Unterleibsschmerzen aber keine Periode: 7 Symptome der frühen Schwangerschaft

Sind Unterleibsschmerzen ein Symptom für eine Schwangerschaft, wenn du keine Periode bekommst?

Unterleibsschmerzen aber keine Periode- 7 Symptome der frühen Schwangerschaft

Deine Brüste sind wund, du bist müde und launisch und verlangst nach Kohlenhydraten wie verrückt. Du kannst auch unangenehme Unterleibsschmerzen aber keine Periode erleben.

Hört sich an, als ob es gleich bei dir anfangen würde, nicht wahr? Es überrascht dich vielleicht zu erfahren, dass diese Symptome alle Anzeichen für eine Schwangerschaft sind und nicht prämenstruelle.

Hier sind sieben häufige Symptome der frühen Schwangerschaft.

Frühe Symptome einer Schwangerschaft, durch Unterleibschmerzen ohne Periode? 📌

Jede Frau und jede Schwangerschaft sind anders. Aber viele werdende Mütter erleben frühe Schwangerschaftssymptome. Die meisten dieser Symptome stehen im Zusammenhang mit steigenden Hormonen. Es ist wichtig zu verstehen, dass alle diese Symptome nicht nur für die Schwangerschaft gelten. Das bedeutet, dass es andere Gründe gibt, warum du sie erleben kannst.

Laut einer Umfrage der American Pregnancy Association gaben 29 Prozent der befragten Frauen an, dass eine verpasste Periode ihr erstes Anzeichen einer Schwangerschaft sei. Häufig treten andere Symptome einer frühen Schwangerschaft auf.

1. Krämpfe

Krämpfe sind ein typischer Teil deines monatlichen Menstruationszyklus, aber wussten du, dass sie auch in der frühen Schwangerschaft auftreten können? Einige Frauen bemerken leichte Gebärmutterkrämpfe in den ersten Schwangerschaftswochen.

2. Deine Brüste fühlen sich anders an

Brüste, die zart, wund oder geschwollen sind, können ein Zeichen für eine bevorstehende Periode sein. Dieselben Symptome können jedoch auch bedeuten, dass du schwanger bist. Hormonelle Veränderungen während der frühen Schwangerschaft können dazu führen, dass sich die Brüste empfindlich oder wund anfühlen.

Du kannst dich auch schwerer oder voller fühlen. Möglicherweise stellst du fest, dass dein Brustwarzenhof oder die Haut um deine Brustwarzen dunkler werden.

Wenn deine Brustwarzen sehr empfindlich werden, dann könnte das ein Symptom auf Schwangerschaft sein
Wenn deine Brustwarzen sehr empfindlich werden, dann könnte das ein Symptom auf Schwangerschaft sein

3. Du fühlst dich übel

Die morgendliche Krankheit ist ein klassisches Symptom einer frühen Schwangerschaft. Es kann auch in späteren Trimestern bestehen bleiben. Trotz des Namens können sich werdende Mütter zu jeder Tages- und Nachtzeit schlecht fühlen, nicht nur am Morgen. Die Morgenkrankheit kann manchmal schon drei Wochen nach der Empfängnis beginnen.

4. Kopfschmerzen

Dieses Symptom ist auf frühe Schwangerschaftshormone und eine Erhöhung des Blutvolumens zurückzuführen. Zusammen können sie häufiger Kopfschmerzen bedeuten. Wenn du an Migräne leidest, kannst du während der Schwangerschaft mehr davon erfahren. Manche Frauen erleben auch weniger Migräne.

5. Du bist völlig erschöpft

Müdigkeit ist ein weiteres Nebenprodukt der aufsteigenden Hormone zu Beginn einer Schwangerschaft. Vor allem Progesteron ist der Täter:  Man kann sich sehr müde fühlen. 

6. Essensabweichungen

Heißhunger und Abneigungen sind ein weiteres klassisches Anzeichen für eine Schwangerschaft. Schuld daran wiederum die Hormone.

7. Schwindel

Du kannst Gefühle bemerken, wie Schwindel oder Benommenheit, wenn du schnell von einem zurückgelehnten zu einer Sitzposition bewegst, oder wenn du plötzlich aufstehst. Während der Schwangerschaft erweitern sich deine Blutgefäße und dein Blutdruck fällt ab. Zusammen kannst du dich benommen fühlen.

Schwindel oder Benommenheit ist auch keine Seltenheit, besonders, wenn du von einer Sitzposition aufstehst
Schwindel oder Benommenheit ist auch keine Seltenheit, besonders, wenn du von einer Sitzposition aufstehst

Andere Symptome einer Schwangerschaft 🎯

Es gibt andere Symptome einer frühen Schwangerschaft, die möglicherweise auftreten können, darunter:

  • Du blutest, aber nur leicht. Bei einigen Frauen ist das frühzeitige Symptom der Schwangerschaft das “Aufspüren”. Dies wird als Implantationsblutung bezeichnet und geschieht etwa 10 bis 14 Tage nach der Empfängnis, wenn das befruchtete Ei an der Gebärmutterschleimhaut haftet. Diese Art der Blutung hält nicht lange an und geschieht normalerweise zu der Zeit, zu der du normalerweise eine Periode hast. Dies kann irreführend sein. Der Unterschied ist, dass Implantationsblutungen normalerweise nicht so stark sind wie Menstruationsblutungen.
  • Du hast Stimmungsschwankungen. Wenn du dich besonders emotional fühlst oder in Tränen ausbrichst, kann dies auf Schwangerschaftshormone zurückzuführen sein.
  • Du hast Verstopfung. Es ist nicht angenehm, aber ein träges Verdauungssystem ist ein weiteres hormonelles Problem, das einige Frauen während der Schwangerschaft haben.
  • Du hast Rückenschmerzen. Während Rückenschmerzen ein Problem für die Dauer einer Schwangerschaft sein können, bemerken manche Frauen dies sehr früh.
  • Du musst die Toilette häufiger aufsuchen. Zwischen sechs und acht Wochen nach der Empfängnis stellst du möglicherweise fest, dass du häufiger urinieren musst, aber keine Schmerzen oder Dringlichkeit verspürst.

Die nächsten Schritte, wenn du Unterleibsschmerzen aber keine Periode hast ✅

Alle diese Symptome können Anzeichen einer frühen Schwangerschaft sein, sie können jedoch auch etwas anderes bedeuten. Das Gegenteil ist auch richtig: Du hast möglicherweise keine dieser Symptome, sind aber schwanger.

Eine versäumte Periode kann auch nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Es könnte folgende Gründe haben:

  • Stress
  • Krankheit
  • eine Änderung in deiner Geburtenkontrolle
  • ermüden
  • übermäßige Gewichtsveränderungen
  • ein hormonelles Ungleichgewicht

Auch wenn du keine Periode hast oder eines dieser Symptome bemerkst, ist es keine schlechte Idee, einen Schwangerschaftstest zu Hause durchzuführen. Ein positiver Test bedeutet, dass du einen Termin mit deinem Arzt vereinbaren solltest.

Quellen:
  • https://www.urbia.de/magazin/gesundheit/unterleibsschmerzen
  • https://www.chirurgie-portal.de/gynaekologie/menstruationsstoerungen-zyklusstoerungen/regelbeschwerden-ohne-menstruation.html
  • https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Unterleibsschmerzen-aber-keine-Periode_461813.htm
  • https://pille-danach.de/body-soul/unterleibsschmerzen-ohne-periode-5-moegliche-gruende-dafuer-29520
Unterleibsschmerzen aber keine Periode: 7 Symptome der frühen Schwangerschaft
4.9 (97.14%) 14 votes