Schlafphasenwecker: Die 3 besten Wecker im Vergleich

Ein Schlafphasenwecker ist ein Wecker, der die verschiedenen Schlafphasen berücksichtigt und dich in einer leichten Schlafphase weckt

Schlafphasenwecker- Die 3 besten Wecker im Vergleich
Schlafphasenwecker- Die 3 besten Wecker im Vergleich

Schon wieder nicht gut geschlafen? Viele Menschen leider unter Schlafmangel und schlechter Schlafqualität. Das liegt zu meist nicht an der Länge des Schlafes, sondern wann man geweckt wird. Ein Schlafphasenwecker kann Abhilfe schaffen und dich in der perfekten Schlafphase aufwecken. In diesem Kaufratgeber testen wir die beliebtesten Schlafphasenwecker und geben dir eine klare Kaufempfehlung.

Was ist ein Schlafphasenwecker? 🧐

Beim Aufwachen geht es nur ums Timing. Schlafphasenwecker erfassen deine Schlafmuster und wecken dich bei leichtem Schlaf. Das Aufwachen im leichten Schlaf fühlt sich an, als wäre das Aufwachen natürlich ohne Wecker abgelaufen.

Wie funktioniert ein Schlafphasenwecker? 🤯

Deine Bewegungen variieren mit jedem Schlafstadium. Ein Schlafphasenwecker verwendet eine Klanganalyse, um Schlafzustände zu erkennen und deine Bewegungen im Bett zu verfolgen.

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Der Ruhezyklus verwendet eine Aufwachphase (standardmäßig 30 Minuten), die zur gewünschten Weckzeit endet. Während dieser Phase überwacht der Schlafzyklus die Signale deines Körpers, um dich sanft zu wecken, sobald du dich im möglichst leichten Schlafstadium befindest.

Phasen des Schlafes

Während des Schlafes durchläufst du fünf Schlafphasen. Vereinfacht sind die Stufen 1-2 leichter Schlaf, 3-4 tiefer Schlaf und die fünfte Stufe ist REM-Schlaf, auch als schneller Augenbewegungsschlaf bezeichnet. Der Traumzustand.

1. Phase: Leichter Schlaf

Die erste Schlafphase ist die leichteste. Deine Augen bewegen sich langsam, deine Muskelaktivität ist langsam und du wirst schnell aufwachen.

2. Phase: Vorbereitung auf den Tiefschlaf

In der zweiten Phase bereitet sich dein Körper auf den Tiefschlaf vor. Augenbewegungen und Gehirnwellen verlangsamen sich, deine Körpertemperatur sinkt und deine Herzfrequenz verlangsamt sich.

3. Phase: Tiefschlaf

In der dritten Schlafphase befindest du dich im Tiefschlaf. Extrem langsame Gehirnwellen, sogenannte Delta-Wellen, werden mit kleineren, schnelleren Gehirnwellen vermischt.

4. Phase: Weiterhin im Tiefschlaf

In der vierten Schlafphase befindest du dich immer  noch im Tiefschlaf und dein Gehirn erzeugt fast ausschließlich die langsamen Delta-Wellen, die dich in Richtung der fünften Stufe führen.

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5. Phase: REM-Schlaf

Die letzte Schlafphase bezeichnet man als REM-Schlaf. Deine Augen sind geschlossen, bewegen sich jedoch aufgrund des intensiven Traums und der Gehirnaktivität, die du in diesem Stadium durchläufst, schnell von einer Seite zur anderen.

Die 3 besten Schlafphasenwecker im Vergleich ⏰

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Gesamtbewertung
9,2
9,5
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1. Bester Schlafphasenwecker (aXbo)

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aXbo ist ein österreichisches Unternehmen, das den gleichnamigen Wecker entwickelt hat, lange vor dem Boom der Fitness-Tracker.

In den letzten Jahren ist die Messung der Schlafphasen anhand von Apps, einfacher und leichter geworden.

Schlafmuster und Schlafphasen

Einer der Gründe, warum sich die Menschen beim Erwachen benommen fühlen, ist, weil sie in der Tiefschlafphase oder REM-Phase geweckt werden.

Dein Körper sollte normalerweise diesen Zyklus auf natürliche Weise bewältigen, aber mit Stress, unregelmäßigen Schlafmustern und stimulierenden Faktoren kämpft der Körper oft, und häufig treten Schlafprobleme auf.

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Der aXbo Schlafphasenwecker soll dies beheben, indem er dich natürlich zum richtigen Zeitpunkt weckt, sobald er erkennt, dass du dich in einem leichten Schlaf befindest.

