Die verschiedenen Arten von Schlafmuster – Polyphasic, Biphasic & Monophasic

Schlafmustern

Ein gutes Schlafmuster ist der Grundstein für einen guten Schlaf. Ein durcheinandergeratenes Schlafmuster ist eine der Hauptursachen für Schlaflosigkeit. Der Schlüssel, um es richtig zu machen, ist, ein Schlafmuster zu wählen und bei diesem Muster hartnäckig bleiben.

Glaub nicht, dass du nur eine Schlaf- und Wachzeit hast. Mit einem Verständnis der Phasen des Schlafes und des Schlafzyklus kannst du mehrmals am Tag schlafen und dich effektiv fühlen mit nur 3 Stunden Schlaf pro Tag. Es ist möglich, aber es ist nichts für schwache Nerven! Um Erfolg zu haben, musst du die Theorie dahinter kennen.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Theorie hinter dem Schlafmuster, um genau zu sehen, wie sie funktionieren und was ein tolles Schlafmuster erzeugt. Dann untersuchen wir die Brandbreite der verschiedenen Schlafmuster, die uns offenstehen, vom traditionellen bis hin zum verrückten Schlaf!

Wie Schlafmuster funktionieren

Dein Schlafmuster ist wie eine Uhr, die dein Körper verwendet, um zu verstehen, wann es Zeit ist zu schlafen und wann es Zeit ist aufzuwachen. Dies funktioniert neben dem Schlafbedürfnis deines Körpers, das von zwei Faktoren bestimmt wird:

  1. Wie lange bist du schon wach?
  2. Das regelmäßige Timing deines Schlafes

Das Timing deines Schlafes wird von etwas gesteuert, das die circadiane Körperuhr genannt wird, die sich in den Tiefen deines Gehirns befindet. Sobald deine Körperuhr entschieden hat, dass es Zeit ist, sich auszuruhen, arbeitet sie mit anderen Funktionen im Körper, um dich auf die Nacht des Schlafes vorzubereiten und die verschiedenen Körperfunktionen zu stoppen, die mit dem Wachzustand verbunden sind. Das gleiche gilt, wenn es Zeit ist aufzuwachen, wo das Gegenteil passiert.

Du entwickelst schnell einen Schlaf-Wach-Zyklus von der Geburt an. Es wird von einer Reihe von Hinweisen geleitet, um zu entscheiden, ob die Zeit für den Schlaf reif ist. Dazu gehören Tageslicht, Mahlzeiten und das regelmäßige Timing von Aktivitäten zu bestimmen.

Unsere Körper passen unseren Schlaf-Wach-Zyklus natürlich an den Tag-Nacht-Zyklus an. Dies ist auf ein Hormon zurückzuführen, das Melatonin genannt wird, das sich natürlicherweise in der Dunkelheit absondert, um Schläfrigkeit zu fördern und sich bei Tageslicht unterdrückt, um dich wach zu halten.

Die Erfindung der elektrischen Beleuchtung hat unseren natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus vollständig verändert. Anstatt natürlich einzuschlafen, wenn es dunkel wird, bleiben wir später und später auf, Grund der durch das Licht verursachten Unterdrückung von Melatonin. Und mit großen Fernsehern, die ihren Weg in unsere Schlafzimmer finden, die im Wesentlichen große Lichtkästen sind, schlafen die Leute viel später ein.

Der natürliche Schlafweckzyklus kann demonstriert werden, wenn du zelten gehst. Nach ein paar Nächten in einem Zelt ohne Beleuchtung wirst du oft früher schlafen gehen, wenn die Sonne untergeht und früher am Morgen bei Sonnenaufgang aufsteht. Das ist Melatonin für dich.

Interessanterweise sind sogar die meisten blinden Menschen von Tageslicht und Melatonin betroffen, da sie, obwohl sie Tageslicht nicht sehen können, die Verbindungen von ihren Augen zu ihrem Gehirn immer noch haben, um ihrem Gehirn zu sagen, ob sie bei Tageslicht oder Dunkelheit sind.

