Falten sind süß auf Welpen, Elefanten und auf mollige Beinen bei Babys … nicht so süß auf uns, wenn wir älter werden. Wir können den Alterungsprozess nicht stoppen, aber wir können den Schaden und die Falten minimieren. Hier sind die Top-Tipps, wie du Falten vorbeugen kannst.

Was verursacht Falten?

Unsere Haut hat zwei Schichten: die Epidermis (äußere Schicht) und die Dermis (unter der Epidermis). In der Dermis treten Falten auf. Die Dermis besteht aus Kollagen und anderen Proteinen. Wenn wir älter werden, produziert unser Körper weniger Kollagen. Das Kollagen macht unsere Haut elastisch und geschmeidig. Weniger Kollagen führt zu schlaffer Haut mit Falten. Viele Faktoren tragen zu diesem Prozess bei. Hier sind einige:

  • Sonnenschaden
  • Rauchen
  • Austrocknung
  • Schlechte Ernährung
  • Gesichtsausdrücke (Lachen, Blinzeln usw.)
  • Verschmutzung und Toxine
  • Natürliches Altern
  • Auf der Seite schlafen (mit der Wange gegen das Kissen gedrückt)

Die 11 besten Möglichkeiten, mit den du Falten vorbeugen kannst ☑️

1. Rauche nicht mehr!

Wir alle wissen, wie schlimm es für dich ist. Es gibt eine Million Gründe, nicht zu rauchen, und faltige Haut ist ein guter Grund zum Aufhören. Du kannst es schaffen.

2. Hydriert bleiben

Gute Haut fängt von innen an. Bleibe mit Wasser, Kokosnusswasser und grünem Tee (der reich an Antioxidantien ist) hydratisiert. Die Befeuchtung von innen ist nicht nur wichtig, auch das Wasser befreit den Körper von Giftstoffen.

3. Esse viele Antioxidantien

Freie Radikale (instabile Moleküle, die unsere Haut schädigen – z. B. Umweltverschmutzung und Toxine) hassen Antioxidantien. Die Vitamine A, C, E und Beta-Carotin sind allesamt Antioxidantien.

Hier sind einige Quellen von Antioxidantien:

  • Blaubeeren
  • Spinat
  • Grünkohl (ich lege jeden Morgen Grünkohl in den Smoothie)
  • Walnüsse
  • Artischocken
  • Preiselbeeren
  • Bohnen (Rot, Niere, Pinto)
  • Pflaumen
  • Kiwis
  • Nun … ziemlich viel Obst und Gemüse. Also esse deine Früchte und Gemüse!

4. Verwende eine ungiftige Feuchtigkeitscreme

Wie viele verschiedene Flaschen „Wunder“-Feuchtigkeitscremes befinden sich in deinem Badezimmer? Ich weiß, ich habe eine Menge teurer Produkte durchgemacht, bis ich von diesen magischen und natürlichen Produkten erfahren habe. Ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen, Öle anstelle von Lotionen und Cremes zu verwenden. Meine Haut war noch nie besser!

  • KokosnussölKokosnussöl gegen Falten ist ein erstaunliches Öl. Es ist sehr feuchtigkeitsspendend, wenn es topisch angewendet wird, und reduziert Altersflecken, Falten und Cellulite (ich kann bezeugen, dass es meine Cellulite angegriffen hat. Es hat nicht die gesamte Cellulite wie Magie weggeschwemmt, aber es hat sich innerhalb eines Monats verringert). Ich benutze Kokosnussöl mit Vitamin E als Feuchtigkeitscreme für den Körper und meinen Make-up-Entferner. Vitamin E ist ein topisches Antioxidans.

    Keine Produkte gefunden.

  • Arganöl – Ich befeuchte mein Gesicht mit Arganöl. Arganöl ist ein trockeneres Öl als Kokosnussöl. Ich weiß, dass viele Menschen Kokosnussöl im Gesicht verwenden, aber es ist zu fettig für meinen Teint. Also benutze ich Argan. Arganöl ist auch sehr feuchtigkeitsspendend, reich an Antioxidantien und natürlich entzündungshemmend.
    minnabelle Berlin 100% Bio Arganöl 100ml - Bio...
    minnabelle Berlin 100% Bio Arganöl 100ml - Bio...(*)
    ✔ 100% Arganöl kaltgepresst; ✔ vielseitig in der Haut- und Haarpflege; ✔ ausschließlich in Deutschland produziert
  • Andere Öle, die sich hervorragend für die Befeuchtung eignen, sind Jojoba, Traubenkernöl und Olivenöl.

