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Gesund Schlafen

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Was ist gesunder Schlaf?

Du weisst bestimmt, dass Schlaf für deine körperliche und geistige Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist. Aber wie kannst du erkennen, ob du wirklich gut schläfst? Besonders wenn du in Schichten arbeitest, sieht dein Schlaf wahrscheinlich nicht genau so aus wie der Schlaf anderer Menschen. Es kann schwierig sein, deine Schlafmuster mit denen der Menschen um dich herum zu messen.

Durchschnittlich sollten Erwachsene jede Nacht zwischen sieben und neun Stunden Schlaf erhalten, aber diese Bedürfnisse variieren individuell. Zum Beispiel fühlen sich manche Menschen am besten mit acht aufeinanderfolgenden Stunden Schlaf, während andere mit sechs bis sieben Stunden Schlaf und tagsüber ein Nickerchen gut auskommen. Manche Menschen fühlen sich unverändert, wenn sich ihr Schlafplan ändert, während andere sich von einem neuen Zeitplan oder sogar einer Nacht mit unzureichendem Schlaf sehr betroffen fühlen.

Hier sind einige Aussagen über deinen Schlaf. Wenn diese auf dich zutreffen, ist es ein gutes Zeichen, dass dein Schlaf auf einem guten Kurs ist. Wenn du Schichtarbeiter bist und vielen nicht zustimmen kannst, könnte dies bedeuten, dass du Verhaltensänderungen vornehmen musst, um deinen Schlaf zu verbessern.

  • Du schläfst innerhalb von 15-20 Minuten ein.
  • Du schläfst regelmäßig insgesamt sieben bis neun Stunden in einem Zeitraum von 24 Stunden.
  • Während du in deinem Bett bist, ist dein Schlaf kontinuierlich – du hast keine langen Phasen, indem du wach liegst, wenn du schlafen willst.
  • Du wachst auf und fühlst dich erfrischt, als hättest du „den Tank gefüllt“.
  • Du fühlst dich wachsam und bist in der Lage, während der ganzen wachen Stunden voll produktiv zu sein (beachte, dass es für Menschen natürlich ist, während der wachen Stunden eine gewisse Wachsamkeit zu empfinden, aber mit gesundem Schlaf kehrt die Aufmerksamkeit zurück).
  • Dein Partner oder deine Familienmitglieder bemerken von dir während des Schlafs kein störendes oder ungewöhnliches Verhalten wie Schnarchen, Atempausen, Ruhelosigkeit oder andere nächtliche Verhaltensweisen.

Schichtarbeiter, die tagsüber versuchen zu schlafen, wachen oft nach weniger als sieben bis neun Stunden auf, weil die Alarmsignale aus ihrem zirkadianen System kommen. Das bedeutet nicht, dass sie nicht sieben bis acht Stunden Schlaf pro Tag brauchen – es bedeutet nur Tagsüber ist es schwerer zu schlafen. Im Laufe der Zeit kann dies zu chronischem Schlafentzug führen.