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Was ist Narkolepsie? Wie erkenne und behandele ich es?

Achte auf diese Symptome und Tipps, damit du dich gegen Narkolepsie gewappnet bist!

Was ist Narkolepsie? Wie erkenne und behandele ich es?

Was ist Narkolepsie?Â đŸ€”

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die die FĂ€higkeit des Gehirns beeinflusst, Schlaf-Wach-Zyklen zu kontrollieren. Menschen mit Narkolepsie fĂŒhlen sich normalerweise nach dem Aufwachen ausgeruht, fĂŒhlen sich dann aber den ganzen Tag ĂŒber sehr schlĂ€frig. Viele Menschen mit Narkolepsie erleben auch einen unregelmĂ€ĂŸigen und unterbrochenen Schlaf, der das Aufwachen wĂ€hrend der Nacht beinhalten kann.

Narkolepsie kann die tĂ€glichen AktivitĂ€ten stark beeinflussen. Menschen können unwillkĂŒrlich einschlafen, auch wenn sie gerade beim Fahren, Essen oder Sprechen unterwegs sind. Andere Symptome können plötzliche MuskelschwĂ€che sein, die dazu fĂŒhrt, dass eine Person schwach wird oder sich nicht bewegen kann (Kataplexie), lebhafte, traumhafte Bilder oder Halluzinationen und eine totale LĂ€hmung unmittelbar vor dem Einschlafen oder unmittelbar nach dem Aufwachen (SchlaflĂ€hmung).

In einem normalen Schlafzyklus tritt eine Person nach etwa 60 bis 90 Minuten in den schnellen Augenbewegungszustand (REM) ein. TrĂ€ume treten wĂ€hrend des REM-Schlafs auf, und das Gehirn hĂ€lt die Muskeln in diesem Schlafstadium schlapp, wodurch die Menschen daran gehindert werden, ihre TrĂ€ume auszufĂŒhren. Menschen mit Narkolepsie gehen hĂ€ufig innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen schnell in den REM-Schlaf ĂŒber. Die MuskelschwĂ€che oder TraumaktivitĂ€t des REM-Schlafs kann auch wĂ€hrend des Wachens auftreten oder wĂ€hrend des Schlafes abwesend sein. Dies hilft, einige Symptome der Narkolepsie zu erklĂ€ren.

Wenn sie nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt, kann die Narkolepsie die psychologische, soziale und kognitive Funktion und Entwicklung beeintrÀchtigen und akademische, berufliche und soziale AktivitÀten hemmen.

Wer bekommt Narkolepsie? 😣

Die Narkolepsie betrifft sowohl MĂ€nner als auch Frauen gleichermaßen. Die Symptome beginnen oft im Kindesalter, im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter (zwischen 7 und 25 Jahren), können jedoch jederzeit im Leben auftreten. Es wird geschĂ€tzt, dass irgendwo zwischen 65.000 und 100.000 Menschen in Deutschland Narkolepsie haben. Da dieser Zustand jedoch hĂ€ufig nicht diagnostiziert wird, kann die Anzahl höher sein.

Da bei Menschen mit Narkolepsie hÀufig andere Erkrankungen wie psychiatrische Störungen oder emotionale Probleme falsch diagnostiziert werden, kann es Jahre dauern, bis jemand die richtige Diagnose erhalten hat.

Was sind die Symptome? 📌

Narkolepsie ist ein lebenslanges Problem, das sich jedoch mit zunehmendem Alter der Person nicht verschlechtert. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit teilweise verbessern, verschwinden jedoch nie vollstĂ€ndig. Die hĂ€ufigsten Symptome sind ĂŒbermĂ€ĂŸige SchlĂ€frigkeit wĂ€hrend des Tages, Kataplexie, SchlaflĂ€hmung und Halluzinationen. Obwohl alle ĂŒbermĂ€ĂŸige SchlĂ€frigkeit wĂ€hrend des Tages haben, werden nur 10 bis 25 Prozent der Betroffenen alle anderen Symptome im Verlauf ihrer Krankheit erleben.

