Melatonin – Wirkung, Nebenwirkung, Mangel & Dosierung

Melatonin

Melatonin, auch bekannt als N-Acetyl-5-methoxytryptamin, ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse, eine kleine Drüse im Gehirn, bei Menschen und Tieren produziert wird und Schlaf und Wachzustand reguliert. Melatonin wird auch in Pflanzen produziert, wo es als erste Verteidigungslinie gegen oxidativen Stress fungiert.

Bei Tieren ist Melatonin an der Mitnahme (Synchronisation) der zirkadianen Rhythmen einschließlich des Schlaf-Wach-Timings, der Blutdruckregulation, der saisonalen Reproduktion und vieler anderer beteiligt. Viele der biologischen Wirkungen in Tieren durch die Aktivierung von erzeugt Melatoninrezeptoren, während andere aufgrund seiner Rolle als Antioxidans, mit einer bestimmten Rolle beim Schutz von Kern und mitochondriale DNA.

Als Medikament wird es zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt; wissenschaftliche Beweise reichen jedoch nicht aus, um einen Nutzen in diesem Bereich zu belegen. Melatonin wird in den Vereinigten Staaten, Kanada und einigen europäischen Ländern über den Ladentisch verkauft. In anderen Ländern ist möglicherweise eine Verschreibung erforderlich.

Geschichte

Melatonin wurde erstmals in Verbindung mit dem Mechanismus entdeckt, durch den einige Amphibien und Reptilien die Farbe ihrer Haut verändern. Bereits 1917 entdeckten Carey Pratt McCord und Floyd P. Allen, dass das Füttern von Extrakt aus den Zirbeldrüsen von Kühen die Kaulquappenhaut aufhellte, indem sie die dunklen epidermalen Melanophoren kontrahierten.

Im Jahr 1958 isolierten der Dermatologieprofessor Aaron B. Lerner und seine Kollegen von der Yale University in der Hoffnung, dass eine Substanz aus der Zirbeldrüse bei der Behandlung von Hautkrankheiten nützlich sein könnte, das Hormon aus Zirbeldrüsenextrakten und nannten es Melatonin. In der Mitte der 70er Jahre Lynch et al. zeigten, dass die Produktion von Melatonin in menschlichen Zirbeldrüsen einen circadianen Rhythmus aufweist.

Die Entdeckung, dass Melatonin ein Antioxidans ist, wurde 1993 gemacht. Das erste Patent für seine Verwendung als niedrig dosierte Schlafhilfe wurde Richard Wurtman am MIT im Jahr 1995 erteilt. Etwa zur gleichen Zeit bekam das Hormon ein viel Presse als mögliche Behandlung für viele Krankheiten. Das New England Journal of Medicine schrieb im Jahr 2000: “Mit diesen jüngsten sorgfältigen und präzisen Beobachtungen bei Blinden wird das wahre Potenzial von Melatonin offensichtlich, und die Wichtigkeit des Zeitpunkts der Behandlung wird klar.”

Medizinische Anwendungen

Schlafstörungen

Melatonin wurde bei älteren Menschen auf Schlaflosigkeit untersucht. Eine Kurzzeitbehandlung (bis zu drei Monate) von Melatonin mit verzögerter Freisetzung erwies sich als wirksam und sicher bei der Verbesserung der Schlaflatenz, der Schlafqualität und der Wachheit während des Tages.

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Eine Überprüfung im Jahr 2016 ergab keinen Hinweis darauf, dass Melatonin Schlafprobleme bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz aufgrund von Alzheimer geholfen hat.

Der Nachweis für die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Schlafstörungen ist ab 2015 unzureichend; schlechte Qualität deutet darauf hin, dass es den Beginn des Schlafes um 6 Minuten beschleunigen kann. Eine Überprüfung im Jahr 2014 ergab, dass in der Schichtarbeit nur wenige Hinweise auf Wirksamkeit vorliegen.

Eine Überprüfung von Studien über Melatonin bei Tinnitus im Jahr 2015 ergab, dass die Qualität der Evidenz niedrig, aber nicht ganz ohne Versprechen ist.

Jetlag und Schichtarbeit

Es ist bekannt, dass Melatonin dazu beiträgt, die Auswirkungen von Jetlag, insbesondere bei Reisen nach Osten, zu reduzieren, indem es die notwendige Wiederherstellung der Schlaf-Wach-Phase des Körpers fördert. Wenn das Timing nicht korrekt ist, kann es stattdessen die Adaption verzögern.

