Schlafapnoe: Symptome, Ursachen & Behandlungen

Alle wichtigen Fakten, Ursachen und Behandlungen: Der ultimative Ratgeber zu Schlafapnoe

Schlafapnoe- Symptome, Ursachen & Behandlungen
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Schlafapnoe ist eine potenziell schwere Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und bedingt behandelt werden muss. Du kannst Schlafapnoe haben, wenn du laut schnarchst, und du fühlst dich auch nach einer ganzen Nacht müde.

Die wichtigsten Arten sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Rachenmuskulatur entspannt.
  • Zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn dein Gehirn den Muskeln, die die Atmung kontrollieren, keine richtigen Signale sendet.
  • Das komplexe Schlafapnoesyndrom, auch bekannt als therapiebedingte zentrale Schlafapnoe, tritt auf, wenn jemand sowohl eine obstruktive Schlafapnoe als auch eine zentrale Schlafapnoe hat.

Wenn du denkst, dass du irgendeine Form von dieser Schlaferkrankung haben könntest, suche deine Arzt auf. Die Behandlung kann deine Symptome lindern und zur Vorbeugung von Herzproblemen und anderen Komplikationen beitragen.

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Symptome von Schlafapnoe

Die Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen überschneiden sich, wodurch die Art der Schlaferkrankung manchmal schwieriger zu bestimmen ist. Die häufigsten Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen sind:

  • Lautes Schnarchen, das bei obstruktiver Schlafapnoe meist stärker ausgeprägt ist
  • Episoden der Atemstillstand während des Schlafes von einer anderen Person bezeugt
  • Abruptes Erwachen begleitet von Kurzatmigkeit, was eher auf eine zentrale Schlafapnoe hindeutet
  • Erwachen mit einem trockenen Mund oder Halsschmerzen
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlaflosigkeit)
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (Hypersomnie)
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Reizbarkeit

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wende dich an einen Arzt, wenn du Folgendes festellen oder wenn dein Partner Folgendes bemerkt:

  • Schnarchen genug, um den Schlaf anderer oder dich selbst zu stören
  • Kurzatmigkeit, nach Luft schnappend oder Erstickung, die dich aus dem Schlaf weckt
  • Intermittierende Pausen in deiner Atmung während des Schlafes
  • Übermäßige Schläfrigkeit am Tag, die dazu führen kann, dass du einschläfst, während du arbeitest, fernsehest oder sogar fährst

Viele Leute denken nicht an Schnarchen als ein Zeichen von etwas, das möglicherweise ernst ist, und nicht jeder der Schlafapnoe hat, schnarcht. Aber spreche mit deinem Arzt, wenn du lautes Schnarchen, insbesondere Schnarchen, das von Phasen der Stille unterbrochen wird, erfährst.

Frage deinen Arzt nach Einschlafprobleme, die dich chronisch müde, schläfrig und reizbar macht. Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages (Hypersomnie) kann auf Schlafapnoe oder auf andere Störungen wie Narkolepsie zurückzuführen sein.

Ursachen von Schlafapnoe

Ursachen für obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Gewebestück, das vom weichen Gaumen herabhängt, die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengt sich deine Atemwege oder schließt sich, wenn du einatmest, und du kannst keinen ausreichenden Atemzug bekommen. Dies kann den Sauerstoffgehalt in deinem Blut senken.

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Dein Gehirn spürt diese Unfähigkeit zu atmen und weckt dich kurz aus dem Schlaf, sodass du deine Atemwege wieder öffnen kannst. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass du dich nicht daran erinnerst.

Du kannst schnauben, würgen oder keuchen. Dieses Muster kann sich die ganze Nacht hindurch fünf bis 30 Mal oder mehr pro Stunde wiederholen. Diese Störungen beeinträchtigen deine Fähigkeit, die gewünschten tiefen, erholsamen Phasen des Schlafes zu erreichen, und du wirst dich wahrscheinlich während deiner wachen Stunden schläfrig fühlen.

