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13 Schlafzimmer-Upgrades, die dir den besten Schlaf deines Lebens geben

13 Schlafzimmer-Upgrades, die dir den besten Schlaf deines Lebens geben

Du möchtest, dass dein Schlafzimmer der gemütlichste Raum in deinem Zuhause ist – schließlich gehst du dort hin, um dich zu erholen und neue Energie zu tanken, damit du den Tag genießen kannst.

Aber Kleinigkeiten wie Lichtverschmutzung von außen, Hintergrundgeräusche und sogar die Farben, die du zum Dekorieren verwendest oder wie unordentlich dein Schlafzimmer ist, können die Erholung deines Schlafes beeinflussen.

Daher ist es wichtig, dass dein Schlafzimmer nicht nur süß und gemütlich ist, sondern auch förderlich für einen guten Schlaf. Wenn du diese Upgrades durchführst, kannst du dich am Ende eines langen Tages entspannen und deinen besten Schlaf findest. Darüber hinaus sind die meisten von ihnen ziemlich einfache Korrekturen.

1. Wechsele zu Verdunkelungsvorhängen

Licht kann, das von außen in dein Zimmer kommt (sowohl durch Sonnenlicht als auch durch Lichtverschmutzung), deine Schlafqualität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, das Licht während des Schlafes auszuschalten.

Verdunkelungsvorhänge wie diese von Amazon kannst du auf einfache Weise sicherstellen, dass dein Schlafzimmer während des Schlafens dunkel bleibt.

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2. Sorge für Umgebungsbeleuchtung

So wie das Eindringen von Licht den Schlaf stören kann, kann es schwieriger sein, vor dem Schlafengehen im kalten, weißen Licht zu schlafen. Es empfiehlt sich, die Beleuchtung zu dimmen, wenn du dich auf den Schlaf vorbereitest – und wärmere Beleuchtung kann auch helfen.

Wenn du deine Standardlampen gegen eine dimmbare Umgebungsbeleuchtung austauschst, wie das Philips Ambiance Starter Kit (das mit vier Glühlampen und einem intelligenten Hub geliefert wird, das mit Alexa kompatibel ist und von deinem Smartphone gesteuert werden kann), ist dies der Fall für mehr Kontrolle über das Licht in deinem Schlafzimmer, sowohl die Helligkeit als auch die Temperatur.

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3. Störgeräusche verbannen

Apropos Alexa & Co.: Ein Amazon Echo kann überraschend hilfreich sein, wenn es darum geht, eine bessere Nachtruhe zu erreichen, dank der Möglichkeit, Umgebungsgeräusche zu spielen, um störende Hintergrundgeräusche zu unterdrücken. Ruhe ist wirklich wichtig, um sich richtig auszuruhen. Weißes Rauschen hilft, wenn du andere Geräusche nicht eliminieren kannst.

Wenn du nicht viel Platz hast, musst du nicht in ein separates Gerät mit weißem Rauschen investieren.

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4. Verwende einen Diffusor mit Lavendelöl

Studien haben gezeigt, dass Lavendel zum Einschlafen von Menschen geeignet ist – laut National Sleep Foundation wurde gezeigt, dass sie die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt. Dies kann dazu führen, dass sich der Körper in einem entspannteren Zustand befindet, der perfekt zum Einschlafen ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du Lavendel in deine Schlafroutine und in dein Schlafzimmer integrieren kannst, z. B. die Verwendung von ätherischem Lavendelöl mit einem Diffusor.

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5. Verstaue Unordnung

Das Schlafen in einem überladenen oder unordentlichen Raum kann deine Schlafqualität beeinflussen. Die gute Nachricht ist, dass dies eine ziemlich einfache Lösung ist – du musst nicht zu einer super organisierten Person werden, wenn du es nicht bist, kannst du in stilvolle Aufbewahrungsoptionen investieren, die dir dabei helfen, Dinge aus dem Blickfeld zu räumen.

Um einen schnellen Wechsel zu gewährleisten, halte Bücher und andere Gegenstände in einem geflochtenen Korb.

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6. Füge statt dicker Farben eine Textur hinzu

Kräftigen Farben im Schlafzimmer sind alles andere als beruhigend. Wähle Farben die leicht und gedämpft wirken. Wenn du also dein Schlafzimmer dekorierst, halte dich an ruhige Farben und füge stattdessen Texturen hinzu.