  • ÜbermĂ€ĂŸige TagesmĂŒdigkeit. Alle Personen mit Narkolepsie haben eine ĂŒbermĂ€ĂŸige TagesmĂŒdigkeit und dies ist oft das offensichtlichste Symptom. TagesmĂŒdigkeit zeichnet sich durch anhaltende SchlĂ€frigkeit aus, unabhĂ€ngig davon, wie viel Schlaf eine Person nachts bekommt. SchlĂ€frigkeit bei Narkolepsie ist jedoch eher eine Art „Schlafattacke“, bei der schnell ein ĂŒberwĂ€ltigendes GefĂŒhl der SchlĂ€frigkeit entsteht. Zwischen den Schlafattacken haben Personen ein normales Maß an Wachsamkeit, insbesondere wenn sie AktivitĂ€ten ausfĂŒhren, die ihre Aufmerksamkeit aufrechterhalten.
  • Kataplexie. Dieser plötzliche Verlust des Muskeltonus, wĂ€hrend eine Person wach ist, fĂŒhrt zu SchwĂ€che und zum Verlust der willkĂŒrlichen Muskelkontrolle. Sie wird oft durch plötzliche, starke Emotionen wie Lachen, Angst, Ärger, Stress oder Aufregung ausgelöst. Die Symptome einer Kataplexie können Wochen oder sogar Jahre nach dem Auftreten von ĂŒbermĂ€ĂŸiger TagesmĂŒdigkeit auftreten. Manche Menschen haben nur ein oder zwei Angriffe im Leben, wĂ€hrend andere tĂ€glich viele Angriffe erfahren. In etwa 10 Prozent der FĂ€lle von Narkolepsie ist die Kataplexie das erste Symptom, das als Anfallsstörung diagnostiziert werden kann. Die AnfĂ€lle können mild sein und nur eine vorĂŒbergehende geringfĂŒgige SchwĂ€che in einer begrenzten Anzahl von Muskeln beinhalten, z. B. ein leichtes HerabhĂ€ngen der Augenlider. Bei den schwersten Angriffen kommt es zu einem totalen Zusammenbruch des Körpers, bei dem sich die Menschen nicht bewegen, sprechen oder die Augen offen halten können. Aber auch in den schwersten Episoden bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein, ein Merkmal, das die Kataplexie von Ohnmacht oder Anfallsleiden unterscheidet. Der Verlust des Muskeltonus wĂ€hrend der Kataplexie Ă€hnelt der LĂ€hmung der MuskelaktivitĂ€t, die wĂ€hrend des REM-Schlafs natĂŒrlich auftritt. Episoden dauern höchstens einige Minuten und  lösen sich fast sofort von selbst auf . Die Episoden sind zwar unheimlich, aber nicht gefĂ€hrlich, solange der Einzelne einen sicheren Ort fĂŒr den Zusammenbruch findet.
  • SchlaflĂ€hmung. Die vorĂŒbergehende UnfĂ€higkeit, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen, dauert normalerweise nur wenige Sekunden oder Minuten und Ă€hnelt den durch REM induzierten Hemmungen der willkĂŒrlichen MuskelaktivitĂ€t. SchlaflĂ€hmung Ă€hnelt einer Kataplexie, außer dass sie an den RĂ€ndern des Schlafes auftritt. Wie bei der Kataplexie bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein. Selbst wenn schwere Kataplexie und SchlaflĂ€hmung nicht zu dauerhaften Funktionsstörungen fĂŒhren – nach dem Ende der Episoden können die Menschen rasch ihre volle Bewegungs- und SprechfĂ€higkeit wiedererlangen.
  • Halluzinationen. Sehr lebhafte und manchmal furchterregende Bilder können die SchlaflĂ€hmung begleiten und treten normalerweise auf, wenn Menschen einschlafen oder aufwachen. Meist handelt es sich bei dem Inhalt hauptsĂ€chlich um visuelle Inhalte, aber es können auch andere Sinne involviert sein.
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Weitere Symptome der Narkolepsie sind:

  • Fragmentierter Schlaf und Schlaflosigkeit. Menschen mit Narkolepsie sind zwar tagsĂŒber sehr schlĂ€frig, haben aber in der Regel auch Schwierigkeiten, nachts zu schlafen. Schlafstörungen können durch Schlafstörungen, lebhaftes TrĂ€umen, Schlafapnoe, TrĂ€umen und periodische Beinbewegungen gestört werden.
  • Automatisches Verhalten. Menschen mit Narkolepsie können vorĂŒbergehende Schlafepisoden erleben, die sehr kurz sein können und jeweils nicht mehr als Sekunden dauern. Eine Person schlĂ€ft wĂ€hrend einer AktivitĂ€t ein (z. B. essen, sprechen) und setzt die AktivitĂ€t automatisch fĂŒr einige Sekunden oder Minuten fort, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie tut. Dies geschieht meistens, wenn Menschen gewohnheitsmĂ€ĂŸige TĂ€tigkeiten wie Tippen oder Autofahren ausĂŒben. Sie können sich nicht an ihre Handlungen erinnern und ihre Leistung wird fast immer beeintrĂ€chtigt. Ihre Handschrift kann beispielsweise zu einer unleserlichen Gekritzelart verkommen oder sie können GegenstĂ€nde an bizarren Orten lagern und dann vergessen, wo sie sich befinden. Wenn eine Episode wĂ€hrend des Fahrens auftritt, können Personen verloren gehen oder einen Unfall haben. Die Menschen neigen dazu, aus diesen Episoden zu erwachen und sich erfrischt zu fĂŒhlen.

Welche Arten von Narkolepsie gibt es? 👇

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie:

  • Typ 1-Narkolepsie (zuvor als Narkolepsie mit Kataplexie bezeichnet). Diese Diagnose beruht darauf, dass der Betroffene entweder ein niedriges Hormon (Hypocretin) hat oder eine Kataplexie meldet und ĂŒbermĂ€ĂŸige SchlĂ€frigkeit wĂ€hrend eines speziellen SchlĂ€frigkeitstests hat.
  • Typ 2-Narkolepsie. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter ĂŒbermĂ€ĂŸiger TagesmĂŒdigkeit, haben jedoch normalerweise keine durch Emotionen ausgelöste MuskelschwĂ€che. Sie haben normalerweise auch weniger schwere Symptome und haben normale Gehalte des Hormonhormons Hypocretin.

Eine als sekundĂ€re Narkolepsie bezeichnete Erkrankung kann aus einer Verletzung des Hypothalamus resultieren, einer Region tief im Gehirn, die den Schlaf reguliert. ZusĂ€tzlich zu den typischen Symptomen der Narkolepsie können Personen auch schwere neurologische Probleme haben und ĂŒber Nacht (ĂŒber 10 Stunden) lange schlafen.

Wodurch wird die Narkolepsie verursacht? ⏰

 Narkolepsie kann verschiedene Ursachen haben.  Nahezu alle Menschen mit Narkolepsie, die an einer Kataplexie leiden, haben extrem niedrige Mengen des natĂŒrlich vorkommenden chemischen Hypokretins, das den Wachzustand fördert und den REM-Schlaf reguliert. Bei Menschen, die an Narkolepsie ohne Kataplexie leiden, ist der Hypocretin-Spiegel normalerweise normal.

