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Wasser trinken vor dem Schlafen: Ist es wirklich gesund?

Wasser trinken vor dem Schlafen: Ist es wirklich gesund?
Wasser trinken vor dem Schlafen: Ist es wirklich gesund?

Ist Wasser trinken vor dem Schlafen gesund?

Du musst jeden Tag Wasser trinken, damit dein Körper richtig funktioniert. Während des Tages – und während des Schlafens – verlierst du Wasser durch Atmen, Schwitzen und Stuhlgang aus dem Verdauungssystem.

Manche Leute trinken ein Glas Wasser vor dem Schlafengehen, um die Nacht durchzuhalten. Aber Forscher fragen sich, ob Wasser trinken vor dem Schlafen gesund ist oder nicht.

Wasser und der unterbrochene Schlafzyklus

Wasser trinken vor dem Schlafen kann die Anzahl der Toilettengänge erhöhen.

Deine Urinausscheidung nimmt nachts ab, so dass du sechs bis acht Stunden ohne Unterbrechung schlafen kannst. Ein Glas oder zwei Wasser vor dem Schlafengehen kann diesen Zyklus ändern.

Schlafentzug kann auch die Gesundheit deines Herzens beeinträchtigen. Schlafmangel kann das Entwicklungspotenzial beeinflussen:

Laut der National Sleep Foundation ergab eine Studie, dass Erwachsene im Alter von 45 Jahren und älter, die weniger als sechs Stunden in der Nacht geschlafen hatten, ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten.

Das Alter kann auch eine Rolle in deinem Schlaf- und Harnzyklus spielen. Je älter du wirst, desto wahrscheinlicher entwickelst du eine überaktive Blase.

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Dies könnte mit medizinischen Bedingungen zusammenhängen, die die Funktion der Harnblase beeinträchtigen können, wie zum Beispiel eine abnehmende kognitive Funktion aufgrund von Demenz oder ein Schlaganfall, der es deinem Gehirn erschwert, Signale an deine Blase zu übermitteln. Diabetes mellitus und gutartige Prostatahypertrophie können auch deine Harnblasenfunktion beeinträchtigen.

2 Vorteile von Wasser trinken vor dem Schlafen

1. Verbesserte Stimmung

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 kann Wassermangel negative Auswirkungen auf deine Stimmung haben, die sich auf deinen gesamten Schlaf-Wach-Zyklus auswirken könnte.

Die Studie untersuchte insgesamt 52 Patienten mit hohem (22) und niedrigem (30) Flüssigkeitsvolumen. Menschen, die normalerweise viel Wasser tranken, waren nicht so ruhig und empfanden nicht so viele positive Emotionen, wenn sie nicht so viel trinken konnten, wie sie es normalerweise taten.

Diejenigen mit einer niedrigen Flüssigkeitsaufnahme zeigten eine Zunahme positiver Emotionen, Zufriedenheit und Ruhe, wenn sie ihre Wasseraufnahme erhöhten.

2. Natürlicher Reiniger

Trinkwasser – speziell warmes Wasser – ist ein natürlicher Weg, um den Körper zu entschlacken und die Verdauung zu verbessern.

Warmes Wasser erhöht die Blutzirkulation, hilft deinem Körper Abfall abzubauen und erhöht die Schweißabgabe. Schwitzen wird dazu führen, dass du durch die Nacht etwas Flüssigkeit verlierst, aber es wird auch überschüssige Salze oder Giftstoffe entfernen und die Hautzellen reinigen.

Das Trinken von warmem Wasser vor dem Schlafengehen hält dich durch die Nacht mit Feuchtigkeit versorgt und kann dem Körper helfen, sich von unerwünschten Giftstoffen zu befreien. Es kann auch helfen, Schmerzen oder Krämpfe im Magen zu lindern.

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Wenn klares Wasser zu mild ist oder wenn du versuchst, eine Erkältung zu bekämpfen, dann solltest du überlegen, ob du vor dem Schlafengehen noch etwas Zitrone in das Wasser gibst. Dies kann dem Wasser einen interessanten Geschmack verleihen, und Zitrone enthält auch Vitamin C , ein zusätzlicher Vorteil, der helfen kann, dein Immunsystem zu stärken, da es Infektionen bekämpft.

Wann ist die beste Zeit um Wasser zu trinken?

Trinkwasser vor dem Schlafengehen hat eine Reihe von Vorteilen, aber Trinken zu nah an Schlafenszeit kann deinen Schlafzyklus unterbrechen und die Gesundheit des Herzens negativ beeinflussen.

Du musst während des Tages genügend Wasser trinken, um Austrocknung zu vermeiden und eine übermäßige Wasseraufnahme in der Nacht zu verhindern. Ein Zeichen für Austrocknung ist dunkler Urin. Wenn du genug Wasser trinkst, sollte dein Urin hellgelb sein.

Acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken ist ein hilfreiches Ziel, aber diese Zahl kann von einer Person zur nächsten variieren. Abhängig von deinem Aktivitätslevel, dem Wetter oder wenn du schwanger bist, musst du möglicherweise mehr Wasser trinken.

Einige Best Practices für die Hydrierung sind:

  • Erhöhe deine Gemüse- und Obstaufnahme, da sie einen hohen Prozentsatz an Wasser enthalten
  • zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken
  • Vor und nach dem Training, Wasser trinken
  • Wasser trinken, wenn du hungrig bist, weil manchmal Durst mit Hunger verwechselt wird
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Fazit

Es ist wichtig, während des Tages genügend Wasser zu trinken, es kann jedoch störend sein, wenn du direkt vor dem Schlafengehen trinkst. Vermeide Wasser oder andere Flüssigkeiten mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen, um zu verhindern, dass du nachts aufwachst.

Wenn das Trinken von Wasser vor dem Schlafengehen zu unregelmäßigen Symptomen geführt hat, spreche mit deinem Arzt oder Ernährungsberater. Sie können dir helfen zu bestimmen, welche Wassermenge für deine Ernährung und deine allgemeine Gesundheit am besten ist.

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