An sich braucht man kein separates Spielzimmer für seine Jungs. Doch ein eigenes Reich bringt für alle Beteiligten viele Vorteile mit sich. Bei der Einrichtung sollte man allerdings einige Dinge beachten, damit das Spielzimmer oder der Gamingraum auch den Erwartungen entspricht.

Gamingroom oder Spielzimmer?

Zuerst sollten Sie sich fragen, ob Sie ein Spielzimmer einrichten wollen oder einen Gamingraum. Heranwachsende werden sich wohl nicht sonderlich dankbar zeigen, wenn Sie Ihnen ein Zimmer voll Holzspielzeug und Murmelbahnen vorsetzen. Heutzutage verstehen die meisten Menschen unter einem Spielzimmer tatsächlich eher einen Gamingraum, denn Gaming wird immer mehr zum Bestandteil unseres Alltags und ist nicht mehr nur ein Nischenphänomen.

Ein Gamingzimmer bietet Jungs die Möglichkeit, sich in Ruhe zurückzuziehen und alleine oder mit Freunden an der Konsole oder dem PC zu spielen. Für Eltern ist es oft schwierig zu akzeptieren, dass Gaming heutzutage nun mal zum Lebensalltag der meisten Jungs gehört. Allerdings ist Gaming für viele einfach nur ein Hobby, das mehr oder weniger leidenschaftlich verfolgt wird. Wenn man sonst ein ausgeglichenes Leben führt, spricht ja nichts dagegen, es sich in seiner eigenen kleinen Gaming-Höhle gemütlich zu machen.

Die richtigen Spiele

Die Auswahl der Games sollte natürlich immer altersgerecht sein. Einen Bildungsaspekt haben die wenigsten Spiele, allerdings können beispielsweise Horror-Games bei Minderjährigen Albträume auslösen, was besonders wahrscheinlich ist, wenn das Zimmer Spielezimmer und Schlafzimmer in einem ist. Man muss auch nicht immer neueste spiele besorgen, sondern kann auch mit beliebten Klassikern oder kostenlosen Free2Play-Games eine Menge Spaß haben. Je weniger Geld man für die Games ausgibt, desto mehr bleibt übrig, um mit kreativen Spielzimmer Ideen Jungs eine Freude zu machen.

Spielzimmer Ideen Jungs

Grundsätzlich sollten Spielzimmer Ideen Jungs ermöglichen, ihrem Hobby nachzugehen und sich damit wohlzufühlen. Dabei ist es wichtig, die gewünschte Atmosphäre zu erzielen, beispielsweise mit sorgfältig abgestimmtem Licht. Allerdings sollten die Spielzimmer Ideen Jungs nicht dazu bringen, dass sie ihre Gamingecke gar nicht mehr verlassen möchten und beispielsweise das Lernen vernachlässigen. Stattdessen sollen Spielzimmer Ideen Jungs die Möglichkeit geben, Energie zu tanken und so den Alltag besser zu bewältigen.

Die richtige Sitzgelegenheit

Auch wenn Bürostühle oft unheimlich teuer sind, bekommt man auf ihnen auf lange Sicht Rückenschmerzen oder ist sonst irgendwie verspannt. Gamingstühle sind tatsächlich oft viel bequemer und fallen auch nach stundenlangem Sitzen nicht negativ auf. Oftmals macht es Sinn, am Schreibtisch im Spielzimmer sowohl zu arbeiten als auch zu spielen. Der Gamingstuhl ist nämlich auch beispielsweise für längere Lern-Sessions eine gute Wahl. Ergonomisch geformte Sitzschalen und eine stabile Rückenlehne sind ideale Voraussetzungen, um rückenschonend zu spielen.

Wer den nötigen Platz hat, kann neben dem Schreibtisch mit dem Monitor und Gamingstuhl auch noch eine Ecke mit Sofa und Fernseher einrichten. Gerade für lustige Runden mit Freunden bietet es sich an, es sich auf einer Couch gemütlich zu machen. Was man jedoch vermeiden sollte: Ein Schlafsofa oder Bett als Sitzgelegenheit zu verwenden beim Spielen. Denn das Bett sollte nur dem Schlafen dienen. Je mehr das Gehirn das Bett mit dem Schlafen assoziiert, desto besser ist in der Regel auch der Schlaf.

Eine Couch und ein Fernseher bieten sich vor allem für Konsolenspieler an. Wer das nötige Kleingeld hat, kann statt des Fernsehers auch einen Beamer kaufen. Allerdings sollten Sie hierbei beachten, dass Fernseher in der Regel einen höheren Input-Lag haben als Monitore und Beamer wiederum eine noch größere Eingabeverzögerung. Bei einem Beamer dauert es also etwas länger, bis die Eingabe, die man beispielsweise mit einem Controller getätigt hat, auf der Leinwand umgesetzt wird. Besonders bei Multiplayer-Spielen wie Egoshootern ist das ein klarer Nachteil, aber manche Menschen stören sich auch bei Singleplayer-Abenteuern an der Verzögerung. Da die Spielzimmer Ideen Jungs auch gefallen sollen, sollte beispielsweise der Beamer-Kauf vorher abgesprochen werden, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Kabelmanagement

Zwar sollten die Spielzimmer Ideen Jungs Freude bereiten, aber man muss auch immer an die praktische Umsetzung denken. Es ist niemandem geholfen, wenn man tolle technische Geräte miteinander verbindet und die Kabel dann wild auf dem Schreibtisch rumliegen. Wenn man dann mal etwas umstecken muss, findet man den passenden Stecker möglicherweise nicht. Und noch dazu sieht es einfach nicht schön aus, wenn die Kabel nicht geordnet sind.

Kabel, die ohnehin hinter dem Schreibtisch oder Monitor versteckt sind, kann man beispielsweise günstig mit Kabelbindern zusammenhalten. Wenn die Kabel hingegen nach außen hin sichtbar sind, sind Kabelkanäle eine bessere Option. Dadurch sehen das Gaming-Setup und das Spielzimmer im Allgemeinen clean aus.