Tee zum Einschlafen: Die 6 besten Tees, die dir helfen zu schlafen

Mit dem richtigen Tee angenehm und einfach Einschlafen 😴

besten Schlafenszeit-Tees

Guter Schlaf ist entscheidend für deine Gesundheit.

Leider leiden etwa 30 % der Menschen unter Schlaflosigkeit oder der chronischen Unfähigkeit, einzuschlafen, einzuschlafen oder einen erholsamen, hochwertigen Schlaf zu erreichen.

Kräutertees sind beliebte Getränke, wenn es darum geht, sich zu entspannen.

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Seit Jahrhunderten werden sie auf der ganzen Welt als natürliche Schlafmittel verwendet.

Moderne Forschung unterstützt auch die Verwendung von Kräutertees und ihre Wirksamkeit als Schlafmittel.

Dieser Artikel untersucht 6 der besten Gute-Nacht-Tees für einen guten Schlaf.

Tee zum Einschlafen - Infografik
Tee zum Einschlafen – Infografik

Kamille

Seit Jahren wird Kamillentee als natürliches Heilmittel verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Angstzustände zu lindern und Schlaflosigkeit zu behandeln.

Tatsächlich wird Kamille allgemein als ein milder Tranquilizer oder Schlafinduktor angesehen.

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Seine beruhigende Wirkung kann auf ein Antioxidans namens Apigenin zurückgeführt werden, das im Kamillentee reichlich vorkommt. Apigenin bindet an spezifische Rezeptoren in deinem Gehirn, die Angstzustände verringern und Schlaf initiieren können.

Eine Studie an 60 Pflegeheimbewohnern ergab, dass diejenigen, die täglich 400 mg Kamillenextrakt erhielten, eine signifikant bessere Schlafqualität aufwiesen als diejenigen, die keine erhielten.

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Eine andere Studie mit postpartalen Frauen, die schlechte Schlafqualität hatten, ergab, dass diejenigen, die Kamillentee über einen Zeitraum von zwei Wochen tranken, insgesamt eine bessere Schlafqualität berichteten als diejenigen, die keinen Kamillentee tranken.

Eine Studie, die Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit einschloss, ergab, dass diejenigen, die 28 Tage lang zweimal täglich 270 mg Kamillenextrakt erhielten, etwa 15 Minuten schneller einschlafen als die Teilnehmer, die den Extrakt nicht erhielten.

Darüber hinaus wachten diejenigen, die den Extrakt erhielten, weniger oft mitten in der Nacht auf als in der Placebogruppe.

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Die Ergebnisse dieser Studien sind ermutigend, besonders für diejenigen, die mit einer guten Nachtruhe kämpfen. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Wirkung von Kamillentee auf den Schlaf zu bestätigen.

ZUSAMMENFASSUNG

Kamillentee enthält ein Antioxidans namens Apigenin, das den Schlaf anregen kann. Außerdem kann das Trinken von Kamillentee helfen, deine allgemeine Schlafqualität zu verbessern.

Baldrian Wurzel

Baldrian ist ein Kraut, das seit Jahrhunderten verwendet wird, um Probleme wie Schlaflosigkeit, Nervosität und Kopfschmerzen zu behandeln.

Historisch gesehen wurde es in England während des Zweiten Weltkriegs benutzt, um den Stress und die Angst vor Luftangriffen zu lindern.

Heute ist Baldrian einer der beliebtesten pflanzlichen Schlafhilfen in Europa und den USA.

Es ist als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform oder in flüssiger Form erhältlich. Die Baldrianwurzel wird üblicherweise getrocknet und als Tee verkauft.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, wie Baldrianwurzel arbeitet, um den Schlaf zu verbessern.

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Eine Theorie besagt jedoch, dass es die Spiegel eines Neurotransmitters namens Gamma-Aminobuttersäure oder GABA erhöht.

Wenn GABA in großer Häufigkeit vorhanden ist, kann es Schläfrigkeit erhöhen. In der Tat ist dies die Art und Weise, in der bestimmte Anti-Angst-Medikamente wie Xanax funktionieren.

Einige kleine Studien unterstützen Baldrianwurzel als eine wirksame Schlafhilfe.

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Zum Beispiel fand eine Studie bei 27 Menschen mit Schlafproblemen heraus, dass 89 % der Teilnehmer einen verbesserten Schlaf bei der Einnahme von Baldrianwurzel-Extrakt berichteten.

Darüber hinaus wurden nach der Einnahme des Extraktes keine unerwünschten Nebenwirkungen beobachtet, wie z. B. Schläfrigkeit am Morgen.

