Das Schlafzimmer ist oft das Stiefkind in der Wohnung. Zwar wählen die meisten Menschen ihr Bett und die Matratzen mit Sorgfalt aus, aber vor allem die kleinen Dinge wie die Beleuchtung werden oft vernachlässigt. Dabei trägt das richtige Licht im Schafzimmer in großem Maße zum Wohlbefinden und zur Erholung bei. Wir haben die besten Tipps für eine optimale stimmungsvolle Beleuchtung im Schlafzimmer für dich!

Warum ist das richtige Licht im Schlafzimmer so wichtig?

Licht ist viel mehr als Helligkeit. Licht zaubert Stimmungen in Räume. Die Lichtfarbe beeinflusst unser Gemüt, macht uns wach oder schläfrig. Wichtig für die richtige Beleuchtung im Schlafzimmer ist, dass du für die jeweiligen Bedürfnisse, denen du im Schlafzimmer nachgehst, die passenden Lichtquellen parat hast. Mindestens drei verschiedenen Lichtquellen sind dabei wichtig:

  • eine angemessene Grundbeleuchtung
  • funktionale Beleuchtung für Kleiderschrank, Schminktisch und Arbeitsbereich
  • stimmungsvolle Ambientebeleuchtung zum Entspannen und Erholen

Mit der richtigen LED -Beleuchtung ein entspanntes Ambiente schaffen

Mit einer großen Deckenleuchte bringst du Licht ins Schlafzimmer, mit dem du all die wichtigen Funktionsmöbel in deinem Schlafraum gut im Blick hast. Dafür eignen sich am besten große Deckenleuchten, die das Licht gut streuen. Kühles Licht ist zum Verrichten der Tätigkeiten im Schlafzimmer wie Betten machen, Kleidung heraussuchen, Schminken und Saubermachen am besten geeignet.

Anders sieht es aber aus, wenn du im Schlafzimmer entspannen möchtest. Dann sind Leuchten und Lampen für eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung angesagt. Du meinst vielleicht, das Flimmern des Fernsehers im Schlafzimmer ist stimmungsvoll genug, aber weit gefehlt! Genauso wie im Wohnzimmer kannst du mit verschiedenen Lichtquellen auch das Schlafzimmer gemütlich gestalten. Besonders gut geeignet dafür sind LED Lampen.

LED Lampen sind besonders stromsparend, was in Zeiten explodierender Energiekosten und der Sorge um unsere Natur auch ein richtig positives Merkmal ist. LED Lampen sind vor allem aber besonders vielseitig und flexibel. LED Leuchten sind mit 10.000 Betriebsstunden äußerst langlebig. Zudem gibt es sie in unterschiedlichen Farbtemperaturen und Lichtstärken. Besonders praktisch sind dimmbare LED-Leuchten. Mit der Dimmer Funktion machst du im Handumdrehen aus einer Lesewandleuchte ein romantisches Hintergrundlicht.

LED Leuchten für eine indirekte Beleuchtung im Schlafzimmer

Seit einigen Jahren richtig in Mode sind warmweiße indirekte Beleuchtungslösungen im Schlafzimmer. Was mit Leuchtstreifen an der Couch oder in der Anbauwand im Wohnzimmer begann, hat nun auch seinen Weg in die Schlafzimmer gefunden. Warmweiße Leuchtmittel unter Regalen, unter dem Bett oder oben am Rand des Kleiderschrankes tauchen das Schlafzimmer in ein wunderschönes indirektes Licht. Du kannst all deine Schlafzimmermöbel mit LED-Streifen selbst mit einem solchen diffusen indirektem Licht ausstatten. Dafür musst du in vielen Fällen nicht einmal eine teure Elektroinstallation einbauen. Die LED-Leuchtstreifen gibt es batteriebetrieben und sogar mit Bewegungsmeldern!

Funktionale Beleuchtung für das Schlafzimmer

Mit LED Lampen schaffst du aber auch hervorragende Akzentbeleuchtungen. Es gibt ein paar Ecken im Schlafzimmer, bei denen du etwas mehr Licht benötigst. Mit LED-Stehleuchten schaffst du zum Beispiel eine perfekte Zonenbeleuchtung für den Spiegel, in den du vor dem Verlassen des Schlafzimmers noch einmal einen kritischen Blick wirfst. Leseleuchten mit LEDs geben ausreichend Licht, um die Augen beim Lesen zu schonen. Je nachdem, ob du über einen Nachttisch mit Platz verfügst oder nicht, sind Tischlampen oder auch Wandlese-Leuchten für das entspannte Lesen perfekt.