Was ist Narkolepsie? Wie erkenne und behandele ich es?

Achte auf diese Symptome und Tipps, damit du dich gegen Narkolepsie gewappnet bist!

Was ist Narkolepsie? Wie erkenne und behandele ich es?

Was ist Narkolepsie?¬†ūü§Ē

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die die F√§higkeit des Gehirns beeinflusst, Schlaf-Wach-Zyklen zu kontrollieren. Menschen mit Narkolepsie f√ľhlen sich normalerweise nach dem Aufwachen ausgeruht, f√ľhlen sich dann aber den ganzen Tag √ľber sehr schl√§frig. Viele Menschen mit Narkolepsie erleben auch einen unregelm√§√üigen und unterbrochenen Schlaf, der das Aufwachen w√§hrend der Nacht beinhalten kann.

Narkolepsie kann die t√§glichen Aktivit√§ten stark beeinflussen. Menschen k√∂nnen unwillk√ľrlich einschlafen, auch wenn sie gerade beim Fahren, Essen oder Sprechen unterwegs sind. Andere Symptome k√∂nnen pl√∂tzliche Muskelschw√§che sein, die dazu f√ľhrt, dass eine Person schwach wird oder sich nicht bewegen kann (Kataplexie), lebhafte, traumhafte Bilder oder Halluzinationen und eine totale L√§hmung unmittelbar vor dem Einschlafen oder unmittelbar nach dem Aufwachen (Schlafl√§hmung).

In einem normalen Schlafzyklus tritt eine Person nach etwa 60 bis 90 Minuten in den schnellen Augenbewegungszustand (REM) ein. Tr√§ume treten w√§hrend des REM-Schlafs auf, und das Gehirn h√§lt die Muskeln in diesem Schlafstadium schlapp, wodurch die Menschen daran gehindert werden, ihre Tr√§ume auszuf√ľhren. Menschen mit Narkolepsie gehen h√§ufig innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen schnell in den REM-Schlaf √ľber. Die Muskelschw√§che oder Traumaktivit√§t des REM-Schlafs kann auch w√§hrend des Wachens auftreten oder w√§hrend des Schlafes abwesend sein. Dies hilft, einige Symptome der Narkolepsie zu erkl√§ren.

Wenn sie nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt, kann die Narkolepsie die psychologische, soziale und kognitive Funktion und Entwicklung beeinträchtigen und akademische, berufliche und soziale Aktivitäten hemmen.

Wer bekommt Narkolepsie?¬†ūüė£

Die Narkolepsie betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Die Symptome beginnen oft im Kindesalter, im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter (zwischen 7 und 25 Jahren), können jedoch jederzeit im Leben auftreten. Es wird geschätzt, dass irgendwo zwischen 65.000 und 100.000 Menschen in Deutschland Narkolepsie haben. Da dieser Zustand jedoch häufig nicht diagnostiziert wird, kann die Anzahl höher sein.

Da bei Menschen mit Narkolepsie häufig andere Erkrankungen wie psychiatrische Störungen oder emotionale Probleme falsch diagnostiziert werden, kann es Jahre dauern, bis jemand die richtige Diagnose erhalten hat.

Was sind die Symptome?¬†ūüďĆ

Narkolepsie ist ein lebenslanges Problem, das sich jedoch mit zunehmendem Alter der Person nicht verschlechtert. Die Symptome k√∂nnen sich im Laufe der Zeit teilweise verbessern, verschwinden jedoch nie vollst√§ndig. Die h√§ufigsten Symptome sind √ľberm√§√üige Schl√§frigkeit w√§hrend des Tages, Kataplexie, Schlafl√§hmung und Halluzinationen. Obwohl alle √ľberm√§√üige Schl√§frigkeit w√§hrend des Tages haben, werden nur 10 bis 25 Prozent der Betroffenen alle anderen Symptome im Verlauf ihrer Krankheit erleben.

