelle sicher, dass dein Epilierer vollständig geladen ist! Wenn du keinen Epilierer mit Kabel hast, willst du sicherstellen, dass du die volle Leistung hast. Epilierer sind machthungrige Maschinen und dauern nur etwa 40 Minuten – 1 Stunde. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn dein Epilierer nach einer halben Stunde den Geist aufgeben muss.

 Warte bis zum Abend.  Die meisten Menschen erleben Rötungen und kleine Beulen für etwa 30 Minuten – 2 Stunden nach dem epilieren. Das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss und das ist völlig natürlich, aber es ist nicht etwas, das man außerhalb des Hauses haben möchte.

Wir empfehlen, vor dem Schlafengehen zu epilieren, damit du zur göttlichen Glätte erwachen kannst.

 Sei bereit für ein bisschen Schmerz.  Wenn du zum ersten Mal epilierst, tut es mir leid zu sagen, dass es wahrscheinlich nicht so angenehm ist.

Die Folgen

Wenn du ein Anfänger bist, musst du möglicherweise ein paar Tränen abwischen. Nach ein paar Mal wird es einfach wie gewohnt weitergehen.

Der erste Schritt nach dem Epilieren ist die Befeuchtung. Wir empfehlen etwas mit Hamamelis oder Aloe Vera, um die Haut zu beruhigen.

Aufräumen. Wenn du trocken trocknest, kann es sein, dass du ein paar Strähnenhaare hast, die du putzen musst. Egal, ob du nass oder trocken epilierst, es ist immer gut, dein Gerät richtig zu reinigen. Dies stellt sicher, dass wir das Risiko von Infektionen oder Hautreizungen beim nächsten Mal verringern. Stelle deinen Epilierer in etwas Reinigungsalkohol und lasse ihn gründlich trocknen.

Fazit von epilieren

Wenn du das erste Mal epiliert hast, herzlichen Glückwunsch! Das Schlimmste ist vorbei. Sei auf etwas ernsthaft glatte Haut vorbereitet.

Epilierer können Haare ab 0,5 mm aufnehmen, also gebe dir etwas Zeit, um ein wenig deine Haare wachsen zu lassen, und schon bist du in ein paar Wochen bereit für die nächste Runde.

Unsere Top 3 Epilierer Empfehlungen

Hier sind die drei besten Epilierer:

1. Panasonic Epilierer ES-DEL8A

Jetzt im Angebot!
Panasonic Epilierer ES-DEL8A, 6-in-1 Epiliergerät...(*)
  • Der um 90 Grad schwenkbare, superflexible Schwingkopf erreicht jedes...
  • Mit dem extra breiten Epilier Kopf und der verbesserten Zupftechnik...
  • Dank der vielfältigen Aufsätze können sie Epilieren, Rasieren,...
  • Drei frei wählbare Geschwindigkeitsstufen - je nach gewünschtem...

Der Panasonic Epilierer ES-DEL8A ist einer der erschwinglichsten Epilierer.

Hier sind Gründe für die Empfehlung des Panasonic:

  • Wie der Name schon sagt, hat dieser Epilierer 60 Pinzetten
  • Es ist ziemlich beeindruckend, kraftvoll und schnell
  • Es ist ein ziemlich hinreißend aussehendes Gerät
  • Das Design ist attraktiv, aber es ist ein erschwinglich Preis
  • es hat einen empfindlichen Bereich und es kann verwendet werden, um Haare aus der Bikinizone zu entfernen und es kann sogar für die Gesichtshaarentfernung verwendet werden
  • Rasierer / Trimmerkopf
  • 2 Geschwindigkeiten

Es ist es absolut wert, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Benutzer.

2. Panasonic ES-ED90-P

Panasonic Epilierer ES-ED90, 6-in-1 Epiliergerät...(*)
  • Mit Pediküre Aufsatz und LED Leuchte
  • 48 Pinzetten
  • Kabellos dank Akku-Betrieb
  • Nass-/Trockenanwendung

Die Panasonic ES-ED90-P steht ganz oben auf unserer Liste.

Mehr noch, wenn es darum geht, die Haarentfernungsmethode zum ersten Mal auszuprobieren, ist dieser Epilator zu empfehlen.

Warum?

Weil es als etwas sanfteres Modell bekannt ist.

Das epilieren wird immer noch schmerzhaft sein, aber es ist ein bisschen einfacher, wenn du die Panasonic ES-ED90-P verwendest.

Seine Hauptmerkmale sind:

  • 48 Pinzetten
  • Obwohl wir sagten, es sei sanft, ist es immer noch einer der mächtigsten Epilierer im Moment
  • eingebautes Licht
  • das Zubehör ist erstaunlich: sanfter Epilierkopf, sanfte Kappe, Rasiererkopf, Trimmer, Bikini-Kamm, Pedikürepuffer
  • kabellos, muss es für eine Stunde aufgeladen werden und funktioniert für 30 Minuten
  • 2 Geschwindigkeiten

Die 30 Minuten Betriebszeit ist ziemlich kurz und einer der größten Nachteile.

Wenn du den größten Teil deines Körpers epilieren möchtest, musst du es mindestens einmal aufladen.

3. Braunseide Epil 9579

Jetzt im Angebot!
Braun Silk-épil 9 SkinSpa 9-961v - 4-in-1...(*)
  • Der Epilierer entfernt mehr Härchen in einem Zug
  • Entfernt vier-mal kürzere Haare als Wachs
  • Mit Tiefenmassage-Pad, zwei Peelingbürsten, Rasieraufsatz
  • Im Vergleich zu anderen Braun Epilierern

Dies ist einer der besten Epilierer auf dem Markt. Und einer der teuersten.

  • 40 Pinzetten
  • ein breiter Epilierkopf
  • ein wirklich schneller und leistungsfähiger Epilierer
  • Es entfernt fast alle Haare aus dem ersten Durchgang
  • Es ist ideal für grobe und feine Haare
  • Zubehör: Massagerollenaufsatz, Gesichtsschutzkappe, Hautkontaktkappe, Rasiererkopf und Trimmerkappe, Gesichtsreinigungsbürste
  • Cordless, es funktioniert 40 Minuten und es braucht 1 Stunde für eine volle Ladung
  • Es kann unter der Dusche oder in der Badewanne verwendet werden, aber das ist nicht sehr praktisch
  • eingebautes Licht
  • 2 Geschwindigkeiten
Lesetipp:
Brüste größer wirken lassen mit diesen Tipps und Tricks

Ebenfalls interessant für dich:

Letzte Aktualisierung am 18.02.2020 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige