Lusttropfen: Wozu dient das Präejakulat und kann ich schwanger werden?

Schwanger durch Lusttropfen? Und weitere wichtige Fakten!

Lusttropfen- Wozu dient das Präejakulat und kann ich schwanger werden-1

Lusttropfen, manchmal auch Präejakulat, Sehnsuchtstropfen, Vorsaft genannt, ist eine klare Flüssigkeit, die freigesetzt wird, wenn ein Mann sexuell erregt wird, ejakuliert jedoch nicht. Manchmal ist es an der Spitze des Penis zu sehen, aber viele Männer bemerken es nicht einmal.

Die Flüssigkeit wird von einem Paar erbsengroßer Drüsen produziert, den sogenannten Bulbourethraldrüse, die sich in der Nähe der Harnröhre befinden, einer Röhre im Penis, die einen doppelten Zweck hat: Urin und Sperma können den Körper verlassen.

Die Lusttropfen-Flüssigkeit neutralisiert jegliche Säure, die der Urin in der Harnröhre hinterlässt, und schützt die durchflossenen Spermien.

  • Es gibt eine Reihe von Situationen oder Umständen, die mit dem Geschlechtsverkehr zusammenhängen und die Menschen mit vielen Fragen belassen.
  • Kannst du von Lusttropfen (Präejakulat) schwanger werden oder ohne Penetration schwanger werden?

Dies sind nur einige der Fragen, die sich Menschen stellen, wenn sie Sex oder andere intime Aktivitäten unternehmen.

Kannst du von Lusttropfen schwanger werden? 🤔

Lusttropfen ist genauer als Ejakulatflüssigkeit bekannt. Dies ist eine Körperflüssigkeit, die während des Geschlechtsverkehrs aus dem Penis freigesetzt wird.

Noch wichtiger ist, dass Männer keine Kontrolle darüber haben. Früheres Verständnis von Lusttropfen war, dass Spermien Teil der Flüssigkeit sein sollten.

Weitere Untersuchungen zeigten, dass der Großteil der Flüssigkeit vor dem Samenerguss abgestorben war oder überhaupt kein Sperma hatte.

Es ist möglich, dass kleine Mengen von Spermien dein Fortpflanzungssystem verlassen und in das Vorkommen oder das Lusttropfen gelangen.

Kannst du mit einem Lusttopfen schwanger werden? Die allgemeine Antwort lautet nein. Frauen auf der ganzen Welt sind jedoch von precum schwanger geworden und daher können wir die Möglichkeit nicht ausschließen.

Es gibt seltene Fälle, in denen lebende Spermien im Lusttropfen vorhanden sein können und eine spätere Empfängnis möglich ist. Lusttropfen ist ein Grund, warum wir vorschlagen, dass alle Paare, die nicht versuchen, schwanger zu werden, während dem gesamten Liebesakt (wenn der Penis in die Vagina eindringt) ein Kondom zu verwendet.

» Lese dazu: Schwanger durch Lusttropfen: Chancen und Risiken?

Generell kann man sagen, dass man von einem Lusttropfen nicht schwanger wird
Generell kann man sagen, dass man von einem Lusttropfen nicht schwanger wird

Können Lusttropfen HIV infizieren bzw. übertragen? 📌

Die Wahrscheinlichkeit durch ein Lusttropfen mit dem HIV-Virus infiziert zu werden, ist sehr gering. Auch wenn das Präejakulat in den Mund gelangt, da die Schleimhaut im Mund sehr robust ist. Dadurch haben Viren eine geringe Chance einzudringen. Zusätzlich kann der Speichel im Mund die Flüssigkeit verdünnen.

Anders als beim Oralsex sieht es beim Anal- oder Vaginalverkehr anders aus. Hier besteht die Chacen vom HIV-Virus infiziert zu werden. Hier muss aber unterschieden werden, dass die Menge der Flüssigkeit beim Lusttropfen deutlich weniger ist, als beim normalen Ejakulat. Klare Untersuchungen oder Fakten dazu gibt es aber leider nicht. Die Verhütungsmethode Coitus interruptus kann hier auch nicht vor HIV schützen bzw. helfen.

Wir empfehlen, wenn du nicht bei deinem Liebespartner sicher bist, ein Kondom zu verwenden!

Warum bekommen Männer ein Lusttropfen? 🚀

Evolutionsbedingt hat die sexuelle Erregung eines Mannes das Ziel, seinen Samen in die Frau, um genau zu sein, in die Gebärmutter zu bringen. Wenn der Mann bzw. der Penis Steif wird, wird durch den Lusttropfen die Harnröhre mit diesem Sekret gereinigt. Des Weiteren dient der Lusttropfen als natürliches Gleitmittel.

