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Schlaflosigkeit: Ursachen, Symptome und Behandlung

Alles, was du über Schlaflosigkeit wissen musst

Schlaflosigkeit- Ursachen, Symptome und Behandlung

Definition von Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine Art von Schlafstörungen. Menschen mit Schlafstörungen finden es schwierig einzuschlafen.

Menschen mit Schlaflosigkeit fühlen sich oft nicht erfrischt, wenn sie aus dem Schlaf aufwachen. Dies kann zu Müdigkeit und anderen Symptomen führen.

Schlaflosigkeit ist laut der American Psychiatric Association (APA) die häufigste aller Schlafstörungen. In der Tat berichtet die APA, dass etwa ein Drittel aller Erwachsenen die Symptome melden. Aber zwischen 6 und 10 Prozent aller Erwachsenen haben Symptome, die schwer genug sind, dass sie mit Schlafstörungen diagnostiziert werden.

Die APA definiert es als eine Störung, bei der Menschen Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder zu schlafen. Ärzte machen eine klinische Diagnose von Schlaflosigkeit, wenn beide Kriterien zutreffen:

  • Schlafstörungen treten mindestens drei Nächte pro Woche für mindestens drei Monate auf.
  • Schlafschwierigkeiten, die im Leben einer Person größere Not- oder Funktionsschwierigkeiten verursachen.

Lies weiter, um alles über die Symptome, Ursachen und Arten von Schlaflosigkeit zu erfahren.

Was Schlaflosigkeit verursacht

Die Ursachen hängen von der Art der Schlaflosigkeit ab, die du erfährst.

Kurzfristige Schlafstörungen können durch Stress, ein störendes oder traumatisches Ereignis oder Veränderungen deiner Schlafgewohnheiten verursacht werden.

Chronische Schlaflosigkeit dauert mindestens drei Monate und ist in der Regel sekundär zu einem anderen Problem oder einer Kombination von Problemen, einschließlich:

  • Krankheiten, die das Schlafen erschweren, wie Arthritis oder Rückenschmerzen
  • psychologische Probleme wie Angst oder Depression
  • Substanzgebrauch

Risikofaktoren für Schlaflosigkeit

Es kann in jedem Alter auftreten und betrifft eher Frauen als Männer.

Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) haben Menschen mit bestimmten Risikofaktoren häufiger Schlaflosigkeit. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • hohes Maß an Stress
  • emotionale Störungen, wie Depressionen oder Leiden im Zusammenhang mit einem Lebensereignis
  • niedrigeres Einkommen
  • Reisen in verschiedene Zeitzonen
  • sitzender Lebensstil
  • Änderungen in den Arbeitszeiten oder in den Nachtschichten

Bestimmte Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können auch zu Schlafstörungen führen. Menopause kann auch zu Schlaflosigkeit führen.

Übergewicht kann auch zu Insomnie führen
Übergewicht kann auch zu Insomnie führen

Die Symptome

Menschen melden normalerweise mindestens eines dieser Symptome:

  • zu früh am Morgen aufwachen
  • nicht erholsamer Schlaf
  • Probleme einschlafen oder schlafen

Diese Symptome von Schlaflosigkeit können zu anderen Symptomen führen, einschließlich:

  • ermüden
  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit

Du hast möglicherweise auch Schwierigkeiten, dich auf Aufgaben während des Tages zu konzentrieren. Erfahre mehr über die Auswirkungen von Schlaflosigkeit auf den Körper.

Richtig behandeln

Es gibt sowohl pharmazeutische als auch nicht-pharmazeutische Behandlungen gegen Schlaflosigkeit.

Dein Arzt kann mit dir darüber sprechen, welche Behandlungen angemessen sein könnten. Du musst möglicherweise eine Reihe von verschiedenen Behandlungen ausprobieren, bevor du diejenige findest, die für dich am effektivsten ist.

Das American College of Physicians (ACP) empfiehlt kognitive Verhaltenstherapie (KVT) als Erstlinientherapie bei chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen.

Schlafhygiene- Training kann ebenfalls empfohlen werden. Schlafhygiene-Training kann dir helfen, einige dieser störenden Verhaltensweisen zu ändern.

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Mögliche Änderungen können sein:

  • koffeinhaltige Getränke in der Nähe der Schlafenszeit vermeiden
  • Vermeidung von Bewegung in der Nähe der Schlafenszeit
  • Minimierung der Zeit, die du auf deinem Bett verbringst, wenn du nicht gezielt schlafen möchtest, z. B. Fernsehen oder Surfen im Internet auf deinem Telefon

Wenn es eine zugrundeliegende psychologische oder medizinische Störung gibt, die zu deiner Schlaflosigkeit beiträgt, kann eine entsprechende Behandlung die Schlafschwierigkeiten lindern.

Medikamente gegen Schlaflosigkeit

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung eingesetzt.

Ein Beispiel für ein rezeptfreies Schlafmittel, das für den Schlaf verwendet werden kann, ist ein Antihistaminikum, wie Diphenhydramin (Benadryl). Medikamente wie diese können Nebenwirkungen haben, besonders langfristig, so ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor du dich auf ein Medikament für Schlaflosigkeit zugreifst.

Verschreibungspflichtige Medikamente, zur Behandlung verwendet werden können, umfassen:

  • Eszopiclon (Lunesta)
  • zolpidem (Ambien)

Spreche mit deinem Arzt, bevor du Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, um deine Schlaflosigkeit zu behandeln.

Es könnte gefährliche Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben. Nicht jede “Schlafhilfe” ist für jeden geeignet. Erfahre mehr über Schlafmittel-Medikamente.

Hausmittel gegen Schlaflosigkeit

Viele Fälle davon können effektiv durch Änderung des Lebensstils oder Hausmittel behandelt werden.

Warme Milch. Kräutertee und Baldrian sind nur einige der natürlichen Schlafmittel, die du ausprobieren kannst.

Meditation

Meditation ist eine natürliche, einfache, drogenfreie Methode zur Behandlung. Laut der National Sleep Foundation kann Meditation helfen, die Schlafqualität zu verbessern und das Einschlafen zu erleichtern.

Die Mayo Clinic sagt, dass Meditation auch bei Symptomen von Zuständen helfen kann, die zu Schlaflosigkeit beitragen können. Diese beinhalten:

  • Stress
  • Angst
  • Depression
  • Verdauungsprobleme
  • Schmerzen

Viele Apps und Videos helfen dir beim Meditieren.

Melatonin

Das Hormon Melatonin wird vom Körper während des Schlafzyklus natürlich produziert. Menschen nehmen oft Melatonin Ergänzungen in der Hoffnung, ihren Schlaf zu verbessern.

Studien sind nicht schlüssig darüber, ob Melatonin tatsächlich helfen kann, bei Erwachsenen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel die Zeit, die du zum Einschlafen benötigst, leicht verringern können, aber es wird mehr Forschung benötigt.

Es wird allgemein angenommen, dass Melatonin für kurze Zeit sicher ist, aber seine langfristige Sicherheit muss noch bestätigt werden.

Es ist immer am besten, mit deinem Arzt zu arbeiten, wenn du dich entscheidest, Melatonin einzunehmen.

Essentielle Öle

Ätherische Öle sind stark aromatische Flüssigkeiten aus einer Vielzahl von Pflanzen, Blumen und Bäumen. Menschen behandeln eine Vielzahl von Zuständen, indem sie Öle inhalieren oder in die Haut einmassieren. Diese Praxis wird Aromatherapie genannt.

Ätherische Öle, die dir beim Schlafen helfen sollen, umfassen:

  • Römische Kamille
  • Zedernholz
  • Lavendel
  • Sandelholz
  • Neroli oder Bitterorange

Eine Überprüfung von 12 Studien im Jahr 2015 fand Aromatherapie als vorteilhaft bei der Förderung des Schlafes.

Eine andere Studie fand, dass Lavendel besonders nützlich ist, um Schlaf zu fördern und zu erhalten. Die Studie berichtete, dass eine Mischung aus ätherischen Ölen die Schlafstörungen und das Wohlbefinden bei älteren Erwachsenen verringerte.

Ätherische Öle verursachen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch im Allgemeinen keine Nebenwirkungen.

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Schlaflosigkeit und Schwangerschaft

Es ist während der Schwangerschaft häufig, besonders im ersten und dritten Trimester.

Schwankende Hormone, Übelkeit und eine erhöhte Notwendigkeit zu urinieren sind einige der körperlichen Veränderungen, die dich in der frühen Schwangerschaft wach halten können.

