5 Tipps, deine trockene und rissige Haut in kalten Monaten zu schützen

Wir zeigen dir effektive Tipps, damit deine Haut immer optimal feucht bleibt

5 Tipps, deine trockene und rissige Haut in kalten Monaten zu schützen

Interessierst du dich für deine Haut? Natürlich tust du das. Lasse es also nicht einfach anfällig für die Tragebedingungen des Winters sein. Ergreife Maßnahmen, um deine Haut vor Verletzungen zu schützen.

Deine Haut schützt dich vor der Außenwelt, also musst du dir die Gunst erweisen. In diesem Artikel werden fünf Möglichkeiten beschrieben, wie du verhindern kannst, dass deine Haut in der kältesten Zeit des Jahres trocken oder rissig wird. Außerdem wird dir gezeigt, wie einfach du durch Vorausplanen viel Unbehagen ersparen kannst.

Seien wir ehrlich: Der Winter ist vielleicht eine schöne Zeit, wenn es um Beleuchtung, handwerkliche Kaffees, Geschenke, kuschelige Kleidung und gelegentlich bezaubernde Schneelage (je nach Region) geht, aber es ist ein Albtraum für deine Haut. Wenn du zu einem Stadtbummel mit abnehmender Temperatur und eisigem Wind in alle Richtungen unterwegs bist, ist die Zeit schlecht.

  • Deine Lippen: rissig und wund, unglaublich.
  • Deine Wangen: gerötet und fleckig.
  • Deine Stimmung: zunehmend sauer.

Sobald der Frost deine Haut in den Griff bekommt, ist es schwierig, ihn unter Kontrolle zu bekommen, was zu der besorgniserregenden Aussicht führt, die ersten Errötungen des nächsten Frühlings zu erleben, nur um sich wieder wirklich wohl zu fühlen.

Aber du musst dich nicht damit abfinden: Du kannst dich dagegen wehren, indem du sicherstellst, dass die Kälte deiner Haut überhaupt nicht schädigt. Wie? Hier ist wie:

5 Tipps, deine trockene und rissige Haut in kalten Monaten zu schützen 🎯

 1.  Halte die Luft in deinem Zuhause feucht

OK, selbst wenn du ein engagierter Sportler bist, der jeden Tag stundenlang im Freien trainiert, wirst du immer noch den Großteil deiner Zeit in Innenräumen verbringen – und das mag sich nach einem guten Schutz für deine Haut im Winter anhören (hält dich natürlich aus der Kälte heraus), aber es gibt einen Haken: Feuchtigkeit.

Wenn es kalt wird, packen die Luftmoleküle dichter zusammen und lassen weniger Raum für die Bildung von Wasserteilchen. Dieser Feuchtigkeitsabfall wirkt sich negativ auf die Feuchtigkeit der Haut aus und lässt sie schneller austrocknen. Wenn du die Luft in deinem Haus aufwärmst, wird die Umgebung dadurch unangenehmer, aber die Luftfeuchtigkeit wird dadurch nicht erhöht.

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Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Luft draußen – der Luft, die du zur Erwärmung anziehst – Feuchtigkeit fehlt, und wenn du sie nur heißer machst, werden keine Wasserpartikel erzeugt. Zeit in warmer Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit zu verbringen, ist viel weniger unangenehm als draußen, aber deine Haut trocknet immer noch viel leichter aus als in einer feuchten Umgebung.

Erwäge dazu einen Luftbefeuchter. Du musst den Behälter nur mit Wasser füllen und aktivieren: Im Laufe der Zeit wird ständig mehr Wasserpartikel in die Luft eingebracht, die Luftfeuchtigkeit wird erhöht und deine Haut bleibt feucht.

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 2.  Trinke viel warme Flüssigkeiten

Wenn es in der Luft kalt ist und du die Bewegung auf ein Minimum beschränkst, hast du nicht unbedingt das Gefühl, dass du viel Wasser aufnehmen musst. Es ist nicht so, als würdest du viel schwitzen – selbst wenn du dicke Schichten trägst, bist du wahrscheinlich kühl genug. Aber auch im Winter ist die Flüssigkeitszufuhr genauso wichtig wie in jeder anderen Jahreszeit und ist für deine Haut ebenso wichtig.

Denn selbst wenn du kaum schwitzt, verliert deine Haut aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit immer noch Feuchtigkeit. Und dann ist da noch deine allgemeine Gesundheit: Je weniger du hydratisiert bist, desto weniger funktionieren alle deine Systeme. Dadurch wirst du anfälliger für eine Vielzahl von Hauterkrankungen, die von lästigen bis zu brutalen Erkrankungen reichen.

 

Heißt das, dass du jeden Tag 8 Gläser Wasser trinken musst? Nein, tut es nicht. Versuche, mindestens ein wenig mehr Wasser zu trinken, als von deinem Durstniveau verlangt wird, und denke daran, es möglichst warm zu halten (oder zumindest auf Raumtemperatur), damit du deinen Körper nicht abkühlst (der Körper muss sich erwärmen), um es aufzusaugen, und es verwendet Wasser, um es ineffizient zu halten, um hydratisiert zu bleiben).

Wenn du nicht wirklich gerne Wasser trinkst, füge etwas hinzu: eine Schokoladenmischung oder deinen Lieblings-Fruchtsirup. Bereite eine Flasche vor, die du mitnehmen kannst, wenn du eine Weile aus dem Haus bist, und du sollten keine Probleme damit haben, aufgefüllt zu bleiben.