Wo ist der Lusttropfen des Mannes zu finden? 👁

Zu finden ist das Präejakulat an der Spitze der Eichel. In der Regel ist der Tropfen relativ zähflüssig und tritt aus der Penisspitze, genau da wo auch der Urin austrott zu finden. Je nachdem, kann es auch mal in größeren Mengen austreten.

Das Präejakulat tritt aus der Eichel des Penisses aus und ist zähflüssig
Das Präejakulat tritt aus der Eichel des Penisses aus und ist zähflüssig

Kannst du ohne Penetration schwanger werden? 😕

Kannst du ohne Penetration schwanger werden? Ist eine häufige Frage von Teenagern, die physisch experimentieren und eine Schwangerschaft vermeiden wollen.

Andere möchten bis zur Heirat warten, um Sex zu haben, wollen aber in gewisser Weise mit ihrem Partner intim sein.

Aus praktischen Gründen kannst du ohne Penetration nicht schwanger werden. Wenn jedoch Lusttropfen / Samen mit der Vagina auch ohne Eindringen in Kontakt kommt, ist es möglich, dass Spermien in ein Ei eindringen und befruchten.

Dies ist äußerst unwahrscheinlich, aber technisch möglich. Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass eine oder beide Personen eine Schicht Kleidung tragen (um mögliche Flüssigkeiten vom Mann zu binden) oder ein Kondom zu tragen, wenn Genitalien in Kontakt kommen.

Kannst du durch Reiben schwanger werden? 🎯

Ähnlich wie beim sexuellen Kontakt ohne Durchdringung ist Reiben eine Form der Intimität, bei der die Bewegungen des Sex ohne Durchdringung durchlaufen werden.

Das Reiben kann vollständig angezogen, nackt oder häufiger in Unterwäsche erfolgen. Beim Reiben schwanger zu werden, ist höchst unwahrscheinlich.

Insbesondere bei vollständig gekleideten Partnern sind die Konzeptionsmöglichkeiten sehr gering.

Die Chancen, wenn auch immer noch gering, steigen leicht, wenn du in Unterwäsche reibst, und noch mehr, wenn du nackt reibst.

Wie oben erwähnt, muss das Sperma für eine mögliche Möglichkeit in Kontakt mit der Vaginalöffnung / dem Vaginalkanal kommen.

Wenn du in Unterwäsche reibst, besteht eine geringe Chance, dass Sperma durch die Unterwäsche sickert und Zugang zu deinem Vaginalkanal erhält. Dies ist höchst zweifelhaft, aber möglich.

Die Konzeptionschancen steigen noch weiter, wenn du dich nackt reibst. Wenn er ejakuliert und auf deinem Bauch oder den Oberschenkeln landet, ist es möglich, dass die Flüssigkeit nahe an deine Vaginalöffnung rutscht, um Zugang zu deinem Vaginalkanal zu erhalten.

Ohne die Kleidung oder Unterwäsche wird der Zugang zum Sperma weniger behindert.

Kannst du beim Reiben schwanger werden? Die Antwort ist wahrscheinlich nicht , aber es gibt je nach Situation eine entfernte Möglichkeit.

Quelle:
  • https://www.lilli.ch/lusttropfen_schwangerschaftsverhuetung/
  • https://www.schwanger.at/artikel/schwanger-durch-den-lusttropfen.html
  • https://www.netmoms.de/tipps/lusttropfen-das-solltest-du-darueber-wissen/
  • https://www.maennergesundheit.info/leistungen/maennliche-sexualmedizin/ejakulationsstoerung/ejakulation.html
  • http://www.viva.tv/news/110246-mythos-oder-realitat-kann-man-durch-den-lusttropfen-schwanger-werden
  • https://broadly.vice.com/de/article/pg7j3b/jungs-wir-muessen-ueber-praeejakulat-reden
  • https://www.loveline.de/infos/jungen/der-samenerguss/lusttropfen.html
  • https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/stellt-der-lusttropfen-pr%C3%A4ejakulat-beim-oralverkehr-ein-infektionsrisiko-dar
  • https://www.menshealth.de/artikel/eigenheiten-des-penis.18211.html
  • https://www.fem.com/liebe-lust/lusttropfen-bei-ihm-hervorrufen-diese-technik-liebt-er
Lusttropfen: Wozu dient das Präejakulat und kann ich schwanger werden?
4.9 (97.39%) 23 votes