Du kannst auch mit emotionalen Stressfaktoren konfrontiert sein, wie z. B. Angst vor den zunehmenden Verantwortlichkeiten, denen du als Mutter gegenüberstehst. Schmerzen – wie Krämpfe und Rückenschmerzen – können dich auch wach halten.

Dein Körper erfährt viele Veränderungen, wie einen aktiven Stoffwechsel und Progesteron-Anstieg, um das neue Leben, das in dir wächst, aufzunehmen. Es ist normal, dass sich auch dein Schlafverhalten ändert.

Änderungen des Lebensstils, die helfen können, umfassen:

  • während der Schwangerschaft aktiv bleiben
  • Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung
  • gut hydriert bleiben
  • Aufrechterhaltung eines konsistenten Schlafplans
  • Entspannungstechniken während des Tages oder ein warmes Bad vor dem Schlafengehen, wenn Sie Angst haben

Wende dich an deinen Arzt , wenn du neue Trainingsroutinen, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel benötigst, die dich interessieren könnten. Du solltest sicherstellen, dass sie für Schwangere sicher sind.

Die gute Nachricht ist, dass schwangerschaftsbedingte Schlafprobleme in der Regel vorübergeht und die Entwicklung deines Babys nicht beeinflusst.

Schlaflosigkeit testen

Um zu einer Diagnose zu gelangen, stellt dein Arzt Fragen zu deinen:

  • Krankheiten
  • soziales Umfeld
  • psychische oder emotionale Verfassung
  • Schlafgeschichte

Diese Informationen können dir helfen, die Ursachen für deine Schlafprobleme zu bestimmen. Du könntest aufgefordert werden:

  • ein Schlafprotokoll führen
  • notiere, wenn du einschläfst
  • Notiere die Instanzen, wenn du wiederholt aufwachst
  • berichte, wann du jeden Tag aufwachst

Ein Schlafprotokoll gibt deinem Arzt ein Bild deines Schlafmusters. Der Arzt kann auch medizinische Tests oder Blutuntersuchungen anordnen, um medizinische Probleme auszuschließen, die deinen Schlaf beeinträchtigen könnten.

Manchmal wird eine Schlafstudie empfohlen.

Dafür übernachtest du in einem Schlafzentrum. Elektroden werden auf deinen Körper gelegt. Sie werden verwendet, um Gehirnwellen und Schlafzyklen aufzuzeichnen.

Die Ergebnisse deiner Schlafstudie werden deinem Arzt potenziell wichtige neuroelektrische und physiologische Informationen liefern. Informiere dich, welche Arten von Ärzten bei der Diagnose von Schlafstörungen helfen können.

Verschiedene Arten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu charakterisieren, und einige dieser Arten werden sogar überlappen.

Ursachen

Es kann entweder primär oder sekundär sein.

Primäre Schlaflosigkeit
Primäre Insomnie ist Schlaflosigkeit, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Es wird oft durch Veränderungen im Leben ausgelöst, wie zum Beispiel durch einen unterschiedlichen Arbeitsplan.
Sekundäre Schlaflosigkeit
Sekundäre Insomnie ist das Ergebnis eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands oder Lebensstils, wie zum Beispiel einer psychischen Erkrankung oder übermäßiger Tagschlaf. Ärzte nennen diese Art oft komorbide Schlaflosigkeit.

Dauer

Kurzfristige Formen sind situative und episodische Schlaflosigkeit.

Situative Schlaflosigkeit wird auch als akute Schlaflosigkeit bezeichnet und dauert Tage oder sogar Wochen. Episodische Schlaflosigkeit dauert ein bis drei Monate.

Chronische Formen sind anhaltende und wiederkehrende Schlaflosigkeit.

Anhaltende Schlaflosigkeit dauert mindestens drei Monate.

Wiederkehrende Insomnie ist durch mindestens zwei Episoden von Schlaflosigkeit im Laufe eines Jahres gekennzeichnet. Diese Episoden dauern jeweils ein bis drei Monate.

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Symptome

Die Arten sind auch durch ihre Symptome gekennzeichnet.

Onset Insomnia ist der medizinische Fachausdruck für Schlafstörungen, bei denen du zu Beginn der Nacht Schwierigkeiten hast einzuschlafen.