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass ihr Schlaf unterbrochen wurde. In der Tat denken manche Leute mit dieser Art von Schlaferkrankung, dass sie die ganze Nacht gut schlafen.

Ursachen für zentrale Schlafapnoe

Die zentrale Schlafapnoe ist eine weniger häufige Form der Schlaferkrankung, die auftritt, wenn dein Gehirn keine Signale an deine Atemmuskulatur sendet. Dies bedeutet, dass du keine Anstrengung machst, für eine kurze Zeit zu atmen. du kannst mit Kurzatmigkeit erwachen oder Schwierigkeiten haben, zu schlafen.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Schlafapnoe:

Obstruktive Schlafapnoe

  • Übergewicht. Menschen, die übergewichtig sind, haben das vierfache Risiko, als die Menschen, die ein normales Gewicht haben. Fettablagerungen um deine oberen Atemwege können deine Atmung behindern. Aber nicht jeder, der die Erkrankung hat, ist übergewichtig.
  • Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen können schmalere Atemwege haben. Bei Männern steigt das Risiko, wenn der Halsumfang 43 Zentimeter und größer ist. Bei Frauen steigt das Risiko, wenn der Halsumfang 38 Zentimeter oder mehr beträgt.
  • Eine verengte Atemwege. Du hast vielleicht einen natürlich engen Hals geerbt. Oder Tonsillen oder Polypen können vergrößert werden und blockieren die Atemwege, insbesondere bei Kindern mit Schlafapnoe.
  • Männlich sein. Männer haben doppelt so häufig Schlafapnoe. Allerdings erhöhen Frauen ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach den Wechseljahren zu steigen.
  • Älter sein. Es tritt bei älteren Erwachsenen signifikant häufiger auf.
  • Familiengeschichte. Wenn du Familienmitglieder mit der Schlaferkrankung hast, kannst du ein erhöhtes Risiko haben.
  • Verwendung von Alkohol, Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in deinem Hals.
  • Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann die Entzündungs- und Flüssigkeitsretention in den oberen Atemwegen erhöhen. Dieses Risiko sinkt wahrscheinlich, nachdem du mit dem Rauchen aufgehört hast. (Ein guter Grund aufzuhören)
  • Verstopfte Nase. Wenn du Schwierigkeiten hast, durch die Nase zu atmen – sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder aufgrund von Allergien -, entwickelst du eher eine obstruktive Schlafapnoe.

Zentrale Schlafapnoe

  • Älter sein. Mittlere und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
  • Herzerkrankungen. Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Mit narkotischen Schmerzmitteln. Opioide, insbesondere langwirksame Medikamente wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Schlaganfall. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind einem größeren Risiko für eine zentrale Schlafapnoe oder eine behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe ausgesetzt.

Komplikationen

Komplikationen können sein:

