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Sommerzeit und ihre Auswirkungen auf den Schlaf

Sommerzeit und ihre Auswirkungen auf den Schlaf

Nur wenige Menschen hören auf, die Auswirkungen der Sommerzeit zu bedenken, wenn sie nicht glücklich sind, dass sie eine Stunde Schlaf bekommen, wenn der Herbst kommt.

Es gibt jedoch viele häufige Missverständnisse im Zusammenhang mit dem Phänomen “Frühling nach vorne, Zurückfallen” und wie sich dies auf unser Schlafverhalten auswirkt.

Wenn du die tatsächliche Auswirkung der Sommerzeit auf den Schlaf verstehst, kannst du deine Schlafroutine das ganze Jahr über optimieren, unabhängig davon, ob du damit beginnst, früh aufzuwachen oder das Schnarchen für immer zu beenden.

Mythos: Du erhälst eine “Extra-Stunde” Schlaf im Herbst 🍁

Nackenkissen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Es gibt sehr günstige, die bei ca. 20 Euro anfangen bis zu sehr hochwertigen Nackenstützkissen, die meist bei ca. 100 Euro einsteigen.

Die Anpassung an die zusätzliche Stunde ist stark individualisiert und beruht hauptsächlich auf Reaktionen auf Lichtsignale.

Viele Menschen berichten, dass sie sich zur Zeit der Veränderungen im Frühling und im Herbst nicht gefesselt und ermüdet fühlen und nicht in der “zusätzlichen” Stunde schlafen können, selbst wenn es die Zeit und die Umstände erlauben.

Es wurde festgestellt, dass Menschen, die weniger als siebeneinhalb Stunden pro Nacht schlafen, und Personen, die normalerweise früh aufstehen, am meisten unter den mit der Sommerzeit verbundenen Zeitänderungen leiden.

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Der tödliche Einfluss der Sommerzeit ☀

Die Befürworter der Sommerzeit sprechen sich seit Jahren für eine Abschaffung aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf die individuelle Gesundheit, die erhöhte Sterblichkeit und die öffentliche Sicherheit im weitesten Sinne aus.

  • Studien haben gezeigt, dass es am ersten Wochentag zu einer signifikanten Zunahme von Verkehrsunfällen nach der Zeitänderung sowohl im Frühjahr als auch im Herbst kommt, was sehr wahrscheinlich mit Menschen zusammenhängt, die aufgrund der Zeitumstellung mehr oder weniger schlafen.
  • Wenn du dich am Wochenende des Zeitwechsels besonders schlecht ausgeruht fühlst, ist es vielleicht die beste Idee, von den Straßen fernzubleiben.
  • Die Auswirkungen der Sommerzeit auf die körperliche Gesundheit sind ebenfalls von Bedeutung. Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu erleiden, am Montag der Frühjahrs-Zeitänderung signifikant höher ist.

Schlafgewohnheiten und Sommerzeit 🌞

Es ist klar, dass die Sommerzeit Auswirkungen auf unseren Schlafplan hat und dass die Schläfrigkeit, die mit dem Verlust einer Stunde Schlaf verbunden ist, gefährliche Unfälle und sogar lebensbedrohliche medizinische Zustände verursachen kann.

Daylight Savings kann jedoch auch dein Schlafmuster auf eine kleinere Art und Weise auslösen. Obwohl sich dein Schlaf- und Essverhalten im Frühjahr oder Herbst um eine Stunde in eine Richtung verschiebt, dauert es bis zu einer Woche, bis sich der Körper und der zirkadiane Rhythmus an neue Umstände angepasst haben.

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Dies ist vergleichbar mit den Schlafeffekten bei Personen, die auf transkontinentalen Flügen fliegen, deren Körper durch die Kreuzung von sechs oder mehr Zeitzonen wochenlang betroffen sein können.

Wenn du an einem geografischen Ort lebst, der der Sommerzeit folgt, sind die Änderungen der Frühjahrs- und Herbstzeit eine ausgezeichnete Gelegenheit, um dein Schlafverhalten dauerhaft zu verbessern. 

Die Dauer der Zeit, die dein Körper braucht, um sich anzupassen ✅

Jeder, der ein Haustier hat, weiß, wie stark er von der Sommerzeit betroffen ist. Da sie sich der Zeitumstellung nicht bewusst sind, wirst du vielleicht überrascht, indem sie an deiner Tür kratzen oder für das Frühstück eine Stunde früher oder später Miauen, als du normalerweise erwarten würdest.

  • Menschen neigen dazu, sich relativ schnell auf die Auswirkungen der Zeitumstellung einzustellen.
  • Eine von Wissenschaftlern häufig zitierte Zahl besagt, dass es einen Tag dauern sollte, bis sich dein Körper an die Zeitänderung für jede Stunde der Differenz angepasst hat.
  • Das bedeutet, dass du die Auswirkungen der Zeitumstellung für Tage nicht erleiden solltest.
  • Es gibt jedoch beträchtliche Unterschiede zwischen den Menschen, und sicherlich sind einige Menschen viel stärker von der Zeitveränderung betroffen als andere.
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Wie man die Zeitänderung einfacher macht 👍

Wenn du wegen der Zeitumstellung einige Tage unter Schlafmangel leidest – vor allem im Frühjahrswechsel, bei dem du möglicherweise eine Stunde früher aufwachen musst – dann kannst du etwas tun, um den Effekt dieser Veränderung zu mildern auf dein Leben und deine Schlafmuster.

Viele Experten empfehlen, die Schlaf- und Esszeiten in den ein oder zwei Wochen vor dem offiziellen Datum der Zeitumstellung langsam anzupassen. Dies ist eine langsamere, sanftere Annäherung an den Körper und Schlafmuster, die eine schrittweise Anpassung an Essen, Schlafen und andere Aktivitäten eine Stunde früher oder später ermöglicht.

In den zwei Wochen, die der Änderung der Federzeit vorausgehen, möchtest du beispielsweise den Wecker 15 Minuten früher einstellen und schrittweise bis zu 30 und 45 Minuten früher fortfahren. Zu der Zeit, die die Sonntagszeit wechselt, wirst du es kaum bemerken, und dein Schlaf wird wahrscheinlich völlig unberührt bleiben.

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