Mit Kontaktlinsen schlafen? Ja oder Nein?

Mit Kontaktlinsen schlafen - Schlafen mit Kontaktlinsen
Mit Kontaktlinsen schlafen - Schlafen mit Kontaktlinsen

Schlafen mit Kontaktlinsen – wie schlimm ist es wirklich? 

Die moderne Kontaktlinse ist komfortabler und tragbarer als je zuvor, aber das bedeutet nicht, dass du die Anweisungen des Herstellers und deines Optikers missachten solltest.

  • Es gibt mehrere „schlechte Angewohnheiten“, in die Kontaktlinsenträger fallen können und das Schlafen mit deinen Kontaktlinsen ist nur eine von ihnen.
  • Selbst wenn es zu mühsam erscheinen mag, deine Kontaktlinsen richtig zu entfernen, solltest du sie immer reinigen und vor dem Einschlafen in ihrer Aufbewahrung aufbewahren.

Dies liegt daran, dass das Gewebe deine Augen Sauerstoff benötigt, um richtig zu funktionieren. Wenn du wach bist, bekommt dein offenes Auge Sauerstoff vor deinen Tränen und der Luft. Wenn du jedoch schläfst, sind deine AUgenlieder geschlossen und es wird weniger Sauerstoff aus der Umgebungsluft auf deine Horhaut übertragen.

Wenn du deine Kontaktlinsen auf deinen Augen behältst, verhindert dies, dass noch mehr Sauerstoff in deine Augen gelangt, da der Kunststoff wie eine physikalische Barriere für den Prozess funktioniert.

Wenn das Auge nicht genug Sauerstoff bekommt, kann ein Zustand, der Hornhautneovaskularisation genannt wird, auftreten, wenn kleine Blutgefäße in der Hornhaut wachsen, um eine Sauerstoffversorgung für das Gebiet bereitzustellen.

Abgesehen von diesem Zustand kann das Einbringen deine Kontaktlinsen über Nacht auch zu Rötungen in den Augen, Augenbelastung oder Schmerzen und erhöhter Lichtempfindlichkeit führen.

Die Linse selbst kann sich während des Auges verengen, was zu winzigen Rissen oder Rissen auf der Hornhaut (der Vorderseite des Auges) führen kann.

Anzeige

Dies kann das Risiko einer Augenentzündung, Entzündung oder Abschürfung erhöhen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, niemals mit deinen Kontaktlinsen zu schlafen, egal ob sie hart oder weich sind.

Es gibt einige Arten von Kontaktlinsen, die speziell für die Nacht oder für längeres tragen geeignet sind, sie sollten aber davor von deinem Augenarzt begutachtet werden, um weitere wichtige Informationen über das jeweilige Produkt zu erfahren.

Was passiert, wenn ich einschlafe, aber keine passende Linsen trage? 👍

Es hängt davon ab, wie lange du schläfst. Eine Stunde oder im Zug nach Hause oder ein gut getimter „Powernap“ sollte keine unerwünschten Effekte verursachen.

Aber mit den Linsen über Nacht einschlafen? Hydrogel-Silikon-Linsen ermöglichen mehr Sauerstoff auf der Hornhaut, sodass deine Augen wahrscheinlich nicht zu wund sein werden.

Aber wenn du Hydrogellinsen trägst, werden deine Augen wahrscheinlich rot und brennen, wenn du aufwachst, und du kannst sogar deine Hornhaut schädigen.

Wie sehr deine Augen schmerzen, hängt auch davon ab, in welchem ​​Zustand deine Linsen waren, als du eingeschlafen bist. Wenn sie lange nicht mehr waren, werden sie dich nicht so sehr irritieren.

Aber wenn du sie schon einen ganzen Tag lang getragen hast und dich in einer staubigen oder schmutzigen Umgebung aufgehalten hast, haben deine Linsen Mikroorganismen und Allergene gesammelt: ein kurzer, aber steiler Schritt zur Konjunktivitis.

Anzeige

Natürlich ist es nicht ideal, deine Linsen die ganze Nacht zu tragen, aber wenn du das tust, stelle sicher, dass du:

  • entferne deine Linsen sofort nach dem Aufwachen,
  • Bringe deine Linsen mit einer Kochsalzlösung zurück zu ihrem Behälter,
  • trage beruhigende erfrischende Augentropfen auf.

Wenn sich deine Augen nach der Anwendung von Tropfen immer noch nicht beruhigen, suche so schnell wie möglich einen Augenarzt oder Optiker auf.

Unsere Kaufempfehlung – Kontaktlinsen für Tag und Nacht:

Vorschau
Empfehlung!
Air Optix Night & Day Aqua Monatslinsen weich, 6...(*)
Preisvorteil!
Biofinity Monatslinsen weich, 6 Stück / BC 8.6 mm...(*)
Titel
Air Optix Night & Day
Biofinity
Kundenbewertung
-
-
Prime-Vorteil
Preis
40,30 EUR
23,97 EUR
Empfehlung!
Vorschau
Air Optix Night & Day Aqua Monatslinsen weich, 6...(*)
Titel
Air Optix Night & Day
Kundenbewertung
-
Prime-Vorteil
Preis
40,30 EUR
Weitere Infos
Preisvorteil!
Vorschau
Biofinity Monatslinsen weich, 6 Stück / BC 8.6 mm...(*)
Titel
Biofinity
Kundenbewertung
-
Prime-Vorteil
Preis
23,97 EUR
Weitere Infos

Risiken von Schlafen mit Kontaktlinsen 😵

Das Schlafen im Alltagskontakt erhöht nicht nur das Risiko für Augeninfektionen.

„Sie können auch deine Augen irritieren und andere Probleme mit deiner Hornhaut, die Vorderseite des Auges, reizen“.

Obwohl einige Kontaktlinsen für die Nacht zugelassen sind, ist es trotzdem wichtig, den Augen eine Pause zu geben und die Hornhaut atmen zu lassen.

CDC-Forscher fanden heraus, dass sechs von sieben Kontaktlinsenträgern mindestens ein riskantes objektives Verhalten berichteten.

Hinweise zum sicheren Tragen von Kontaktlinsen 👀

Um das Risiko einer Augeninfektion zu reduzieren, haben wir folgende Empfehlungen:

Anzeige
  • Immer die Hände waschen mit Seife.
  • Wenn du Linsen wäschst und spülst, verwende nur eine Kontaktlinsenlösung. Es empfiehlt sich vorsichtig zu reiben, um Bakterien und Schmutz zu entfernen – auch wenn die Linsenverpackung davon abraten sollte.
  • Mache dies alles drei bis vier Monate, um Bakterien zu reduzieren.
  • Lager die Linsen in einem sauberen Behälter mit frischer Lösung, jeden Tag.

Anzeichen einer Infektion 😔

Wenn du verminderte Sicht, Rötung, Bewässerung und Ausfluss hast, kannst du eine Infektion haben.

Wenn das Entfernen einer Linse die Reizung nicht unterstützt, ist es Zeit, einen Augenarzt zu besuchen – und vergesse nicht, die problematische Linse mitzubringen.

Nimm die Kontaktlinse heraus, aber behalte sie, werfe sie nicht weg. Lege sie in einen Kontaktlinsenbehälter und bringen Sie es zu deinem Termin mit.

Ebenfalls interessant:

Letzte Aktualisierung am 18.02.2020 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Anzeige