Schlafapnoe: Symptome, Ursachen & Behandlungen

Schlafapnoe
Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine potenziell schwere Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und beginnt behandelt werden muss. Du kannst Schlafapnoe haben, wenn du laut schnarchst, und du fühlst dich auch nach einer ganzen Nacht müde.

Die wichtigsten Arten sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Rachenmuskulatur entspannt.
  • Zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn dein Gehirn den Muskeln, die die Atmung kontrollieren, keine richtigen Signale sendet.
  • Das komplexe Schlafapnoesyndrom, auch bekannt als therapiebedingte zentrale Schlafapnoe, tritt auf, wenn jemand sowohl eine obstruktive Schlafapnoe als auch eine zentrale Schlafapnoe hat.

Wenn du denkst, dass du irgendeine Form von dieser Schlaferkrankung haben könntest, suche deine Arzt auf. Die Behandlung kann deine Symptome lindern und zur Vorbeugung von Herzproblemen und anderen Komplikationen beitragen.

Symptome von Schlafapnoe

Die Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen überschneiden sich, wodurch die Art der Schlaferkrankung manchmal schwieriger zu bestimmen ist. Die häufigsten Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen sind:

  • Lautes Schnarchen, das bei obstruktiver Schlafapnoe meist stärker ausgeprägt ist
  • Episoden der Atemstillstand während des Schlafes von einer anderen Person bezeugt
  • Abruptes Erwachen begleitet von Kurzatmigkeit, was eher auf eine zentrale Schlafapnoe hindeutet
  • Erwachen mit einem trockenen Mund oder Halsschmerzen
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlaflosigkeit)
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (Hypersomnie)
  • Aufmerksamkeitsprobleme
  • Reizbarkeit

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wende dich an einen Arzt, wenn du Folgendes festellen oder wenn dein Partner Folgendes bemerkt:

  • Schnarchen genug, um den Schlaf anderer oder dich selbst zu stören
  • Kurzatmigkeit, nach Luft schnappend oder Erstickung, die dich aus dem Schlaf weckt
  • Intermittierende Pausen in deiner Atmung während des Schlafes
  • Übermäßige Schläfrigkeit am Tag, die dazu führen kann, dass du einschläfst, während du arbeitest, fernsehest oder sogar fährst

Viele Leute denken nicht an Schnarchen als ein Zeichen von etwas, das möglicherweise ernst ist, und nicht jeder der Schlafapnoe hat, schnarcht. Aber spreche mit deinem Arzt, wenn du lautes Schnarchen, insbesondere Schnarchen, das von Phasen der Stille unterbrochen wird, erfährst.

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Frage deinen Arzt nach Einschlafprobleme, die dich chronisch müde, schläfrig und reizbar macht. Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages (Hypersomnie) kann auf Schlafapnoe oder auf andere Störungen wie Narkolepsie zurückzuführen sein.

Ursachen von Schlafapnoe

Ursachen für obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Gewebestück, das vom weichen Gaumen herabhängt, die Mandeln, die Seitenwände des Rachens und die Zunge.

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengt sich deine Atemwege oder schließt sich, wenn du einatmest, und du kannst keinen ausreichenden Atemzug bekommen. Dies kann den Sauerstoffgehalt in deinem Blut senken.

Dein Gehirn spürt diese Unfähigkeit zu atmen und weckt dich kurz aus dem Schlaf, sodass du deine Atemwege wieder öffnen kannst. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass du dich nicht daran erinnerst.

Du kannst schnauben, würgen oder keuchen. Dieses Muster kann sich die ganze Nacht hindurch fünf bis 30 Mal oder mehr pro Stunde wiederholen. Diese Störungen beeinträchtigen deine Fähigkeit, die gewünschten tiefen, erholsamen Phasen des Schlafes zu erreichen, und du wirst dich wahrscheinlich während deiner wachen Stunden schläfrig fühlen.

Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass ihr Schlaf unterbrochen wurde. In der Tat denken manche Leute mit dieser Art von Schlaferkrankung, dass sie die ganze Nacht gut schlafen.

