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Wie man im Schlaf bessere Träume bekommt

5 einfache Schritte, wie du keine Albträume mehr hast

Wie man im Schlaf bessere Träume hat

Während der Nachtruhe durchläufst du zwei Schlafphasen. Dazu gehören schnelle Augenbewegungen oder REM-Schlaf und Nicht-REM-Schlaf. Diese Zyklen wechseln sich alle 90 Minuten ab und während des REM-Schlafs hast du die lebhaftesten Träume. Während dieser Zeit können Alpträume auftreten.

 Albträume können ein Spiegelbild eines anstrengenden Tages sein , von Medikamenten oder erschreckenden visuellen Bildern, die direkt vor dem Einschlafen beobachtet werden. Da Albträume die Qualität deines Schlafes beeinflussen können, ist es wichtig, eine Schlafroutine zu üben, die dir gute Träume für einen friedlicheren Schlaf bietet.

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Schritt 1

Vermeide es, einen gruseligen Film anzusehen oder ein erschreckendes Buch zu lesen, bevor du schlafen gehst. Du kannst diesen Zustand der Angst im Schlaf mit sich führen, was zu schlechten Träumen führen kann.

 

Schritt 2

Richte eine konsistente Schlafroutine ein, die für ausreichend Schlaf sorgt. Für Erwachsene sind dies ungefähr sieben bis acht Stunden pro Nacht. Teenager brauchen jedoch bis zu neun Stunden Schlaf pro Nacht. Weniger als diese Menge Schlaf zu bekommen, kann zu lebhafteren Träumen führen. Schlafentzug führt zu einem lebhafteren Traumzustand, der dazu führen kann, dass du unruhig schläfst.

Schritt 3

Vermeide die Einnahme von Medikamenten oder anderen Stimulanzien, die deinen Schlaf beeinträchtigen können. Dazu gehören Alkohol, Nikotin, Koffein, Blutdruckmedikamente und Antidepressiva. Während der Einnahme kann der REM-Zustand anfangs ausgesetzt werden und du kannst nicht in tiefere Schlafstadien gehen. Sobald du die Einnahme beendest, erlebst du einen tieferen REM-Schlaf, der zu Albträumen führen kann.

Schritt 4

Mache etwas Entspannendes, bevor du schlafen gehst. Da Stress zu Albträumen führen kann, ist es am besten, eine Aktivität auszuüben, die dir hilft, sich wohler zu fühlen. Dazu gehören ein Bad in der Badewanne, ein Buch zu lesen, Musik zu hören oder zu meditieren, um sich zu entspannen.

Schritt 5

Bestimme dein Schlafzimmer als nur für Schlaf und Intimität und mache das Schlafzimmer so komfortabel und beruhigend wie möglich. Dies bedeutet, dass du eine bequeme Matratze mit Schattenvorhängen hast und den Raum auf angenehme Temperaturen einstellst. Wenn du sicherstellst, dass du dich nur auf Schlaf und Entspannung konzentrierst, während du dich in deinem Schlafzimmer befindest, wirst du wahrscheinlich bessere Träume erleben.

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Tipps ✅

Wenn du die oben aufgeführten Tipps befolgst und dennoch Alpträume erlebst, solltest du einen Arztbesuch in Erwägung ziehen, der dir vielleicht sagen kann, ob deine Träume in Zusammenhang mit deinen Medikamenten oder deiner Gesundheit stehen oder ob du ein Zeichen für einen Psychologen sein könnten, der dir vielleicht dabei helfen kann, stressige Fragen im Zusammenhang mit deinen Träumen zu diskutieren.

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