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Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die die Fähigkeit des Gehirns beeinflusst, Schlaf-Wach-Zyklen zu kontrollieren. Menschen mit Narkolepsie fühlen sich normalerweise nach dem Aufwachen ausgeruht, fühlen sich dann aber den ganzen Tag über sehr schläfrig. Viele Menschen mit Narkolepsie erleben auch einen unregelmäßigen und unterbrochenen Schlaf, der das Aufwachen während der Nacht beinhalten kann.

Narkolepsie kann die täglichen Aktivitäten stark beeinflussen. Menschen können unwillkürlich einschlafen, auch wenn sie gerade beim Fahren, Essen oder Sprechen unterwegs sind. Andere Symptome können plötzliche Muskelschwäche sein, die dazu führt, dass eine Person schwach wird oder sich nicht bewegen kann (Kataplexie), lebhafte, traumhafte Bilder oder Halluzinationen und eine totale Lähmung unmittelbar vor dem Einschlafen oder unmittelbar nach dem Aufwachen (Schlaflähmung).

In einem normalen Schlafzyklus tritt eine Person nach etwa 60 bis 90 Minuten in den schnellen Augenbewegungszustand (REM) ein. Träume treten während des REM-Schlafs auf, und das Gehirn hält die Muskeln in diesem Schlafstadium schlapp, wodurch die Menschen daran gehindert werden, ihre Träume auszuführen. Menschen mit Narkolepsie gehen häufig innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen schnell in den REM-Schlaf über. Die Muskelschwäche oder Traumaktivität des REM-Schlafs kann auch während des Wachens auftreten oder während des Schlafes abwesend sein. Dies hilft, einige Symptome der Narkolepsie zu erklären.

Wenn sie nicht diagnostiziert oder unbehandelt bleibt, kann die Narkolepsie die psychologische, soziale und kognitive Funktion und Entwicklung beeinträchtigen und akademische, berufliche und soziale Aktivitäten hemmen.

Wer bekommt Narkolepsie? 😣

Die Narkolepsie betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Die Symptome beginnen oft im Kindesalter, im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter (zwischen 7 und 25 Jahren), können jedoch jederzeit im Leben auftreten. Es wird geschätzt, dass irgendwo zwischen 65.000 und 100.000 Menschen in Deutschland Narkolepsie haben. Da dieser Zustand jedoch häufig nicht diagnostiziert wird, kann die Anzahl höher sein.

Da bei Menschen mit Narkolepsie häufig andere Erkrankungen wie psychiatrische Störungen oder emotionale Probleme falsch diagnostiziert werden, kann es Jahre dauern, bis jemand die richtige Diagnose erhalten hat.

Was sind die Symptome?

Narkolepsie ist ein lebenslanges Problem, das sich jedoch mit zunehmendem Alter der Person nicht verschlechtert. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit teilweise verbessern, verschwinden jedoch nie vollständig. Die häufigsten Symptome sind übermäßige Schläfrigkeit während des Tages, Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen. Obwohl alle übermäßige Schläfrigkeit während des Tages haben, werden nur 10 bis 25 Prozent der Betroffenen alle anderen Symptome im Verlauf ihrer Krankheit erleben.

