5 Heim Tipps, die dir helfen bei Schlafapnoe

5 Heim Tipps, die dir helfen bei Schlafapnoe
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Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem du für kurze Zeit aufhörst zu atmen, während du schläfst. Menschen mit Schlafapnoe nehmen nicht genug Sauerstoff auf. Dies führt dazu, dass sie keuchen und oft aufwachen.

In vielen Fällen sind sich die Menschen nicht bewusst, dass sie aufgehört haben zu atmen, und glauben, dass ihr Schlafzyklus normal ist. Schlafapnoe kann wie Schnarchen klingen.

Schlaf-Apnoe kann eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen verursachen, abgesehen davon, dass du am Morgen mehr müde bist. Unbehandelt kann dieser Schlafzustand:

  • Auslöser von psychischen Problemen
  • führen zu einer schlechten Immunfunktion
  • tragen zum Gedächtnisverlust bei
  • erhöht das Risiko für Herzversagen

Häufige Behandlungen umfassen Atemgeräte, Medikamente und Operationen. Einige Veränderungen des Lebensstils und häusliche Pflege können jedoch auch deine Lebensqualität und deinen Schlaf verbessern.

5 Heim Tipps, die dir helfen bei Schlafapnoe
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5 Schlafapnoe Hausmittel

Traditionelle Behandlungen für Schlafapnoe umfassen das Tragen einer Schnarchmaske in der Nacht. Obwohl es effektiv ist, finden manche Leute diese Methode unangenehm. Einige Hausmittel können die gleichen Vorteile bieten. Hier sind fünf alternative Behandlungen zur Verringerung der Symptome von Schlafapnoe.

1. Habe ein gesundes Gewicht

Ärzte empfehlen häufig Menschen mit Schlafapnoe, Gewicht zu verlieren. Adipositas, speziell im Oberkörper, kann das Risiko für Atemwegsobstruktion und enge Nasengänge erhöhen. Diese Hindernisse können dazu führen, dass du während des Schlafens plötzlich oder für längere Zeit aufhörst zu atmen.

Ein gesundes Gewicht zu erhalten, kann deine Atemwege frei halten und Schlafapnoe Symptome reduzieren. Studien zeigen, dass eine moderate Gewichtsreduktion bei Menschen mit Fettleibigkeit die Notwendigkeit einer Operation der oberen Atemwege oder einer langfristigen CPAP-Therapie beseitigen kann.

In einigen Fällen kann Gewichtsverlust Schlafapnoe beseitigen. Wenn du jedoch das Gewicht wiedererlangst, ist es möglich, dass der Zustand zurückkehrt.

2. Yoga gegen Schlafapnoe

Regelmäßige Bewegung kann dein Energieniveau erhöhen, dein Herz stärken und Schlafapnoe verbessern. Yoga kann speziell deine Atemkraft verbessern und den Sauerstofffluss fördern.

Schlafapnoe ist mit verminderter Sauerstoffsättigung in deinem Blut verbunden. Yoga kann deinen Sauerstoffgehalt durch verschiedene Atemübungen verbessern. Infolgedessen reduziert Yoga die Anzahl der Schlafunterbrechungen, die Sie erleben können.

3. Richtige Schlafposition

Eine kleine Veränderung deiner Schlafposition kann Schlafapnoe Symptome reduzieren und deine Nachtruhe verbessern. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab , dass mehr als die Hälfte der obstruktiven Schlafapnoe-Fälle von der Position abhängen.

Studien haben gezeigt, dass das Schlafen auf dem Rücken – die Rückenlage genannt – die Symptome verschlimmern kann. Es kann dein Schnarchen erhöhen und deine Atemwege blockieren. In einigen Fällen kann das Schlafen auf deiner Seite dazu beitragen, dass sich deine Atmung normalisiert. Dies gilt insbesondere für Erwachsene. Eine Studie von 2002 fand jedoch heraus, dass Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe besser auf dem Rücken schlafen.

Bespreche mit deinem Arzt die Körperposition und deine Schlafapnoesymptome, um deine Behandlungsmöglichkeiten zu beurteilen.

4. Verwende einen Luftbefeuchter oder Luftreiniger

Luftbefeuchter- und Reiniger sind Geräte, die der Luft Feuchtigkeit zuführen. Trockene Luft kann den Körper und das Atmungssystem reizen. Die Verwendung eines Luftbefeuchters kann die Atemwege öffnen, Staus verringern und eine klarere Atmung fördern.

Für zusätzliche Vorteile solltest du Lavendel, Pfefferminz oder Eukalyptusöl in einen Luftbefeuchter geben. Diese drei ätherischen Öle haben bekannte entzündungshemmende und beruhigende Vorteile.

Befolge die Anweisungen des Herstellers zur Reinigung deines Luftbefeuchters. Sie können Schimmel und Bakterien beherbergen.

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5. Vermeide Alkohol und Rauchen

Veränderungen im Lebensstil können deine Gesundheit verbessern und bessere Schlafgewohnheiten fördern. Hör auf zu Rauchen und zu Trinken, um Schlafapnoe zu reduzieren.

Alkohol entspannt die Kehlmuskeln, die deine Atmung kontrollieren. Dies kann zu Schnarchen und einem unterbrochenen Schlafzyklus führen. Es kann auch zu einer Entzündung in den Atemwegen führen und deinen Luftstrom blockieren.

Ähnlich wie Alkohol kann Tabakkonsum auch zu Entzündungen und Schwellungen in den Atemwegen beitragen. Dies kann dein Schnarchen und deine Schlafapnoe verschlechtern.

Eine 2012 Studie identifiziert Rauchen als Risikofaktor für die Entwicklung von Schlafapnoe. Die Studie stellte fest, dass Menschen mit Schlafapnoe auch eine Neigung zum Rauchen haben, so dass die Behandlung von Schlafapnoe bei der Raucherentwöhnung helfen kann.

Zusammengefasst

Einige Hausmittel und Lebensstiländerungen für Schlafapnoe können Symptome verringern. Traditionelle Behandlungen sollten jedoch nicht ignoriert werden. Verschriebene Medikamente und manchmal Operationen sind Teil der notwendigen Ansätze, um diesen Zustand zu behandeln.

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5 Heim Tipps, die dir helfen bei Schlafapnoe
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Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API