Schlaf und Cholesterin: Was du darüber wissen musst!

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Schlaf und Cholesterin: Was du darüber wissen musst!

Wenn es um den Umgang mit hohem Cholesterin geht, denken viele Leute zuerst über ihre Diät und Übungsgewohnheiten nach. Forscher haben vielleicht eine wichtige Verbindung gefunden, die dir helfen könnte, Herzkrankheiten abzuwehren und besser zu schlafen.

Was ist Cholesterin? 🤔

Wenn du das Wort „Cholesterin“ hörst, denkst du wahrscheinlich, dass es schlecht ist. Cholesterin ist jedoch nicht immer eine schlechte Sache. In der Tat spielt Cholesterin eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Körpers bei der Produktion von Vitamin D und bestimmten Hormonen und sogar bei der Bildung von Zellmembranen.

Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin. Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist die Art von Cholesterin, die oft mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden ist. Es besteht aus mehr Fett als Protein. Zu viel davon kann sich anhäufen und Lipid Plaques in den Arterien bilden, was zu Herzerkrankungen führt.

High-Density-Lipoprotein (HDL) Cholesterin, auf der anderen Seite, hat die Kraft, überschüssiges Cholesterin zu saugen. Es liefert zuerst das Wesentliche an deinen Körper und räumt dann alles auf, was sonst zu Ablagerungen führen würde. Anstatt Cholesterin völlig zu vermeiden, musst du wissen, wie man die richtige Art in deiner Diät erhält und wie man deine Zahlen reguliert.

Wer ist gefährdet für hohes LDL-Cholesterin?

Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass jeder Erwachsene über 20 Jahre regelmäßig auf hohe Cholesterinwerte untersucht wird. Du kannst diesen Bluttest als Teil deiner jährlichen physischen Untersuchung durchführen lassen. Wenn du hohen Blutdruck hast, über 45 (Männer) oder 50 (Frauen) bist, rauchst oder hohe Cholesterinwerte in der Familie hast, dann solltest du besonders auf deine Werte achten.

Du kannst auch gefährdet sein, wenn deine Ernährung schlecht ist, du relativ bewegungsarm bist (du trainierst nicht) oder wenn du unter sehr viel Stress stehst. Wissenschaftler untersuchen nun auch den Zusammenhang zwischen Schlaf und hohem Cholesterinspiegel.

Cholesterin und Schlaf

In einer von Sleep veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass sowohl zu viel als auch zu wenig Schlaf einen negativen Einfluss auf die Lipidspiegel haben. Sie untersuchten eine Gruppe von 1.666 Männern und 2.329 Frauen über 20 Jahren. Schlafen weniger als fünf Stunden in der Nacht erhöht das Risiko von hohen Triglyceriden und niedrigen HDL-Spiegel bei Frauen. Mehr als acht Stunden Schlaf brachten ein ähnliches Ergebnis. Männer waren nicht so empfindlich auf Verschlafen wie Frauen.

Zu wenig Schlaf führt auch zu hohen Niveaus des LDL Cholesterins, entsprechend einer Studie, die vom Journal der Herz-Kreislauf-Krankenpflege veröffentlicht wird. Personen, die jede Nacht weniger als sechs Stunden geschlafen hatten, erhöhten ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Darüber hinaus entdeckten die Forscher, dass Schnarchen mit niedrigeren Spiegeln des guten HDL-Cholesterins assoziiert ist.

Junge Erwachsene sind nicht immun gegen Cholesterin und Schlafstörungen. In einer anderen Studie, die von Sleep veröffentlicht wurde, stellten die Forscher fest, dass zu wenig Schlaf zu einem Anstieg des Appetits bei cholesterinsenkenden Lebensmitteln, einer Abnahme der körperlichen Aktivität und erhöhten Stressniveaus führte. Wiederum zeigten junge Frauen eine größere Sensibilität für ihre Schlafgewohnheiten als junge Männer. Interessanterweise verbesserte sich der Cholesterinspiegel in diesen Gruppen mit jeder weiteren Stunde Schlaf.

In den meisten dieser Studien erklären die Forscher, dass andere Lebensstilwahlen zu hohen Cholesterinspiegeln beitragen. Einige der Menschen mit schlechten Schlafgewohnheiten waren auch an anderen Aktivitäten beteiligt, die ihr Risiko erhöht haben könnten, wie Rauchen, schlechte Ernährung oder wenig Bewegung.

Lebensstil-Änderungen

Neben der Förderung von gesunden Schlafgewohnheiten gibt es eine Reihe von Dingen, die du tun kannst, um dich vor der Entwicklung von hohen Cholesterinwerten und Herzerkrankungen zu schützen.

Diät ist eine der größten Sorgen. Um zu helfen, dein Cholesterin zu kontrollieren, vermeide Nahrungsmittel, die in gesättigtem Fett, wie Fleisch, Butter, Käse und anderen fetten Milchprodukten hoch sind. Du solltest auch auf Lebensmittel achten die helfen, z. B. LDL-Cholesterin, wie Nüsse, Avocados, Olivenöl und Hafer.

Übung ist ein weiterer großer Teil der Gleichung. Die AHA schlägt vor, mindestens 40 Minuten moderates Gehen oder andere Übungen in deinen Tag unterzukriegen, mindestens drei bis viermal pro Woche. Wenn das Laufen nicht deine Sache ist, versuche es mit Radfahren, Joggen, Schwimmen oder anderen Aktivitäten, die deinen Körper bewegen und dein Herz pumpen lassen.

Wann du deinen Arzt aufsuchen solltest

Wende dich an deinen Arzt, wenn du Bedenken bezüglich deiner allgemeinen Gesundheit hast. Wenn du einen der Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel hast, kann ein schneller Bluttest viel aufdecken und deinem Arzt erlauben, Maßnahmen zu ergreifen. Manchmal sind Veränderungen des Lebensstils genug, um deine Zahlen wieder in Form zu bringen. Dein Arzt kann dir auch Statine verschreiben, um dein Cholesterin bei Bedarf zu senken.

Schlafstörungen sind ein weiteres Problem, auf das du möglicherweise aufmerksam machen solltest. Selbst eine zusätzliche Stunde Schlaf pro Nacht kann deine Zahlen verschieben, also versuche heute Abend etwas früher zu Bett zu gehen. Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation sind ideal zum Entspannen vor dem Schlafengehen. Wenn diese Methoden zu Hause nicht helfen, kann dein Arzt dich in die richtige Richtung weisen oder möglicherweise Medikamente verschreiben.

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Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API