Nasenfilter: Eine Behandlungsmethode gegen Heuschnupfen

Nasenfilter

Nasenfilter haben in der letzten Zeit immer mehr an Popularität gewonnen. Ob sie ihren Zweck erfüllen, klären wir in diesem Artikel auf.

Allergische Rhinitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, von der 30 % bis 40 % der Bevölkerung betroffen sind. Dies entspricht weltweit Hunderten von Millionen Menschen. Zu den Symptomen der allergischen Rhinitis gehören verstopfte Nase, Nasenjucken, laufende Nase, Niesen, Augenjucken, Juckreiz im Hals und postnasales Tropf.

Allergische Rhinitis wird typischerweise durch in der Luft enthaltene Allergene wie Pollen, Schimmelpilze, Tierschuppen sowie Staubmilben– und Schabenpartikel verursacht. Es gibt eine Reihe von Behandlungen für allergische Rhinitis, einschließlich Vermeidungsmaßnahmen, Medikamente und Allergen-Immuntherapie.

Die Vermeidung bestimmter Allergene, wie Pollen und Schimmelpilze in der Luft, ist jedoch schwierig, wenn nicht unmöglich.

Was ist ein Nasenfilter? 🤔

Vor kurzem wurden Nasenfilter eingeführt, um zu verhindern, dass in der Luft befindliche Allergene die Schleimhäute der Nase erreichen, wo die allergische Reaktion auftritt. Der Nasenfilter ist so konstruiert, dass er genau in das Nasenloch passt und die Filterallergene aus der eingeatmeten Luft wirkt.

Damit ein Nasenfilter eine wirksame Behandlung zur Vorbeugung von allergischen Rhinitis-Symptomen ist, müsste er natürlich für den Benutzer angenehm zu tragen sein und beim Tragen nahezu unsichtbar sein.

Lesetipp:
Nackt Yoga: Besseres Yoga erleben ohne Kleidung

Die Vorrichtung müsste auch wirksam sein, um Symptome einer allergischen Rhinitis zu verhindern.

Funktionieren Nasenfilter? ✅

Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die 2014 veröffentlicht wurde, versuchte, die Wirksamkeit eines Nasenfilters, genannt Rhinix, bei der Vorbeugung von Allergiesymptomen, die durch Pollenexposition in der Luft verursacht werden, zu bestimmen.

Teststudie
Vierundzwanzig erwachsene Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Grasallergie wurden während der Wintermonate in einer Umwelt-Expositionseinheit mit Gräserpollen ausgesetzt – um sicher zu sein, dass es keine natürliche Gräserpollen-Exposition gab, die die Ergebnisse hätte beeinflussen können.

Ein Umwelt-Expositionseinheit ist eine standardisierte Methode, um Probanden einer bestimmten Menge einer bestimmten Art von Pollen auszusetzen, indem eine bestimmte Menge Pollen in einem Raum herumblasen. In dieser Studie trugen die Freiwilligen entweder ein echtes Rhinix-Gerät (Nasenfilter), das Pollen filtert, oder ein PlaceboGerät, das keinen Filter hatte und in einem Raum für 210 Minuten Gräserpollen ausgesetzt wurde.

Die Probanden berichteten zu Beginn der Studie (vor dem Eintritt) über verschiedene Symptome und alle 30 Minuten während der Pollenexposition, dann noch einmal drei Stunden nach dem Verlassen des Raumes.
 Die Ergebnisse der Studie waren etwas gemischt.  Insgesamt, wenn die Gesamtsymptome berücksichtigt wurden, gab es keinen Unterschied zwischen den Freiwilligen, die Rhinix im Vergleich zum Placebo-Nasenfilter-Gerät trugen. Das Rhinix-Gerät konnte einige allergische Symptome im Vergleich zu Placebo wirksam reduzieren, einschließlich nasalem Juckreiz, Niesen und Rachenreizungen. Bei anderen allergischen Symptomen wie Schnupfen und verstopfter Nase zeigte der Nasenfilter keinen Vorteil gegenüber einem Placebo-Filter.

Nasenfilter war absolut sicher zu verwenden, wurde gut vertragen und verursachte keine signifikanten Nebenwirkungen.

Eine Alternative zu Allergie-Medikamenten 🎯

Ein nasales Filtergerät (Nasenfilter), das Pollen und möglicherweise andere inhalierte Allergene in der Luft, wie Tierhaare und Schimmel, verhindert, scheint hilfreich zu sein bei der Verringerung oder Vorbeugung einiger Arten von nasalen Allergiesymptomen. Während ein nasaler Filter Allergie-Symptome nicht vollständig verhindern kann, ist er gut verträglich, leicht zu tragen und schwer für andere Menschen zu erkennen und verursacht keine signifikanten Nebenwirkungen.

Lesetipp:
Pickel am Penis: Was verursacht es und wie wird es behandelt?

Für eine Person, die besorgt über die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist, und ist kein guter Kandidat für die Allergen-Immuntherapie, könnte ein Nasen-Allergie-Filter genau das sein.

Die richtige Anwendung von Nasenfilter 👍

Vor dem Einführen die Nase putzen und sicherstellen, dass sie trocken ist.

Abb. 1. Setze den Filter wie dargestellt ein. Stelle sicher, dass das spitze Ende des Nasenfilters nach vorne gerichtet ist.

Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-1
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-1

 

Abb. 2. Die Höhe des Nasenfilters kann mit der Querstange eingestellt werden.

Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-2
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-2

Abb. 3. Wenn du richtig es richtig eingesetzt hast, solltest du in der Lage sein, die Seite deiner Nasenlöcher zu berühren, ohne Unbehagen zu empfinden.

Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-3
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-3

Abb. 4 & 5. Verwende einen Spiegel, bis du mit dem Einfügevorgang zufrieden bist.

Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-4
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-4
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-5
Anwendung-eines-Nasenfilters-Abbildung-5

Du musst bei der Verwendung des Nasenfilters nicht nur durch die Nase atmen. Atme einfach normal. Um den Nasenfilter zu entfernen, ziehe die Querstange in die entgegengesetzte Richtung wie in der Abbildung 2 gezeigt. Du kannst den Filter innerhalb von 24 Stunden entfernen (z. B. wenn du die Nase putzt oder essen willst).

Lesetipp:
Mit diesen 4 Tipps bekommst Du gesundes Haar

Nasenfilter die wir empfehlen 📌

WoodyKnows Super Defense Nasenfilter (New Model)...*
WoodyKnows - Badartikel
18,99 EUR
Cozibreath Dreifach (Ultra Defense Max Serie)...*
Cozibreath - Badartikel
16,99 EUR
WoodyKnows ultra atmungsaktiv Nasenfilter für...*
WoodyKnows - Badartikel
16,99 EUR
filter your life Nasenfilter First Defense Größe...*
filter your life - Badartikel
9,95 EUR
Cozibreath Gehen Spaziergang Super atmungsaktiver...*
Cozibreath - Badartikel
16,99 EUR
Nasenfilter PIT (Standard, Rot, 3 Stück,...*
Bio-International Co., Ltd. - Badartikel
9,70 EUR
Angebot
WoodyKnows Nasenfilter zur Gas- und...*
WoodyKnows - Badartikel
- 2,00 EUR ab 15,99 EUR
Nasenfilter: Eine Behandlungsmethode gegen Heuschnupfen
4.8 (96.67%) 6 votes

Letzte Aktualisierung am 18.11.2018 / *Affiliate Links - Werbe Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.