Vergleichsweise ergab eine Studie an 128 Personen, dass diejenigen, die 400 mg verflüssigter Baldrianwurzel erhielten, eine Abnahme der Einschlafzeit, weniger Nachtaufwachen und insgesamt verbesserte Schlafqualität meldeten, verglichen mit denen, die den Extrakt nicht erhielten.

Eine dritte Studie bewertete ihre langfristigen Auswirkungen. In dieser Studie wurde eine Abnahme der Schlaflosigkeitssymptome berichtet, nachdem die Teilnehmer täglich 28 Tage lang 600 mg getrocknete Baldrianwurzel erhielten.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Ergebnisse auf der subjektiven Berichterstattung der Teilnehmer beruhten. Die Studien bewerteten keine objektiven Daten, die mit der Schlafqualität in Zusammenhang stehen, wie beispielsweise die Herzfrequenz oder die Gehirnaktivität.

Dennoch, trinken Baldrianwurzel Tee kann dazu beitragen, die Schlafqualität ohne Nebenwirkungen zu verbessern.

ZUSAMMENFASSUNG

Baldrianwurzel kann Schläfrigkeit erhöhen, indem sie Niveaus eines Neurotransmitters, genannt GABA, erhöht. Kleinere Studien deuten darauf hin, dass Baldrianwurzel die allgemeine Schlafqualität verbessern kann, indem sie die Zeit verkürzt, die es dauert, um einzuschlafen und nächtliche Erweckungen zu verringern.

Lavendel

Lavendel ist ein Kraut, das oft wegen seines aromatischen und beruhigenden Duftes angepriesen wird.

In alten Zeiten fügten Griechen und Römer häufig Lavendel zu ihren gezogenen Bädern hinzu und atmen den beruhigenden Duft ein.

Lavendel-Tee wird aus den kleinen lila Knospen der blühenden Pflanze gemacht.

Ursprünglich in der Mittelmeerregion beheimatet wird sie heute weltweit angebaut.

Viele Menschen trinken Lavendel-Tee, um sich zu entspannen, ihre Nerven zu beruhigen und den Schlaf zu unterstützen.

In der Tat gibt es Forschung, die diese vermeintlichen Vorteile unterstützt.

Eine Studie an 80 taiwanesischen postnatalen Frauen zeigte, dass diejenigen, die zwei Wochen lang täglich das Aroma riechen und Lavendeltee tranken, weniger Müdigkeit berichteten als diejenigen, die keinen Laventee tranken.

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Eine weitere Studie an 67 Frauen mit Schlafstörungen ergab nach 20-minütiger Inhalation von Lavendel zweimal wöchentlich über 12 Wochen eine Abnahme der Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Schlafverbesserungen.

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Die Forschung hat auch gezeigt, dass Lavendel Angstzustände lindern und die Schlafqualität bei Menschen mit Angst- oder Angststörungen verbessern kann.

Daher, wenn Angst ist einer der Gründe, warum du einige lebenswichtige Augen verschließen, kann das Trinken von Lavendel Tee helfen.

ZUSAMMENFASSUNG

Lavendel ist am besten für sein entspannendes Aroma bekannt. Das Trinken von Lavendel-Tee kann die Schlafqualität verbessern, besonders bei Personen mit Schlafstörungen oder Angststörungen.

Zitronenmelisse

Zitronenmelisse gehört zur Familie der Lippenblütler und ist auf der ganzen Welt zu finden.

Während häufig in Extraktform für die Verwendung in der Aromatherapie verkauft werden, Zitronenmelisse Blätter sind auch getrocknet, um Tee zu machen.

Dieses nach Zitrus duftende, aromatische Kraut wurde seit dem Mittelalter zur Stressreduzierung und zur Verbesserung des Schlafes eingesetzt.

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Beweise zeigen, dass Zitronenmelisse die GABA-Spiegel in Mäusen erhöht, was darauf hindeutet, dass Zitronenmelisse als Beruhigungsmittel wirkt.

Darüber hinaus zeigte eine Studie am Menschen eine 42 % ige Reduktion der Schlaflosigkeitssymptome, nachdem die Teilnehmer 15 Tage lang 600 mg Zitronenmelissenextrakt pro Tag erhalten haben.

Wenn du chronisch Schlafprobleme haben, kann das Trinken von Melisse vor dem Schlafengehen helfen.

ZUSAMMENFASSUNG

Zitronenmelisse ist ein aromatisches Kraut, das den GABA-Spiegel in den Gehirnen von Mäusen erhöht und damit eine Sedierung auslöst. Trinken Zitronenmelisse Tee kann Schlaflosigkeit-Symptome verringern.

