Ich kann nicht schlafen! 12 Tipps gegen deine Schlaflosigkeit

Dein Körper ist durch Schlafstörungen oft müde und kaputt. Wende diese Tipps an und du wirst in der Nacht wieder gemütlich einschlafen

Ich kann nicht schlafen! Tipps gegen Schlaflosigkeit
Ich kann nicht schlafen! Tipps gegen Schlaflosigkeit

Ich kann nicht schlafen! Viele Menschen plagen Schlafstörungen und haben Probleme beim Einschlafen, beim Durchschlafen während der Nacht oder wachen am Morgen zu früh auf.

Diese Probleme werden mit diesen Tipps beseitigt und keiner wird mehr sagen können “Ich kann nicht schlafen!”.

Was ist Schlafstörung? 🤔

Schlaflosigkeit ist die Unfähigkeit, nachts einzuschlafen oder durchzuschlafen, was zu einem nicht erholenden oder nicht erholsamen Schlaf führt.

Die Schlafstunden zählen nicht!
Da verschiedene Menschen unterschiedlich viel Schlaf brauchen, wird Schlaflosigkeit durch die Qualität Deines Schlafes und Deine Gefühle nach dem Schlafen bestimmt – nicht durch die Anzahl der Stunden, die Du schläfst oder wie schnell Du einschläfst. 

Selbst wenn Du acht Stunden pro Nacht im Bett verbringst, wenn Du Dich während des Tages schläfrig und müde fühlst, kannst Du unter Schlaflosigkeit leiden.

Obwohl Schlaflosigkeit die häufigste Schlafbeschwerde ist, ist es nicht die einzige Schlafstörung. Das Problem, das die Schlaflosigkeit verursacht, unterscheidet sich von Person zu Person.

Es könnte so einfach sein wie zu viel Koffein während des Tages oder ein komplexeres Problem wie eine zugrunde liegende Erkrankung oder das Gefühl überladen zu sein mit Verantwortung.

Die guten Nachrichten sind, dass die meisten Fälle von Schlaflosigkeit mit Veränderungen kuriert werden können, die Du allein machen kannst – ohne Dich auf Schlafspezialisten zu verlassen oder zu verschreibungspflichtigen oder freiverkäuflichen Schlaftabletten zu wechseln von

“Ich kann nicht schlafen”, kann nach diesem Beitrag keine Rede mehr sein!

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Ursachen für Schlafstörungen 😮

Um Deine Schlafstörungen richtig zu behandeln und zu heilen, musst Du ein Schlafdetektiv werden. Emotionale Probleme wie Stress, Angst und Depression verursachen die Hälfte aller Schlafstörungen.

Hinweis:
Aber auch Deine Tagesgewohnheiten, Deine Schlafroutine und Deine körperliche Gesundheit können eine Rolle spielen. 

Versuche, alle möglichen Ursachen Deiner Schlaflosigkeit zu identifizieren. Sobald Du die Ursache herausgefunden hast, kannst Du die Behandlung entsprechend anpassen.

  • Hast du viel Stress?
  • Bist du depressiv? Fühlst du dich emotional flach oder hoffnungslos?
  • Kämpfst mit chronischen Angstgefühlen oder Sorgen?
  • Hast Du kürzlich eine traumatische Erfahrung gemacht?
  • Nimmst Du Medikamente ein, die Deinen Schlaf beeinträchtigen könnten?
  • Hast Du gesundheitliche Probleme, die den Schlaf beeinträchtigen könnten?
  • Ist Deine Schlafumgebung ruhig und komfortabel?
  • Versuchst Du, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen?

Ich kann nicht schlafen! Tipps zum Einschlafen 🔥

1. Tipps zum Einschlafen

  • Nimm Dir vor dem Schlafengehen mindestens 30 Minuten Zeit, in dem Du etwas entspannendes tust, wie z. B. Ein Buch lesen. Die Lichter im Haus sollten eine Stunde, bevor Du schlafen gehst, gedimmt sein.
  • Trenne Dich von elektronischen Geräten wie Laptops, Handys und Tablets, da das Licht von ihren Bildschirmen das Gehirn alarmiert und das Einschlafen erschwert.
  • Um Deinen Geist zu beruhigen, mach vor dem Schlafen eine Atmungs- und Entspannungsübung
  • Wenn Du ins Bett gehst und nach 20 Minuten, immer noch wach rumliegst, dann steh auf und such dir eine Couch und leg Dich auf diese und höre Musik oder ließ ein Buch. Wenn Du wach im Bett liegst, dann kann das eine ungesunde Verbindung zwischen Deiner Schlafumgebung und deinem Wachzustand herstellen. Stattdessen möchtest Du ja, dass dein Bett nur schläfrige Gedanken und Gefühle hervorruft.
  • Wache jeden Tag zur selben Zeit auf. Selbst wenn Du Schwierigkeiten hast einzuschlafen und Du dich morgens müde fühlst. Das regelmäßige Schlafen gehen, kann die innere Uhr deines Körpers anpassen und dir helfen in der Nacht einzuschlafen.
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2. Tipps, um nachts wieder einzuschlafen

  • Vermeide Koffein am Nachmittag und Abends den Alkohol kurz vor dem Schlafengehen. Die Stoffe in den Getränken können zu Schlafstörungen führen und kurzzeitiges aufwachen in der Nacht verursachen.
  • Stelle sicher, dass deine Schlafumgebung während der Nacht ruhig und dunkel ist. Verwende eine dunkle Jalousie, um Straßenlaternen und frühes Morgenlicht zu blockieren.
  • Übe eine einfache Atemübung, wie die 4-7-8-Methode
  • Wenn Du 20 Minuten lang nicht einschlafen kannst, dann leg dich auf einen anderen Platz im Haus, bei dem Du entspannen kannst und müde wirst.

3. Tipps, um das Aufwachen zu früh zu vermeiden

  • Genau wie beim einschlafen, muss dein Schlafzimmer dunkel und leise sein. Ohrstöpsel und eine Augenmaske können sehr helfen beim einschlafen
  • Benutze eine App, die dich nicht während der Tiefschlafphase aufweckt und dich langsam und ruhig aufstehen lässt.
  • Ich kann nicht schlafen, wirst Du mit diesen Tipps nicht mehr sagen, das versprechen wir 🙂

Fazit ✅

Durch Schlafstörungen wird dein Körper schneller wach und du fühlst dich müde während des Tages. Es gibt einfache Tricks, damit du schneller einschlafen kannst.

Hier nochmal alle Tipps gegen Schlaflosigkeit zusammengefasst:

  • Stelle eine regelmäßige Schlafenszeitroutine her
  • Wähle eine richtige Matratze
  • Verwende ein geeignetes Bett
  • Keine Zigaretten rauchen
  • Kein Alkohol trinken vor dem Einschlafen
  • 30 Minuten Training am Tag
  • Koffein begrenzen
  • Keine großen Mahlzeiten vor dem Schlafen
  • Dimme die Lichter
  • Sex oder Masturbieren vor dem Einschlafen
  • Minimiere störende Geräusche
  • Heißes Bad oder eine heiße Dusche

Probiere einige dieser Tipps aus, damit du deine Schlaflosigkeit am Abend endlich los wirst.

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