Melatonin scheint auch nur begrenzt gegen die Einschlafprobleme von Menschen, die rotierend oder nachts arbeiten, eingesetzt zu werden.

Kopfschmerzen

Vorläufige Beweise zeigen, Melatonin kann helfen, einige Arten von Kopfschmerzen einschließlich Cluster-Kopfschmerzen zu reduzieren.

Krebs

Eine Überprüfung durch die National Cancer Institute im Jahr 2013 fand Beweise für die Verwendung als nicht schlüssig. Eine Überprüfung der klinischen Studien im Jahr 2005 ergab eine verminderte Sterblichkeitsrate, jedoch sind verblindete und unabhängig durchgeführte randomisierte kontrollierte Studien erforderlich.

Schutz vor Strahlung

Sowohl tierexperimentelle als auch humane Studien haben gezeigt, dass Melatonin vor strahleninduzierten Zellschäden schützt. Melatonin und seine Metaboliten schützen Organismen vor oxidativem Stress, indem sie reaktive Sauerstoffspezies abfangen, die während der Exposition entstehen.

Fast 70 % der durch ionisierende Strahlung verursachten biologischen Schäden werden auf die Bildung von freien Radikalen zurückgeführt, insbesondere auf das Hydroxylradikal, das DNA, Proteine ​​und Zellmembranen angreift. Melatonin wurde als ein breit schützendes, leicht verfügbares und oral selbst zu verabreichendes Antioxidans beschrieben, das keine bekannten Nebenwirkungen aufweist.

Nebenwirkungen

Melatonin scheint nur wenige Nebenwirkungen zu verursachen, die kurzzeitig bis zu drei Monaten bei niedrigen Dosen getestet werden. Zwei systematische Übersichtsarbeiten ergaben keine negativen Auswirkungen von exogenem Melatonin in mehreren klinischen Studien und Vergleichsstudien.

Die Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schläfrigkeit wurden für Melatonin und Placebo gleichermaßen angegeben. Melatonin mit verlängerter Freisetzung ist bei Langzeitanwendung von bis zu 12 Monaten sicher.

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Melatonin kann Übelkeit, Benommenheit am nächsten Tag und Reizbarkeit verursachen. Bei älteren Menschen kann es zu verminderter Durchblutung und Unterkühlung kommen. Bei Autoimmunerkrankungen ist der Beweis widersprüchlich, ob eine Melatoninsupplementierung die Symptome aufgrund einer Immunmodulation lindern oder verschlimmern kann.

Melatonin kann die follikelstimulierenden Hormonspiegel senken. Die Wirkung von Melatonin auf die menschliche Fortpflanzung bleibt unklar, obwohl es in den 1990er Jahren mit einiger Wirkung als Kontrazeptivum versucht wurde. 

Es ist bekannt, dass Antikoagulantien und andere Substanzen mit Melatonin interagieren.

Funktionen

Zirkadianer Rhythmus

Der Melatoninspiegel der menschlichen Säuglinge wird etwa im dritten Monat nach der Geburt regelmäßig, wobei die höchsten Werte zwischen Mitternacht und 8:00 Uhr gemessen werden. Die menschliche Melatoninproduktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Auch wenn Kinder Jugendliche werden, verzögert sich der nächtliche Zeitplan der Melatoninfreisetzung, was zu späteren Schlaf- und Wachzeiten führt.

Antioxidans

Neben seiner Funktion als Synchronisator der biologischen Uhr ist Melatonin ein starker Radikalfänger und Breitbandantioxidans. In vielen weniger komplexen Lebensformen ist dies seine einzige bekannte Funktion. Melatonin ist ein Antioxidans, das Zellmembranen und die Blut-Hirn-Schranke leicht durchdringen kann. Dieses Antioxidans ist ein direkter Radikalfänger von Sauerstoff- und Stickstoffspezies, einschließlich OH , O •  und NO .

Melatonin arbeitet mit anderen Antioxidantien, um die Gesamteffektivität jedes Antioxidans zu verbessern. Melatonin ist nachweislich doppelt so aktiv wie Vitamin E, das als wirksamstes lipophiles Antioxidans gilt. Ein wichtiges Merkmal ist, das es von anderen klassischen Radikalfängern unterscheidet, ist, dass seine Metaboliten auch Fänger in der sogenannten Kaskadenreaktion sind.