5. Esse viel gesättigtes Fett

Ich esse eine fettreiche Diät und bin dünner als je zuvor. Gute gesättigte Fette sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung und einer gesunden Haut. Gesättigtes Fett macht deine Haut elastischer und widerstandsfähiger gegen oxidative Schäden durch die Sonne. Zu den gesättigten Fettsäuren zählen Butter, die mit Gras gefüttert wird (hausgemacht ist am besten, aber wenn sie nicht verfügbar ist, kaufe ich diese), Avocados und Kokosnussöl.

6. Verwende ein Sonnenschutzmittel

Toxine und freie Radikale sind eine große Quelle oder Falten. Und die meisten kommerziellen Sonnenschutzmittel sind voller Giftstoffe. Viele, viele Giftstoffe. Derzeit gibt es viele Studien, um festzustellen, ob sie Hautkrebs wirklich vorbeugen.

7. Feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken

Mein Ziel ist es, monatlich eine feuchtigkeitsspendende und entgiftende Gesichtsmaske zu machen (was bedeutet, dass dies etwa jeden zweiten Monat geschieht…). Hier sind meine Favoriten:

  • Bentonit-Tonmaske
  • Avocado-Honigmaske
  • Kefir-Gesichtsmaske
  • Pfirsiche & Crememaske
  • Gelatine- & Eiweiß-Maske

Auch zu empfehlen👇

Reduziert!

8. Fermentiertes Lebertran

Fermentiertes Lebertran ist die wichtigste Ergänzung. Es hält uns kalt und grippefrei! Es ist nicht nur voller Vitamine und Omega-3-Fettsäuren, sondern auch der beste Sonnenschutz! Ja, eine Ergänzung, die Sonnenschäden weit entfernt hält. Ein Sonnenbrand ist eine durch UV-Strahlen verursachte Entzündung der Haut.

Fermentiertes Lebertran wirkt entzündungshemmend und stoppt so Sonnenschäden, bevor es beginnt. Denke daran, dass nicht alle Lebertran gleich sind.

Keine Produkte gefunden.

9. Hol dir viel Schlaf

Während wir schlafen, produziert unser Körper HGH (menschliches Wachstumshormon). Dieses Hormon induziert Wachstum und Zellvermehrung (einschließlich Hautzellen). Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen, produziert unser Körper Cortisol, ein Stresshormon. Cortisol verlangsamt das Wachstum, die Aufrechterhaltung des Gewebes und führt zu trockener Haut.

Je mehr Schlaf du bekommst, desto mehr HGH produzierst du. Wenn wir älter werden, produzieren wir weniger HGH. Also müssen wir „arbeiten“ (ähm… ich meine, Schlaf!), Etwas schwerer, um dieses magische Zeug zu bekommen. So kannst du Falten vorbeugen in jungen Jahren.

» Lese auch: Schönheitsschlaf: 9 Tipps um sich schön zu schlafen!

10. Gelatine

Dies ist mein Lieblingstrick, um Falten vorzubeugen! Falten bilden sich, wenn unser Körper weniger Kollagen bildet. Gelatine wird aus gekochtem Kollagen (aus Schweinen und Kühen) hergestellt. Die Einnahme einer Nahrungsergänzung mit natürlichem Kollagen ist also eine magische Lösung! Die Gelatine füllt die feinen Linien aus und löscht Falten. Ich nehme täglich eine Gelatine-Ergänzung.

Hier findest du welche 👇

Sanct Bernhard Gelatine Gold Extra mit speziell...
Sanct Bernhard Gelatine Gold Extra mit speziell...(*)
Vorteilspackung 4 Dosen à 525 g
64,00 EUR

Ich füge es meinem morgendlichen Saft oder Smoothie hinzu, streue es auf meinen Joghurt oder Müsli, füge es wirklich zu allem hinzu! Da es sich hierbei um ein tierisches Nebenprodukt handelt, solltest du sicher sein, dass du von grasgefütterten, verantwortungsbewussten Tieren eine gute Qualität erhältst.