Ursachen für zentrale Schlafapnoe

Die zentrale Schlafapnoe ist eine weniger häufige Form der Schlaferkrankung, die auftritt, wenn dein Gehirn keine Signale an deine Atemmuskulatur sendet. Dies bedeutet, dass du keine Anstrengung machst, für eine kurze Zeit zu atmen. du kannst mit Kurzatmigkeit erwachen oder Schwierigkeiten haben, zu schlafen.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Schlafapnoe:

Obstruktive Schlafapnoe

  • Übergewicht. Menschen, die übergewichtig sind, haben das vierfache Risiko, als die Menschen, die ein normales Gewicht haben. Fettablagerungen um deine oberen Atemwege können deine Atmung behindern. Aber nicht jeder, der die Erkrankung hat, ist übergewichtig.
  • Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen können schmalere Atemwege haben. Bei Männern steigt das Risiko, wenn der Halsumfang 43 Zentimeter und größer ist. Bei Frauen steigt das Risiko, wenn der Halsumfang 38 Zentimeter oder mehr beträgt.
  • Eine verengte Atemwege. Du hast vielleicht einen natürlich engen Hals geerbt. Oder Tonsillen oder Polypen können vergrößert werden und blockieren die Atemwege, insbesondere bei Kindern mit Schlafapnoe.
  • Männlich sein. Männer haben doppelt so häufig Schlafapnoe. Allerdings erhöhen Frauen ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach den Wechseljahren zu steigen.
  • Älter sein. Es tritt bei älteren Erwachsenen signifikant häufiger auf.
  • Familiengeschichte. Wenn du Familienmitglieder mit der Schlaferkrankung hast, kannst du ein erhöhtes Risiko haben.
  • Verwendung von Alkohol, Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in deinem Hals.
  • Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann die Entzündungs- und Flüssigkeitsretention in den oberen Atemwegen erhöhen. Dieses Risiko sinkt wahrscheinlich, nachdem du mit dem Rauchen aufgehört hast. (Ein guter Grund aufzuhören)
  • Verstopfte Nase. Wenn du Schwierigkeiten hast, durch die Nase zu atmen – sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder aufgrund von Allergien -, entwickelst du eher eine obstruktive Schlafapnoe.
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Zentrale Schlafapnoe

  • Älter sein. Mittlere und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
  • Herzerkrankungen. Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz haben ein höheres Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Mit narkotischen Schmerzmitteln. Opioide, insbesondere langwirksame Medikamente wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Schlaganfall. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind einem größeren Risiko für eine zentrale Schlafapnoe oder eine behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe ausgesetzt.

Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Erwachen im Zusammenhang mit Schlafapnoe macht normalen, erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit der Schlaferkrankung leiden oft unter schwerer Schläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. Es kann sein, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren und während der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt einschläfst. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für Kfz- und Arbeitsunfälle. Du kannst dich auch schnell gemildert, launisch oder depressiv fühlen. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe können in der Schule schlecht abschneiden oder Verhaltensprobleme haben.
  • Hoher Blutdruck oder Herzprobleme. Ein plötzlicher Abfall des Blutsauerstoffs während der Schlafapnoe erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System. Wenn du eine obstruktive Schlafapnoe hast, ist dein Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie) größer als wenn du dies nicht tust. Obstruktive Schlafapnoe kann das Risiko eines wiederkehrenden Herzinfarkts und abnormaler Herzschläge wie Vorhofflimmern erhöhen. Obstruktive Schlafapnoe erhöht auch das Schlaganfallrisiko. Wenn es eine zugrundeliegende Herzkrankheit gibt, können diese multiplen Episoden von niedrigem Blutsauerstoff (Hypoxie oder Hypoxämie) zum plötzlichen Tod durch einen unregelmäßigen Herzschlag führen.
  • Typ 2 Diabetes. Menschen mit der Schlaferkrankung entwickeln häufiger Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes als Menschen ohne Schlafstörung.
  • Metabolisches Syndrom. Diese Störung ist eine Ansammlung anderer Risikofaktoren, die mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind. Zu den Zuständen, die das metabolische Syndrom ausmachen, gehören Bluthochdruck, abnormales Cholesterin, hoher Blutzucker und ein erhöhter Taillenumfang.
  • Komplikationen mit Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit der Erkrankung können mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen nach größeren Operationen erleiden, da sie anfällig für Atemprobleme sind, insbesondere wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen. Informiere vor einer Operation deinen Arzt, dass du Schlafapnoe hast und wie sie behandelt wird.
  • Leberprobleme. Menschen mit Schlafapnoe haben häufiger abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests und ihre Lebern weisen eher Anzeichen von Narbenbildung auf. Dies ist ein Zustand, der als nicht-alkoholische Fettleber bekannt ist.
  • Schlaf-benachteiligte Partner. Lautes Schnarchen kann deine Mitmenschen davon abhalten, sich auszuruhen und deine Beziehungen stören. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses geht, um schlafen zu können. Viele Bettpartner von Menschen, die schnarchen, können ebenfalls unter Schlafmangel leiden.
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