  • √úberm√§√üige Tagesm√ľdigkeit. Alle Personen mit Narkolepsie haben eine √ľberm√§√üige Tagesm√ľdigkeit und dies ist oft das offensichtlichste Symptom. Tagesm√ľdigkeit zeichnet sich durch anhaltende Schl√§frigkeit aus, unabh√§ngig davon, wie viel Schlaf eine Person nachts bekommt. Schl√§frigkeit bei Narkolepsie ist jedoch eher eine Art ‚ÄěSchlafattacke‚Äú, bei der schnell ein √ľberw√§ltigendes Gef√ľhl der Schl√§frigkeit entsteht. Zwischen den Schlafattacken haben Personen ein normales Ma√ü an Wachsamkeit, insbesondere wenn sie Aktivit√§ten ausf√ľhren, die ihre Aufmerksamkeit aufrechterhalten.
  • Kataplexie. Dieser pl√∂tzliche Verlust des Muskeltonus, w√§hrend eine Person wach ist, f√ľhrt zu Schw√§che und zum Verlust der willk√ľrlichen Muskelkontrolle. Sie wird oft durch pl√∂tzliche, starke Emotionen wie Lachen, Angst, √Ąrger, Stress oder Aufregung ausgel√∂st. Die Symptome einer Kataplexie k√∂nnen Wochen oder sogar Jahre nach dem Auftreten von √ľberm√§√üiger Tagesm√ľdigkeit auftreten. Manche Menschen haben nur ein oder zwei Angriffe im Leben, w√§hrend andere t√§glich viele Angriffe erfahren. In etwa 10 Prozent der F√§lle von Narkolepsie ist die Kataplexie das erste Symptom, das als Anfallsst√∂rung diagnostiziert werden kann. Die Anf√§lle k√∂nnen mild sein und nur eine vor√ľbergehende geringf√ľgige Schw√§che in einer begrenzten Anzahl von Muskeln beinhalten, z.¬†B. ein leichtes Herabh√§ngen der Augenlider. Bei den schwersten Angriffen kommt es zu einem totalen Zusammenbruch des K√∂rpers, bei dem sich die Menschen nicht bewegen, sprechen oder die Augen offen halten k√∂nnen. Aber auch in den schwersten Episoden bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein, ein Merkmal, das die Kataplexie von Ohnmacht oder Anfallsleiden unterscheidet. Der Verlust des Muskeltonus w√§hrend der Kataplexie √§hnelt der L√§hmung der Muskelaktivit√§t, die w√§hrend des REM-Schlafs nat√ľrlich auftritt. Episoden dauern h√∂chstens einige Minuten und  l√∂sen sich fast sofort von selbst auf . Die Episoden sind zwar unheimlich, aber nicht gef√§hrlich, solange der Einzelne einen sicheren Ort f√ľr den Zusammenbruch findet.
  • Schlafl√§hmung. Die vor√ľbergehende Unf√§higkeit, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen, dauert normalerweise nur wenige Sekunden oder Minuten und √§hnelt den durch REM induzierten Hemmungen der willk√ľrlichen Muskelaktivit√§t. Schlafl√§hmung √§hnelt einer Kataplexie, au√üer dass sie an den R√§ndern des Schlafes auftritt. Wie bei der Kataplexie bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein. Selbst wenn schwere Kataplexie und Schlafl√§hmung nicht zu dauerhaften Funktionsst√∂rungen f√ľhren – nach dem Ende der Episoden k√∂nnen die Menschen rasch ihre volle Bewegungs- und Sprechf√§higkeit wiedererlangen.
  • Halluzinationen. Sehr lebhafte und manchmal furchterregende Bilder k√∂nnen die Schlafl√§hmung begleiten und treten normalerweise auf, wenn Menschen einschlafen oder aufwachen. Meist handelt es sich bei dem Inhalt haupts√§chlich um visuelle Inhalte, aber es k√∂nnen auch andere Sinne involviert sein.

