Die ideale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer
(c) Can Stock Photo / AntonioGuillem

Besonders das Schlafzimmer ist einer der wichtigsten Räumen in den eigenen vier Wänden. Wir verbringen im Schlafzimmer durchschnittlich sechs bis zehn Stunden. Da dieses Zimmer unser Rückzugsort und wichtig ist für unseren Schlaf. Umso wichtiger darauf zu Achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer optimal vorhanden ist.

Um das eigene Wohlbefinden trägt also nicht nur unsere Schlafzimmereinrichtung, sondern auch das richtige Raumklima.

Optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer

Besonders im Schlafzimmer wird eine Temperatur zwischen 16 und 18 Grad empfohlen. Zwischen 40 und 60 % liegt die optimale Raumluftfeuchtigkeit. Wichtig bei diesen Werten ist, dass sich diese Werte für den Schlafraum von Erwachsenen beziehen.

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IDEALES RAUMKLIMA
Raum Optimale Temperatur Optimale Luftfeuchtigkeit
Schlafzimmer 16 – 18 °C 40 – 60 %
Kinderzimmer 20 – 22 °C 40 – 60 %
Badezimmer 23 °C 50 – 70 %
Küche 18 °C  50 – 60 %

Wie Steuer ich die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

Das Klima in deinem Schlafzimmer spielt eine wichtige Rolle, damit du besser schlafen kannst. Du weist bestimmt bereits, dass deine Körpertemperatur beim Schlafen ganz natürlich sinkt, was ein kühleres Klima verursacht. Aber die Temperatur ist nicht das Einzige, was wichtig ist, wenn es darum geht, die Umgebung deines Schlafzimmers zu regulieren. Auch das richtige Feuchtigkeitsniveau ist wichtig.

Was ist Luftfeuchtigkeit?

Das Wort Feuchtigkeit erinnert oft an Bilder der Sommerzeit. Während dieser Monate, während das Quecksilber steigt, nimmt auch die Menge an Feuchtigkeit in der Luft zu. Die Kombination der beiden macht das Sommerwetter noch bedrückender, da es für deinen Körper schwieriger ist, Schweiß zu verdampfen, um sich zu kühlen, wenn die Luft bereits mit Wasser gesättigt ist. Die Schwierigkeit bei der Selbstregulierung der Körpertemperatur ist auch der Grund, warum du an warmen, feuchten Tagen Schwierigkeiten hast, zu schlafen. Darüber hinaus kann Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit zu Schimmelwachstum und Allergien beitragen, was zu noch größeren Schlafproblemen führt.

Umgang mit Feuchtigkeit

Wenn du eine Klimaanlage hast, kann es bei warmen Wetter laufen, um die Luft von überschüssiger Feuchtigkeit zu befreien. Du musst es nicht 24 Stunden am Tag verlassen: Ein paar Stunden kühlere, trockenere Luft, kann dir helfen, die Körpertemperatur besser zu regulieren und den Rest der Nacht, besser zu schlafen.

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Du hast keine Klimaanlage? Wenn du keine Klimaanlage hat um die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer zu steuern, kannst du das auch mit einem Ventilator machen, um den Luftstrom zu erhöhen, oder erwäge einen Luftfeuchter, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu saugen.

Ein wenig Feuchtigkeit ist gut

Zu wenig Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer ist jedoch auch nicht ideal für den Schlaf. Trockene Luft die am häufigsten im Winter oder in trockenen wüstenähnlichen Klimazonen auftreten, kann zu gereizten Nasengängen, Niesen, verstopften Nasen und rissigen Lippen führen und kann sogar noch zu Erkältungen und anderen Viren führen. Wie ein Motor ohne ordnungsmäßige Ölschmierung kann das Einatmen von trockener Luft den Hals reizen und Hustenanfälle oder gar Würgen auslösen, was wiederum das Schlafen erschwert.

Wie man die Luftfeuchtigkeit senkt

Gerade einen Wert von über 60 % Luftfeuchtigkeit, solltest du unbedingt im Schlafzimmer senken. Denn nicht nur deine Körpertemperatur ist bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit gestört, sondern auch die Wände in deinem Zimmer. Es kann zu Schimmelbildungen führen – Auslöser dafür ist eine Kondenswasserbildung.

Hier ein paar Tipps zur Senkung der Luftfeuchtigkeit

  • Bei einer konstanten hohen Luftfeuchte, empfehlen wir dir einen Luftentfeuchter fürs Schlafzimmer.
  • Versuche im Winter die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer an verschiednen Tageszeiten zu messen und dann richtig zu lüften, sobald die Feuchtigkeit in deinem Raum am geringsten ist.
  • Gute alte Haushaltstricks können helfen: Nimm ein Glas und fülle dieses ca. vier Zentimeter hoch . Das Salz ist in der Lage die Feuchtigkeit aufzusaugen.
Luftfeuchtigkeit senken-Fenster lueften

(c) Can Stock Photo / ronstik

Wie man die Luftfeuchtigkeit erhöht

Und die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer während des Winters zu erhöhen, versuche dies mit einem Luftbefeuchtern während deine Schlafes zu verwenden. Weil Allergien und Bakterien können in schmutzigen Wasserreservoirs heranwachsen, erwäge, destilliertes Wass zu benutzen und das Wasser in deinem Luftbefeuchtern in regelmäßigen Abständen auszutauschen (alle drei Tage), um dich vor möglichen Krankheiten zu schützen.

  • Sobald dein Wert dauerhaft unter den bekannten 40 % Raumfeuchtigkeit liegt, solltest unbedingt folgende Maßnahmen ergreifen.
  • Logischer Effekt der entsteht ist, dass umso mehr Menschen und Haustiere in deinem Haus und explizit in deinem Schlafzimmer sind, steigt deine Luftfeuchte an.
  • Bevor du versuchst den Feuchtigkeitsgehalt in deinem Schlafzimmer zu erhöhen, messe die Feuchtigkeitsgehalt direkt nach dem aufstehen und nicht vor dem Bett gehen.
  • Wenn der Wert am morgen unter der unteren Grenze liegt, solltest du die Luft über Nacht leicht zu befeuchten.
  • Es hilft dazu eine Schale mit Wasser zu füllen und im Schlafzimmer zu verteilen. Wie schon oben erwähnt, ist es wichtig, dass du darauf achtes das Wasser regelmäßig tu tauschen, da sich schnell Keime bilden können.

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