Wasser trinken vor dem Schlafen: Ist es wirklich gesund?

Hier erfÀhrst du, ob du Nachts noch Wasser trinken solltest

Wasser trinken vor dem Schlafen: Ist es wirklich gesund?
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Ist Wasser trinken vor dem Schlafen gesund? đŸ€”

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Du musst jeden Tag Wasser trinken, damit dein Körper richtig funktioniert. WĂ€hrend des Tages – und wĂ€hrend des Schlafens – verlierst du Wasser durch Atmen, Schwitzen und Stuhlgang aus dem Verdauungssystem.

Manche Leute trinken ein Glas Wasser vor dem Schlafengehen, um die Nacht durchzuhalten. Aber Forscher fragen sich, ob Wasser trinken vor dem Schlafen gesund ist oder nicht.

Wasser und der unterbrochene Schlafzyklus 😮

Wasser trinken vor dem Schlafen kann die Anzahl der ToilettengÀnge erhöhen.

Deine Urinausscheidung nimmt nachts ab, sodass du sechs bis acht Stunden ohne Unterbrechung schlafen kannst. Ein Glas oder zwei Wasser vor dem Schlafengehen kann diesen Zyklus Àndern.

Schlafentzug kann auch die Gesundheit deines Herzens beeintrÀchtigen. Schlafmangel kann das Entwicklungspotenzial beeinflussen:

Laut der National Sleep Foundation ergab eine Studie, dass Erwachsene im Alter von 45 Jahren und Ă€lter, die weniger als sechs Stunden in der Nacht geschlafen hatten, ein erhöhtes Risiko fĂŒr einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten.

Das Alter kann auch eine Rolle in deinem Schlaf- und Harnzyklus spielen. Je Ă€lter du wirst, desto wahrscheinlicher entwickelst du eine ĂŒberaktive Blase.

Dies könnte mit medizinischen Bedingungen zusammenhĂ€ngen, die die Funktion der Harnblase beeintrĂ€chtigen können, wie zum Beispiel eine abnehmende kognitive Funktion aufgrund von Demenz oder ein Schlaganfall, der es deinem Gehirn erschwert, Signale an deine Blase zu ĂŒbermitteln.

Diabetes mellitus und gutartige Prostatahypertrophie können auch deine Harnblasenfunktion beeintrÀchtigen.

2 Vorteile von Wasser trinken vor dem Schlafen 👍

1. Verbesserte Stimmung

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 kann Wassermangel negative Auswirkungen auf deine Stimmung haben, die sich auf deinen gesamten Schlaf-Wach-Zyklus auswirken könnte.

Die Studie untersuchte insgesamt 52 Patienten mit hohem (22) und niedrigem (30) FlĂŒssigkeitsvolumen. Menschen, die normalerweise viel Wasser tranken, waren nicht so ruhig und empfanden nicht so viele positive Emotionen, wenn sie nicht so viel trinken konnten, wie sie es normalerweise taten.

Diejenigen mit einer niedrigen FlĂŒssigkeitsaufnahme zeigten eine Zunahme positiver Emotionen, Zufriedenheit und Ruhe, wenn sie ihre Wasseraufnahme erhöhten.

2. NatĂŒrlicher Reiniger

Trinkwasser – speziell warmes Wasser – ist ein natĂŒrlicher Weg, um den Körper zu entschlacken und die Verdauung zu verbessern.

 Warmes Wasser erhöht die Blutzirkulation, hilft deinem Körper Abfall abzubauen und erhöht die Schweißabgabe.  Schwitzen wird dazu fĂŒhren, dass du durch die Nacht etwas FlĂŒssigkeit verlierst, aber es wird auch ĂŒberschĂŒssige Salze oder Giftstoffe entfernen und die Hautzellen reinigen.

Das Trinken von warmem Wasser vor dem Schlafengehen hĂ€lt dich durch die Nacht mit Feuchtigkeit versorgt und kann dem Körper helfen, sich von unerwĂŒnschten Giftstoffen zu befreien. Es kann auch helfen, Schmerzen oder KrĂ€mpfe im Magen zu lindern.

Wenn klares Wasser zu mild ist oder wenn du versuchst, eine ErkĂ€ltung zu bekĂ€mpfen, dann solltest du ĂŒberlegen, ob du vor dem Schlafengehen noch etwas Zitrone in das Wasser gibst.

Dies kann dem Wasser einen interessanten Geschmack verleihen und Zitrone enthÀlt auch Vitamin C, ein zusÀtzlicher Vorteil, der helfen kann, dein Immunsystem zu stÀrken, da es Infektionen bekÀmpft.

Wann ist die beste Zeit um Wasser zu trinken? ⏰

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Trinkwasser vor dem Schlafengehen hat eine Reihe von Vorteilen, aber Trinken zu nah an Schlafenszeit kann deinen Schlafzyklus unterbrechen und die Gesundheit des Herzens negativ beeinflussen.

Du musst wĂ€hrend des Tages genĂŒgend Wasser trinken, um Austrocknung zu vermeiden und eine ĂŒbermĂ€ĂŸige Wasseraufnahme in der Nacht zu verhindern. Ein Zeichen fĂŒr Austrocknung ist dunkler Urin. Wenn du genug Wasser trinkst, sollte dein Urin hellgelb sein.

Acht GlÀser Wasser pro Tag zu trinken ist ein hilfreiches Ziel, aber diese Zahl kann von einer Person zur nÀchsten variieren. AbhÀngig von deinem AktivitÀtslevel, dem Wetter oder wenn du schwanger bist, musst du möglicherweise mehr Wasser trinken.

Einige Best Practices fĂŒr die Hydrierung sind:

  • Erhöhe deine GemĂŒse- und Obstaufnahme, da sie einen hohen Prozentsatz an Wasser enthalten
  • zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken
  • Vor und nach dem Training, Wasser trinken
  • Wasser trinken, wenn du hungrig bist, weil manchmal Durst mit Hunger verwechselt wird

Fazit ✅

Es ist wichtig, wĂ€hrend des Tages genĂŒgend Wasser zu trinken, es kann jedoch störend sein, wenn du direkt vor dem Schlafengehen trinkst. Vermeide Wasser oder andere FlĂŒssigkeiten mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen, um zu verhindern, dass du nachts aufwachst.

Wenn das Trinken von Wasser vor dem Schlafengehen zu unregelmĂ€ĂŸigen Symptomen gefĂŒhrt hat, spreche mit deinem Arzt oder ErnĂ€hrungsberater. Sie können dir helfen zu bestimmen, welche Wassermenge fĂŒr deine ErnĂ€hrung und deine allgemeine Gesundheit am besten ist.

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Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API