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  • Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Erwachen im Zusammenhang mit Schlafapnoe macht normalen, erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit der Schlaferkrankung leiden oft unter schwerer Schläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. Es kann sein, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren und während der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt einschläfst. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Kfz- und Arbeitsunfälle. Du kannst dich auch schnell gemildert, launisch oder depressiv fühlen. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe können in der Schule schlecht abschneiden oder Verhaltensprobleme haben.
  • Hoher Blutdruck oder Herzprobleme. Ein plötzlicher Abfall des Blutsauerstoffs während der Schlafapnoe erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System. Wenn du eine obstruktive Schlafapnoe hast, ist dein Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie) größer als wenn du dies nicht tust. Obstruktive Schlafapnoe kann das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts und abnormaler Herzschläge wie Vorhofflimmern erhöhen. Obstruktive Schlafapnoe erhöht auch das Schlaganfallrisiko. Wenn es eine zugrundeliegende Herzkrankheit gibt, können diese multiplen Episoden von niedrigem Blutsauerstoff (Hypoxie oder Hypoxämie) zum plötzlichen Tod durch einen unregelmäßigen Herzschlag führen.
  • Typ 2 Diabetes. Menschen mit der Schlaferkrankung entwickeln häufiger Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes als Menschen ohne Schlafstörung.
  • Metabolisches Syndrom. Diese Störung ist eine Ansammlung anderer Risikofaktoren, die mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind. Zu den Zuständen, die das metabolische Syndrom ausmachen, gehören Bluthochdruck, abnormales Cholesterin, hoher Blutzucker und ein erhöhter Taillenumfang.
  • Komplikationen mit Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit der Erkrankung können mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen nach größeren Operationen erleiden, da sie anfällig für Atemprobleme sind, insbesondere wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen. Informiere vor einer Operation deinen Arzt, dass du Schlafapnoe hast und wie sie behandelt wird.
  • Leberprobleme. Menschen mit Schlafapnoe haben häufiger abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests und ihre Lebern weisen eher Anzeichen von Narbenbildung auf. Dies ist ein Zustand, der als nicht-alkoholische Fettleber bekannt ist.
  • Schlaf-benachteiligte Partner. Lautes Schnarchen kann deine Mitmenschen davon abhalten, sich auszuruhen und deine Beziehungen stören. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses geht, um schlafen zu können. Viele Bettpartner von Menschen, die schnarchen, können ebenfalls unter Schlafmangel leiden.

Diagnose

Dein Arzt kann eine Bewertung anhand deiner Anzeichen und Symptome und eines Schlafverlaufs vornehmen, die du, falls möglich, mit Hilfe einer Person, die dein Bett oder deinen Haushalt teilt, zur Verfügung stellen kann.

 Du wirst wahrscheinlich an ein Schlafstörungszentrum verwiesen.  Dort kann dir ein Schlafspezialist helfen, deinen Bedarf an weiteren Auswertungen zu ermitteln.

Bei einer Evaluierung wird häufig die Überwachung deiner Atmung und anderer Körperfunktionen während des Schlafs in einem Schlafzentrum überwacht. Der Schlaftest zu Hause könnte ebenfalls eine Option sein. Tests zur Erkennung von Schlafapnoe sind:

  • Nächtliche Polysomnographie. Während dieses Tests bist du mit Geräten verbunden, die deine Herz-, Lungen- und Hirnaktivität, Atmungsmuster, Arm- und Beinbewegungen sowie den Blutsauerstoffspiegel im Schlaf überwachen.
  • Hause schlaftests. Dein Arzt kann dir vereinfachte Tests zur Verfügung stellen, die zu Hause zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet werden. Bei diesen Tests werden normalerweise Herzfrequenz, Blutsauerstoffgehalt, Luftstrom und Atmungsmuster gemessen.

Wenn die Ergebnisse nicht normal sind, kann dein Arzt möglicherweise eine Therapie ohne weitere Tests verschreiben. Tragbare Überwachungsgeräte erkennen jedoch nicht alle Fälle von Schlafapnoe. Daher empfiehlt dein Arzt möglicherweise die Polysomnographie, auch wenn deine anfänglichen Ergebnisse normal sind.

Wenn du an einer obstruktiven Schlafapnoe leidest, kann es sein, dass dein Arzt dir an einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt rät, um Verstopfungen in der Nase oder im Hals auszuschließen. Eine Untersuchung durch einen Herzarzt (Kardiologen) oder einen auf das Nervensystem spezialisierten Arzt (Neurologe) kann erforderlich sein, um nach Ursachen einer zentralen Schlafapnoe zu suchen.

Behandlung

Bei leichteren Fällen von Schlafapnoe empfiehlt dein Arzt möglicherweise nur Änderungen des Lebensstils, z. B. Abnehmen oder das Rauchen aufzugeben. Wenn du nasale Allergien hast, wird dein Arzt die Behandlung deiner Allergien empfehlen.