Obwohl die Ursache der Narkolepsie nicht vollstÀndig verstanden wird, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass die Narkolepsie das Ergebnis einer Kombination von Faktoren sein kann, die zusammenarbeiten, um einen Mangel an Hypocretin zu verursachen. Diese Faktoren umfassen:

  • Autoimmunerkrankungen. Wenn Kataplexie vorliegt, ist die Ursache meistens der Verlust von Hirnzellen, die Hypokretin produzieren. Obwohl der Grund fĂŒr diesen Zellverlust unbekannt ist, scheint er mit AbnormalitĂ€ten im Immunsystem verbunden zu sein. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn sich das körpereigene Immunsystem gegen sich selbst wendet und fĂ€lschlicherweise gesunde Zellen oder Gewebe angreift. Die Forscher gehen davon aus, dass das körpereigene Immunsystem bei Menschen mit Narkolepsie die Hypokretin-haltigen Gehirnzellen aufgrund einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren selektiv angreift.
  • Familiengeschichte. Die meisten FĂ€lle von Narkolepsie sind sporadisch, was bedeutet, dass die Störung bei Personen ohne bekannte Familienanamnese auftritt. In Familien treten jedoch manchmal Cluster auf – bis zu 10 Prozent der Personen, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, berichten, dass sie einen nahen Verwandten mit Ă€hnlichen Symptomen hatten.
  • Hirnverletzungen. In seltenen FĂ€llen entsteht eine Narkolepsie durch traumatische Verletzungen von Gehirnbereichen, die den Wachzustand und den REM-Schlaf regulieren, oder durch Tumore und andere Erkrankungen in den gleichen Regionen.
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Wie wird Narkolepsie diagnostiziert? 😮

Eine klinische Untersuchung und eine ausfĂŒhrliche Anamnese sind fĂŒr die Diagnose und Behandlung von Narkolepsie unerlĂ€sslich. Der Arzt kann von einem Arzt aufgefordert werden, ein Schlafjournal zu fĂŒhren, in dem die Schlaf- und Symptomzeiten ĂŒber einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen aufgezeichnet werden. Obwohl keines der Hauptsymptome ausschließlich fĂŒr die Narkolepsie gilt, ist die Kataplexie das spezifischste Symptom und tritt bei fast keiner anderen Erkrankung auf.

Eine körperliche Untersuchung kann andere neurologische ZustĂ€nde ausschließen oder identifizieren, die die Symptome verursachen können. FĂŒr die Diagnose einer Narkolepsie sind zwei spezialisierte Tests erforderlich, die in einer Klinik fĂŒr Schlafstörungen durchgefĂŒhrt werden können:

  • Polysomnogramm (PSG oder Schlafstudie). Das PSG ist eine Aufzeichnung der Gehirn- und MuskelaktivitĂ€t, Atmung und Augenbewegungen ĂŒber Nacht. Ein PSG kann dabei helfen, zu erkennen, ob der REM-Schlaf zu einem frĂŒhen Zeitpunkt im Schlafzyklus auftritt und ob die Symptome eines Individuums auf eine andere Erkrankung wie beispielsweise Schlafapnoe zurĂŒckzufĂŒhren sind.
  • Multiple Schlaf-Latenz-Test (MSLT). Das MSLT bewertet die TagesmĂŒdigkeit, indem es misst, wie schnell eine Person einschlĂ€ft und ob sie in den REM-Schlaf geht. Am Tag nach der PSG wird eine Person gebeten, fĂŒnf kurze Nickerchen zu machen, die im Laufe eines Tages um zwei Stunden getrennt sind. Wenn eine Person im Durchschnitt in weniger als 8 Minuten in den fĂŒnf Nickerchen einschlief, deutet dies auf ĂŒbermĂ€ĂŸige SchlĂ€frigkeit wĂ€hrend des Tages hin. Menschen mit Narkolepsie haben jedoch auch einen ungewöhnlich schnellen REM-Schlaf. Wenn der REM-Schlaf innerhalb von 15 Minuten mindestens zweimal aus den fĂŒnf Nickerchen und der Schlafstudie in der Nacht zuvor erfolgt, ist dies wahrscheinlich eine durch Narkolepsie verursachte Anomalie.

Gelegentlich kann es hilfreich sein, den Gehalt an Hypocretin in der FlĂŒssigkeit zu messen, die das Gehirn und das RĂŒckenmark umgibt. Um diesen Test durchzufĂŒhren, entnimmt der Arzt eine Probe der Liquor cerebrospinalis mittels einer Lumbalpunktion (auch RĂŒckenmark genannt) und misst den Hypocretin-1-Spiegel. In Abwesenheit anderer schwerwiegender Erkrankungen weisen niedrige Hypocretin-1-Spiegel fast sicher auf Typ-1-Narkolepsie hin.

