Schlaflosigkeit? Das solltest du nicht um 3 Uhr morgens machen

Schlaflosigkeit

Du brauchst mehr Schlaf? Stelle sicher, dass du die Dinge nicht schlimmer machst.

1Deine Schlaflosigkeit mindern

Bist du frustriert über deinen Schlaf- oder dessen Mangel? Du bist nicht allein. Die meisten Menschen erleben Schlaflosigkeit irgendwann in ihrem Leben und 10% haben chronische Probleme mit Schlaflosigkeit. Wenn du Nacht für Nacht Stunde um Stunde auf die Decke starrst, ist es schwer zu wissen, was zu tun oder zu reparieren ist.

Hier sind einige Fehler, die du machen kannst und was du stattdessen tun solltest.

2Schau nicht auf die Uhr

Tue dies stattdessen: Drehe die Uhr herum, um zur Wand zu blicken, oder verstecke sie in einer Schublade oder unter dem Bett. Die ständige Überprüfung der Zeit wird dich nur wecken und die Vorstellung bestärken, dass du niemals wieder einschlafen wirst.

3Bleibe nicht länger als 15 Minuten im Bett

Verlasse dein Schlafzimmer und tue etwas ruhiges, wie das Lesen eines Buches oder das Anschauen einer Fernsehsendung in einem bequemen Stuhl. Es ist wichtig, dein Gehirn daran zu erinnern, dass dein Bett zum Schlafen ist, nicht um wach zu liegen und sich Sorgen zu machen.

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4Sitze nicht in hellem Licht

Tue stattdessen das: Wenn du aufstehen musst, schalte nur ein schwaches Leselicht ein oder setze dich in den Schein deines Fernsehers oder Computermonitors. Halte die hellen Deckenlampen an, denn Licht unterbricht die Produktion von Melatonin – einen Hormon, das den Schlaf reguliert – in deinem Gehirn.

5Tue nichts stimulierendes

Finde etwas, das deine Zeit beansprucht, aber deinem Gehirn eine Pause gibt, wie Stricken oder ein langweiliges Buch oder eine TV-Show. Das Lesen von Krimis oder das Ausbalancieren deine Scheckheftes kann deinen Verstand dagegen in Bewegung halten.