 3.  Bleibe bedeckt, wenn du dich im Freien aufhältst

Wenn du dich eine Weile in Innenräumen aufhältst, kann die frische Winterluft sehr erfrischend wirken, aber es gibt zwei Probleme mit dieser Idee: Erstens hält sie nicht lange an, und zweitens riskiert sie die Gesundheit deiner Haut. Es ist viel sicherer, deine Haut möglichst nicht der kalten und trockenen Luft auszusetzen. Du musst keinen Schutzanzug tragen, musst jedoch angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Praktisch bedeutet dies Folgendes: warme und kuschelige Handschuhe, ein großes und warmes Tuch (das bei einer leichten Brise nicht abfällt), der größte und bequemste Hut, den du finden kannst, und vielleicht sogar eine Brille, wenn du die Ästhetik.

Sind die Schichten wichtig? Für die allgemeine Wärme, ja, aber nicht so sehr für die Haut. Je mehr Schichten du trägst, desto mehr Reibung wird es geben, und desto eher reizt du deine Haut. Lege also nach dem Erreichen einer angenehmen Temperatur keine weiteren Schichten mehr an.

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Und achte darauf, Stoffe zu vermeiden, die zu Reizungen führen können, da der Juckreiz dich zwangsläufig dazu bringt, Haut freizulegen, um sie zu zerkratzen. Etwas aus Baumwolle oder Wolle ist zwar extrem warm, aber das Risiko ist es nicht wert.

 4.  Schütze dich mit natürlichen Hautölen

Mikroskopische Drüsen in deiner Haut – Talgdrüsen genannt – scheiden eine ölige Substanz aus, die Sebum genannt wird. Sebum spielt eine sehr wichtige Rolle beim Schutz der Gesundheit deiner Haut. Sie schützt sie vor Wasser, um nicht nur das Eindringen von Wasser zu verhindern, sondern auch den Verlust von Feuchtigkeit in die Luft.

Im Winter besteht das Problem mit Sebum darin, dass die Menschen häufiger waschen. Du solltest warm bleiben, dich aufmuntern und dich von den Beschwerden befreien, die sich oft daraus ergeben, dass du stundenlang sehr dicke Schichten getragen hast – und wenn du 30 Minuten in einem dampfend heißen Bad verbringst, wird ein großer Teil des Talgs weg gewaschen mit dem Schmutz.

Obwohl deine Haut unmittelbar nach dem Bad definitiv stärker befeuchtet wird, geht die Feuchtigkeit (und mehr darüber hinaus) wahrscheinlich in die Luft über, da deine Haut nicht mehr über den Talg verfügt, um ihn eingeschlossen zu halten. Dies bedeutet insbesondere – heiße Duschen und Bäder sind tatsächlich kontraproduktiv, wenn du versuchst, deine Haut zu schützen.

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Sei vorsichtig beim Baden, um diene natürlichen Hautöle zu erhalten. Vermeide starke Substanzen wie Duschgels, es sei denn, du bist absolut sicher, dass sie deine Haut nicht austrocknen, und reduziere sowohl die Zeit, die du in der Dusche (oder in der Badewanne) verbringst, als auch wie heiß das Wasser ist. Setze die Temperatur herunter.

 5.  Problemzonen nach dem Waschen befeuchten

Wenn du mit dem Waschen fertig bist (achte darauf, deine natürlichen Hautöle so gut wie möglich zu erhalten), gibt es noch eine weitere Sache, die du tun solltest, die eine große Wirkung haben wird: befeuchten. Du kannst manchmal schon befeuchten, aber im Winter solltest du es dir regelmäßig zur Gewohnheit machen, da sie unglaublich effektiv die rissige Haut verhindert.

(Hinweis: Wenn du ein bestimmtes Hautmedikament verwendest, um eine Erkrankung wie Ekzem oder Psoriasis zu behandeln, solltest du neben der Basiscreme auch eine einfache Feuchtigkeitscreme verwenden. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, wende dich an einen Apotheker.

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Nach dem Waschen gebe der Haut ein paar Minuten, um sie abzutrocknen, und trage dann deine bevorzugte Feuchtigkeitscreme auf jeden Bereich auf, der dir besondere Schwierigkeiten bereitet, sowie auf Bereiche, die möglicherweise den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind (z. B. deinem Gesicht). Wenn es schön eingeweicht ist, kannst du dich anziehen und deinen Tag fortsetzen, da du weißt, dass du ein gewisses Maß an Schutz hast.

Bitte nicht zu viel auftragen! Alles, was über einen bestimmten Punkt hinausgeht, schützt dich nicht weiter, und du möchtest nach einem langen Tag wirklich nicht nach Hause, um zu entdecken, dass übermäßige Feuchtigkeitscreme riesige Flecken in deiner Kleidung hinterlassen hat. Verwende gerade genug, um den Bereich gut abzudecken, und wenn du zu viel verwendet hast, wische ihn vorsichtig ab.

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Einpacken (warm) – Das Fazit ✅

Wenn du jeden dieser Tipps befolgst – und du solltest dies tun, weil sie recht billig und einfach sind -, wird sich deine Haut bei dir bedanken. Du kommst mit intakter Haut durch die kälteste Zeit des Jahres und kannst direkt den Frühling erleben. Viel Glück!

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Quellen
  • https://www.dr-gumpert.de/html/rissige_haut.html
  • https://www.gofeminin.de/make-up/rissige-haut-s1149409.html
5 Tipps, deine trockene und rissige Haut in kalten Monaten zu schützen
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Letzte Aktualisierung am 2019-04-18 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API