Schlechter Schlaf: 10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist

Schlechter Schlaf- 10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist
(c) Can Stock Photo / AntonioGuillem

Schlechter Schlaf ist sehr schädlich für die Gesundheit. Eine gute Schlafnacht ist unglaublich wichtig für die Gesundheit. In der Tat ist es genauso wichtig wie gesund essen und trainieren. Leider stört die westliche Umgebung die natürlichen Schlafmuster. Menschen schlafen jetzt weniger, als sie es in der Vergangenheit getan haben, und ihre Schlafqualität hat auch verringert.

10 Gründe, warum guter Schlaf wichtig ist.

1. Schlechter Schlaf kann dich fett machen

Schlechter Schlaf ist eng mit Gewichtszunahme verbunden.

Menschen mit kurzer Schlafdauer tendieren dazu, signifikant mehr zu wiegen als diejenigen, die ausreichend schlafen.

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In der Tat ist eine kurze Schlafdauer einer der stärksten Risikofaktoren für Fettleibigkeit.

In einer großen Review-Studie waren Kinder und Erwachsene mit kurzer Schlafdauer um 89 % bzw. 55 % häufiger übergewichtig.

Es wird angenommen, dass die Wirkung von Schlaf auf die Gewichtszunahme durch zahlreiche Faktoren, einschließlich Hormonen und Motivation zum Sport, vermittelt wird.

Fazit:
Kurze Schlafdauer ist mit einem drastisch erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen verbunden.

2. Gute Schläfer neigen dazu, weniger Kalorien zu essen

Studien zeigen, dass Personen mit Schlafentzug einen größeren Appetit haben und dazu neigen, mehr Kalorien zu essen.

Schlafentzug stört die täglichen Schwankungen der Appetithormone und es wird angenommen, dass dies zu einer schlechten Appetitregulation führt.

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Dazu gehören höhere Spiegel von Ghrelin, dem Hormon, das den Appetit anregt, und reduzierte Spiegel von Leptin, dem Hormon, das den Appetit unterdrückt.

Fazit:
Schlechter Schlaf beeinflusst Hormone, die den Appetit regulieren. Diejenigen, die ausreichend schlafen, neigen dazu, weniger Kalorien zu essen als diejenigen, die nicht schlafen.

3. Guter Schlaf kann Konzentration und Produktivität verbessern

Schlaf ist wichtig für verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion.

Dies umfasst Kognition, Konzentration, Produktivität und Leistung.

Alle diese sind durch Schlafentzug negativ betroffen.

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Eine Studie über medizinische Praktikanten ist ein gutes Beispiel dafür.

Praktikanten auf einem „traditionellen Plan“ machten 36 % schwerwiegendere medizinische Fehler als Praktikanten nach einem Zeitplan, der mehr Schlaf zuließ.

Eine andere Studie fand heraus, dass Kurzschlaf einige Aspekte der Gehirnfunktion in ähnlichem Maße beeinträchtigen kann wie Alkoholintoxikationen.

Ein guter Schlaf dagegen verbessert nachweislich die Fähigkeiten zur Problemlösung und verbessert die Gedächtnisleistung von Kindern und Erwachsenen.

Fazit:
Guter Schlaf kann die Problemlösungsfähigkeiten maximieren und das Gedächtnis verbessern. Schlechter Schlaf beeinträchtigt nachweislich die Gehirnfunktion.

4. Guter Schlaf kann die sportliche Leistung maximieren

Es hat sich gezeigt, dass Schlaf die athletische Leistung verbessert.

In einer Studie über Basketballspieler wurde gezeigt, dass längerer Schlaf Geschwindigkeit, Genauigkeit, Reaktionszeiten und mentales Wohlbefinden signifikant verbessert.

Eine geringere Schlafdauer wurde auch mit schlechter Trainingsleistung und Funktionsbeschränkung bei älteren Frauen in Verbindung gebracht.

Eine Studie mit über 2.800 Frauen ergab, dass schlechter Schlaf mit langsamerem Laufen, geringerer Griffstärke und größeren Schwierigkeiten bei der Durchführung unabhängiger Aktivitäten verbunden war.

Fazit:
Es hat sich gezeigt, dass längerer Schlaf viele Aspekte der sportlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit verbessert.

5. Schlechte Schwellen haben ein größeres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall

Wir wissen, dass Schlafqualität und -dauer einen großen Einfluss auf viele Risikofaktoren haben können.