Weitere Symptome der Narkolepsie sind:

  • Fragmentierter Schlaf und Schlaflosigkeit. Menschen mit Narkolepsie sind zwar tags√ľber sehr schl√§frig, haben aber in der Regel auch Schwierigkeiten, nachts zu schlafen. Schlafst√∂rungen k√∂nnen durch Schlafst√∂rungen, lebhaftes Tr√§umen, Schlafapnoe, Tr√§umen und periodische Beinbewegungen gest√∂rt werden.
  • Automatisches Verhalten. Menschen mit Narkolepsie k√∂nnen vor√ľbergehende Schlafepisoden erleben, die sehr kurz sein k√∂nnen und jeweils nicht mehr als Sekunden dauern. Eine Person schl√§ft w√§hrend einer Aktivit√§t ein (z.¬†B. essen, sprechen) und setzt die Aktivit√§t automatisch f√ľr einige Sekunden oder Minuten fort, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie tut. Dies geschieht meistens, wenn Menschen gewohnheitsm√§√üige T√§tigkeiten wie Tippen oder Autofahren aus√ľben. Sie k√∂nnen sich nicht an ihre Handlungen erinnern und ihre Leistung wird fast immer beeintr√§chtigt. Ihre Handschrift kann beispielsweise zu einer unleserlichen Gekritzelart verkommen oder sie k√∂nnen Gegenst√§nde an bizarren Orten lagern und dann vergessen, wo sie sich befinden. Wenn eine Episode w√§hrend des Fahrens auftritt, k√∂nnen Personen verloren gehen oder einen Unfall haben. Die Menschen neigen dazu, aus diesen Episoden zu erwachen und sich erfrischt zu f√ľhlen.

Welche Arten von Narkolepsie gibt es?¬†ūüĎá

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie:

  • Typ 1-Narkolepsie (zuvor als Narkolepsie mit Kataplexie bezeichnet). Diese Diagnose beruht darauf, dass der Betroffene entweder ein niedriges Hormon (Hypocretin) hat oder eine Kataplexie meldet und √ľberm√§√üige Schl√§frigkeit w√§hrend eines speziellen Schl√§frigkeitstests hat.
  • Typ 2-Narkolepsie. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter √ľberm√§√üiger Tagesm√ľdigkeit, haben jedoch normalerweise keine durch Emotionen ausgel√∂ste Muskelschw√§che. Sie haben normalerweise auch weniger schwere Symptome und haben normale Gehalte des Hormonhormons Hypocretin.

Eine als sekund√§re Narkolepsie bezeichnete Erkrankung kann aus einer Verletzung des Hypothalamus resultieren, einer Region tief im Gehirn, die den Schlaf reguliert. Zus√§tzlich zu den typischen Symptomen der Narkolepsie k√∂nnen Personen auch schwere neurologische Probleme haben und √ľber Nacht (√ľber 10 Stunden) lange schlafen.

Wodurch wird die Narkolepsie verursacht?¬†‚Źį

 Narkolepsie kann verschiedene Ursachen haben.  Nahezu alle Menschen mit Narkolepsie, die an einer Kataplexie leiden, haben extrem niedrige Mengen des nat√ľrlich vorkommenden chemischen Hypokretins, das den Wachzustand f√∂rdert und den REM-Schlaf reguliert. Bei Menschen, die an Narkolepsie ohne Kataplexie leiden, ist der Hypocretin-Spiegel normalerweise normal.

