Hilfe mein Genitalbereich ist Dunkel!

Hilfe mein Genitalbereich ist Dunkel!
Hilfe mein Genitalbereich ist Dunkel!

Wieso ist der Penis oder die Vagina dunkler als der Rest des Körpers? Wir haben das faszinierende Geheimnis für Dich aufgeklärt!

Euch ist es sicher schon mal aufgefallen. Ihr steht vor dem Spiegel oder seht Euren Mann nackt vor Euch. Der dunkle Fleck im unteren Teil des Körpers, Ja, das ist sein Penis.

Testosteron, Östrogen, Melanin

Aber was macht den Penis brauner als den Rest des Körpers. Ausgelöst wird diese Verfärbung, durch Sexualhormone. Melanin, so nennt sich der Wirkstoff in den Sexualhormonen, das dazu führt, dass sich das Genital brauner färbt. Je nach Alter wirkt sich Testosteron und Östrogen, stärker auf den Körper aus. Bei Frauen ist dieser Effekt der ähnliche, nur haben Sie auch Pigment-Verfärbungen an den Brustwarzen.

Engere Hosen sorgen für Verfärbungen

Nicht nur die Hormone haben einen Einfluss auf die Verfärbung. Nein! Auch enge Hosen sind ein Grund dafür. Wem die dunkleren Stellen also nicht gefallen, der sollte keine engen Hosen anziehen, denn durch zusätzliche Reibung wird die Haut verdickt und somit verfärbt sie sich.

Ein weiterer Grund für die Verfärbung ist das Rasieren. Durch ständiges Rasieren, verdicken sich die Haare, die Haut wird aufgekratzt und wächst dicker wieder zusammen.

Ein gestiegener Hormonspiegel

Vor allem bei Frauen in der Schwangerschaft oder bei Antibabypillen Einnahme verfärbt sich die Haut an den Brustwarzen und im Genitalbereich. Das wird durch den gestiegenen Hormonspiegel ausgelöst und selbst im Gesicht oder an anderen Körperstellen kann eine Verfärbung auftreten.

Achtung! Aufpassen bei diesen Veränderungen

Die Verfärbung kann aber auch Negativ sein! Wenn die Haut sich stark verfärbt, könnte das auf Gesundheitsprobleme hinweisen. Laut einer Studie aus der University in Texas, kann eine erhöhte Konzentration an Insulin für eine Verfärbung sorgen – das ist ein erstes Anzeichen für Diabetes! Bei solchen Anzeichen oder starke Veränderungen am Körper bitte umgehend einen Arzt aufsuchen.

Lesetipp:
Haare am Penis: Warum es passiert und was du dagegen tun kannst 👇
Hilfe mein Genitalbereich ist Dunkel!
4.7 (93.33%) 3 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.