Dies sind die Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie chronische Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten, antreiben.

Eine Überprüfung von 15 Studien ergab, dass Kurzschläfer ein weit größeres Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfall haben als diejenigen, die 7 bis 8 Stunden pro Nacht schlafen.

Fazit:
Schlafen weniger als 7-8 Stunden pro Nacht ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden.

6. Schlaf beeinflusst den Glucose-Metabolismus und das Typ-2-Diabetes-Risiko

Eine experimentelle Schlafrestriktion beeinflusst den Blutzucker und verringert die Insulinsensitivität.

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In einer Studie mit gesunden jungen Männern führte die nächtliche Einschränkung des Schlafs auf 6 Stunden hintereinander zu Symptomen eines Prädiabetes.

Dies wurde dann nach 1 Woche erhöhter Schlafdauer behoben.

Schlechte Schlafgewohnheiten sind auch stark mit negativen Auswirkungen auf den Blutzucker in der Allgemeinbevölkerung verbunden.

Diejenigen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen, zeigten wiederholt ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Fazit:
Schlafentzug kann Pre-Diabetes bei gesunden Erwachsenen, in nur 6 Tagen verursachen. Viele Studien zeigen eine starke Verbindung zwischen kurzer Schlafdauer und Typ-2-Diabetes-Risiko.

7. Schlechter Schlaf ist mit Depression verbunden

Psychische Probleme wie Depressionen sind eng mit schlechter Schlafqualität und Schlafstörungen verbunden.

Es wurde geschätzt, dass 90% der Patienten mit Depression über die Schlafqualität klagen.
Schlechter Schlaf ist sogar mit einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden.

Menschen mit Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder obstruktiver Schlafapnoe berichten ebenfalls signifikant häufiger über Depressionen als Patienten ohne Einschlafprobleme

Fazit:
Schlechte Schlafmuster sind stark mit Depressionen verbunden, besonders für Menschen mit einer Schlafstörung.

8. Schlaf verbessert deine Immunfunktion

Schon ein geringer Schlafverlust beeinträchtigt die Immunfunktion.

Eine große zweiwöchige Studie überwachte die Entwicklung der Erkältung, nachdem man den Menschen Nasentropfen mit dem Virus verabreicht hatte, das Erkältungen verursacht.

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die weniger als 7 Stunden geschlafen hatten, fast dreimal so kalt erkrankten wie diejenigen, die 8 Stunden oder länger geschlafen hatten.

Wenn du oft Erkältungen bekommst, kann es sehr hilfreich sein, sicherzustellen, dass du mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommst. Mehr Knoblauch essen kann auch helfen.

Fazit:
Mindestens 8 Stunden Schlaf kann die Immunfunktion verbessern und helfen, die Erkältung zu bekämpfen.

9. Schlechter Schlaf ist mit erhöhter Entzündung verbunden

Schlaf kann einen großen Einfluss auf Entzündungen im Körper haben.

Tatsächlich ist bekannt, dass Schlafverlust unerwünschte Entzündungsmarker und Zellschäden aktiviert.

Schlechter Schlaf ist eng mit lang anhaltenden Entzündungen des Verdauungstraktes verbunden, bei Störungen, die als entzündliche Darmerkrankungen bekannt sind.

In einer Studie wurde beobachtet, dass Schlafmangel-Patienten mit Morbus Crohn doppelt so häufig rezidivierten wie Patienten mit gutem Schlaf.

Die Forscher empfehlen sogar eine Schlafbewertung, um die Ergebnisse bei Patienten mit langfristigen Entzündungsproblemen vorherzusagen.

Fazit:
Schlaf beeinflusst die Entzündungsreaktionen des Körpers. Schlechter Schlaf ist eng mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden und kann das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung erhöhen.

10. Schlaf beeinflusst Emotionen und soziale Interaktionen

Schlafverlust reduziert unsere Fähigkeit, sozial zu interagieren.

Mehrere Studien bestätigten dies mit emotionalen Gesichtserkennungstests.

Eine Studie ergab, dass Menschen, die nicht geschlafen hatten, eine eingeschränkte Fähigkeit hatten, Ausdrücke von Wut und Glück zu erkennen.

Forscher glauben, dass schlechter Schlaf unsere Fähigkeit beeinträchtigt, wichtige soziale Hinweise zu erkennen und emotionale Informationen zu verarbeiten.

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