Obwohl die Ursache der Narkolepsie nicht vollständig verstanden wird, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass die Narkolepsie das Ergebnis einer Kombination von Faktoren sein kann, die zusammenarbeiten, um einen Mangel an Hypocretin zu verursachen. Diese Faktoren umfassen:

  • Autoimmunerkrankungen. Wenn Kataplexie vorliegt, ist die Ursache meistens der Verlust von Hirnzellen, die Hypokretin produzieren. Obwohl der Grund f√ľr diesen Zellverlust unbekannt ist, scheint er mit Abnormalit√§ten im Immunsystem verbunden zu sein. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn sich das k√∂rpereigene Immunsystem gegen sich selbst wendet und f√§lschlicherweise gesunde Zellen oder Gewebe angreift. Die Forscher gehen davon aus, dass das k√∂rpereigene Immunsystem bei Menschen mit Narkolepsie die Hypokretin-haltigen Gehirnzellen aufgrund einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren selektiv angreift.
  • Familiengeschichte. Die meisten F√§lle von Narkolepsie sind sporadisch, was bedeutet, dass die St√∂rung bei Personen ohne bekannte Familienanamnese auftritt. In Familien treten jedoch manchmal Cluster auf – bis zu 10 Prozent der Personen, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, berichten, dass sie einen nahen Verwandten mit √§hnlichen Symptomen hatten.
  • Hirnverletzungen. In seltenen F√§llen entsteht eine Narkolepsie durch traumatische Verletzungen von Gehirnbereichen, die den Wachzustand und den REM-Schlaf regulieren, oder durch Tumore und andere Erkrankungen in den gleichen Regionen.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?¬†ūüėī

Eine klinische Untersuchung und eine ausf√ľhrliche Anamnese sind f√ľr die Diagnose und Behandlung von Narkolepsie unerl√§sslich. Der Arzt kann von einem Arzt aufgefordert werden, ein Schlafjournal zu f√ľhren, in dem die Schlaf- und Symptomzeiten √ľber einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen aufgezeichnet werden. Obwohl keines der Hauptsymptome ausschlie√ülich f√ľr die Narkolepsie gilt, ist die Kataplexie das spezifischste Symptom und tritt bei fast keiner anderen Erkrankung auf.

Eine k√∂rperliche Untersuchung kann andere neurologische Zust√§nde ausschlie√üen oder identifizieren, die die Symptome verursachen k√∂nnen. F√ľr die Diagnose einer Narkolepsie sind zwei spezialisierte Tests erforderlich, die in einer Klinik f√ľr Schlafst√∂rungen durchgef√ľhrt werden k√∂nnen:

  • Polysomnogramm (PSG oder Schlafstudie). Das PSG ist eine Aufzeichnung der Gehirn- und Muskelaktivit√§t, Atmung und Augenbewegungen √ľber Nacht. Ein PSG kann dabei helfen, zu erkennen, ob der REM-Schlaf zu einem fr√ľhen Zeitpunkt im Schlafzyklus auftritt und ob die Symptome eines Individuums auf eine andere Erkrankung wie beispielsweise Schlafapnoe zur√ľckzuf√ľhren sind.
  • Multiple Schlaf-Latenz-Test (MSLT). Das MSLT bewertet die Tagesm√ľdigkeit, indem es misst, wie schnell eine Person einschl√§ft und ob sie in den REM-Schlaf geht. Am Tag nach der PSG wird eine Person gebeten, f√ľnf kurze Nickerchen zu machen, die im Laufe eines Tages um zwei Stunden getrennt sind. Wenn eine Person im Durchschnitt in weniger als 8 Minuten in den f√ľnf Nickerchen einschlief, deutet dies auf √ľberm√§√üige Schl√§frigkeit w√§hrend des Tages hin. Menschen mit Narkolepsie haben jedoch auch einen ungew√∂hnlich schnellen REM-Schlaf. Wenn der REM-Schlaf innerhalb von 15 Minuten mindestens zweimal aus den f√ľnf Nickerchen und der Schlafstudie in der Nacht zuvor erfolgt, ist dies wahrscheinlich eine durch Narkolepsie verursachte Anomalie.