Wenn diese Maßnahmen deine Anzeichen und Symptome nicht verbessern oder wenn deine Apnoe mäßig bis schwer ist, stehen eine Reihe anderer Behandlungen zur Verfügung.

Bestimmte Geräte können dazu beitragen, einen verstopften Atemweg zu öffnen. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

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Therapien

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP). Wenn du eine mittelschwere bis schwere Schlafapnoe hast, kannst du von einer Maschine profitieren, die im Schlaf Luftdruck durch eine Maske liefert. Bei CPAP ist der Luftdruck etwas höher als der der Umgebungsluft und reicht aus, um die oberen Atemwege offen zu halten, um Apnoe und Schnarchen zu verhindern.
Obwohl CPAP die häufigste und zuverlässigste Methode zur Behandlung von Schlafapnoe ist, empfinden es manche Menschen als umständlich oder unangenehm. Einige geben das CPAP-Gerät auf, aber mit etwas Übung lernen die meisten, die Spannung der Gurte an der Maske anzupassen, um einen bequemen und sicheren Sitz zu erreichen.

Möglicherweise musst du mehrere Maskentypen ausprobieren, um eine bequeme Maske zu finden. Beende die CPAP-Maschine nicht, wenn du Probleme hast. Erkundige dich bei deinem Arzt, welche Änderungen vorgenommen werden können, um deinen Komfort zu erhöhen.

Wende dich außerdem an deinen Arzt, wenn du immer noch schnarchst oder trotz der Behandlung wieder zu schnarchen beginnst. Wenn sich dein Gewicht ändert, müssen möglicherweise die Druckeinstellungen des CPAP-Geräts angepasst werden.

  • Andere Atemwegsdruckgeräte. Wenn die Verwendung eines CPAP-Geräts weiterhin ein Problem für dich darstellt, kannst du möglicherweise ein anderes Atemwegsdruckgerät verwenden, das den Druck automatisch während des Schlafens einstellt (Auto-CPAP). Es sind auch Geräte erhältlich, die einen positiven Atemwegsdruck (BPAP) bereitstellen. Diese sorgen für mehr Druck beim Einatmen und weniger beim Ausatmen.
  • Orale Geräte. Eine weitere Option ist das Tragen eines oralen Geräts, das dafür ausgelegt ist, deinen Hals offen zu halten. CPAP ist zuverlässiger als orale Apparaturen, aber orale Apparaturen sind möglicherweise einfacher zu verwenden. Einige sind dazu gedacht, deinen Hals zu öffnen, indem du deinen Kiefer nach vorne bringst, was manchmal das Schnarchen und eine milde obstruktive Schlafapnoe lindern kann.

Eine Reihe von Geräten sind bei deinem Zahnarzt erhältlich. Möglicherweise musst du andere Geräte ausprobieren, bevor du eines findest, das für dich geeignet ist.

Wenn du die richtige Passform gefunden hast, musst du deinen Zahnarzt während des ersten Jahres und danach regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass die Passform noch gut ist, und um deine Anzeichen und Symptome zu überprüfen.

Chirurgie

Eine Operation ist normalerweise nur eine Option, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Im Allgemeinen wird eine dreimonatige Erprobung anderer Behandlungsoptionen empfohlen, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Für eine kleine Anzahl von Menschen mit bestimmten Problemen mit der Kieferstruktur ist dies jedoch eine gute erste Option.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Gewebeentfernung. Während dieses Verfahrens (Uvulopalatopharyngoplastik) entfernt dein Arzt Gewebe von der Rückseite deines Mundes und von deinem Hals. Deine Mandeln und Adenoiden werden normalerweise ebenfalls entfernt.

Diese Art von Operation kann erfolgreich sein, um zu verhindern, dass Halsstrukturen vibrieren und Schnarchen verursachen. Es ist weniger wirksam als CPAP und gilt nicht als verlässliche Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe.