Ebenfalls interessant → 5 beste Wecker für Tiefschläfer im Vergleich ⏰

Schlaf-Armband

Diese Produkte sind bei aXbo in der Lieferung enthalten
Diese Produkte sind bei aXbo in der Lieferung enthalten

Dieser fortschrittliche Wecker analysiert deine Schlafmuster über ein drahtloses Armband, das du während dem Schlafen trägst. Der von Schlafwissenschaftlern entwickelte aXbo Schlafphasenmonitor weckt dich dann sanft auf, mit einem Vogelgezwitscher oder fünf anderen sanften Geräuschen.

Der aXbo Schlafphasenwecker ist ein hübscher und nicht zu großer Wecker, der auf jeden Nachttisch passt. An der Rückseite des Geräts befindet sich ein USB-Anschluss, um jedes Smartphone aufzuladen.

Zudem ist er sehr leicht zu bedienen und einzurichten.

Mit einem Scrollrad kannst du durch das Menü navigieren und so den Wecker einstellen.

Deine Schlafbewegungen werden mithilfe der Sensoren eines Frottee-Armbands gemessen. Dieses Armband ist angenehm zu tragen und stört beim Schlafen überhaupt nicht.

Der aXbo Schlafphasenwecker bietet auch einige andere Funktionen, darunter:

  • iSnooze, das dich in der nächsten optimalen Schlafphase innerhalb der nächsten halben Stunde wieder aufweckt.
  • Variables Aufwachzeitfenster: Auswahl zwischen 30 und 15 Minuten.
  • Speziell entwickelte Weckgeräusche aus der Natur (z. B. Vogelgezwitscher) ermöglichen ein sanftes Aufwachen.
  • Angenehme Geräusche, die dir helfen, dich zu entspannen (z.B. Meeresrauschen), werden automatisch ausgeschaltet, sobald du eingeschlafen bist.
  • Power Nap – überwacht dein Nickerchen 30 Minuten lang, um dich zum optimalen Zeitpunkt zu wecken.
  • aXbo Research: Mit der aXbo Research-Software kannst du dein Schlafverhalten auf deinem Computer analysieren und verstehen

aXbo Research ist eine der Funktionen, die mit denen von Fitbit usw. sehr ähnlich ist.

Insgesamt ist dies ein großartiger Wecker und eine lohnenswerte Alternative zu anderen natürlichen Schlafphasenwecker.

Der größte Nachteil sind die Kosten. Bei rund 179 € für die Einzelbenutzeruhr oder 189 € für die Pärchenversion ist der Schlafphasenwecker wirklich teuer.

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aXbo COUPLE WHITE Schlafphasenwecker
6 Bewertungen

Vorteile:

  • Schöner Wecker
  • Macht was es verspricht
  • Wissenschaftlich getestet und hergestellt
  • Viele wichtige Funktionen
  • Fördert gesunden Schlaf

Nachteile:

  • Software braucht Lernzeit
  • Wirklich sehr teuer
  • Armband muss immer angezogen werden
Gesamtbewertung
Verarbeitung/Bedienung (8,3/10)
Funktionsumfang (8,5/10)
Lieferumfang (8/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis (9/10)
9,2/10

2. Schlafphasenwecker Withings Aura Sleep System (Withings)

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Was ist das Withings Aura Sleep System?

Von allen derzeit auf dem Markt befindlichen Schlafgeräten ist das Withings Aura vielleicht das optisch schönste.

  • Withings, ein führendes Unternehmen auf dem digitalen Markt für Verbrauchergesundheit, produziert eine breite Palette intelligenter Geräte, darunter Aktivitäts-Tracker, Personenwaagen, ein Thermometer, ein Blutdruckmessgerät und natürlich eine Technologie zur Verbesserung deines Schlafes.
  • Der Withings Schlafphasenwecker ist ein erstklassiges Produkt, das sich an Personen richtet, die Wert auf gutes Produktdesign legen und die neueste Technologie zur Verbesserung der Schlafgesundheit nutzen möchten.
  • Trotz seiner apfelartigen, scheinbar simplen Benutzeroberfläche bietet das Aura genügend Funktionen, um selbst hartgesottene, schlafbesessene Gadget-Liebhaber zufriedenzustellen.

Withings Aura Design

Das Withings Aura Sleep System ist etwa 25 cm groß, in etwa so groß wie ein kleiner Wasserkocher und sieht aus wie ein Teil von einem Schiff.

Der Grund für diese Designwahl ist bei näherer Betrachtung offensichtlich.

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Der runde Abschnitt an der Oberseite des Geräts ist eigentlich eine konkave Leerstelle, in die du deine Hand einstecken kannst.

Das einzige Merkmal des kreisförmigen Abschnitts ist eine kleine, mehrfarbige LED am unteren Rand, die die naturwissenschaftlich unterstützten Lichttherapieprogramme ermöglicht.

In Bezug auf Konnektivität ist Withings ziemlich gut.

Neben einer Gleichstromsteckdose verfügt es über 3 USB-Buchsen – sehr praktisch zum Aufladen deines Telefons oder für andere Zwecke.