Gelegentlich kann es hilfreich sein, den Gehalt an Hypocretin in der Fl√ľssigkeit zu messen, die das Gehirn und das R√ľckenmark umgibt. Um diesen Test durchzuf√ľhren, entnimmt der Arzt eine Probe der Liquor cerebrospinalis mittels einer Lumbalpunktion (auch R√ľckenmark genannt) und misst den Hypocretin-1-Spiegel. In Abwesenheit anderer schwerwiegender Erkrankungen weisen niedrige Hypocretin-1-Spiegel fast sicher auf Typ-1-Narkolepsie hin.

Welche Behandlungen gibt es?¬†ūü§Ē

Obwohl es keine Heilung f√ľr Narkolepsie gibt, k√∂nnen einige der Symptome mit Medikamenten und Ver√§nderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn eine Kataplexie vorliegt, wird angenommen, dass der Verlust von Hypocretin irreversibel und lebenslang ist. √úberm√§√üige Schl√§frigkeit und Kataplexie w√§hrend des Tages k√∂nnen bei den meisten Patienten mit Medikamenten kontrolliert werden.

Medikamente

  • Modafinil. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel ein Stimulans des Zentralnervensystems wie Modafinil. Modafinil wird normalerweise zuerst verschrieben, da es weniger s√ľchtig macht und weniger Nebenwirkungen als √§ltere Stimulanzien hat. F√ľr die meisten Menschen sind diese Medikamente im Allgemeinen wirksam, um die Schl√§frigkeit w√§hrend des Tages zu reduzieren und die Wachsamkeit zu verbessern.
  • Amphetamin√§hnliche Stimulanzien. In F√§llen, in denen Modafinil nicht wirksam ist, k√∂nnen √Ąrzte Amphetamin-√§hnliche Stimulanzien wie Methylphenidat verschreiben, um Tagesm√ľdigkeit zu lindern. Diese Medikamente m√ľssen jedoch sorgf√§ltig √ľberwacht werden, da sie Nebenwirkungen wie Reizbarkeit und Nervosit√§t, Wackelbildung, Herzrhythmusst√∂rungen und n√§chtlichen Schlafst√∂rungen haben k√∂nnen. Dar√ľber hinaus sollten Angeh√∂rige der Gesundheitsberufe vorsichtig sein, wenn sie diese Medikamente verschreiben, und die Menschen sollten vorsichtig damit umgehen, da das Missbrauchspotenzial mit Amphetamin hoch ist.
  • Anti-Depressiva. Zwei Klassen von Anti-Depressiva haben sich bei der Bek√§mpfung der Kataplexie bei vielen Personen als wirksam erwiesen: Tricyclika (einschlie√ülich Imipramin, Desipramin, Clomipramin und Protriptylin) und selektive Serotonin– und Noradrenerge-Wiederaufnahmehemmer (einschlie√ülich Venlafaxin, Fluoxetin und Atomoxetin). Im Allgemeinen haben Anti-Depressiva weniger Nebenwirkungen als Amphetamine. Bei einigen Personen treten jedoch nach wie vor l√§stige Nebenwirkungen auf, darunter Impotenz, Bluthochdruck und Herzrhythmusst√∂rungen.

√Ąnderungen des Lebensstils

Nicht jeder, der an Narkolepsie leidet, kann mit den derzeit verf√ľgbaren Medikamenten stets einen v√∂llig normalen Wachzustand aufrechterhalten. Die medikament√∂se Therapie sollte verschiedene Lebensstil√§nderungen begleiten. Die folgenden Strategien k√∂nnen hilfreich sein:

  • Nehme kurze Nickerchen. Viele Personen machen kurze, regelm√§√üig geplante Nickerchen, wenn sie sich schl√§frig f√ľhlen.
  • Behalte einen regelm√§√üigen Schlafplan bei. Wenn du zu Bett gehst und jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachst, k√∂nnen die Menschen auch am Wochenende besser schlafen.
  • Vermeide vor dem Schlafengehen Koffein oder Alkohol. Einzelpersonen sollten vor dem Zubettgehen mehrere Stunden lang Alkohol und Koffein meiden.
  • Vermeide das Rauchen, besonders nachts.
  • T√§glich trainieren. Wenn du mindestens 4 oder 5 Stunden vor dem Zubettgehen mindestens 20 Minuten pro Tag trainierst, verbessert dies auch die Schlafqualit√§t und kann Menschen mit Narkolepsie dabei helfen, √úbergewicht zu vermeiden.
  • Vermeide gro√üe, schwere Mahlzeiten direkt vor dem Zubettgehen. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann den Schlaf erschweren.
  • Entspanne dich vor dem Schlafengehen. Entspannende Aktivit√§ten wie ein warmes Bad vor dem Schlafengehen k√∂nnen die Schl√§frigkeit f√∂rdern. Stelle au√üerdem sicher, dass der Schlafraum k√ľhl und komfortabel ist.
 Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere beim Fahren, sind f√ľr jeden Narkolepsie-Patienten wichtig.  Menschen mit unbehandelten Symptomen sind h√§ufiger an Autounf√§llen beteiligt, obwohl das Risiko bei Personen, die geeignete Medikamente einnehmen, geringer ist. Tagesm√ľdigkeit und Kataplexie k√∂nnen zu schweren Verletzungen oder zum Tod f√ľhren, wenn sie nicht kontrolliert werden. Wenn du pl√∂tzlich einschl√§fst oder die Kontrolle √ľber die Muskeln verlierst, k√∂nnen normalerweise sichere Aktionen, beispielsweise das Treppensteigen, zu gefahren werden.

Wie ist der Stand der Wissenschaft mit Narkolepsie? ✅

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler beträchtliche Fortschritte beim Verständnis der Narkolepsie und bei der Identifizierung von Genen gemacht, die stark mit der Störung assoziiert sind.

Gruppen von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns interagieren miteinander, um den Schlaf zu kontrollieren¬†und die Aktivit√§t dieser Neuronen wird durch eine gro√üe Anzahl von Genen gesteuert. Der Verlust von Hypocretin produzierenden Neuronen im Hypothalamus ist die Hauptursache f√ľr Typ 1-Narkolepsie. Diese Neuronen sind wichtig f√ľr die Stabilisierung des Schlaf- und Wachzustandes. Wenn diese Neuronen verschwunden sind, k√∂nnen √Ąnderungen zwischen Wake, REM-Schlaf und Nicht-REM-Schlaf spontan auftreten. Dies f√ľhrt zu der Schlafzersplitterung und den Tagessymptomen, die Menschen mit Narkolepsie erleben.

 Es bleibt unklar, warum Hypocretin-Neuronen sterben.  Die Forschung weist jedoch zunehmend auf Abnormalit√§ten des Immunsystems hin.

Die Narkolepsie folgt einem saisonalen Muster und entwickelt sich nach der Wintersaison eher im Fr√ľhling und Fr√ľhsommer, zu einer Zeit, in der Menschen h√§ufiger krank werden. Durch die Untersuchung von Menschen, kurz nachdem sie die Erkrankung entwickelt hatten, haben Wissenschaftler entdeckt, dass Personen mit Narkolepsie einen hohen Spiegel an Anti-Streptolysin-O-Antik√∂rpern aufweisen, was auf eine Immunreaktion auf eine k√ľrzlich aufgetretene bakterielle Infektion wie Halsentz√ľndung hindeutet.

Fazit¬†ūüéĮ

Es bestehet viele Ursachen aber es gibt auch viele M√∂glichkeiten das Problem zu behandeln. Sobald du das Gef√ľhl hast, dass etwas mit deinem Schlafverhalten nicht stimmt, dann suche immer sofort deinen Arzt auf. So gehst du auch pr√§ventiv vorgehen und m√∂glich gr√∂√üere Probleme l√∂sen.

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QUELLEN
  • https://www.dgsm.de/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Narkolepsie_A4.pdf
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  • https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?Expert=2073&lng=DE
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  • https://www.wissenschaft.de/scinexx/wissen-aktuell-23183-2018-09-21.html
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