11. Führe tägliche Gesichtsübungen durch

So wie du trainierst, um andere Muskeln im Körper zu straffen, kannst du auch deine Gesichtsmuskeln trainieren. Wenn sich deine Gesichtsmuskeln ausdehnen, füllen sie tatsächlich die Linien in deine, Gesicht. Das bedeutet, dass du deine Haut straffst und Falten mit speziellen Anti-Aging-Gesichtsübungen glätten kannst.

Tägliche Gesichtsübungen stimulieren die Produktion von Kollagen und Elastin, die beide für eine jünger aussehende Haut von entscheidender Bedeutung sind. Im Folgenden sind nur einige Beispiele für Gesichtsübungen, um Falten vorzubeugen aufgeführt.

Wenn du deine Gesichtsübungen richtig ausführst kannst du effektiv Falten vorbeugen

Wenn du deine Gesichtsübungen richtig ausführst kannst du effektiv Falten vorbeugen.

Beginne mit einem Aufwärmen.

Klavierfinger

Bewege deine Finger auf deinem Gesicht, als würdest du Klavier spielen. Du kannst dir das als „Warm-up“ für dein Gesicht vorstellen. Es wird das Blut zum Fließen bringen, bevor du mit den Übungen beginnst.

Gesichtsübungen zum Anheben der Wangenmuskeln

Mache ein Lächeln mit deinen Lippen, aber öffne nicht deinen Mund. Du wirst spüren, wie sich deine Wangenmuskeln anheben. Halte diese Position einige Sekunden lang. Löse und entspanne dein Gesicht.

Mache jetzt mit den Lippen ein Stirnrunzeln, während dein Mund noch geschlossen ist. Halte einige Sekunden lang die Haltung gedrückt. Löse und entspanne dein Gesicht. Wiederhole ein Lächeln und eine Stirnrunzeln-Position, um deine Wangenmuskeln anzuheben und zu stärken.

Gesichtsübung zur Ausrichtung des Augenbereichs

Hebe deine Augenbrauen so hoch wie möglich an und halte diese Position fünf Sekunden lang. Entspann dein Gesicht. Wiederhole diese Bewegung 10 Mal, um die zarte Haut um deine Augen zu stärken.

Gesichtsübung zur Straffung der Stirnmuskulatur

Lege deine Hände auf die Stirn, die Finger zeigen nach innen und aufeinander zu. Gleite mit den Fingern über deine Stirn und bewege sie in Richtung deiner Schläfen.

Übe mit festem Druck die Stirnhaut aus. Entspanne deine Gesichtsmuskeln und wiederhole diese Bewegung. Verwende diese Übung als Abkühlung von deinen anderen Gesichtsübungen.

Lieblingsprodukte unserer Redaktion

Falten vorbeugen das Fazit

Falten vorbeugen ist kein großes Hexenwerk und kann schon mit sehr einfachen Methoden und Mittel vorgebeugt werden. Oftmals werden zu starke und viele Sonnenstrahlen oder zu wenig Schlaf unterschätzt. Nun, da du jetzt weißt, wie du Falten vorbeugen kannst, egal ob 20, 25 oder 30 Jahren wünschen wir dir viel Spaß mit unseren Tipps.

Das könnte dich auch interessieren:

Quellen
  • https://www.nivea.de/beratung/schoene-haut/falten-vorbeugen
  • https://www.womenshealth.de/artikel/stopp-das-macht-falten-144465.html
  • https://www.netdoktor.de/falten/
  • https://www.desired.de/beauty/schoene-haut/falten-vorbeugen/
  • https://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/haut-als-organ/falten
  • https://www.stern.de/neon/feierabend/hautaerztinnen-geben-tipps-gegen-erste-faeltchen-7769544.html
  • https://www.gofeminin.de/make-up/falten-vorbeugen-s1542710.html
  • http://www.falten-weg.jetzt/falten-vorbeugen/

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API