Phönix-Tattoo: Die Bedeutung dahinter & tolle Tattoo-Motive

Erfahre die tiefen Bedeutungen hinter dem Tattoo-Motiv vom Phönix ✔️

Phönix-Tattoo- Die Bedeutung dahinter & tolle Tattoo-Motive
GOLFX / Shutterstock.com

Das Phönix-Tattoo ist nicht nur ein wunderbares Design für ein Tattoo, sondern hat auch eine viel tiefere Bedeutung. Dies ist einer der Gründe, warum es sehr beliebt ist für diejenigen, die ein symbolisches Tattoo suchen. Es ist nicht nur eine Figur aus unzähligen Legenden, sondern auch ein Zeichen für Wiedergeburt, Leben, Wachstum, Langlebigkeit und andere Attribute.

16 Phönix-Tattoo Vorlagen

Phönix-Tattoo-Vorlage-1
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-1
Phönix-Tattoo-Vorlage-2
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-2
Phönix-Tattoo-Vorlage-6
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-6
Phönix-Tattoo-Vorlage-5
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-5
Phönix-Tattoo-Vorlage-4
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-4
Phönix-Tattoo-Vorlage-3
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-3
Phönix-Tattoo-Vorlage-7
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-7
Phönix-Tattoo-Vorlage-8
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-8
Phönix-Tattoo-Vorlage-9
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-9
Phönix-Tattoo-Vorlage-10
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-10
Phönix-Tattoo-Vorlage-11
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-11
Phönix-Tattoo-Vorlage-12
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-12
Phönix-Tattoo-Vorlage-13
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-13
Phönix-Tattoo-Vorlage-14
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-14
Phönix-Tattoo-Vorlage-15
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-15
Phönix-Tattoo-Vorlage-16
Shutterstock.com
Phönix-Tattoo-Vorlage-16

Phönix-Tattoo – Der Vogel der Kraft und der Auferstehung 🔥

Der Phönix ist ein Vogel, der in der Geschichte der Mythen einen glanzvollen Platz einnimmt, da er für seine spektakuläre Fähigkeit bekannt ist, aus seiner Asche hervorzugehen. Es wurde der mystische Feuervogel in der griechischen, ägyptischen und phönizischen Kultur genannt. Die Legende besagt, dass dieser erstaunliche Vogel jahrhundertelang einsam lebte und mit zunehmendem Alter ein einziges Ei in ein Nest legte.

Dann setzten sie das Nest in Brand und zündeten es zusammen mit dem Ei an. Dann würde ein jüngerer und stärkerer Vogel auftauchen, wenn das Feuer erloschen wäre. Eine andere Legende besagt, dass der Vogel tausend Jahre lebt und sich danach in einem Nest aus Myrrhenzweigen verbrennt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dann würde es nach drei Tagen wieder aus dem Feuer aufsteigen, mit einem neuen und gestärkten Avatar, der wieder für weitere tausend Jahre leben würde. Nach diesem legendären Glauben ist der Phönix ein Vogel der Auferstehung und Wiedergeburt.

Historisch gesehen hat der Ursprung des Phönix verschiedene Geschichten, die davon abhängen, aus welchem ​​Teil der Welt diese Legenden stammen.
  • Phönix in der ägyptischen Kultur – In der alten ägyptischen Kultur war Phönix unter dem Namen Bennu bekannt, der Vogel, der aus einem brennenden heiligen Baum geboren wurde. Dieser Vogel ähnelte einem Reiher und wurde als die Seele von Ra, dem mythischen ägyptischen Sonnengott, verehrt.
  • Phönix in der griechischen Kultur – Das Wort Phönix stammt aus der griechischen Kultur und steht für eine erstaunliche und lebendige Ref-Farbe mit einem Hauch von Lila. Auch in dieser Kultur war Phönix mit der Sonne verbunden. So wie die Sonne jeden Tag untergeht wie ein Feuerball, der am nächsten Tag wieder aufgeht, gerät dieser wundervolle Vogel in Brand und wird wieder lebendig.
  • Phönix in der indischen Kultur – Die alte indische Geschichte spricht von einem unsterblichen Vogel namens Garuda, von dem vielleicht die Idee des Phönix stammt. Es war eine mythologische Figur aus der Epoche des Ramayana und es wurde angenommen, dass der Körper eines Mannes Flügel und einen adlerartigen Schnabel trug.
  • Phönix in der chinesischen Kultur – Die chinesische Kultur spricht von einem Vogel namens Fenghuang, der der Anführer der Vögel war und die Kräfte von Yin und Yang hatte. Es stand als Symbol für Frieden und Harmonie. Die japanische Kultur erwähnt Phönix als Fushicho, was wiederum das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang bedeutet.
  • Phönix in der katholischen Religion – Die katholische Religion spricht vom Phönix als Zeichen des Lebens nach dem Tod und der großen Auferstehung Jesu Christi.

Auf diese Weise findet Phönix Erwähnung und nimmt in fast allen Kulturen der Welt einen zentralen Platz ein und leitet Bedeutungen aus ihrer Mythologie ab. All dies deutet auf ein und dasselbe hin, was dieser Vogel mit Auferstehung und Wiedergeburt zu tun hat.

Aufgrund seiner tieferen symbolischen Bedeutung wird ein Phönix-Tattoo von Menschen ausgewählt, die bereit sind, sich den schwierigsten Situationen und Herausforderungen in ihrem Leben zu stellen, und auch von Menschen, die den Selbstvertrauen und das Engagement haben, unbeschadet von den Prüfungen des Lebens herauszukommen.

Sie stehen für den Mut der Seele sowie für die Integration von Geist und Herz.

Es gibt dem Träger den Glauben, an ihm festzuhalten, auch wenn er in seinem Leben vielen Leiden ausgesetzt war. Egal, was das Schicksal bereithält, man darf niemals aufgeben und sich dem Schlimmsten stellen, lautet die Botschaft des Phönix.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sasha Unisex (@sashaunisex) am

Phönix-Tattoo und ihre Bedeutungen 📌

Sie symbolisieren sowohl Wiedergeburt als auch Auferstehung. Es ist ein Feuervogel, der aus der griechischen, ägyptischen und phönizischen Mythologie stammt. Die alten Japaner waren die ursprünglichen Träger dieser Tätowierungen. Sie gravierten diese Tätowierungen nicht nur auf ihren Körper, um ihr Aussehen einzigartig und wunderschön zu machen.

  • Sie wollen den Menschen um sie herum etwas erzählen. Mit anderen Worten, diese Tattoos haben ihre eigene Bedeutung, abhängig von den zu zeichnenden Designs. Diese hatten etwas mit den spirituellen Aspekten dieser Menschen zu tun.
  • Sie dienten sogar dem Schutz der alten Japaner. Für einige alte Japaner tätowiert zu werden, war jedoch eine Bestrafungsmethode, die den alten Römern sehr ähnlich war, die aufgrund der schweren Verbrechen Tätowierungen auf ihren Gefangenen angebracht hatten.

Es wurde jedoch angenommen, dass der Ursprung der Phönix-Tattoo-Mythologie im schönen Indien lag. Laut den alten Indianern war Phönix ein unsterblicher Vogel, den sie Garuda nannten. Basierend auf der indischen Kultur war der Körper eines Phönix der eines gekrönten Mannes und er hat Flügel und einen Adlerschnabel. Für die alten Ägypter nannten sie Phönix als Bennu. Diese Leute glaubten, dass der Phönix-Vogel vom brennenden heiligen Baum gebildet wurde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jenni Charmink (@jenni_charmink) am

Prominente Ansichten 🌠

Prominente auf der ganzen Welt werden auch von der außerordentlichen Schönheit des Phönix-Tattoos fasziniert. Das steht außer Frage, denn Prominente haben die gleichen Augen wie gewöhnliche Tattoo-Liebhaber. Wenn du sehr neugierig auf diese Prominenten bist, dann sind hier einige ihrer Namen:

