Was ist Sprechen im Schlaf? (Somniloquie)

Sprechen im Schlaf ist eigentlich eine Schlafstörung bekannt als Somniloquie. Ärzte wissen nicht viel über das Sprechen im Schlaf, wie zum Beispiel warum es passiert oder was im Gehirn passiert, wenn eine Person im Schlaf spricht. Der Schlafredner ist sich nicht bewusst, dass er spricht und wird sich am nächsten Tag nicht daran erinnern.

Wenn du ein Schlafredner bist, kannst du in ganzen Sätzen sprechen, Kauderwelsch sprechen oder mit einer Stimme oder Sprache sprechen, die sich von dem unterscheidet, was du im Wachzustand verwenden würdest. Das Reden im Schlaf scheint harmlos zu sein.

Die spätnächtlichen Reden können außergewöhnlich eloquent sein oder die Wörter können gemurmelt und schwer zu entziffern sein. Das Reden im Schlaf kann einfache Laute oder lange, beteiligte Reden beinhalten. Schlafredner scheinen normalerweise mit sich selbst zu reden.

Aber manchmal scheinen sie Gespräche mit anderen zu führen. Schlafredner können flüstern oder schreien. Wenn du ein Schlafzimmer mit jemanden teilst, der in seinem Schlaf spricht, bekommst du vielleicht nicht genug Schlaf.

Hier findest du Antworten auf deine fragen zum Thema Sprechen im Schlaf – was du über das Sprechen im Schlaf wissen musst, von den Ursachen bis zu den Behandlungen.

Wer redet im Schlaf?

Viele Menschen reden im Schlaf. Die Hälfte aller Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren führen Gespräche im Schlaf und eine kleine Anzahl von Erwachsenen – etwa 5 % – unterhalten sich nach dem Schlafgehen.

Die Äußerungen können gelegentlich oder jede Nacht stattfinden. Eine Umfrage von 2004 ergab, dass mehr als 1 von 10 kleinen Kinder mehr als ein paar Nächte pro Woche im Schlaf miteinander sprechen.

Mädchen reden im Schlaf genauso wie Jungen. Und Experten denken, dass das Reden im Schlaf in Familien weitervererbt werden kann.

Das Geschlecht ist nicht abhängig wer und wie oft eine Person im Schlaf redet

Das Geschlecht ist nicht abhängig wer und wie oft eine Person im Schlaf redet

Stufe und Schweregrad

Das Sprechen im Schlaf wird durch beide Stufen und Schweregrade definiert:

  • Stadien 1 und 2: In diesen Stadien ist der Schlafredner nicht so tief schlafend wie die Stufen 3 und 4 und seine Sprache ist leichter zu verstehen. Ein Schlafredner in Stufe 1 oder 2 kann ganze Unterhaltungen führen, die Sinn ergeben.
  • Phasen 3 und 4: Der Schlafredner ist in einem tieferen Schlaf und seine Sprache ist normalerweise schwerer zu verstehen. Es mag wie Stöhnen oder Kauderwelsch klingen.

Der Schweregrad der Schlafgeräusche hängt davon ab, wie häufig er auftritt:

  • Mild: Schlafgespräche finden weniger als einmal im Monat statt.
  • Moderat: Schlafgespräche treten einmal pro Woche auf, aber nicht jede Nacht. Das Reden stört den Schlaf anderer Leute im Raum nicht sehr.
  • Schwerwiegend: Das Reden im Schlaf geschieht jede Nacht und kann den Schlaf anderer Personen im Raum beeinträchtigen.

Was sind die Symptome des Sprechens im Schlaf?

Es ist schwer zu sagen, ob du in deinem eigenen Schlaf gesprochen hast. Normalerweise werden die Leute dir sagen, dass sie dich während der Nacht oder während du geschlafen hast, dich gehört haben. Oder vielleicht könnte sich jemand beschweren, dass sein Schlafgespräch ihn die ganze Nacht wach gehalten hat.

Wer ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt?

Das Reden im Schlaf kann jedem jederzeit passieren, aber es scheint bei Kindern und Männern häufiger zu sein. Es kann auch eine genetische Verbindung zum Schlafwandeln geben. Wenn du also Eltern oder andere Familienmitglieder hast, die viel im Schlaf gesprochen haben, bist du möglicherweise ebenfalls gefährdet. Auch wenn du im Schlaf sprichst und Kinder hast, wirst du vielleicht bemerken, dass deine Kinder auch im Schlaf sprechen.

Das Sprechen im Schlaf kann zu bestimmten Zeiten in deinem Leben zunehmen und kann ausgelöst werden durch:

  • Krankheit
  • Fieber
  • Alkohol trinken
  • Stress
  • psychische Erkrankungen wie Depressionen
  • Schlafentzug

Menschen mit anderen Schlafstörungen haben auch ein erhöhtes Risiko für den Schlaf zu sprechen, einschließlich Menschen mit einer Geschichte von:

Was verursacht Sprechen im Schlaf?