  • Übermäßige Tagesmüdigkeit. Alle Personen mit Narkolepsie haben eine übermäßige Tagesmüdigkeit und dies ist oft das offensichtlichste Symptom. Tagesmüdigkeit zeichnet sich durch anhaltende Schläfrigkeit aus, unabhängig davon, wie viel Schlaf eine Person nachts bekommt. Schläfrigkeit bei Narkolepsie ist jedoch eher eine Art „Schlafattacke“, bei der schnell ein überwältigendes Gefühl der Schläfrigkeit entsteht. Zwischen den Schlafattacken haben Personen ein normales Maß an Wachsamkeit, insbesondere wenn sie Aktivitäten ausführen, die ihre Aufmerksamkeit aufrechterhalten.
  • Kataplexie. Dieser plötzliche Verlust des Muskeltonus, während eine Person wach ist, führt zu Schwäche und zum Verlust der willkürlichen Muskelkontrolle. Sie wird oft durch plötzliche, starke Emotionen wie Lachen, Angst, Ärger, Stress oder Aufregung ausgelöst. Die Symptome einer Kataplexie können Wochen oder sogar Jahre nach dem Auftreten von übermäßiger Tagesmüdigkeit auftreten. Manche Menschen haben nur ein oder zwei Angriffe im Leben, während andere täglich viele Angriffe erfahren. In etwa 10 Prozent der Fälle von Narkolepsie ist die Kataplexie das erste Symptom, das als Anfallsstörung diagnostiziert werden kann. Die Anfälle können mild sein und nur eine vorübergehende geringfügige Schwäche in einer begrenzten Anzahl von Muskeln beinhalten, z. B. ein leichtes Herabhängen der Augenlider. Bei den schwersten Angriffen kommt es zu einem totalen Zusammenbruch des Körpers, bei dem sich die Menschen nicht bewegen, sprechen oder die Augen offen halten können. Aber auch in den schwersten Episoden bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein, ein Merkmal, das die Kataplexie von Ohnmacht oder Anfallsleiden unterscheidet. Der Verlust des Muskeltonus während der Kataplexie ähnelt der Lähmung der Muskelaktivität, die während des REM-Schlafs natürlich auftritt. Episoden dauern höchstens einige Minuten und  lösen sich fast sofort von selbst auf . Die Episoden sind zwar unheimlich, aber nicht gefährlich, solange der Einzelne einen sicheren Ort für den Zusammenbruch findet.
  • Schlaflähmung. Die vorübergehende Unfähigkeit, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen, dauert normalerweise nur wenige Sekunden oder Minuten und ähnelt den durch REM induzierten Hemmungen der willkürlichen Muskelaktivität. Schlaflähmung ähnelt einer Kataplexie, außer dass sie an den Rändern des Schlafes auftritt. Wie bei der Kataplexie bleibt der Mensch bei vollem Bewusstsein. Selbst wenn schwere Kataplexie und Schlaflähmung nicht zu dauerhaften Funktionsstörungen führen - nach dem Ende der Episoden können die Menschen rasch ihre volle Bewegungs- und Sprechfähigkeit wiedererlangen.
  • Halluzinationen. Sehr lebhafte und manchmal furchterregende Bilder können die Schlaflähmung begleiten und treten normalerweise auf, wenn Menschen einschlafen oder aufwachen. Meist handelt es sich bei dem Inhalt hauptsächlich um visuelle Inhalte, aber es können auch andere Sinne involviert sein.

Weitere Symptome der Narkolepsie sind:

  • Fragmentierter Schlaf und Schlaflosigkeit. Menschen mit Narkolepsie sind zwar tagsüber sehr schläfrig, haben aber in der Regel auch Schwierigkeiten, nachts zu schlafen. Schlafstörungen können durch Schlafstörungen, lebhaftes Träumen, Schlafapnoe, Träumen und periodische Beinbewegungen gestört werden.
  • Automatisches Verhalten. Menschen mit Narkolepsie können vorübergehende Schlafepisoden erleben, die sehr kurz sein können und jeweils nicht mehr als Sekunden dauern. Eine Person schläft während einer Aktivität ein (z. B. essen, sprechen) und setzt die Aktivität automatisch für einige Sekunden oder Minuten fort, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie tut. Dies geschieht meistens, wenn Menschen gewohnheitsmäßige Tätigkeiten wie Tippen oder Autofahren ausüben. Sie können sich nicht an ihre Handlungen erinnern und ihre Leistung wird fast immer beeinträchtigt. Ihre Handschrift kann beispielsweise zu einer unleserlichen Gekritzelart verkommen oder sie können Gegenstände an bizarren Orten lagern und dann vergessen, wo sie sich befinden. Wenn eine Episode während des Fahrens auftritt, können Personen verloren gehen oder einen Unfall haben. Die Menschen neigen dazu, aus diesen Episoden zu erwachen und sich erfrischt zu fühlen.

Welche Arten von Narkolepsie gibt es? 👇

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie:

  • Typ 1-Narkolepsie (zuvor als Narkolepsie mit Kataplexie bezeichnet). Diese Diagnose beruht darauf, dass der Betroffene entweder ein niedriges Hormon (Hypocretin) hat oder eine Kataplexie meldet und übermäßige Schläfrigkeit während eines speziellen Schläfrigkeitstests hat.
  • Typ 2-Narkolepsie. Menschen mit dieser Erkrankung leiden unter übermäßiger Tagesmüdigkeit, haben jedoch normalerweise keine durch Emotionen ausgelöste Muskelschwäche. Sie haben normalerweise auch weniger schwere Symptome und haben normale Gehalte des Hormonhormons Hypocretin.