  • Melanie Brown – Melanie Brown oder im Volksmund als „Mel B“ bekannt, ist eine 41-jährige britische Fernsehmoderatorin, Aufnahme-, Künstler-, Fernsehpersönlichkeit, Model, Autorin und Schauspielerin. Sie wurde sehr berühmt, nachdem sie zu einem der Mitglieder der einst extrem berühmten Mädchengruppe „Spice Girls“ wurde. Auf ihrem rechten Oberarm kannst du ihr großes, von Stämmen inspiriertes Phönix-Tattoo sehen.
  • Margaret Cho – Margaret Cho ist eine 47-jährige amerikanische Modedesignerin, Singer-Songwriterin, Autorin, Schauspielerin und Komikerin. Sie hat einen sehr interessanten Entwurf einer Phönix-Kunst, die sich auf ihrem linken Oberarm befindet. Das Tattoo hat den Körper eines Phönixvogels und Pfauenfedern, die lila gefärbt sind.
  • Sarah Harding – Sarah Harding ist eine 34-jährige englische Schauspielerin, Model, Tänzerin und Singer-Songwriterin. Sie hat zwei riesige Phönix-Tattoos auf ihrer linken und rechten Schulter, die sich in Richtung ihres oberen Rückens erstrecken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anthony Gugliotta (@gugliottaanthony) am

Das Placement-Handbuch 🎯

Genau wie bei den anderen Arten von Tätowierungen kannst du die Phönix-Tätowierungen tatsächlich an einer beliebigen Stelle platzieren. Trotzdem gibt es Körperteile, die hart genug sind, um tätowiert zu werden. In diesem Fall kann es für den professionellen Tätowierer, den du einstellen, schwierig sein, dein bevorzugtes Phönix-Tattoo-Design zu tätowieren.

Anzeige

Es kann auch zu Verzögerungen beim Tätowieren kommen. Wenn du es einfacher haben möchtest, findest du hier einige übliche Körperteile, an denen du dein Phönix-Tattoo perfekt platzieren kannst:

  • Phönix-Tattoo auf dem Rücken – Dein Rücken ist natürlich breiter. Und denke daran, dass die meisten Phönix-Tattoos mehr Platz an deinem Körper beanspruchen. Aus diesem Grund wäre es großartig, wenn du es auf deine, Rücken oder sogar im unteren Rückenbereich hättest.
  • Phönix-Tattoo auf der Brust – Die Brust ist ein weiteres erwägenswertes Körperteil, in dem du sie perfekt platzieren kannst, speziell für Männer.
  • Phönixkunst auf Brustkorb – Für Frauen, die nicht das perfekte Aussehen eines großen Brustkorbs erzielen können, ist der Brustkorb eine ideale Alternative. Natürlich können auch Männer ihre Kunst in diesem Bereich platzieren lassen.
  • Phönix-Tattoo auf Beinen – Deine Beine haben auch mehr Platz zum Tätowieren. Aus diesem Grund sind dies auch großartige Orte für deine große Phönixkunst.

Beliebte für Phönix-Tattoo-Designs 🙌

Phönix ist ein Vogel, der in lebendigen und leuchtenden Farben, in feuerroten, orangefarbenen, gelben und violetten Nuancen erscheint. Aus diesem Grund sind die meisten Phönixkünste in diesen Farben erhältlich. Ein chinesisches Phönix-Tattoo verwendet die 5 Grundfarben…

  • Weiß,
  • Schwarz,
  • Rot,
  • Gelb und
  • Grün.

Andererseits ist die im griechischen Phönix verwendete Farbkombination scharlachrot und gold.

Eine andere Option ist die Schwarz-Weiß-Phönixkunst, die jedoch nicht bevorzugt wird, da diese Farben die ästhetische Schönheit dieser Kunst nicht hervorheben. Zusätzlich zum Einzelphönix-Design können einige zusätzliche Elemente hinzugefügt werden, um etwas Einzigartiges und Verführerisches zu schaffen.