Wenn du Gewebe mit Radiofrequenzenergie (Radiofrequenzablation) im Halsbereich entfernst, kann dies eine Option sein, wenn du CPAP oder orale Apparaturen nicht verträgst.

  • Gewebeschrumpfung. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Gewebe an der Rückseite deines Mundes und der Rückseite deines Halses mit Energie zu schrumpfen (Radiofrequenzablation). Dieses Verfahren kann bei leichter bis mäßiger Schlafapnoe angewendet werden. Eine Studie stellte fest, dass dies ähnliche Wirkungen wie die Entfernung von Gewebe hat, jedoch mit weniger chirurgischen Risiken.
  • Kieferpositionierung. Bei diesem Verfahren wird dein Kiefer vom Rest deiner Gesichtsknochen nach vorne bewegt. Dadurch wird der Raum hinter der Zunge und dem weichen Gaumen vergrößert, wodurch ein Hindernis unwahrscheinlicher wird. Dieses Verfahren wird als maxillomandibuläres Vorschieben bezeichnet.
  • Implantate Kunststoffstäbe werden chirurgisch in den weichen Gaumen implantiert, nachdem du eine Lokalanästhesie erhalten hast. Um herauszufinden, wie gut Implantate funktionieren, ist weitere Forschung erforderlich.
  • Nervenstimulation. Dies erfordert eine Operation zum Einsetzen eines Stimulators für den Nerv, der die Zungenbewegung steuert (Hypoglossus). Die erhöhte Stimulation hilft, die Zunge in einer Position zu halten, die die Atemwege offen hält. Weitere Forschung ist erforderlich.
  • Erstellen eines neuen Luftdurchgangs (Tracheostomie). Möglicherweise benötigst du diese Form der Operation, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind und du schwere, lebensbedrohliche Schlafapnoe hast. Bei diesem Verfahren macht dein Chirurg eine Öffnung in deinem Hals und führt ein Metall- oder Kunststoffröhrchen ein, durch das du atmest.

Die Öffnung bleibt tagsüber abgedeckt. Aber in der Nacht deckst du es auf, damit Luft in deine Lungen eindringen und wieder austreten kann, indem der verstopfte Luftkanal in deinem Hals umgangen wird.

Andere chirurgische Eingriffe können das Schnarchen reduzieren und zur Behandlung von Schlafapnoe beitragen, indem sie die Atemwege frei machen oder vergrößern:

  • Operation zum Entfernen von vergrößerten Mandeln oder Adenoiden
  • (Bariatrische) Chirurgie

Lebensstil und Hausmittel

In einigen Fällen ist die Selbstversorgung eine Möglichkeit, um mit obstruktiver Schlafapnoe und möglicherweise zentraler Schlafapnoe umzugehen. Versuche diese Hausmittel gegen Schlafapnoe:

  • Übergewicht verlieren. Sogar ein leichter Gewichtsverlust kann dazu beitragen, die Einengung des Halses zu lindern. In einigen Fällen kann sich die Schlafapnoe auflösen, wenn du zu einem gesunden Gewicht zurückkehren, aber es kann wieder auftreten, wenn du das Gewicht wiedergewinnst.
  • Sport. Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe auch ohne Gewichtsverlust zu lindern. Versuche, an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten mäßiger Aktivität, wie z. B. einen flotten Spaziergang, zu erhalten.
  • Vermeide Alkohol und bestimmte Medikamente wie Beruhigungsmittel und Schlaftabletten. Diese entspannen die Muskeln im hinteren Hals und stören die Atmung.
  • Schlafe auf deiner Seite oder deinem Bauch und nicht auf Ihrem Rücken. Wenn du auf dem Rücken schläfst, können sich deine Zunge und dein weicher Gaumen am Halsrücken abstützen und die Atemwege blockieren. Um nicht im Schlaf auf den Rücken zu rollen, befestige einen Tennisball an der Rückseite deines Pyjama-Oberteils. Es gibt auch kommerzielle Geräte, die vibrieren, wenn du im Schlaf auf den Rücken rollst.
  • Nicht rauchen. Wenn du Raucher bist, suche nach Ressourcen, die dir beim Beenden helfen.