Eine als sekundäre Narkolepsie bezeichnete Erkrankung kann aus einer Verletzung des Hypothalamus resultieren, einer Region tief im Gehirn, die den Schlaf reguliert. Zusätzlich zu den typischen Symptomen der Narkolepsie können Personen auch schwere neurologische Probleme haben und über Nacht (über 10 Stunden) lange schlafen.

Wodurch wird die Narkolepsie verursacht? ⏰

 Narkolepsie kann verschiedene Ursachen haben.  Nahezu alle Menschen mit Narkolepsie, die an einer Kataplexie leiden, haben extrem niedrige Mengen des natürlich vorkommenden chemischen Hypokretins, das den Wachzustand fördert und den REM-Schlaf reguliert. Bei Menschen, die an Narkolepsie ohne Kataplexie leiden, ist der Hypocretin-Spiegel normalerweise normal.

Obwohl die Ursache der Narkolepsie nicht vollständig verstanden wird, deutet die aktuelle Forschung darauf hin, dass die Narkolepsie das Ergebnis einer Kombination von Faktoren sein kann, die zusammenarbeiten, um einen Mangel an Hypocretin zu verursachen. Diese Faktoren umfassen:

  • Autoimmunerkrankungen. Wenn Kataplexie vorliegt, ist die Ursache meistens der Verlust von Hirnzellen, die Hypokretin produzieren. Obwohl der Grund für diesen Zellverlust unbekannt ist, scheint er mit Abnormalitäten im Immunsystem verbunden zu sein. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn sich das körpereigene Immunsystem gegen sich selbst wendet und fälschlicherweise gesunde Zellen oder Gewebe angreift. Die Forscher gehen davon aus, dass das körpereigene Immunsystem bei Menschen mit Narkolepsie die Hypokretin-haltigen Gehirnzellen aufgrund einer Kombination von genetischen und Umweltfaktoren selektiv angreift.
  • Familiengeschichte. Die meisten Fälle von Narkolepsie sind sporadisch, was bedeutet, dass die Störung bei Personen ohne bekannte Familienanamnese auftritt. In Familien treten jedoch manchmal Cluster auf - bis zu 10 Prozent der Personen, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, berichten, dass sie einen nahen Verwandten mit ähnlichen Symptomen hatten.
  • Hirnverletzungen. In seltenen Fällen entsteht eine Narkolepsie durch traumatische Verletzungen von Gehirnbereichen, die den Wachzustand und den REM-Schlaf regulieren, oder durch Tumore und andere Erkrankungen in den gleichen Regionen.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert? 😴

Eine klinische Untersuchung und eine ausführliche Anamnese sind für die Diagnose und Behandlung von Narkolepsie unerlässlich. Der Arzt kann von einem Arzt aufgefordert werden, ein Schlafjournal zu führen, in dem die Schlaf- und Symptomzeiten über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen aufgezeichnet werden. Obwohl keines der Hauptsymptome ausschließlich für die Narkolepsie gilt, ist die Kataplexie das spezifischste Symptom und tritt bei fast keiner anderen Erkrankung auf.

Eine körperliche Untersuchung kann andere neurologische Zustände ausschließen oder identifizieren, die die Symptome verursachen können. Für die Diagnose einer Narkolepsie sind zwei spezialisierte Vergleichs erforderlich, die in einer Klinik für Schlafstörungen durchgeführt werden können:

  • Polysomnogramm (PSG oder Schlafstudie). Das PSG ist eine Aufzeichnung der Gehirn- und Muskelaktivität, Atmung und Augenbewegungen über Nacht. Ein PSG kann dabei helfen, zu erkennen, ob der REM-Schlaf zu einem frühen Zeitpunkt im Schlafzyklus auftritt und ob die Symptome eines Individuums auf eine andere Erkrankung wie beispielsweise Schlafapnoe zurückzuführen sind.
  • Multiple Schlaf-Latenz-Vergleich (MSLT). Das MSLT bewertet die Tagesmüdigkeit, indem es misst, wie schnell eine Person einschläft und ob sie in den REM-Schlaf geht. Am Tag nach der PSG wird eine Person gebeten, fünf kurze Nickerchen zu machen, die im Laufe eines Tages um zwei Stunden getrennt sind. Wenn eine Person im Durchschnitt in weniger als 8 Minuten in den fünf Nickerchen einschlief, deutet dies auf übermäßige Schläfrigkeit während des Tages hin. Menschen mit Narkolepsie haben jedoch auch einen ungewöhnlich schnellen REM-Schlaf. Wenn der REM-Schlaf innerhalb von 15 Minuten mindestens zweimal aus den fünf Nickerchen und der Schlafstudie in der Nacht zuvor erfolgt, ist dies wahrscheinlich eine durch Narkolepsie verursachte Anomalie.

Gelegentlich kann es hilfreich sein, den Gehalt an Hypocretin in der Flüssigkeit zu messen, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Um diesen Vergleich durchzuführen, entnimmt der Arzt eine Probe der Liquor cerebrospinalis mittels einer Lumbalpunktion (auch Rückenmark genannt) und misst den Hypocretin-1-Spiegel. In Abwesenheit anderer schwerwiegender Erkrankungen weisen niedrige Hypocretin-1-Spiegel fast sicher auf Typ-1-Narkolepsie hin.

Welche Behandlungen gibt es?

Obwohl es keine Heilung für Narkolepsie gibt, können einige der Symptome mit Medikamenten und Veränderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn eine Kataplexie vorliegt, wird angenommen, dass der Verlust von Hypocretin irreversibel und lebenslang ist. Übermäßige Schläfrigkeit und Kataplexie während des Tages können bei den meisten Patienten mit Medikamenten kontrolliert werden.

Medikamente

  • Modafinil. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel ein Stimulans des Zentralnervensystems wie Modafinil. Modafinil wird normalerweise zuerst verschrieben, da es weniger süchtig macht und weniger Nebenwirkungen als ältere Stimulanzien hat. Für die meisten Menschen sind diese Medikamente im Allgemeinen wirksam, um die Schläfrigkeit während des Tages zu reduzieren und die Wachsamkeit zu verbessern.
  • Amphetaminähnliche Stimulanzien. In Fällen, in denen Modafinil nicht wirksam ist, können Ärzte Amphetamin-ähnliche Stimulanzien wie Methylphenidat verschreiben, um Tagesmüdigkeit zu lindern. Diese Medikamente müssen jedoch sorgfältig überwacht werden, da sie Nebenwirkungen wie Reizbarkeit und Nervosität, Wackelbildung, Herzrhythmusstörungen und nächtlichen Schlafstörungen haben können. Darüber hinaus sollten Angehörige der Gesundheitsberufe vorsichtig sein, wenn sie diese Medikamente verschreiben, und die Menschen sollten vorsichtig damit umgehen, da das Missbrauchspotenzial mit Amphetamin hoch ist.
  • Anti-Depressiva. Zwei Klassen von Anti-Depressiva haben sich bei der Bekämpfung der Kataplexie bei vielen Personen als wirksam erwiesen: Tricyclika (einschließlich Imipramin, Desipramin, Clomipramin und Protriptylin) und selektive Serotonin- und Noradrenerge-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Venlafaxin, Fluoxetin und Atomoxetin). Im Allgemeinen haben Anti-Depressiva weniger Nebenwirkungen als Amphetamine. Bei einigen Personen treten jedoch nach wie vor lästige Nebenwirkungen auf, darunter Impotenz, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.

Änderungen des Lebensstils

Nicht jeder, der an Narkolepsie leidet, kann mit den derzeit verfügbaren Medikamenten stets einen völlig normalen Wachzustand aufrechterhalten. Die medikamentöse Therapie sollte verschiedene Lebensstiländerungen begleiten. Die folgenden Strategien können hilfreich sein:

  • Nehme kurze Nickerchen. Viele Personen machen kurze, regelmäßig geplante Nickerchen, wenn sie sich schläfrig fühlen.
  • Behalte einen regelmäßigen Schlafplan bei. Wenn du zu Bett gehst und jeden Tag zur gleichen Zeit aufwachst, können die Menschen auch am Wochenende besser schlafen.
  • Vermeide vor dem Schlafengehen Koffein oder Alkohol. Einzelpersonen sollten vor dem Zubettgehen mehrere Stunden lang Alkohol und Koffein meiden.
  • Vermeide das Rauchen, besonders nachts.
  • Täglich trainieren. Wenn du mindestens 4 oder 5 Stunden vor dem Zubettgehen mindestens 20 Minuten pro Tag trainierst, verbessert dies auch die Schlafqualität und kann Menschen mit Narkolepsie dabei helfen, Übergewicht zu vermeiden.
  • Vermeide große, schwere Mahlzeiten direkt vor dem Zubettgehen. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann den Schlaf erschweren.
  • Entspanne dich vor dem Schlafengehen. Entspannende Aktivitäten wie ein warmes Bad vor dem Schlafengehen können die Schläfrigkeit fördern. Stelle außerdem sicher, dass der Schlafraum kühl und komfortabel ist.
 Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere beim Fahren, sind für jeden Narkolepsie-Patienten wichtig.  Menschen mit unbehandelten Symptomen sind häufiger an Autounfällen beteiligt, obwohl das Risiko bei Personen, die geeignete Medikamente einnehmen, geringer ist. Tagesmüdigkeit und Kataplexie können zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Wenn du plötzlich einschläfst oder die Kontrolle über die Muskeln verlierst, können normalerweise sichere Aktionen, beispielsweise das Treppensteigen, zu gefahren werden.

Wie ist der Stand der Wissenschaft mit Narkolepsie? ✅

In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler beträchtliche Fortschritte beim Verständnis der Narkolepsie und bei der Identifizierung von Genen gemacht, die stark mit der Störung assoziiert sind.

Gruppen von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns interagieren miteinander, um den Schlaf zu kontrollieren und die Aktivität dieser Neuronen wird durch eine große Anzahl von Genen gesteuert. Der Verlust von Hypocretin produzierenden Neuronen im Hypothalamus ist die Hauptursache für Typ 1-Narkolepsie. Diese Neuronen sind wichtig für die Stabilisierung des Schlaf- und Wachzustandes. Wenn diese Neuronen verschwunden sind, können Änderungen zwischen Wake, REM-Schlaf und Nicht-REM-Schlaf spontan auftreten. Dies führt zu der Schlafzersplitterung und den Tagessymptomen, die Menschen mit Narkolepsie erleben.

 Es bleibt unklar, warum Hypocretin-Neuronen sterben.  Die Forschung weist jedoch zunehmend auf Abnormalitäten des Immunsystems hin.

Die Narkolepsie folgt einem saisonalen Muster und entwickelt sich nach der Wintersaison eher im Frühling und Frühsommer, zu einer Zeit, in der Menschen häufiger krank werden. Durch die Untersuchung von Menschen, kurz nachdem sie die Erkrankung entwickelt hatten, haben Wissenschaftler entdeckt, dass Personen mit Narkolepsie einen hohen Spiegel an Anti-Streptolysin-O-Antikörpern aufweisen, was auf eine Immunreaktion auf eine kürzlich aufgetretene bakterielle Infektion wie Halsentzündung hindeutet.

Fazit 🎯

Es bestehet viele Ursachen aber es gibt auch viele Möglichkeiten das Problem zu behandeln. Sobald du das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Schlafverhalten nicht stimmt, dann suche immer sofort deinen Arzt auf. So gehst du auch präventiv vorgehen und möglich größere Probleme lösen.

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QUELLEN
  • https://www.dgsm.de/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Narkolepsie_A4.pdf
  • https://www.netdoktor.de/krankheiten/narkolepsie/
  • http://www.seltenekrankheiten.de/krankheitsbilder/narkolepsie
  • http://www.seltenekrankheiten.de/krankheitsbilder/die-raetselhafte-schlafkrankheit-narkolepsie
  • https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/OC_Exp.php?Expert=2073&lng=DE
  • https://www.amboss.com/de/wissen/Narkolepsie
  • https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven//narkolepsie
  • https://www.wissenschaft.de/scinexx/wissen-aktuell-23183-2018-09-21.html
  • http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/narkolepsie.html
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