Melatonin unterscheidet sich auch von anderen klassischen Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E durch amphiphile Eigenschaften. Im Vergleich zu synthetischen, auf Mitochondrien ausgerichteten Antioxidantien (MitoQ und MitoE) erwies sich Melatonin als ein vergleichbarer Protektor gegen oxidativen Stress mit Mitochondrien.

Immunsystem

Während bekannt ist, dass Melatonin mit dem Immunsystem interagiert, sind die Details dieser Wechselwirkungen unklar. Der antiinflammatorische Effekt scheint der relevanteste und am meisten dokumentierte in der Literatur zu sein. Es gab wenige Studien, die die Wirksamkeit von Melatonin bei der Behandlung von Krankheiten beurteilen sollten.

Die meisten vorhandenen Daten basieren auf kleinen, unvollständigen klinischen Studien. Es wird angenommen, dass jeder positive immunologische Effekt darauf beruht, dass Melatonin auf hochaffine Rezeptoren (MT1 und MT2) wirkt, die in immunkompetenten Zellen exprimiert werden. In präklinischen Studien, kann Melatonin erhöhen Zytokin – Produktion, und durch diese Weise entgegenwirken erworben immunodeficiences.

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Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Melatonin nützlich sein könnte, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen, einschließlich viraler Infektionen wie HIV und bakterieller Infektionen, und möglicherweise bei der Behandlung von Krebs.

Nahrungsergänzungsmittel

Melatonin wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und wird sowohl in den USA als auch in Kanada rezeptfrei verkauft. Da in Kombination mit bestimmten Medikamenten oder bei bestimmten Störungen schädlich sein kann, sollte vor der Entscheidung, Melatonin einzunehmen, ein Arzt oder Apotheker konsultiert werden.

In vielen Ländern wird es als Neurohormon anerkannt und es kann nicht über den Ladentisch verkauft werden.

Nahrungsmittelprodukte

Über natürlich vorkommendes Melatonin wurde in Nahrungsmitteln berichtet, einschließlich Sauerkirschen auf etwa 0,17 bis 13,46 ng / g, Bananen und Weintrauben, Reis und Getreide, Kräuter, Pflaumen, Olivenöl, Wein und Bier.

Wenn Vögel Melatonin-reiche Pflanzennahrung, wie Reis, aufnehmen, bindet das Melatonin an den Rezeptoren in ihren Gehirnen. Wenn Menschen essen, das reich an Melatonin ist, wie Bananen, Ananas und Orange, steigt der Blutspiegel von Melatonin deutlich an.

Warum wird Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel verwendet?

Melatonin-Ergänzungen werden manchmal verwendet, um Jetlag oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) zu behandeln. Wissenschaftler schauen auch auf andere gute Anwendungen für Melatonin, wie zum Beispiel:

  • Behandlung der saisonalen affektiven Störung (SAD).
  • Hilfe bei der Kontrolle von Schlafmustern für Menschen, die Nachtschichten arbeiten.
  • Verhindern oder Reduzieren von Schlafproblemen und Verwirrung nach der Operation.
  • Reduzierung von chronischen Cluster-Kopfschmerzen.

Ist eine Nahrungsergänzung mit Melatonin sicher?

In den meisten Fällen sind Melatonin-Ergänzungen in niedrigen Dosen für kurz-und langfristige Verwendung sicher. Aber spreche mit einem Arzt darüber davor, ob du die Nahrungsergänzung überhaupt brauchst.

Kinder und schwangere oder stillende Frauen sollten es nicht einnehmen, ohne zuerst mit einem Arzt zu sprechen.

Es hat Nebenwirkungen, aber sie werden weggehen, wenn du  aufhörst, die Ergänzung zu nehmen. Nebenwirkungen können sein:

  • Schläfrigkeit.
  • Niedrigere Körpertemperatur.
  • Lebhafte Träume.
  • Morgengrossheit.
  • Kleine Veränderungen im Blutdruck.

Bei Erwachsenen wird eine Dosierung von 0,2 mg bis 20,0 mg eingenommen, basierend auf dem Grund für seine Verwendung. Die richtige Dosis ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Spreche mit deinem Arzt, um die richtige Dosierung zu erfahren und herauszufinden.

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