Welche Behandlungen gibt es?Â đŸ€”

Obwohl es keine Heilung fĂŒr Narkolepsie gibt, können einige der Symptome mit Medikamenten und VerĂ€nderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn eine Kataplexie vorliegt, wird angenommen, dass der Verlust von Hypocretin irreversibel und lebenslang ist. ÜbermĂ€ĂŸige SchlĂ€frigkeit und Kataplexie wĂ€hrend des Tages können bei den meisten Patienten mit Medikamenten kontrolliert werden.

Medikamente

  • Modafinil. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel ein Stimulans des Zentralnervensystems wie Modafinil. Modafinil wird normalerweise zuerst verschrieben, da es weniger sĂŒchtig macht und weniger Nebenwirkungen als Ă€ltere Stimulanzien hat. FĂŒr die meisten Menschen sind diese Medikamente im Allgemeinen wirksam, um die SchlĂ€frigkeit wĂ€hrend des Tages zu reduzieren und die Wachsamkeit zu verbessern.
  • AmphetaminĂ€hnliche Stimulanzien. In FĂ€llen, in denen Modafinil nicht wirksam ist, können Ärzte Amphetamin-Ă€hnliche Stimulanzien wie Methylphenidat verschreiben, um TagesmĂŒdigkeit zu lindern. Diese Medikamente mĂŒssen jedoch sorgfĂ€ltig ĂŒberwacht werden, da sie Nebenwirkungen wie Reizbarkeit und NervositĂ€t, Wackelbildung, Herzrhythmusstörungen und nĂ€chtlichen Schlafstörungen haben können. DarĂŒber hinaus sollten Angehörige der Gesundheitsberufe vorsichtig sein, wenn sie diese Medikamente verschreiben, und die Menschen sollten vorsichtig damit umgehen, da das Missbrauchspotenzial mit Amphetamin hoch ist.
  • Anti-Depressiva. Zwei Klassen von Anti-Depressiva haben sich bei der BekĂ€mpfung der Kataplexie bei vielen Personen als wirksam erwiesen: Tricyclika (einschließlich Imipramin, Desipramin, Clomipramin und Protriptylin) und selektive Serotonin– und Noradrenerge-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Venlafaxin, Fluoxetin und Atomoxetin). Im Allgemeinen haben Anti-Depressiva weniger Nebenwirkungen als Amphetamine. Bei einigen Personen treten jedoch nach wie vor lĂ€stige Nebenwirkungen auf, darunter Impotenz, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.
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Änderungen des Lebensstils

Nicht jeder, der an Narkolepsie leidet, kann mit den derzeit verfĂŒgbaren Medikamenten stets einen völlig normalen Wachzustand aufrechterhalten. Die medikamentöse Therapie sollte verschiedene LebensstilĂ€nderungen begleiten. Die folgenden Strategien können hilfreich sein:

  • Nehme kurze Nickerchen. Viele Personen machen kurze, regelmĂ€ĂŸig geplante Nickerchen, wenn sie sich schlĂ€frig fĂŒhlen.
  • Behalte einen regelmĂ€ĂŸigen Schlafplan bei. Wenn du zu Bett gehst und jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachst, können die Menschen auch am Wochenende besser schlafen.
  • Vermeide vor dem Schlafengehen Koffein oder Alkohol. Einzelpersonen sollten vor dem Zubettgehen mehrere Stunden lang Alkohol und Koffein meiden.
  • Vermeide das Rauchen, besonders nachts.
  • TĂ€glich trainieren. Wenn du mindestens 4 oder 5 Stunden vor dem Zubettgehen mindestens 20 Minuten pro Tag trainierst, verbessert dies auch die SchlafqualitĂ€t und kann Menschen mit Narkolepsie dabei helfen, Übergewicht zu vermeiden.
  • Vermeide große, schwere Mahlzeiten direkt vor dem Zubettgehen. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann den Schlaf erschweren.
  • Entspanne dich vor dem Schlafengehen. Entspannende AktivitĂ€ten wie ein warmes Bad vor dem Schlafengehen können die SchlĂ€frigkeit fördern. Stelle außerdem sicher, dass der Schlafraum kĂŒhl und komfortabel ist.
 Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere beim Fahren, sind fĂŒr jeden Narkolepsie-Patienten wichtig.  Menschen mit unbehandelten Symptomen sind hĂ€ufiger an AutounfĂ€llen beteiligt, obwohl das Risiko bei Personen, die geeignete Medikamente einnehmen, geringer ist. TagesmĂŒdigkeit und Kataplexie können zu schweren Verletzungen oder zum Tod fĂŒhren, wenn sie nicht kontrolliert werden. Wenn du plötzlich einschlĂ€fst oder die Kontrolle ĂŒber die Muskeln verlierst, können normalerweise sichere Aktionen, beispielsweise das Treppensteigen, zu gefahren werden.

Wie ist der Stand der Wissenschaft mit Narkolepsie? ✅

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler betrÀchtliche Fortschritte beim VerstÀndnis der Narkolepsie und bei der Identifizierung von Genen gemacht, die stark mit der Störung assoziiert sind.

Gruppen von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns interagieren miteinander, um den Schlaf zu kontrollieren und die AktivitĂ€t dieser Neuronen wird durch eine große Anzahl von Genen gesteuert. Der Verlust von Hypocretin produzierenden Neuronen im Hypothalamus ist die Hauptursache fĂŒr Typ 1-Narkolepsie. Diese Neuronen sind wichtig fĂŒr die Stabilisierung des Schlaf- und Wachzustandes. Wenn diese Neuronen verschwunden sind, können Änderungen zwischen Wake, REM-Schlaf und Nicht-REM-Schlaf spontan auftreten. Dies fĂŒhrt zu der Schlafzersplitterung und den Tagessymptomen, die Menschen mit Narkolepsie erleben.

 Es bleibt unklar, warum Hypocretin-Neuronen sterben.  Die Forschung weist jedoch zunehmend auf AbnormalitĂ€ten des Immunsystems hin.

Die Narkolepsie folgt einem saisonalen Muster und entwickelt sich nach der Wintersaison eher im FrĂŒhling und FrĂŒhsommer, zu einer Zeit, in der Menschen hĂ€ufiger krank werden. Durch die Untersuchung von Menschen, kurz nachdem sie die Erkrankung entwickelt hatten, haben Wissenschaftler entdeckt, dass Personen mit Narkolepsie einen hohen Spiegel an Anti-Streptolysin-O-Antikörpern aufweisen, was auf eine Immunreaktion auf eine kĂŒrzlich aufgetretene bakterielle Infektion wie HalsentzĂŒndung hindeutet.

Fazit 🎯

Es bestehet viele Ursachen aber es gibt auch viele Möglichkeiten das Problem zu behandeln. Sobald du das GefĂŒhl hast, dass etwas mit deinem Schlafverhalten nicht stimmt, dann suche immer sofort deinen Arzt auf. So gehst du auch prĂ€ventiv vorgehen und möglich grĂ¶ĂŸere Probleme lösen.

QUELLEN
  • https://www.dgsm.de/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Narkolepsie_A4.pdf
  • https://www.netdoktor.de/krankheiten/narkolepsie/
  • http://www.seltenekrankheiten.de/krankheitsbilder/narkolepsie
  • http://www.seltenekrankheiten.de/krankheitsbilder/die-raetselhafte-schlafkrankheit-narkolepsie
  • https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?Expert=2073&lng=DE
  • https://www.amboss.com/de/wissen/Narkolepsie
  • https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/schlafstoerungen/narkolepsie
  • https://www.wissenschaft.de/scinexx/wissen-aktuell-23183-2018-09-21.html
  • http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/narkolepsie.html
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