Die beste Temperatur im Schlafzimmer – optimal für den Schlaf

Die optimale Luftfeuchtigkeit & Temperatur im Schlafzimmer: Für Erwachsene und Babys 😴

Die beste Temperatur im Schlafzimmer – optimal für den Schlaf
Die beste Temperatur im Schlafzimmer – optimal für den Schlaf
Die richtige Temperatur im Schlafzimmer, fördert deinen Schlaf und gibt dir eine erholte Nachtruhe. Mitten in der Nacht aufwachen und nicht wissen, warum man stundenlang herumgewirbelt ist nicht schön. Wir alle kennen den Kampf, sich mit der Temperatur im Schlafzimmer nicht wohlzufühlen, wenn es Zeit fürs Bett ist.

Aber was nur wie eine kleine Unannehmlichkeit aussieht, hat Auswirkungen auf das gesamte Schlafmuster. Noch interessanter ist es, dass es nicht die beste Idee ist, warm und gemütlich zu sein, wenn du wirklich eine gute Nachtruhe brauchst.

Die ideale Temperatur im Schlafzimmer zum Einschlafen liegt zwischen 16ºC und 18ºC – diese Raumtemperatur zum Einschlafen ist auch für Babys geeignet. Es ist so, dass diese Raumtemperatur dem Körper helfen wird, eine Temperatur von etwas unter 37ºC Grad beizubehalten und der beste Bereich für einen erholsamen Schlaf ist.

Wie muss die optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer aussehen? Dieser Artikel könnte dich auch interessieren.

Wenn du dir also zu heiß ist, solltest du folgende Dinge tun, um dich abzukühlen:

  • 1. Ausbreiten. Wenn du deine Gliedmaßen weit voneinander entfernt hälst, kannst du kühl bleiben und die Übertragung von Wärme in deinem Körper verhindern.
  • 2. Wähle die richtige Matratze. Bestimmte Materialien wie zum Beispiel Memory-Schaum halten Wärme und werden super heiß. Suche eine Matratze, die Materialien mit höherer Luftströmung wie Polyurethanschaum, Mikrospulen und andere Nicht-Memory-Schaum-Materialien verwenden.
  • 3. Versuche, Decken und Kissen zu kühlen. Baumwolllaken sind eine gute Wahl, da das Material atmungsaktiv ist und den Luftstrom fördert. Außerdem können Kissen mit speziellen Kühldecken dazu beitragen, das du es die ganze Nacht kühl hast.
Schlafen bei kälteren Temperaturen hat auch viele gesundheitliche Vorteile. Studien haben gezeigt, dass das Schlafen in einem kalten Raum bei Schlaflosigkeit helfen und den Stoffwechsel fördern kann.

 

FAQ – Welche Temperatur im Schlafzimmer? 🤔

Welche Temperatur sollte dein Schlafzimmer nachts haben?

Die genaue Temperatur, bei der du schlafen solltest, um eine gute Nachtruhe zu bekommen: Stelle deinen Thermostat auf etwa 18,5ºC, wenn du schläfst, und stelle dir dein Schlafzimmer als eine Höhle vor: kühl, dunkel und ruhig.

Was ist die beste Raumtemperatur zum Schlafen?

Die ideale Temperatur zum Einschlafen liegt zwischen 16ºC und 18ºC.

Ist es besser in einem kalten Raum zu schlafen?

Eine Studie von der University of South Australia durchgeführt, legt nahe, dass, wenn man in einem kalten Raum schläft, die Ergebnisse deutlich besser waren und sogar zum Teil Schlaflosigkeit heilen konnte. Dies liegt daran, dass die Kerntemperatur des Körpers tatsächlich fallen muss, um den Schlaf zu initiieren.

Was ist eine gute Temperatur im Schlafzimmer für den Winter?

Aufgrund von Feuchtigkeitsschwankungen und Kleidung können die Empfehlungen für Sommer und Winter variieren; ein vorgeschlagener typischer Bereich für den Sommer ist 23 bis 25,5 °C , im Winter bei 20 bis 23,5 °C

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QUELLEN:
  • http://www.sleepfoundation.org/article/how-sleep-works/the-sleep-environment; http://www.sleepnumber.com/eng/individualNeeds/sleepTemperature.cfm; http://www.webmd.com/sleep-disorder/features/cant-sleep-adjust-the-temperature; http://www.huffingtonpost.com/dr-christopher-winter/best-temperature-for-sleep_b_3705049.html
  • http://https://sleepfoundation.org/sleep-news/how-sleep-comfortably-through-hot-summer-nights
  • http://www.sleepnumber.com/eng/individualNeeds/sleepTemperature.cfm
  • http://www.webmd.com/sleep-disorders/features/cant-sleep-adjust-the-temperature
  • http://www.sleepnumber.com/eng/individualNeeds/sleepTemperature.cfm
Die beste Temperatur im Schlafzimmer – optimal für den Schlaf
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