Die meisten Entwürfe sind mit chinesischen Symbolen, Feuer und Flammen, der Sonne, Drachen und Stammesmustern versehen.

Einige Texte, Initialen, Namen oder Wörter können ebenfalls hinzugefügt werden, um die symbolische Bedeutung der Tätowierung hervorzuheben. Das Einbeziehen dieser Elemente in die Phönix-Kunstdesigns kann genau den Zweck lösen, ein Tattoo auf dem eigenen Körper anfertigen zu lassen, das den eigenen Glauben und die eigene Einstellung widerspiegelt. Gleichzeitig wird ein Tattoo erstellt, um etwas auf sehr subtile Weise zu präsentieren und zu sagen, ohne dabei jemanden einzuschüchtern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Smoun Tattoo (@smountattoo) am

Verschiedene Designs für Phönix-Tattoos 👇

Wie gesagt, es gibt viele Phönix-Design-Tätowierungen, aus denen du auswählen kannst. Es wird nun von dir selbst abhängen, welchen du wählen wirst. Trotzdem wäre es großartig, wenn du die Meinung deines engagierten professionellen Künstlers erfragen würdest. Er oder sie weiß definitiv, was zu deinem Körper und auch zu deiner einzigartigen Persönlichkeit passt. Hier sind einige der großartigen Designs, die du berücksichtigen kannst:

  • Phönix und Ei Tattoo Design – Dies ist ein super elegantes Design, das du haben kannst, wenn du diese Kunst auf deinem Körper willst. Solches Design steht für Wiedergeburt. Die Menschen, die dieses Design dieser Kunst tragen, sind bekanntermaßen sehr optimistisch. Sie sind diejenigen, die fest davon überzeugt sind, dass ein neuer Anfang unmittelbar nach dem Ende von etwas kommen wird. Wenn du ein sehr optimistischer Typ bist, dann wäre es großartig für dich.
  • Chinesischer Drache und Phönix-Design – Dies ist eines der kompliziertesten Designs von Phönix-Künsten für Tätowierer. Es ist einfach so, weil solche Designs zwei Tätowierungsmotive beinhalten, nämlich den Drachen und den Phönixvogel. Aber sobald dieses Tattoo fertig ist, wirst du auf keinen Fall von seiner Schönheit fasziniert sein. Wenn du denkst, dass diese beiden Kreaturen niemals gut zusammen aussehen können, dann überlege es dir noch einmal. Trotzdem benötigt ein solches Design mehr Platz für deinen Körper.
  • Phönix on Fire Design – Ein weiteres Design, das man in Betracht ziehen sollte, ist das Phönix on Fire Tattoo Design. Solches Design wird den Prozess der Wiedergeburt zeigen, bei dem der Phönix sich selbst verbrennt und zu Asche wird. Und vom starken Feuer aus wird das Phönix-Ei erscheinen, das die Essenz der Wiedergeburt und des Neubeginns darstellt. Um den Wiedergeburtsprozess gut zur Geltung zu bringen, würde dieses Design mehr Platz auf deinem Körper benötigen. Aus diesem Grund solltest du den Ort für dieses Tattoo mit Bedacht auswählen.
  • Griechisches Phönix-Design – Die unvergleichliche Schönheit des griechischen Phönix-Tattoo-Designs lässt sich gut betonen, wenn die Bilder des Phönix-Vogels in etwas kleineren Stücken gezeichnet werden. Dieser Entwurf schaut zweifellos auf deinem Körper sehr elegant. Die Farben des Phönix sind meistens Rot und Gold. Darüber hinaus werden die Federn des Vogels auf den pfauenähnlichen Federn sehr schön sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von AbductionArt_Tattoo (@abductionart_t) am

Symbolische Bedeutung des Phönix 💡

Die meisten Menschen, die sich für ein Phönix-Tattoo entscheiden, wählen es nicht nur wegen seiner majestätischen Erscheinung und seines farbenfrohen Gefieders. Es ist sehr beliebt wegen seiner symbolischen Bedeutung.