Lese dazu auch: Farben im Schlafzimmer

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7. Füge ein wenig Pflanzenleben hinzu

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Pflanzen oder frische Schnittblumen zu haben, kann viele Vorteile mit sich bringen – und die offensichtliche Tatsache, dass sie, wie du weisst, wunderschön sind. Sie machen dein Schlafzimmer interessant, ohne mit Farbe überfordert zu sein (denke daran, du willst Ruhe!)

Versuche, einige Pflanzen zu deinem Schlafzimmer hinzuzufügen, oder kaufe frische Schnittblumen, wenn du keinen grünen Daumen hast.

Lese hierfür diesen Beitrag: Die richtigen Pflanzen im Schlafzimmer

8. Tausche deine Matratze aus

Die meisten Matratzen haben eine Lebensdauer von etwa 8 Jahren. Wenn du also lange Zeit deine verwendet hast, könnte es Zeit für ein Upgrade sein. Du möchtest etwas, das dich unterstützt, sich aber auch weich und gemütlich anfühlt.

Auch interessant: Matratzenwechsel, wann ist der richtig Zeitpunkt?

Die Matratze, die du kaufst, hat so viel zu tun, wie du schläfst und was du persönlich bevorzugst, aber wenn du nach einer erschwinglichen Option suchst, schwören Amazon-Benutzer auf diese Bodyguard Anti-Kartell-Matratze.

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9. Hole dir ein unterstützenderes Kissen

Ein weiterer Punkt, den du machen solltest – und wahrscheinlich öfter als du denkst – sind deine Kissen. Ärzte generell empfehlen, alle zwei Jahre die Kissen zu wechseln (das Wichtigste ist, dass sie tatsächlich den Nacken richtig stützen!)

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10. Mache dein Bett

Du denkst vielleicht, dass es nicht wichtig ist, dein Bett zu machen, aber wenn du es nicht machst, kann dies deinen Schlaf beeinflussen. Es geht alles auf dieselbe Idee zurück, dass ein aufgeräumter, ordentlicher Raum für besseren Schlaf sorgt.

Wenn du ein chronischer Bettwäscher bist (* hebt die Hand *), gibt es natürlich keine magische Lösung, die dich dazu bringen möchte, dein Bett sauber und ordentlich zu halten. Aber vielleicht, nur vielleicht, wenn du Bettwäsche mit einem interessanten Design hättest, das du genießen willst, könntest du die Dinge am Morgen beim Aufwachen besser aufräumen. Nur ein Gedanke.

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11. Temperaturgeregelte Bettwäsche

Die Temperatur ist äußerst wichtig, damit du einschlafen kannst, sowohl in deinem Schlafzimmer als auch in der Körpertemperatur. Darüber hinaus möchtest du Pyjamas tragen und in Betten schlafen, die dich warm genug halten, um sich wohl zu fühlen, ohne jedoch überhitzen oder schwitzen zu müssen.

aqua-textil Ganzjahres-Bettbezug ist eine großartige Option, um die Körpertemperatur das ganze Jahr über zu regulieren.

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12. Halte dein Telefon von deinem Zimmer fern

Du hast dies wahrscheinlich mindestens ein Dutzend Mal gehört, aber es lohnt sich, es zu wiederholen – schalte elektronische Geräte wie dein Handy oder deinen Laptop aus, bevor du zu Bett gehst, und deinen Schlaf erheblich beeinträchtigen. Das blaue Licht, das sie ausstrahlen, kann deinen circadianen Rhythmus stören. Es ist am besten, wenn du deine Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen nicht mehr verwendest.

Wenn du dein Telefon als Wecker verwendest, hole dir einen stilvollen Wecker, der laut genug ist, um dich aufzuwecken.

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13. Trage eine entspannende Körperlotion auf

Zurück zum gesamten Konzept “Lavendel hilft beim Entspannen”. Ziehe es vor, vor dem Schlafengehen deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und du kannst dich entspannen.

Behalte ein Glas neben deinem Bett und nehme dir eine Minute Zeit, um dich etwas zu pflegen, bevor du schlafen gehsr und schau, ob es dir auch hilft.

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