Arten von Schlafmustern

Du hast also gelernt, wie Schlafmuster funktionieren und wie sie auf den Tag-Nacht-Zyklus abgestimmt sind. Wie wäre es, wenn wir all das aus dem Fenster werfen und unser eigenes erschaffen?! Es ist eigentlich nicht so bizarr wie es klingt. Es gibt viele Vorteile, ein anderes Schlafmuster anzunehmen, obwohl es ebenso viele Nachteile geben kann. Es braucht viel Planung und Engagement, also musst du vorsichtig sein und wissen, was du tust, oder du wirst ein schlechtes Schlafmuster haben!

Monophasisches Schlafmuster – 1 Schlaf pro Tag

Monophasischer Schlaf ist im Wesentlichen das, was die meisten Menschen als normales Schlafmuster bezeichnen würden. Eine Person schläft für ca. 8 Stunden pro Nacht, variabel pro Person. Es ist das häufigste Schlafmuster und das, was die meisten Gesellschaften angenommen haben. Nichts Abnormales hier.

Biphasischer Schlaf ist, wo eine Person zweimal pro Tag schläft. Am häufigsten besteht es aus einem langen Schlaf während der Nacht mit einer kürzeren Pause während des Tages.

Alternativ nehmen einige Leute ein biphasisches Schlafmuster an, indem sie ein viel längeres Nickerchen von ungefähr 90 Minuten haben. Dies funktioniert, weil es dem Körper Zeit gibt, einen vollständigen Schlafzyklus zu vollenden, sodass Sie höchstwahrscheinlich entweder in REM oder NREM Stufe 1 sind. Wenn Sie also aufwachen, fühlen Sie sich natürlich wach und erfrischt.

Polyphasisches Schlaf-Muster – mehrere Schlafplätze pro Tag

Hier wird es interessant! Ein polyphasisches Schlafmuster besteht aus mehreren Schlafphasen pro Tag, die im Allgemeinen zwischen 4 und 6 Schlafphasen pro Tag liegen. Es gibt viele verschiedene Kombinationen von polyphasischen Schlafmustern, aber die bekanntesten sind Everyman, Uberman und Dymaxion.

Jedermann Schlafmuster

“Everyman” enthält einen Kernschlaf, normalerweise nicht länger als 3 Stunden, und gibt genügend Zeit für alle Komponenten von NREM und REM-Schlaf. Danach folgen etwa drei 20-minütige Nickerchen zur Erfrischung während des Tages.

Everyman gilt als eines der einfachsten, nachhaltigsten und flexibelsten polyphasischen Schlafmuster. Aber das heißt nicht, dass es einfach ist! Wie bei jedem mehrphasigen Schlafmuster benötigst du eine große Menge an Hingabe und Willenskraft, um die Anpassungszeit zu überstehen, in der Schlafentzug für die erste Woche unvermeidlich ist.

Ein typisches Everyman Schlafmuster ist ein Kernschlaf von 1 bis 4 Uhr und 20 Minuten Nickerchen um 9 Uhr, 14 Uhr und 21 Uhr. Diese können an die Zeiten angepasst werden, die am besten zu dir passen.

Uberman Schlafmuster

Uberman verwendet 6 Nickerchen nicht länger als 30 Minuten (normalerweise 20 Minuten) in regelmäßigen Abständen während des Tages. So kannst du in nur 3 Stunden schlafen.

Uberman ist eines der am schwersten zu implementierenden Schlafmuster und gleichzeitig eines der am wenigsten flexiblen. Wenn du ein Nickerchen verpasst, wirst du wahrscheinlich bis zum nächsten Nickerchen starken Schlafentzug erleben. Dies ist ein Schlafmuster, das die Grenzen wirklich ausdehnt, aber es ist möglich und es wurde getan.

Ein typisches Uberman-Schlafmuster ist ein 20-minütiges Nickerchen um 2, 6, 10, 14, 18 und 22 Uhr.

