6 Auswirkungen von Schlafentzug auf deinen Körper

6 Auswirkungen von Schlafentzug auf deinen Körper
(c) Can Stock Photo / JackF

Wenn du schon einmal eine Nacht damit verbracht hast, dich hin und herzuwerfen, weißt du bereits, wie du dich am nächsten Tag fühlen wirst – müde, schlecht gelaunt und außer sich, genau das ist Schlafentzug.

Aber wenn man nachts die empfohlenen 7 bis 9 Stunden Nachtschlaf verpasst, fühlt man sich mehr als nur benommen und mürrisch. Die langfristigen Auswirkungen von Schlafentzug sind real.

Es reduziert deine geistigen Fähigkeiten und setzt deine körperliche Gesundheit einem echten Risiko aus. Die Wissenschaft hat schlechten Schlaf mit allen möglichen Gesundheitsproblemen verbunden, von Gewichtszunahme bis zu einem geschwächten Immunsystem.

Was passiert bei Schlafentzug

Dein Körper braucht Schlaf, genauso wie er Luft und Nahrung braucht, um optimal zu funktionieren. Während des Schlafes heilt sich dein Körper und stellt sein chemisches Gleichgewicht wieder her.

Dein Gehirn schmiedet neue Verbindungen und hilft bei der Speicherung. Ohne ausreichenden Schlaf funktionieren dein Gehirn und dein Körpersystem nicht normal. Es kann auch deine Lebensqualität dramatisch senken.

Eine Überprüfung von 16 Studien ergab, dass das Schlafen für weniger als 6 bis 8 Stunden pro Nacht das Risiko eines frühen Todes um etwa 12 Prozent erhöht.

Die offensichtlichen Anzeichen von Schlafentzug sind:

Stimulanzien wie Koffein reichen nicht aus, um das tiefe Schlafbedürfnis deines Körpers zu überwinden. Hinter den Kulissen kann chronischer Schlafentzug das interne System deines Körpers beeinträchtigen und mehr als nur die oben genannten ersten Anzeichen und Symptome verursachen.

Lese weiter, um zu erfahren, wie Schlafentzug bestimmte Körperfunktionen und -systeme beeinflusst.

Effects of sleep deprivation

1. Zentrales Nervensystem

Dein zentrales Nervensystem ist die Informationsautobahn deines Körpers. Schlaf ist notwendig, um richtig zu funktionieren, aber chronische Schlaflosigkeit kann stören, wie dein Körper normalerweise Informationen sendet.

Während des Schlafes bilden sich zwischen den Nervenzellen (Neuronen) in deinem Gehirn Wege, die dir helfen, sich an neue Informationen zu erinnern, die du gelernt hast. Schlafentzug lässt dein Gehirn erschöpft, sodass es seine Pflichten nicht erfüllen kann. Du kannst es auch schwieriger finden, dich zu konzentrieren oder neue Dinge zu lernen.

Die Signale, die dein Körper sendet, können auch mit einer Verzögerung auftreten, was deine Koordinationsfähigkeiten verringert und dein Risiko für Unfälle erhöht.

Schlafentzug wirkt sich auch negativ auf deine geistigen Fähigkeiten und deinen emotionalen Zustand aus. Du fühlst dich möglicherweise ungeduldiger oder neigst zu Stimmungsschwankungen. Es kann auch Entscheidungsprozesse und Kreativität gefährden.

Wenn der Schlafentzug lange genug anhält, kannst du beginnen, Halluzinationen zu haben, die Dinge sehen oder hören, die nicht da sind. Ein Mangel an Schlaf kann auch Manie in Menschen, die manische Depression haben, auslösen.

Andere psychologische Risiken umfassen:

  • impulsives Verhalten
  • Depression
  • Paranoia
  • Selbstmordgedanken

Du kannst am Ende auch einen Sekundenschlaf erleben. Während dieser Phasen schläfst du für ein paar Sekunden oder Minuten ein, ohne es zu merken. Kurzzeitschlaf ist außerhalb deiner Kontrolle und kann extrem gefährlich sein, wenn du fährst. Es kann dich auch anfälliger für Verletzungen durch Stolpern und Stürze machen.

2. Immunsystem

Während du schläfst, produziert dein Immunsystem schützende, Infektionsbekämpfende Substanzen wie Zytokine. Mit diesen Substanzen bekämpfst du fremde Eindringlinge wie Bakterien und Viren. Zytokine helfen dir auch beim Schlafen und geben deinem Immunsystem mehr Energie, um deinen Körper vor Krankheiten zu schützen.

Schlafentzug verhindert, dass das Immunsystem seine Kräfte aufbauen kann. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, ist dein Körper möglicherweise nicht in der Lage, Eindringlinge abzuwehren.

Es kann auch länger dauern, bis du dich von einer Krankheit erholst. Langfristiger Schlafentzug erhöht auch das Risiko für chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen.

3. Atmungssystem

Die Beziehung zwischen Schlaf und Atmungssystem geht in beide Richtungen. Eine nächtliche Atemstörung, genannt obstruktive Schlafapnoe (OSA), kann den Schlaf unterbrechen und die Schlafqualität mindern.

Wenn du die ganze Nacht aufwachst, kann dies zu Schlafentzug führen, wodurch du anfälliger für Infektionen der Atemwege wie Erkältung und Grippe wirst. Schlafentzug kann auch bestehende Atemwegserkrankungen, wie chronische Lungenkrankheit, verschlimmern.

4. Verdauungssystem

Zusammen mit dem zu viel Essen und nicht zu trainieren, Schlafentzug ist ein weiterer Risikofaktor für Übergewicht und Fettleibigkeit. Der Schlaf beeinflusst die Spiegel von zwei Hormonen, Leptin und Ghrelin, die die Gefühle von Hunger und Fülle kontrollieren.

Leptin sagt deinem Gehirn, dass du genug zu essen hast. Ohne genügend Schlaf reduziert dein Gehirn Leptin und erhöht Ghrelin, das ein Appetitanreger ist. Der Fluss dieser Hormone könnte das nächtliche Naschen erklären oder warum jemand später in der Nacht zuviel essen könnte. Ein Mangel an Schlaf kann auch zur Gewichtszunahme beitragen, indem du dich zu müde zum Training fühlst.

Schlafentzug veranlasst auch deinen Körper, höhere Niveaus des Insulins freizugeben, nachdem du isst. Insulin steuert deinen Blutzuckerspiegel. Höhere Insulinspiegel fördern die Fettspeicherung und erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes.

5. Herz-Kreislauf-System

Schlaf beeinflusst Prozesse, die Herz und Blutgefäße gesund halten, einschließlich Blutzucker, Blutdruck und Entzündungswerte.

Es spielt auch eine wichtige Rolle in der Fähigkeit deines Körpers, die Blutgefäße und das Herz zu heilen und zu reparieren. Menschen, die nicht genug schlafen, haben häufiger eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

6. Hormonsystem

Die Hormonproduktion ist abhängig von deinem Schlaf. Für die Testosteronproduktion benötigst du mindestens drei Stunden ununterbrochenen Schlaf, was etwa der Zeit deiner ersten REM-Phase entspricht. Das Aufwachen während der Nacht könnte die Hormonproduktion beeinflussen.

Diese Unterbrechung kann sich auch auf die Wachstumshormonproduktion auswirken, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Diese Hormone helfen beim Aufbau von Muskelmasse und reparieren Zellen und Gewebe. Die Hirnanhangdrüse gibt Wachstumshormone kontinuierlich ab, aber auch Schlaf und Bewegung fördern die Freisetzung dieses Hormons.

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Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API