Vorbereitung auf deinen Arzttermin

Wenn du oder dein Partner den Verdacht haben, dass du an Schlafapnoe leidest, wende dich an deinen Hausarzt. In einigen Fällen wirst du möglicherweise sofort an einen Schlafspezialisten verwiesen.

Hier sind einige Informationen, die dir helfen, dich auf deinen Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn du den Termin vereinbarst, frage dich, ob du im Voraus etwas tun musst, z. B. deine Ernährung ändern oder ein Schlaftagebuch führen.

Mache eine Liste von:

  • Deinen Symptome, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, für den du den Termin festgelegt hast, und wann sie begonnen haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Familienanamnese einer Schlafstörung
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Ergänzungen, die du einnimmst, einschließlich Dosen
  • Fragen an deinen Arzt

Nehme, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit du dich an die Informationen erinnern kannst, die du erhältst. Da dein Bettpartner sich deiner Symptome möglicherweise mehr bewusst ist als du, kann es hilfreich sein, ihn oder sie dabei zu haben.

Bei Schlafapnoe kannst du unter anderem folgende Fragen an deinen Arzt stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Welche Tests brauche ich? Müssen diese Tests speziell vorbereitet werden?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft?
  • Welche Behandlungen gibt es?
  • Welche Behandlung ist deiner Meinung nach am besten für mich?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich diese Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Was erwartet dich von deinem Arzt?

Dein Arzt wird dir wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

  • Waren deine Symptome andauernd oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind deine Symptome?
  • Wie beschreibt dein Partner deine Symptome?
  • Weißt du, ob du im Schlaf aufhörst zu atmen? Wenn ja, wie oft pro Nacht?
  • Gibt es etwas, das deinen Symptomen geholfen hat?
  • Verschlechtert etwas deine Symptome, wie Schlafposition oder Alkoholkonsum?

Was kannst du in der Zwischenzeit tun?

  • Versuche, auf deiner Seite zu schlafen.
  • Vermeide Alkohol vier bis sechs Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Nehme keine Medikamente, die dich müde machen.
  • Wenn du schläfrig bist, solltest du nicht Auto fahren.

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Quellen:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom
  • https://www.apotheken-umschau.de/schlafapnoe
  • https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/schlafstoerungen/was-ist-schlafapnoe/
  • https://www.schlafapnoe.com/de/weitere-inhalte/selbsttest/
  • https://www.heidelberger-schlaflabor.de/schlaefstoerungen/obstruktive-schlafapnoe-osa/
  • https://www.netdoktor.de/krankheiten/schlafapnoe/
  • https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/herzinsuffizienz/ursachen-risikofaktoren/schlafapnoe/
  • https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krankheiten/schnarchen-schlafapnoe/anzeichen-und-verlauf.html
  • https://www.gesundheitsinformation.de/obstruktive-schlafapnoe.2120.de.html
  • https://www.gesundheitsinformation.de/behandlung-einer-obstruktiven-schlafapnoe.2120.de.html?part=behandlung-as
  • https://www.maennergesundheitsportal.de/themen/gesunder-schlaf/schlafstoerungen/schlafapnoe/
  • http://www.schlaf.de/schlaf_gestoert/2_20_30_schlafapnoe.php
  • https://www.onmeda.de/krankheiten/schlafapnoe.html
  • https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schlafapnoe-Wann-hilft-der-Zungenschrittmacher,schlafapnoe120.html
  • https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schlaf-Apnoe-erkennen-und-behandeln,schlafapnoe112.html

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