5. Passionsblume 🌷

Passionsblume Kapseln I 1000 mg pro Kapsel (Kraut...(*)
  • ✅ AUSGEGLICHEN: Unruhe ist vielseitig. Sie lässt sich nicht direkt...
  • ✅ INNEHALTEN: Schon 1 Passionsblume Kapsel mit ausreichend...
  • ✅ BEWÄHRT: Immer mehr Menschen vertrauen auf die beruhigende Kraft...
  • ✅ BIO & VEGAN: You are what you eat. Deine Gesundheit ist uns ebenso...

Die Passionsblume, auch Passiflora incarnata oder Maypop genannt, ist ein beliebtes Heilmittel gegen Schlaflosigkeit.

Die mit Schlafverbesserungen verbundenen Arten von Passionsblumen sind in Nordamerika beheimatet. Sie werden derzeit auch in Europa, Asien, Afrika und Australien angebaut.

 Im Tierversuch wurde die schlaffördernde Wirkung der Passionsblume nachgewiesen . Die Auswirkungen auf den Menschen scheinen jedoch von der konsumierten Form abzuhängen.
Studie 1
In einer Studie am Menschen wurden die Auswirkungen eines Passionsblütentees mit denen eines Placebotees aus Petersilienblättern verglichen. Die Teilnehmer tranken jeden Tee ungefähr eine Stunde vor dem Schlafengehen für eine Woche und machten eine Woche Pause zwischen den beiden Tees. Jeder Teebeutel wurde 10 Minuten eingeweicht und die Forscher nahmen objektive Messungen der Schlafqualität vor. Am Ende der dreiwöchigen Studie zeigten die objektiven Messungen, dass die Teilnehmer keine Schlafverbesserungen erlebt hatten. Als sie jedoch gebeten wurden, ihre Schlafqualität subjektiv zu bewerten, bewerteten sie sie nach der Passionsblumen-Tee-Woche um etwa 5 % besser im Ranking zur Petersilien-Tee-Woche.
Studie 2
Auf der anderen Seite wurden in einer anderen Studie die Wirkungen von 1,2 Gramm Passionsblumenergänzung, herkömmlichen Schlafmitteln und einem Placebo verglichen. Die Forscher fanden keinen Unterschied zwischen den Ergänzungsmitteln für die Passionsblume und dem Placebo.

Weitere Studien sind erforderlich, aber es ist erwähnenswert, dass die Aufnahme von Passionsblumen bei Erwachsenen im Allgemeinen sicher ist. Im Moment scheint es so, als würde die Passionsblume als Tee mehr Vorteile bringen, wie als Ergänzung oder eine Art der Einschlafhilfen.

Zusammenfassung:
Passionsblumentee kann bei einigen Personen die Schlafqualität verbessern. Die Evidenz ist jedoch schwach und einige Studien haben keine Auswirkungen gefunden. Daher sind weitere Studien erforderlich. 

Letzte Aktualisierung am 28.09.2021 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API