Naturmaterialien, erdige Töne und eine Atmosphäre, die Geborgenheit und Ruhe ausstrahlt: Der Landhausstil oder rustikale Stil hat durchaus Vorzüge. Aber wie bringt man die für den Landhausstil so typische Wärme und Gemütlichkeit ins Schlafzimmer, ohne gleich in Richtung Kitsch und Volkstümlichkeit zu driften?

Rustikal – natürliche Materialien, modernes Design

Landhausstil oder rustikaler Stil: Das ist keine neue Erfindung. Die Sehnsucht nach Geborgenheit und Schutz im Eigenheim zieht sich schon länger wie ein roter Faden durch das Innendesign. Dabei geht es weniger um viel Zierrat: Natürliche Materialien und natürliche, oft erdige Farben machen diesen Stil aus. Ein Massivholzbett passt wunderbar in diesen Stil. Schränke, Tische und Sitzmöbel aus Massivholz, unbehandelt oder in natürlichen Holzfarben, werden mit Naturtextilien wie Jute, Wolle und Leinen kombiniert

Dieser Stil steht in einem herben Kontrast zur Sterilität des modernen Designs. Trotzdem lässt sich das auch kombinieren: Schlichte Wohnräume in Granit, Schiefer oder Marmor können von Massivholzmöbeln profitieren. Der kühle Stein ist schließlich auch ein natürliches Material und oft genug rustikal gestaltet. Das Holz bringt Wärme in den Raum. Ein Massivholzbett fördert zudem den gesunden Schlaf und kann durchaus ein gesundheitliches Argument sein.

Abwandlung Shabby Chic

Ziegelwände, freiliegende Deckenbalken, Massivholzbetten und Teppiche aus Naturmaterialien zeichnen den Shabby Chic aus. Auch das ist ein rustikaler Stil, denn hier zeigt die Bausubstanz, wie die von Möbeln, dass alles tatsächlich ausgiebig genutzt wird. „Shabby“, wörtlich „schäbig“, liegt im Trend. Handelt es sich dabei tatsächlich um Möbel und Textilien, denen man ein zweites oder drittes Leben gibt, ist das sogar sehr nachhaltig.

Shabby Chic bedeutet, dass die Grundmaterialien Leinwand und Leinen sowie Wolle in Braun- und Grautönen eingesetzt werden. Genau das macht den rustikalen Stil aus, der mit einem Massivholzbett und anderen Massivholzmöbeln eine warme Nuance erhält. Ziegelwände dürfen sichtbar bleiben, die Böden sind mit Stein oder Holz belegt. Einzelne Strukturelemente aus Metall machen sich in diesem Stil ganz gut. Wirklich Vintage und damit passend zum Shabby Chic sind natürlich auch Bettgestelle aus Metall. Das driftet dann aber schon wieder sehr weit vom Landhausstil weg.

Bauernmöbel gehören nicht zwangsläufig dazu, dürfen aber sein

Der Landhausstil orientiert sich an den oft romantisch verklärten Einrichtungen alter Bauernhäuser. Bemalte Holzmöbel und aufwändiges Schnitzwerk gehören zu dieser Romantisierung dazu – aber das muss nicht sein. Massivholzmöbel können auch schlicht gestaltet sein. Und schaut man sich in Museen die „echten“ Bauern- und Landhäuser an, kommt schlichtes, funktionales Mobiliar mit wenig Zierrat der Realität schon recht nahe. Selbstverständlich müssen Landhausmöbel nicht authentisch sein. Das Massivholzbett in der heutigen Form gibt es schließlich noch gar nicht so lange.

Wie findet sich ein Schlafzimmer im Landhausstil in eine moderne Wohnung mit ihrer eher nüchternen, rationalen Atmosphäre ein? Das funktioniert eher, wenn der Stil in Richtung Vintage geht und nicht allzu romantisch ausgestaltet ist.

Schlafzimmer im Landhausstil als Ruheoase

Holz ist ein warmes Material, das mit seiner ruhigen Farbgebung und spezifischen Wärmeleitfähigkeit ganz viel Ruhe in einen Raum bringt. Hölzerne Wandverkleidungen und Möbelstücke sind im Schlafzimmer perfekt aufgehoben. Auch eine Fußbodengestaltung in Holz macht sich gut.

Besonders beliebt sind Hölzer wie Kiefer, Hickory und Zeder. Auch Espe wird gerne verbaut. Die noch in den 1980er-Jahren in vielen Wohnräumen zu findenden Eichenmöbel sind dagegen nicht mehr in Mode. Wichtig ist, dass die Oberflächen der Holzmöbeln, von Wänden und Fußböden versiegelt sind. Das muss kein hochchemischer Lack in einer auffälligen Farbe sein: Es gibt natürliche Versiegelungen auf der Basis von Bienenwachs, die das Holz schützen. Dann wird die natürliche Maserung betont.

Textilien bringen noch mehr Wärme in ein Schlafzimmer im Landhausstil. Tagesdecken, Kissen, Vorhänge und ein Bettvorleger dämpfen den Schall und geben dem Raum auch optisch Struktur. Zu Massivholzbetten und dem Landhausstil passen insbesondere Textilien in Naturtönen und aus natürlichen Fasern. Auf zu viele Brauntöne sollte man allerdings verzichten, hier bieten sich Grüntöne oder Nuancen ins Rostfarben an. Mit Weiß und Grau können dagegen Akzente gesetzt werden. Immer an frische Blumen denken! Die dürfen beim Landhausstil nicht fehlen.

Das könnte dich auch interessieren: