Tolle Farbideen für das Schlafzimmer und Ratschläge für die Wahl der Farbe

Schlafzimmer Wand Farbe die zu dir passt
(c) Can Stock Photo / Geleol

Das Schlafzimmer ist ein Ort zum Wohlfühlen. Damit er das aber auch tatsächlich ist, ist es wichtig, dass die Atmosphäre stimmt. Das erreichst du nicht nur durch die passende Dekoration, sondern vor allem mit der Wandfarbe.
Deswegen habe ich im Folgenden Ratschläge und tolle Farbideen für das Schlafzimmer. Hier holst du dir eine ordentliche Portion an Anregungen und Inspiration!

Beziehe den Raum mit ein

Streiche nicht direkt fleißig drauf los! Zu Anfang ist es wichtig, dass du die Gegebenheiten des Raums bei der Wahl der Farbe mit einbeziehst. Es gibt natürlich viele tolle Farbideen für das Schlafzimmer, aber nicht jede passt zu deinem.

Dinge, die du bei einem großen Schlafzimmer berücksichtigst

Dein Schlafzimmer ist ein großer Raum mit hohen Wänden? Vielleicht sogar eine Altbauwohnung? Damit dieser Raum gemütlicher wirkt, bieten sich dunkle Farben an.

Merke: Ist die Farbe der Wände dunkler ist als die der Decke, dann schrumpft der Raum in sich zusammen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tolle Farbideen sind beispielsweise Navy Blue oder Petrol

Das ist eine tolle Farbidee für ein großes Schlafzimmer, denn so wirkt auch ein riesiger Raum gemütlich und cozy.
Du hast also die Möglichkeit aus einem Repertoire aus dunklen und kräftigen Farben zu schöpfen.

 

Anzeige

Dinge, die du bei einem kleinen Schlafzimmer berücksichtigst

Bei einem kleinen Raum gibt es auch viele tolle Farbideen für das Schlafzimmer. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass du helle Farbtöne auswählst.
Wie oben bereits beschrieben, engen dunkle Farben einen Raum ein. Bei einem kleinen Schlafzimmer gilt es das zu vermeiden.
Setze lieber auf helle Farben, beispielsweise Pastelltöne oder schöne Creme- und Erdtöne.

Tolle Farbideen für das Schlafzimmer sind helle Töne, falls du ein kleines Schlafzimmer hast.

Berücksichtige deine Schlafzimmermöbel

Tolle Farbideen für das Schlafzimmer gibt es viele, aber auch nicht alle davon passen zu deinen Schlafzimmermöbeln.
Achte darauf, dass die Farben der Wände und die deiner Möbel miteinander harmonieren und sich nicht beißen. Grüne Wände und rote Möbel tun unter Umständen den Augen weh. Auch hier kommt es auf die Nuance an.
Bei dunklen Möbeln ist es besser, sich nach einer hellen Wandfarbe umzusehen. Ansonsten passiert es schnell, dass der gesamte Raum zu dunkel erscheint.

Hole dir also am besten bei deinem ersten Besuch im Baumarkt zuerst die Farbkarten der Farben, die du für dein Schlafzimmer gerne hättest.
Zuhause hältst du sie dann an verschiedene Ecken deines Schlafzimmers und prüfst, was gut aussieht und was so gar nicht. Beim zweiten Baumarktbesuch schlägst du dann zu.

Tolle Farbideen für das Schlafzimmer für eine beruhigende Atmosphäre

Die Dänen setzen in ihrem Hygge-Lifestyle nicht umsonst auf Creme- und Erdtöne: Sie sind extrem beruhigend, zurückhaltend und lassen den Rest der Wohnung wirken.Tolle Farbideen für das Schlafzimmer sind Erdtöne für eine reduzierte Wirkung

Anzeige

Damit hast du beispielsweise einen großen Spielraum was die Wanddekoration angeht. Diese Töne sind also eine tolle Farbidee für dein Schlafzimmer, falls du dich dekorativ austoben möchtest oder Ruhe in den Raum bringen möchtest. Aber auch ein kleines Schlafzimmer profitiert von dieser Farbentscheidung.

Genau so beruhigend sind aber auch satte Töne wie Petrol oder Navy Blue. Grün ist auch eine tolle Farbidee für das Schlafzimmer, wenn du eine ruhige Wirkung erzeugen möchtest.

Verschiedene Wandfarben: Achte auf die Harmonie

Sehr beliebt sind auch verschiedene Wandfarben. So hast du auch mit einem kleinen Schlafzimmer die Möglichkeit einen kräftigen Farbton zu wählen. Allerdings ist es wichtig, dass die anderen Wände dann in einer hellen Farbe, wie weiß, erstrahlen.

Mehrfarbige Wände sind immer eine tolle Farbidee für das Schlafzimmer, aber Achtung! Nimm dir auch hier erst ein paar Farbkarten aus dem Baumarkt mit. Setze dich in Ruhe Zuhause hin und ordne sie in verschiedenen Kombinationen an. Du wirst merken, was zusammenpasst und was nicht. Hals über Kopf Entscheidungen sind bei der Farbwahl für dein Schlafzimmer auf jeden Fall zu vermeiden.

Das könnte dich auch interessieren:

Tolle Farbideen für das Schlafzimmer und Ratschläge für die Wahl der Farbe
4.7 (93.33%) 3 vote[s]

Anzeige