Wiedergeburt, Erneuerung oder Auferstehung
Weil es wieder auferstehen kann, symbolisiert es die Überwindung dunkler Zeiten und die Fähigkeit, Herausforderungen anzunehmen, um erfolgreich zu sein und mächtig zu werden. Menschen, die Lebensprobleme wie Krankheit, Tod in der Familie oder Sucht durchgemacht haben und aus diesen schwierigen Zeiten hervorgegangen sind, werden den Phönix möglicherweise als große Erinnerung und Symbol dessen sehen, was sie überwunden haben.
Leistung
Der Phönix ist ein Zeichen der Macht, vor allem, weil er den Tod besiegen und wieder zum Leben erwecken kann. Keine andere Kreatur kann dies tun, daher hat der Phönix im Gegensatz zu jedem anderen Tier Macht. Darüber hinaus hat der Phönix gemäß seiner Rolle in der ägyptischen Kultur die Macht, Leben zu geben und es wegzunehmen.
Reinigung
Der Phönix kann auch eine Reinigung darstellen. Schwierige Zeiten können als eine Zeit angesehen werden, in der man sein Leben überdenken und die notwendigen Änderungen vornehmen muss, um aus diesen Problemen hervorzugehen. Sobald man aus der Asche dieser harten Zeiten wieder auftaucht, wurden sie gereinigt und in einen neuen und besseren Menschen verwandelt.
Feuer, Sonne, Energie oder Leidenschaft
Viele Phönix-Tattoos tauchen aus Feuer oder Asche auf und können als Ausdruck von Energie oder Leidenschaft angesehen werden. In der Tat machen die verschiedenen Farben es zu einem beliebten Design für Männer, die es aufgrund der Kraft der Sonne und des Feuers wählen, das es darstellt.
Unsterblichkeit oder langes Leben
Ein Phönix-Tattoo kann ein langes Leben oder eine Unsterblichkeit symbolisieren, nicht unbedingt für eine Person, sondern vielleicht sogar für eine Beziehung oder eine Ehe. Das lange Leben des Phönix wird von denen sehr gewünscht, die darauf abzielen, dass ihre Liebe oder ihr Leben verewigt wird. Andere Menschen, die eine Krankheit erlebt und überwunden haben, werden diesen Entwurf ebenfalls als repräsentativ für das längere Leben sehen, das ihnen geschenkt wurde.
Gnade und Güte
In manchen Kulturen wie der der Chinesen ist der Phönix mit guten weiblichen Werten wie Anmut und Freundlichkeit verbunden. Sie glauben auch, dass die Teile des Phönix verschiedene Merkmale darstellen. Der Körper steht für Güte, die Flügel für Wohlstand und der Kopf für Zuverlässigkeit.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Artemisiaink (@artemisiaink_tattoo) am

Warum ein Phönix-Tattoo wählen? 🤔

Nicht alle Tattoo-Designs sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen geeignet und beliebt, und der Phönix ist einer auf dieser Liste. Ein weiterer Grund, warum Phönix-Tattoos die beste Wahl sind, ist, dass sie an jedem Körperteil ausgeführt werden können und exquisit aussehen. Sie sind geeignet, ob jemand sein Tattoo verbergen oder aufdecken möchte. Schließlich ist es ein Design, das nicht nur ins Auge fällt, sondern auch eine tiefere Bedeutung hat.

Wo wird dein Phönix-Tattoo am besten aussehen? 👍

Du kannst diesen Entwurf an irgendeinem Teil deines Körpers haben. Eines der großartigen Dinge ist, dass die Bereiche, in denen sie sich am häufigsten befinden (Unterarm, Rücken oder Schulter), nicht so stark von Hautalterung oder Sonneneinstrahlung betroffen sind, sodass sie dauerhaft und langlebig sein können. Die Wartung ist auch kein großes Problem, und die Designs verzerren schließlich auch nicht.

Das könnte dich auch interessieren:

Anzeige
Anzeige
Anzeige