6. Glycin 💪

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Glycin ist eine Aminosäure, die im Nervensystem eine wichtige Rolle spielt. Neueste Studien zeigen, dass es auch den Schlaf verbessern kann.

Wie dies genau funktioniert, ist unbekannt, aber Glycin wirkt vermutlich zum Teil, indem es die Körpertemperatur während des Schlafens senkt und signalisiert, dass es Zeit ist zu schlafen.

Studie 1
In einer Studie konsumierten Teilnehmer, die unter schlechtem Schlaf leiden, unmittelbar vor dem Zubettgehen 3 g Glycin oder ein Placebo. Diejenigen in der Glycingruppe gaben an, sich am nächsten Morgen weniger müde zu fühlen. Sie sagten auch, dass ihre Lebhaftigkeit, Peppigkeit und Klarheit am nächsten Morgen höher waren.
Studie 2
Eine andere Studie untersuchte die Auswirkungen von Glycin bei Teilnehmern, die an Schlafstörungen leiden. Die Forscher maßen während des Schlafens ihre Gehirnwellen, ihre Herzfrequenz und ihre Atmung. Teilnehmer, die vor der Schlafenszeit 3 ​​Gramm Glycin eingenommen hatten, zeigten im Ranking zum Placebo verbesserte objektive Messungen der Schlafqualität. Glycin-Ergänzungen halfen auch den Teilnehmern, schneller einzuschlafen.

Du kannst Glycin in Pillenform oder als Pulver kaufen, das in Wasser verdünnt werden kann. Laut Untersuchungen scheint die Einnahme von weniger als 31 Gramm pro Tag sicher zu sein, es sind jedoch weitere Studien erforderlich.

Glycin kannst du auch konsumieren, indem du nahrhafte Nahrungsmittel zu dir nimmst.

Das wären z.B. folgende:

  • Knochenbrühe
  • Fleisch
  • Eier
  • Geflügel
  • Fisch
  • Bohnen
  • Spinat
  • Grünkohl
  • Kohl
  • Früchte wie Bananen und Kiwis
Zusammenfassung:
Der Konsum von Glycin unmittelbar vor dem Zubettgehen kann dazu beitragen, dass du schneller einschläfst und die allgemeine Schlafqualität verbesserst. Als eines der unbekannten Einschlafhilfen, solltest du es unbedingt einmal ausprobieren.

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