Gesund und erholsam schlafen | E-Book

Gesund und erholsam schlafen | E-Book

Der Wecker klingelt, und du würdest dich gerne noch einmal umdrehen, da du noch müde bist? Viele Menschen kennen das Problem, da sie unter Schlafstörungen verschiedener Art leiden. Ein- und Durchschlafstörungen gehören ebenso dazu wie unruhiger Schlaf.

Zu einem gesunden und erholsamen Schlaf kannst du selbst beitragen, wie der große Schlafratgeber „Schlafen Sie gut“ zeigt, den du kostenlos herunterladen kannst.

Was du für einen guten Schlaf tun kannst

Zu einem guten Schlaf kannst du mit der richtigen Einrichtung deines Schlafzimmers und mit einem guten Raumklima beitragen. Einige Zeit vor dem Zubettgehen solltest du dein Smartphone abschalten, um nicht mehr gestört zu werden. Beim Einschlafen können auch Gedankenreisen und Yoga oder ein Schlummertrunk helfen. Das E-Book bietet dir entsprechende Tipps.

E-Book-Schlaftipps

Es enthält Antworten auf verschiedene Fragen, beispielsweise, ob ein Powernap als Nickerchen zwischendurch wirklich hilfreich ist. Empfehlungen für einen besseren Schlaf gibt der renommierte Schlafforscher Dr. Hans-Günter Weeß.

Seit mehr als 20 Jahren erforscht er den Schlaf und Schlafstörungen. Wie der Psychotherapeut sagt, trainiert er Menschen „ihre eigene Schlaftablette zu werden.“ Er behandelt seine Patienten auch in einer Schlafschule.

Tipps für das perfekte Schlafzimmer

Wie du dein Schlafzimmer einrichtest, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Du kannst die Grundsätze des Feng Shui berücksichtigen, wenn dir das wichtig ist. Das E-Book informiert über die richtige Einrichtung des Schlafzimmers und wie du aus deinem Schlafzimmer eine Wohlfühloase machst.

Der Aufstellort deines Bettes ist für einen gesunden Schlaf relevant. Im E-Book erläutert die Einrichtungsexpertin Eva Brenner in einem Interview, worauf es bei einem gemütlichen Schlafzimmer ankommt.

Eva Brenner ist als Moderatorin der Fernsehsendung „Zuhause im Glück“ bekannt.
 Für einen gesunden Schlaf spielen auch die richtige Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine Rolle.

Andere Länder – andere (Schlaf-)Sitten

Wie schläft es sich in anderen Ländern? Auch darüber informiert das kostenlose E-Book. In den USA werden King-Size-Betten bevorzugt, während in Frankreich kuschelige Gemütlichkeit Trumpf ist. In Japan dient ein Ausklapp-Futon für ein kurzes Nickerchen. Die Inder nutzen Schlaf- und Sitzgelegenheiten in einem. Vielleicht findest du ja die eine oder andere Anregung für deinen perfekten Schlaf.

Wie man sich bettet…

Eine wichtige Rolle für einen gesunden Schlaf spielt die Matratze, die nicht zu weich sein sollte, da sie sich sonst durchliegt. Weich sollte hingegen das Kissen sein, damit du schläfst wie auf Wolken. Auch die richtige Bettwäsche ist für einen guten Schlaf entscheidend.

Du bekommst sie aus verschiedenen Materialien wie Frottee, Biber, Microfaser, Satin oder Seide. Die Dritte im Bunde der Autoren des E-Books ist Katharina Kunzmann, eine freie Journalistin und selbst ernannte Schlafmütze. Die Soziologin und Philosophin bricht im E-Book eine Lanze für Morgenmuffel und Langschläfer. Sie hält Tipps für einen gesunden Schlaf bereit.

Was du sonst noch wissen solltest

Bist du neugierig geworden? Unter https://www.klingel.de/schlafratgeber/ kannst du das E-Book herunterladen. Es informiert auch über den neuen Trend Boxspringbett, über die Reinigung von Matratzen, über geeignete Stoffe für Bettwäsche sowie über das Waschen von Bettwäsche und Bettzeug.