Pickel am Auge: Wir zeigen dir, wie du ihn effektiv entfernst!

Weißer oder kleiner Pickel unterm Auge – wir zeigen dir wie du sie loswirst!

Pickel am Auge- So kannst du ihn entfernen!

Pickel und Hautunreinheiten sind immer eine Plage, die das komplette Hautbild zerstören. Vor allem im Schönheitsbereich, kann es nervig und lästig sein, mit unreiner Haut zu kämpfen. Umso schlimmer ist es dann, wenn man sich zu allem Überfluss auch noch einen Pickel am Auge eingefangen hat. Was ist ein Pickel am Auge?

Wie kannst du ihn am besten entfernen? Und welche verschiedenen Arten von Pickel am Auge gibt es? Diesen Fragen gehen wir in diesem Artikel auf den Grund!

Gerstenkorn – Was ist ein Pickel am Auge? 🤔

Bei einem Pickel am Auge handelt es sich oft um ein Gerstenkorn. „Die kleinen weißlichen Pickel am oder unterm Auge entstehen vor allem in der kalten Jahreszeit. Durch trockene Heizungsluft wird der Abfluss des Tränenfilms im Auge gestört und das Drüsensekret staut sich am Augenlid. Dadurch entsteht eine eitrige Entzündung, die man Gerstenkorn nennt.“ (1)

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zudem kann es passieren, dass das Auge nun unangenehm juckt und tränt, was das ganze noch schlimmer macht. Wenn du Pech hast bleibt es nicht dabei, sondern die Entzündung durch den Pickel am Auge steigt und lässt das Auge anschwellen.

Hierbei kann es sein, dass entweder das innere oder das äußere Augenlid betroffen ist. Das Problem ist auch, dass ein Gerstenkorn nicht ausgedrückt werden darf, aber wie wird man es dann wieder los?

Finde heraus, ob dein äußeres oder inneres Augenlid betroffen ist
Finde heraus, ob dein äußeres oder inneres Augenlid betroffen ist.

Wie kannst du ein Pickel am Auge am besten entfernen? 👁

Pickel am Auge sind nervig und vor allem lassen sie sich nicht, wie auf dem traditionellen Wege ausdrücken, sondern es müssen andere Optionen gewählt werden. Also: NIEMALS den Pickel am Auge ausdrücken, da diese meist durch Bakterien wie die Staphylokokken, die die Talg- und Schweißdrüsen infizieren, ausgelöst werden.

Wenn du den Pickel aufdrücken würdest, könnten Eiterbakterien in deine Blutbahn geraten und eine größere Infektion auslösen.

Wir raten dir deshalb dazu, Geduld walten zu lassen und den Pickel am Auge von alleine heilen zu lassen.

Es kann schwer sein, vor allem wenn sich das Gerstenkorn zu einem eitrigen Pickel verwandelt hat, der dein Augenlid anschwellen lässt, doch es ist die bessere Variante!

Anzeige

Der Heilungsprozess dauert ungefähr eine Woche, dann trocknet der Pickel am Auge von ganz alleine aus und verschwindet. Wenn dein Pickel am Auge noch nach einer Woche oder mehr da ist, ist es ratsam einen Hautarzt aufzusuchen.

Lesetipp:
Pickel auf Brustwarze: Ursachen, Behandlungen und mehr

4 Wege den Heilungsprozess zu unterstützen 📌

Geduld zu haben und zu warten bis dieser unschöne und unangenehme Pickel am Auge endlich weg ist, kann sehr schwierig sein. Man möchte am liebsten aktiv etwas dagegen unternehmen, daher stellen wir dir hier 4 Methode vor, wie du den Heilungsprozess der Pickel am Auge unterstützen kannst.

1. Augensalbe

Du kannst dir eine desinfizierende oder antibiotikahaltige Augensalben in der Apotheke kaufen, die den Heilungsprozess unterstützt. Achte darauf diese Salbe sauber zu halten und sie nur mit sauberen Händen aufzutragen.

