Lade deinen Schlaf durch Meditation vor dem Schlafengehen auf

Meditation vor dem Schlafengehen

Unabhängig von der Tageszeit variieren die Vorteile der Meditation von körperlichen, geistigen und emotionalen. Von besserem Fokus auf weniger Stress hat sich Meditation zu einer unglaublich beliebten Gesundheits- und Wellnesspraxis entwickelt, die dein Leben verändern kann.

Einschlafprobleme wie Schlaflosigkeit sind eine Epidemie, aber sie werden selten in dem Maße behandelt, wie es sein sollte. Als Gesellschaft sind wir blind für die kritischen Auswirkungen, die der Schlaf auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat.

Während wir nicht daran denken würden, einen Tag ohne sogenannte Essentials wie Kaffee zu verbringen, ist es keine große Sache, eine Nacht ohne Schlaf zu verbringen.

Meditation ist eine Schlüsselkomponente 

Wenn wir zu Schlafentzug desensibilisiert werden, wirkt sich der Mangel an Ruhe immer noch auf subtile und nicht so subtile Weise auf unseren Körper aus. Von Herzkrankheiten bis zu Fettleibigkeit sind signifikante Mengen von Über- oder Unterschlaf offensichtlich mit Krankheit in Verbindung gebracht worden.

Zum Glück ist Meditation eine Schlüsselkomponente für die Heilung von unterbrochenen Schlafzyklen.

Eine bahnbrechende Studie der University of Massachusetts Medical School ergab, dass 58 % der teilnahmslosen Teilnehmer signifikante Verbesserungen durch Meditation zeigten. Erstaunliche 91 % der Medikamente konnten die Dosierung reduzieren oder die Medikamente vollständig absetzen.

Nach mehreren Monaten berichteten mehr als die Hälfte der Teilnehmer, dass sie einen besseren Schlafzyklus aufrechterhalten, was zeigt, dass Meditation ein großartiges langfristiges Instrument zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit ist.

Wie Meditation den Schlaf verbessert

Es gibt einige wichtige Möglichkeiten, wie Meditation den Schlaf beeinflusst. Der offensichtlichste Punkt, von dem wir oft hören, ist, wie Meditation Stress lindert. Genauer gesagt beruhigt die Meditation den Stress, weil sie unser vegetatives Nervensystem aktiviert und einen besseren Schlaf, eine stärkere Verdauung und eine tiefere Atmung ermöglicht.

Aufgrund der Entwicklung der heutigen schnelllebigen Kultur hat das menschliche Nervensystem begonnen, Anzeichen von Dysfunktion zu zeigen, viel häufiger in den Überlebensmodus, als es gesund oder notwendig ist. Meditation entspricht also einem menschlichen “Reset” -Knopf, der uns wieder in unseren natürlichen physiologischen Zustand versetzt.

Ein weiterer Faktor, was die Forschung gezeigt hat, dass Meditation vor dem Schlafengehen Slow Wave Sleep, oder das tiefste Stadium der Nicht-REM-Schlaf. Dies ist ein häufiges Problem für die über 50-Jährigen. Was können wir tun, um die Chancen auf einen ruhigen und ununterbrochenen Schlaf zu erhöhen?

Wie solltest du vor dem Schlafengehen meditieren?

Meditieren vor dem Schlafengehen kann für jedes Individuum anders aussehen, je nach deinen Vorlieben. Manche bevorzugen geführte Meditationen, bei denen die sanfte und beruhigende Stimme eines Erzählers dich zur körperlichen Entspannung und schließlich zum Schlaf bringt. Andere bevorzugen es, meditative Musik oder binaurale Beats zu spielen, um den Geist zu entlasten und tiefere Ruhezustände zu erreichen.

Zum Glück kannst du die Verwirrung vermeiden, wenn du nicht weisst, wie du anfängst, indem du  online meditieren. Es gibt unzählige kostenlose Ressourcen, mit denen man experimentieren kann, von alten buddhistischen Techniken bis hin zu modernen Variationen.

Eine der wichtigsten Übungen, die du vor dem Schlafengehen durchführen kannst, ist eine geführte Vipassana-Meditation. Diese Art der Meditation ist besonders nützlich für Menschen mit überaktiven Köpfen, Angstzuständen oder dem allgemeinen Gefühl, nicht geerdet zu sein. Das Wort Vipassana bedeutet Einsicht in die wahre Natur der Dinge.

Anfänger fühlen vielleicht das erste Mal, dass sie ihren physischen Körper spüren oder den Raum wahrnehmen können, in dem sie sich befinden. In diesem Sinne bringt Vipassana die Sorgen und das mentale Durcheinander des Tages zum Schweigen und ersetzt sie durch das einfache Bewusstsein dessen, was tatsächlich geschieht in dem Moment.

Also, wie wird es gemacht?

Mit dieser Technik kannst du dich auf ein oder zwei Dinge konzentrieren – auf deine Hand, den Klang deines Atems oder auf die leere Sicht, die dich mit geschlossenen Augen sehen.

Unabhängig vom Schwerpunkt beruhigen diese Meditationen das Nervensystem, wodurch der REM-Schlaf verbessert werden kann. Dies kann besonders hilfreich für diejenigen sein, die eine ganze Nacht schlafen, aber immer noch aufwachen, sich müde jeden Morgen fühlen.

Bevor du mit einer Meditation beginnst, ist es ratsam, eine allgemeine Abendroutine zu praktizieren. Dies wird dich auf die Meditation vorbereiten, so dass du nicht abrupt von einem chaotischen und anstrengenden Tag zu einer ruhigen und entspannenden Nacht wechseln musst.

Versuche jeden Abend ein paar Gewohnheiten anzunehmen, wie zum Beispiel das Ausschalten deines Telefons, Journaling , oder mache einen heißen Tee, während du dich ausruhst und in den Schlaf übergehst. In ein paar Tagen, mit Übung, kannst du eine enorme Veränderung in deiner Fähigkeit bemerken, ruhig zu werden und die ganze Nacht ruhig zu bleiben.

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Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API