Dymaxion Schlafmuster

Hier machst du alle 6 Stunden ein 30-minütiges Nickerchen. Das sind nur 2 Stunden Schlaf pro Nacht.

Wie polyphasische Schlafmuster funktionieren (und warum sie besser sein könnten)

Die ganze Idee von polyphasischen Schlafmustern ist nicht so verrückt, wie es klingt. In der Theorie arbeiten sie viel effizienter als ein normales monophasisches Schlafmuster.

Tiefschlaf ist wichtig für die Erfrischung, aber mit dem regelmäßigen monophasischen Schlafmuster verbringen wir nur ungefähr die ersten 3 Stunden im Tiefschlaf. Die verbleibende Zeit wird in den leichteren Phasen des Schlafes und des REM-Schlafes verbracht, was weit weniger effektiv ist als der Tiefschlaf. Wenn wir mehr Zeit im Tiefschlaf verbringen könnten, ohne leichten Schlaf und REM, könnten wir weniger Zeit mit Schlafen verbringen.

Genau das wollen polyphasische Schlafmuster erreichen; maximiere den Tiefschlaf und reduziere den leichten Schlaf, sodass die Schlafdauer reduziert wird. Und da wir erst beim Einschlafen in tiefen Schlaf gehen, ist es oft besser einzuschlafen, also mehrere Schlaf- und Wachzeiten.

Was ist das beste Schlafmuster?

Sowohl biphasische als auch polyphasische Schlafmuster haben viele Vorteile. Diese beinhalten:

  • Reduzieren der Anzahl der Stunden Schlaf pro Tag
  • Steigere die Schlafqualität (mehr Zeit bei NREM als bei REM)
  • Verbesserter Traumerinnerung
  • Mehr Energie während des Tages

Sollten also alle zu mehrphasigen Schlafmustern übergehen und die gewonnene zusätzliche Zeit zurückgewinnen? In der Zukunft vielleicht, aber im Moment haben die Leute genug Probleme mit nur einer Schlaf / Wach-Zeit, vergiss 6!

Die Anpassung deines Schlafmusters erfordert eine starke Selbstdisziplin. Du wirst wahrscheinlich extremen Schlafentzug für ein paar Wochen erleben, während sich dein Körper anpasst.

Du hättest auch Zeiten, in denen du während der Nacht wach und während des Tages schlafen würdest, also würde das Melatonin deines Körpers die Dinge sicherlich schwieriger machen.

Der Haupttäter alternativer Schlafmuster ist die Gesellschaft. Viele Gesellschaften sind um monophasische Schlafmuster herum aufgebaut und als Folge davon wäre es vollkommen sozial akzeptabel, während deiner alternativen Schlafzeiten zu arbeiten, zu shoppen oder Kontakte zu knüpfen.

Es macht auch keinen Spaß, wach zu sein, wenn alle anderen schlafen. Selbst wenn die sozialen Faktoren nicht ausreichen, um dich abzulenken, kann die Planung deines ganzen Tages um dein Schlafmuster ziemlich ermüdend sein!

Der absolute Schlüssel zu allen Schlafmustern ist die Vorhersehbarkeit und Regelmäßigkeit jeden Tag. Es braucht nur eine kleine Änderung, um alles durcheinander zu bringen, was Tage dauern könnte, um es richtig zu machen.

Die Faustregel besagt, dass, wenn du ein normales monophasisches Schlafmuster nicht beherrschen kannst, es besser ist, die schwereren biphasischen und polyphasischen Schlafmuster nicht zu versuchen. Es ist nichts für Unerfahrene!

Also, wähle auf jeden Fall ein Schlafmuster, das am besten zu dir passt, aber sei bereit, durch die Hölle zu gehen, die du anvisieren wirst. Und am wichtigsten, bleibe dabei!

Die verschiedenen Arten von Schlafmuster – Polyphasic, Biphasic & Monophasic
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