Withings Aura USB-Buchsen

Die drei Bestandteile des Withings Aura Sleep System
Die drei Bestandteile des Withings Aura Sleep System

3 USB-Anschlüsse sind enthalten.

Mehr als genug für deine Schlafzimmer-Gadgets.

Unter der kreisförmigen Lichtquelle befindet sich ein grauer Stoff, der die Elektronik und den Lautsprecher bedeckt.

Unabhängig davon, ob du das visuelle Erscheinungsbild des Schlafphasenweckers magst, ist dieser solide und ausgereift und fühlt sich gewissermaßen wie ein Premium-Produkt an.

Withings Aura Touch-Oberfläche

Du kannst das System mit Berührungsgesten steuern.

  • Die Aura verzichtet auf Tasten, da du die überwiegende Mehrheit der Steuerung mit deinem Smartphone zuweisen kannst.
  • Die Ausnahme von dieser Regel ist die integrierte Touch-Oberfläche der Aura. Zwei unmarkierte Bereiche des Gehäuses – einer oben und einer seitlich – reagieren auf einfache Berührungsgesten wie Lautstärke, Lichtintensität und Aktivierung / Deaktivierung deiner Schlafprogramme.
  • Das Touch-Interface ist zweifellos nützlich, aber leider nicht perfekt. Zuerst musst du dich immer daran erinnern, welche Gesten du eingestellt hast – ein Tippen, zweimal Tippen, ein langes Halten. Dieser Aspekt ist nicht so intuitiv wie er sein könnte.
  • Außerdem reagiert die Benutzeroberfläche nicht mit einer 100 % Erfolgsquote, sodass du manchmal mehrmals auf das Gerät tippen musst, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dies sind jedoch nur kleinere Probleme.

Schlafsensor Zubehör

In der Box befindet sich auch das Zubehör für den Schlafsensor, diese besteht aus 2 Elementen. Die Stoffabdeckung und der abnehmbare innere Sensor aus Kunststoff, der seinerseits an einem Kunststoffgehäuse befestigt ist, das die Elektronik enthält.

Konfiguration

Das Einrichten der Aura und des Schlafsensors ist ein wenig kompliziert und sicherlich kein intuitiver Prozess.

App installieren
Die Withings-App heißt Healthmate und ist eine multifunktionale Software, die nicht nur das Schlaf-Tracking, sondern auch das Aktivitäts- und Gewichts-Tracking über die andere Produktreihe von Withings umfasst. Nachdem du ein Konto erstellt hast, wirst du aufgefordert, eine Vielzahl von persönlichen Daten wie Gewicht und Größe einzugeben.
Aura einrichten
Entsprechend der physischen Einfachheit ist die Einrichtung der Aura selbst relativ einfach. Da keine physischen Steuerelemente vorhanden sind, muss alles über die Healthmate-App konfiguriert werden. Als ‘verbundenes’ Gerät muss die Aura auf deine WLAN-Verbindung zugreifen und auch über Bluetooth mit deinem Telefon gekoppelt sein. Sobald die Aura WLAN-fähig ist und eine Verbindung zum Handy hat, wird alles andere, die Uhr, Firmware-Updates usw. erledigt.
Schlafzubehör einrichten
Das Schlaf-Accessoire-Pad dagegen ist weniger intuitiv. Es ist seltsam, aber Withings macht nicht klar, wie der Schlafsensor funktioniert. Das Pad verwendet die Ballistokardiographie (BCG), um deinen Schlaf zu überwachen und mehr wird auch nicht beschrieben.
Withings Aura aufblasbare Sensorunterlage
Für Unerfahrene misst BCG die “mechanischen” Impulse deiner Arterien und Blutgefäße, um deine Atmung und Herzfrequenz zu erfassen. Bevor du ihn verwendest, musst du den Sensor aufpumpen und eine Kalibrierung durchführen.

Dies dauert nur wenige Minuten und ist ein einfaches Verfahren – einfach den USB-Stecker des Sensor-Pads in das Aura-Gerät stecken, unter das Bett legen und die Anweisungen in der App befolgen. Dies ist jedoch keine glatte Angelegenheit.

In Benutzung

Das Withings Aura Sleep System im Einsatz
Das Withings Aura Sleep System im Einsatz
 Wahrscheinlich ist der beste Aspekt der Aura, dass die Schlafüberwachung vollständig automatisch, praktisch und nahtlos ist.  Der Grund dafür ist, dass die Aura im Gegensatz zu den meisten Schlafphasenwecker dein Handy nicht verwenden muss, um alle Daten zu erfassen.

Das Ergebnis ist, dass sich die Aura immer im Standby-Modus befindet und bereit ist, Daten vom Sensor-Pad zu empfangen.