Passionsblume

Passionsblume

Passionsblumen-Tee wird aus getrockneten Blättern, Blüten und Stängeln der Passiflora- Pflanze gewonnen.

Traditionell wurde es verwendet, um Angstzustände zu lindern und den Schlaf zu verbessern.

In jüngerer Zeit haben Studien die Fähigkeit von Passionsblume Tee zur Verbesserung der Schlaflosigkeit und Schlafqualität untersucht.

Zum Beispiel fand eine Studie bei 40 gesunden Erwachsenen heraus, dass diejenigen, die Passionsblütentee täglich eine Woche lang tranken, eine signifikant bessere Schlafqualität berichteten, verglichen mit Teilnehmern, die den Tee nicht tranken.

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Eine andere Studie verglich Passionsblume in Verbindung mit Baldrianwurzel und Hopfen mit Ambien, einem Medikament, das allgemein zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben wird.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Passionsblume-Kombination bei der Verbesserung der Schlafqualität ebenso wirksam war wie Ambien.

ZUSAMMENFASSUNG

Das Trinken von Passionsblütentee kann die allgemeine Schlafqualität verbessern. Auch Passionsblume in Verbindung mit Baldrianwurzel und Hopfen kann Symptome der Schlaflosigkeit verringern. Lese dazu auch: Hopfen zum Schlafen

Magnolienrinde

Magnolienrinde

Magnolia ist eine blühende Pflanze, die es seit über 100 Millionen Jahren gibt.

Magnolien-Tee wird hauptsächlich aus der Rinde der Pflanze hergestellt, besteht aber auch aus getrockneten Knospen und Stielen.

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Traditionell wurde Magnolie in der chinesischen Medizin für verschiedene Symptome verwendet, darunter Bauchschmerzen, verstopfte Nase und Stressabbau.

Es wird heute weltweit für seine beruhigende und beruhigende Wirkung angesehen.

Seine beruhigende Wirkung wird wahrscheinlich der Verbindung Honokiol zugeschrieben, die im Überfluss in den Stängeln, Blüten und Rinde der Magnolienpflanze gefunden wird.

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Honokiol soll wirken, indem es die GABA-Rezeptoren in deinem Gehirn verändert, was die Schläfrigkeit erhöhen kann.

In mehreren Studien an Mäusen verringerte Magnolie oder Honokiol, die aus der Magnolienpflanze gewonnen wurden, die Einschlafzeit und erhöhte die Schlafdauer.

Während weitere Forschung benötigt wird, um diese Effekte beim Menschen zu bestätigen, deuten vorläufige Forschungsergebnisse darauf hin, dass das Trinken von Magnolien-Rinde-Tee helfen kann, den Schlaf zu verbessern.

ZUSAMMENFASSUNG

Bei Mäusen wurde gezeigt, dass Magnolienrinden-Tee die Einschlafzeit verkürzt und den Gesamtschlaf erhöht, indem sie GABA-Rezeptoren im Gehirn verändert. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, um diese Effekte beim Menschen zu bestätigen.


Fazit ✅

Viele Kräutertees, darunter Kamille, Baldrianwurzel und Lavendel, werden als Schlafmittel vermarktet.

Viele der Kräuter, die sie enthalten, wirken, indem sie bestimmte Neurotransmitter, die an der Einleitung des Schlafes beteiligt sind, erhöhen oder modifizieren.

Darüber hinaus können sie dir helfen, schneller einzuschlafen, das nächtliche Erwachen zu verringern und deine allgemeine Schlafqualität zu verbessern.

Leider verwendeten die meisten der aktuellen Forschung diese Kräuter in Form von Extrakt oder Ergänzung – nicht der Kräutertee selbst.

Angesichts der Tatsache, dass pflanzliche Präparate und Extrakte sehr konzentrierte Versionen des Krauts sind, ist eine verdünnte Quelle wie Tee wahrscheinlich weniger wirksam.

Weitere Forschung, die größere Stichprobenumfänge erfordert, wird benötigt, um Kräutertees und ihre Rolle bei der Verbesserung des Schlafes auf lange Sicht zu etablieren.

Darüber hinaus, da viele Kräuter und Ergänzungen das Potenzial haben, mit rezeptpflichtigen und rezeptfreien Schlafmittel zu interagieren, konsultiere immer deinen Arzt, bevor du einen Kräutertee zu deiner nächtlichen Routine hinzufügen.

Während die Ergebnisse von einzelnen variieren können, können diese Kräutertees ein guter Ansatz für diejenigen sein, die auf natürliche Weise einen besseren Schlaf suchen.

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