Schlaflosigkeit bei Kindern

Kinder können auch Schlafstörungen haben – oft aus denselben Gründen wie Erwachsene. Diese Gründe könnten beinhalten:

  • Stress
  • Medikamente
  • übermäßige Koffeinaufnahme
  • psychische Störungen

Wenn dein Kind Schwierigkeiten hat einzuschlafen oder zu schlafen oder wenn es zu früh aufwacht, kann Schlaflosigkeit der Grund sein.

Laut der Cleveland Clinic können die Symptome bei Kindern umfassen:

  • Tagesmüdigkeit oder Unruhe
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
  • wiederholte disziplinarische Probleme
  • Gedächtnisprobleme und Aufmerksamkeitsdefizite

Behandlung für Kinder ist oft die gleiche wie Behandlungen für Erwachsene.

Kinder profitieren von einem konsequenten Schlafplan und einer guten Schlafhygiene. Stressabbau und Vermeidung der Bildschirmzeit in der Nähe der Schlafenszeit werden ebenfalls helfen.

Schlaflosigkeit und Angstzustände

Angst kann das Problem verursachen. Dies kann zu einem sich selbst fortsetzenden Zyklus führen, der zu chronischer Schlaflosigkeit führen kann.

Laut der Australian’s Sleep Health Foundation sind Angst und Sorgen die Hauptursachen für Schlaflosigkeit.

Kurzfristige Angst entwickelt sich, wenn du dich häufig um das gleiche spezifische Problem sorgst, wie zum Beispiel Arbeit oder deine persönlichen Beziehungen. Kurzfristige Angst verschwindet normalerweise, sobald das Problem gelöst ist. Dein Schlaf sollte wieder normal werden.

Menschen können auch mit einer Angststörung wie generalisierte Angststörung oder Panikstörung diagnostiziert werden. Diese Störungen können zu unterschiedlich starken Schlafstörungen führen.

Die Ursachen von Angststörungen sind nicht vollständig verstanden. Die Behandlung ist in der Regel langfristig und beinhaltet eine Kombination aus Therapie und Medikamenten.

Die gleichen Lebensstil- und Verhaltenspraktiken, die für andere Formen der Schlaflosigkeit empfohlen werden, helfen, angstbedingte Schlafstörungen zu verringern, wie stressige Gesprächsthemen auf den Tag zu beschränken.

Depression

Laut der National Sleep Foundation, macht Schlaflosigkeit nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass du Depressionen entwickelst , sondern Depressionen können auch dazu führen, dass du häufiger Schlaflosigkeit entwickelst.

Eine Meta-Analyse von 34 Studien ergab, dass schlechter Schlaf – insbesondere in Stresssituationen – das Depressionsrisiko signifikant erhöht.

Eine andere Studie fand heraus, dass bei anhaltender Schlaflosigkeit und schlechteren Symptomen die Probanden ein noch größeres Risiko für Depressionen entwickelten.

Bei anderen Menschen können die Symptome der Depression der Schlaflosigkeit vorausgehen.

Die gute Nachricht ist, dass die gleichen Behandlungen oft sowohl bei Depressionen als auch bei Schlaflosigkeit helfen, egal welcher Zustand zuerst kommt.

Die häufigsten Behandlungen sind Medikamente, Therapie und Veränderungen des Lebensstils. Diese Veränderungen des Lebensstils können bessere Schlafgewohnheiten, Training am Tag und eine ausgewogene Ernährung umfassen.

Fazit

Schlaflosigkeit ist nicht nur ein Ärgernis oder eine kleine Unannehmlichkeit. Es ist eine echte Schlafstörung und kann behandelt werden.

Wenn du denkst, du hast Schlafstörungen, spreche mit deinem Arzt. Durch die Untersuchung möglicher Ursachen kannst du die geeignete und sichere Behandlung erhalten, die du benötigst.

QUELLEN
  • https://www.eurapon.de/themen/schlafstoerung/schlaflosigkeit-durch-depression
  • https://www.praxisvita.de/typische-symptome-fuer-schlaflosigkeit-401.html
  • http://www.vitanet.de/aktuelles/gehirn-nerven-psyche/20180723-getraeumte-schlaflosigkeit
  • https://www.infomedizin.de/krankheiten/schlafstoerungen/
  • http://www.depressionen-depression.net/symptome-einer-depression/schlaflosigkeit.htm
  • https://www.besser-gesund-schlafen.com/
  • https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schlafstoerungen/ursachen/
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