Der Nachteil ist, dass die Aura außerhalb der normalen Schlafzeiten dazu neigt, versehentliche Messwerte zu erfassen, wenn du zum Beispiel auf deinem Bett sitzt.

Dies führt leider zu falschen Messwerten, ist aber nicht so tragisch.

Der Vorteil des Systems ist natürlich, dass du dich nie darum kümmern musst, die Healthmate-App manuell zu starten oder der Aura mitzuteilen, dass du dich im Bett befindest. Einfach hinlegen und schlafen. In der Tat ist es ziemlich leicht zu vergessen, dass der Schlafsensor da ist.

Vorteile:

  • Hilft effektiv beim Einschlafen und Aufwachen
  • Einfach zu bedienende App
  • Zusätzlicher USB-Anschluss zum Aufladen des Telefons
  • Schönes einmaliges Design

Nachteile:

  • Liefert einige fragwürdige Daten
  • Einige Probleme beim Synchronisieren
  • Der Bettsensor macht gelegentlich Geräusche
  • Sehr Teuer
Gesamtbewertung
Verarbeitung/Bedienung (9/10)
Funktionsumfang (9/10)
Lieferumfang (9/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis (7/10)
9,5/10

Erfahre hier mehr zum Produkt → Withings Aura Sleep: Intelligentes System, das deinen Schlaf überwachen und verbessern kann

3. Schlafphasenwecker Philips HF3505/01 Wake-up Light LED (Philips)

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Das Philips Wake-Up-Light HF3505 hat ein schickes Design und Aussehen und bietet einige nützliche Funktionen. Dazu gehören 2 Weckgeräusche, darunter ein ‘Vogelgesang’ und ‘Vögel im Wald’. Außerdem ist ein UKW-Radio eingebaut, mit dem du deinen Lieblingssender einstellen kannst.

Eigenschaften

Es gibt zwei Weckgeräusche aus denen du wählen kannst, einmal ein Vogelgesang und Vögel die sich im Wald befinden. Dabei kannst du selbst entscheiden, welchen Weckgesang du möchtest.

Wie bei allen Philips Wake-Up Lights kannst du auch diesen Schlafphasenwecker als Leseleuchte verwenden. Die Helligkeit ist beliebig einstellbar und bietet eine Nachtfunktion, mit der du deinen Partner beim Schlafen nicht störst.

Design

Die verschiedenen Helligkeitsstufen des Philips HF3505:01 Wake-up Light
Die verschiedenen Helligkeitsstufen des Philips HF3505:01 Wake-up Light

Ein elegantes, stilvolles und gut gebauter Wecker. Er sieht gut aus und ist kompakt, sodass auf deinem Nachttisch nicht viel Platz benötigt wird. Die Tasten sind an der Vorderseite einfach zu bedienen und sehr leicht zu erreichen.

Die maximale Helligkeit beträgt 200 Lux. Dies sollte für die meisten Menschen mehr als hell genug sein.

Auch interessant → Die 8 besten Lichtwecker Modelle 2019

Benutzerfreundlichkeit

Es gibt 9 kleine Knöpfe auf der Vorderseite, die sich rund um die Digitaluhr befinden, diese sind recht klein, aber lassen sich gut betätigen. Die Anweisungen sind klar und leicht zu befolgen, die Schaltflächen und Symbole sind jedoch nicht leicht zu sehen oder zu verwenden. Nach dem Einrichten und dem Einstellen des Alarms, kannst du die gewünschten Einstellungen wie die Helligkeit des Lichts, Radiosenders etc. anpassen.

In der Lieferung enthalten

  • 1 x Philips Wake-Up Light HF3505 / 01
  • 2 x AC / DC-Adapter
  • Benutzerhandbuch
  • 2 Jahre Garantie

Vorteile:

  • Sonnenaufgangssimulation ist sehr geschmeidig
  • Nachttischlampenfunktion
  • Radio funktioniert sehr gut

Nachteile:

  • Der Touchscreen könnte empfindlicher sein
  • Keine Absicherung bei Stromausfall
  • Der Schlummer-Button kann schwer zu bedienen sein

Lesetipp → Radiowecker Test 2019: 10 beste Wecker mit Radio im Vergleich

Gesamtbewertung
Verarbeitung/Bedienung (8,5/10)
Funktionsumfang (8/10)
Lieferumfang (9/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis (8/10)
8,7/10
Lesetipp:
Analog Wecker Test 2019: Die 5 besten analogen Wecker im Vergleich

Schlafphasenwecker Armbänder

Es gibt einige Fitnessarmbänder, die als Schlafphasenwecker genutzt werden können. Diese bieten sich perfekt an, die Schlafgewohnheiten zu überwachen und auch im Alltag integriert zu werden. Ein solches Armband weckt dich in deiner leichten Schlafphase mit einer kurzen Vibration.

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