Du kannst denken, dass während des Träumens im Schlaf gesprochen wird. Aber die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, ob solch ein Reden mit nächtlichen Träumereien in Verbindung steht. Das Sprechen kann in jeder Phase des Schlafes auftreten.

Das Sprechen im Schlaf geschieht in der Regel von selbst und ist meist harmlos. In einigen Fällen könnte dies jedoch ein Zeichen für eine ernsthaftere Schlafstörung oder einen schlechteren Gesundheitszustand sein.

REM-Schlaf-Verhaltenstörung und Schlaf-Terror sind zwei Arten von Schlafstörungen, die einige Menschen dazu bringen, während des Schlafes zu schreien. Schlafangst, auch Nachtschrecken genannt, beinhaltet meist erschreckende Schreie, Prügel und Tritte.

Es ist schwer jemanden zu wecken, der einen Schlafterror hat. Kinder mit Schlafschrecken schlafen gewöhnlich in Gesprächen und Schlafwandeln.

Schlafunterhaltung kann auch mit Schlafwandel und nächtlicher Schlafbedingter Essstörung auftreten, einem Zustand, in dem eine Person im Schlaf isst.

Andere Dinge, die das Reden im Schlaf verursachen können, sind:

  • Bestimmte Medikamente
  • Emotionaler Stress
  • Fieber
  • Psychische Störung
  • Drogenmissbrauch

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Das Sprechen im Schlaf ist in der Regel kein ernsthafter medizinischer Zustand, aber manchmal kann es angebracht sein, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn dein Schlafgespräch so extrem ist, dass es deine Schlafqualität beeinträchtigt oder wenn du übermäßig erschöpft bist und dich während des Tages nicht konzentrieren kannst, spreche mit deinem Arzt. In den seltensten Fällen kann reden im Schlaf, mit schwerwiegenden Problemen, wie eine psychiatrische Erkrankung oder nächtlichen Anfällen.

Wenn du vermutest, dass dein Schlafgespräch ein Symptom einer anderen, ernsteren Schlafstörung ist, wie z. B. Schlafwandeln oder Schlafapnoe, ist es hilfreich, einen Arzt für eine vollständige Untersuchung zu konsultieren. Wenn du nach dem 25. Lebensjahr zum ersten Mal im Schlaf redest, vereinbare einen Termin mit einem Arzt.

Behandlung von Somniloquie

Es gibt keine bekannte Behandlung für das Sprechen im Schlaf, aber ein Schlafexperte oder ein Schlafzentrum kann dir helfen, deinen Zustand zu bewältigen. Ein Schlafexperte kann auch dazu beitragen, dass dein Körper in der Nacht die nötige Ruhe bekommt, die er braucht.

Wenn du einen Partner hast, der sich in seinem Schlaf gestört fühlt, kann es hilfreich sein, mit einem Fachmann darüber zu sprechen, wie ihr beide Schlafbedürfnisse bewältigen könnt. Einige Dinge, die ihr ausprobieren könnt, sind:

  • Schlafen in verschiedenen Betten oder Zimmern
  • Dein Partner trägt Ohrstöpsel
  • Verwende eine weiße Lärmmaschine in deinem Zimmer, um jedes Gespräch zu übertönen

Änderungen des Lebensstils wie die folgenden können auch helfen, deinen Schlaf zu kontrollieren:

  • Vermeide Alkohol zu trinken
  • Vermeiden schwerer Mahlzeiten kurz vor dem Zubettgehen
  • einen regelmäßigen Schlafplan mit nächtlichen Ritualen aufstellen, um dein Gehirn in den Schlaf zu bringen

Fazit

Das Sprechen im Schlaf ist eine harmlose Erkrankung, die bei Kindern und Männern häufiger auftritt und zu bestimmten Zeiten im Leben auftreten kann. Es erfordert keine Behandlung und die meiste Zeit wird sich das Reden im Schlaf selbständig lösen. Es kann eine chronische oder vorübergehende Erkrankung sein. Es kann auch für viele Jahre weggehen und dann wieder auftreten.

Spreche mit deinem Arzt, wenn das Sprechen im Schlaf den Schlaf deines Partners beeinträchtigt.

Lese auch dazu:

Quelle
  • https://www.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen/Raetselhafte-Schlaf-Phaenomene-119973.html
  • https://www.einfach-gesund-schlafen.com/allgemein/somniloquie-sprechen-im-schlaf
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Somniloquie
  • https://www.spektrum.de/kolumne/hirschhausens-hirnschmalz-was-wir-im-schlaf-reden/1524209
  • https://www.sueddeutsche.de/heit/seltsame-schlafstoerungen-befremdliche-begebenheiten-im-bett-1.1604351-3