Parin Pos Augensalbe 5 g
1 Bewertungen

2. Rotlicht

Die Wärme einer Rotlichtlampe kann bei regelmäßiger Anwendung den Pickel austrocknen und so den Heilungsprozess verkürzen. Verwende die Rotlichtlampe daher um die 3 mal am Tag.

Anzeige

3. Augentrost

Du kannst auch Augentrost verwenden, um den Prozess der Heilung zu unterstützen. Die Heilpflanze ist ein natürliches Mittel gegen Entzündungen.

Anzeige
Bio Kur Dr.W.K.Hofmann Augentrost Augen Gel
4 Bewertungen

4. Salbe mit Rezept

Wenn dein Gerstenkorn alleine nicht weggeht, solltest du einen Arzt aufsuchen. Dieser wird dir mit ziemlicher Sicherheit eine Salbe mit Rezept verschreiben, die ein weniger aggressiver den Pickel bekämpft.

Pickel am Auge – Diese Arten gibt es 🎯

Neben dem Gerstenkorn, gibt auch noch weitere Pickel Arten, die sich am Auge bilden können. Diese sind wie folgt:

Hagelkorn

Das Hagelkorn ist im Prinzip der kleine Bruder des Gerstenkorns, er ist kleiner, weniger robust und schwillt nicht an. Er ist meist ein kleiner Knoten, der durch eine Verstopfung der Augendrüsen entsteht, die meistens harmlos ist. Wenn du keinen Juckreiz bemerkst und das Auge auch nicht anschwillt, dann handelt es sich in den meisten Fällen um ein solches Hagelkorn.

Genauso wie bei einem Gerstenkorn solltest du diese Pickel Art auch nicht ausdrücken.

Grieskorn

Das Grieskorn wird auch Milie genannt und lässt sich oft bei Neugeborenen finden. Doch auch bei Erwachsenen können diese Auftreten, entweder unter dem Auge oder im Genitalbereich. Sie sind ungefährlich und heilen meist schon nach ein paar Tagen ab. Diese sollten, wie auf schon das Gerstenkorn und Hagelkorn in Ruhe gelassen werden, sodass sie selber optimal abheilen können.

Lesetipp:
Pickel am Penis: Was verursacht es und wie wird es behandelt?

Pickel am Auge – Kein Problem mehr! ✅

Pickel am Auge sind nicht nur nervig, sondern können unter Umständen das Auge zum Anschwellen bringen. Obwohl es noch so nervt, ist es empfehlenswert diesen in Ruhe abheilen zu lassen, da du es durch Drücken nur verschlimmerst. Wenn du dennoch aktiv etwas gegen den Pickel am Auge machen möchtest, dann gibt es Wege, wie du den Heilungsprozess unterstützen kannst.

Sei es durch ein Rotlicht oder eine heilende Salbe, wähle sanfte Methoden und habe Geduld. Wichtig ist wie bei allen Hautunreinheiten und Pickel auf die Hygiene zu achten. Dies ist auch das beste Mittel um Pickeln vorzubeugen.

Es gibt viele Gründe für Hautunreinheiten, doch solange du deine Poren frei hältst und diese mit sanften Wascheinheiten säuberst, kannst du deinen Pickeln optimal vorbeugen!

Gebe deinem Pickel am Auge Zeit selber zu heilen, so wirst du den Pickel am Auge schnell wieder los!

Das könnte dich auch interessieren:

Quellen
  • (1.) https://www.desired.de/beauty/pickel-am-auge/
  • https://www.apotheken-umschau.de/augen/gerstenkorn
  • https://www.apotheken-umschau.de/augen/hagelkorn
  • https://www.hautverliebt.de/pickel-im-auge/
  • https://www.stern.de/gesundheit/gerstenkorn-auge-hilfe-7142078.html
  • https://www.dr-gumpert.de/html/eiterpickel_im_auge.html
Pickel am Auge: Wir zeigen dir, wie du ihn effektiv entfernst!
4.8 (95%) 4 vote[s]

Letzte Aktualisierung am 16.06.2019 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige