Cut Crease ist der neue Trend, wenn es um ausdrucksstarke Augen geht. Lidtsrich, Maskara, einen unscheinbaren Lidschatten oder maximal Smokey Eyes – mehr trauen sich Frauen allein vor dem Spiegel zuhause nicht. Doch jetzt ist es möglich, dank Cut Crease deinen Augen den Aufschlag zu verleihen, der alle umhaut.

Wir erklären Dir, was genau Cut Crease bedeutet und welche Utensilien du für diesen Beauty Trend benötigst. Einige werden wir dir vorstellen und geben dir dazu eine Schritt- für- Schritt Anleitung für zuhause und Tipps, worauf du achten solltest, beim Kreieren deines eigenen unwiderstehlichen Augenaufschlages.

Was ist Cut Crease?

Cut Crease ist eine Variante des Augen Make- Ups, an die sich bis jetzt meist nur Visagisten und Make- Up Profis herangetraut haben. Inzwischen ist es jedoch so beliebt, dass es in Social Media Kanälen wie Instagram und Youtube immer häufiger zu finden ist.

Und nicht nur das: Die Interaktionsraten auf Videos und Posts sind enorm hoch. „Crease“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt „Lidfalte“. Über sie wird ein „Cut“, also ein Bruch in den Farbverlauf des Lids gebracht. Die Lidfalte spielt bei diesem Augen Make -Up eine tragende Rolle.

Sie wird meist besonders betont und dient als Begrenzung für 2 Lidschattenfarben.

Durch den Bruch zwischen 2 unterschiedlichen Farben kommt es zu einer optischen Täuschung. Das Auge wirkt tiefer und dadurch größer. Am besten gelingt das mit Nude – Tönen. Doch zunehmend werden auch ausgefallene Variationen sichtbar, wie etwa mit extra dunklen Tönen, Kontrastfarben oder Glitzer.

Das ist für die Frau, die auffallen will. Wenn du dich erstmal mit diesem Trend angefreundet hast, sind deiner Fantasie hier keine Grenzen gesetzt, so lange du dich an die Grenze der Lidfalte hältst.

Was sind die Vor- und Nachteile von Cut Crease?

Vorteile:

  • Cut Crease sorgt für besonders ausdrucksstarke Augen, die optisch mehr Tiefe haben
  • Cut Crease kann auch mit sanften Tönen einen starken Effekt haben und alle Blicke auf sich ziehen
  • Cut Crease ist für jede Gesichtsform geeignet und kann je nach Lidschattenfarbe für jede Augenfarbe eingesetzt werden
  • Du kannst ganz deine Vorlieben nachgehen, da Cut Crease mit jeder Farbe und Textur von Lidschatten funktioniert

Nachteile:

  • Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, wird es vor allem anfangs etwas schwierig, es nach zu schminken
  • Dieses Augen-Make-Up lässt keine Patzer zu. Wenn du unsauber arbeitest, verwischt es leicht und wirkt nicht mehr
  • Auffällige Farben sind eher weniger für den Alltag geeignet.

Was benötige ich für ein Cut Crease Augen Make – Up?

Auch wenn Cut Crease bisher den Visagisten vorbehalten war, so ist es dir jetzt möglich, den Look für zu Hause nach zu schminken. Dafür benötigst du ein paar Utensilien. Doch keine Panik, du musst nicht gleich einen ganzen Visagistenkoffer kaufen.

Es reichen 2 bis 3 Make-Up Pinsel, die für den jeweiligen Schritt geeignet sind. Das heiß am besten einen Lidschattenpinseln, einen präzisen Lidschattenpinsel und einen Blendepinsel.

In Bezug auf die Lidschattentöne hast du freie Wahl. Entweder matt oder auch knallig, wie du es magst. Ergänzend dazu kannst du noch einen Eyeliner, Kajalstift und Mascara verwenden. Dramatischer wirkt der Look mit künstlichen Wimpern, doch auch die sind nicht zwingend nötig.

Was wir noch empfehlen ist ein Primer, mit dem das Lid vorab grundiert wird. Dadurch hält der Lidschatten länger und verwischt nicht so schnell.

Welche Lidschattenfarbe passt zu mir?

Wenn du den Cut Crease geübt hast und vielleicht auf einer Party mal einen ungewöhnlichen Look tragen möchtest, sind deiner Farbwahl keine Grenzen gesetzt. Für den Alltag gibt es Empfehlungen, die sich nach deiner Augenfarbe richten. Meist sind es die Komplementärfarben. Wir haben das genauer untersucht.

Du hast braune Augen?

Braune Augen lieben Beeren- oder Pflaumentöne. Hierbei brauchst du auch keine Angst haben vor grünen oder blauen Lidschatten. Bei braunen Augen wirken sie nicht billig, sondern sie betonen die Rehaugen noch deutlicher. Die Finger weglassen solltest du von gelben oder rötlichen Tönen. Diese sorgen oft dafür, dass braune Augen müde und kränklich wirken.

Sleek MakeUP iDivine Eyeshadow Palette Bad Girl...(*)
  • Sleek MakeUP iDivine Lidschatten-Palette Bad Girl ist die ultimative...
  • Werde kreativ und verblende verschiedene Nuancen zusammen oder...
  • Die Sleek MakeUP iDivine Lidschatten-Palette enthält einen...
  • Verfügbar in verschiedenen Nuancen für unterschiedliche Looks.
Du hast grüne Augen?

Die Komplementärfarbe zu grün ist rot, doch keine Bange, du musst nicht in den knallroten Farbtopf greifen. Töne mit Nuancen von rosé oder violett eignen sich besonders. Dezenter und dennoch passend wirken braune und graue Töne. Die Farbe blau solltest du meiden.

Misslyn Must-Have Eyeshadow Nr.2 Shades of Rose,...(*)
  • Lidschattenpalette mit 10 Farben
  • Gute Farbabgabe
  • Modernes und elegantes Design
Du hast blaue Augen?

Die Komplementärfarbe zu blau ist gelb. Doch das ist nicht jedermanns Geschmack, sodass hier ebenso Apricot- und Rosétöne die Favoriten sind. Auch beige oder ein zartes Braun eignet sich gut, vor allem im Alltag. Soll es doch die Party sein, dann greif zu goldenen Glitzertönen.

Keine Produkte gefunden.

Wie schminke ich ein Cut Crease Augen Make-Up?

Es gibt inzwischen viele unterschiedliche Videos, Bildanleitungen, Blogs und Tutorials zum Schminken des perfekten Augenaufschlags. Auch wir werden dir gleich in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung alle wichtigen Handgriffe zeigen. Dennoch ist es sinnvoll, dass du dir das ein oder andere Video dazu ansiehst, um dir die Handhaltung und Führungen der Visagisten abzuschauen.

Schritt für Schritt Anleitung für Cut Crease

Grundierung

Damit deine Cut Crease Augen – Make-Up länger hält, empfiehlt es sich, dein Lid mit einem Primer zu grundieren.

Primer Hautfarbe

Keine Produkte gefunden.

Häufig sind diese hautfarben, so dass sie gleich Unreinheiten und Unebenheiten abdecken. Außerdem bringt der Primer die später aufgetragenen Lidschattenfarben besser zur Geltung und lässt sie pigmentierter wirken. Hast du keinen hautfarbenen, sondern einen durchsichtigen Primer, dann grundiere dein Lid nach dem Auftragen noch mit einem hautfarbenen Lidschatten.

Primer durchsichtig
Reduziert!
Manhattan Endless Stay Eye Primer – Wasserfeste...(*)
  • Kein Verwischen und Verrutschen: Mit dieser Eyeshadow Base bleibt der...
  • Der Endless Stay Eye Primer intensiviert die Farbe des Eyeshadows und...
  • Die Base steht allen Hautfarben gut und wird von allen Hauttypen...
  • Mit dem integrierten Flock-Applikator lässt sich der Primer ganz...
Hautfarbener Lidschatten
Maybelline New York Lidschatten Colorshow Mono...(*)
  • Die innovative Dry Finity Technologie verleiht leuchtende Farbkraft...
  • Die cremige Textur der Schminke besteht zu 60% aus Puder und zu 40%...
  • Das Augen-Make-Up überzeugt mit intensiver Deckkraft in Nude und...
  • Velvet sorgt für ein mattes Finish und faszinierende Effekte

Solltest du gar keinen Primer zur Hand haben, dann ist das Mindeste, das du tun solltest, dein Lid zu entfetten. Das geht meist mit alkoholischen Lösungen. Sei hiermit jedoch vorsichtig und sparsam.

Farbton Nummer 1

Trage anschießend auf dem gesamten Lid den ersten Farbton auf. Dieser wird am Ende auf dem beweglichen Lid zusehen sein. Wähle ihn möglichst hell. Denn je stärker später der Kontrast zwischen den beiden Tönen ist, desto wirkungsvoller ist er Effekt.

Reduziert!
Maybelline New York Lidschatten Palette, The Nudes...(*)
  • Hochpigmentierte Lidschatten-Palette im praktischen Handtaschenformat,...
  • Für einen natürlichen Look: 12 sinnliche, aufeinander abgestimmte...
  • Auftragen der hellsten Farbe bis zum Augenbrauenansatz, Abdunkeln des...
  • Seidige Textur, Pigmentreiche Formel, Leicht verblendbar,...

Lidfalte betonen

Jetzt geht es um den eigentlichen Cut Crease. Hierzu verwendest du am besten einen sehr weichen Kajalstift oder einen dunklen Lidschatten.

Kajalstift
Dunkler Lidschatten

Keine Produkte gefunden.

Diese trägst du am besten mit einem angeschrägten Lidschattenpinsel auf, da dieser sich besonders gut an die Lidschattenfalte anschmiegt.

Lidschattenpinsel schräg
Lidschattenpinsel schräg LUCIA Beauty(*)
  • Lidschattenpinsel schräg LUCIA Collection
  • Lieferung erfolgt in den Farben schwarz oder transparent nach unserer...
  • Länge: 15 cm

Orientiere dich zu Beginn am inneren Augenwinkel, doch berühre diesen nicht mit der Farbe. Auch das bewegliche Lid sollte jetzt nicht mir der Farbe in Berührung kommen. Fahre nun die Lidfalte entlang, als wolltest du einen Lidstrich ziehen.

Damit der Cut Crease zu deiner Augenform passt und optisch abgerundet wirkt, sollte er auf der Höhe ende, auf der auch dein Auge aufhört. Verlängere die Betonung anschließend schräg in Richtung des Endes deiner Augenbraue. So wie du es bei einem Lidstrich tun würdest. Das sieht zu Beginn etwas ungewohnt aus, der Effekt wird jedoch gleich deutlich.

Das „V“

Das „V“ ist für den Cut Crease sehr wichtig. Rein optisch gesehen liegt es am Ende deines Auges und verbindet den Lidstrich mit deiner Lidfalte. Dadurch wirkt der Look sauber und durchdacht. Jetzt weißt du auch, warum vorab geschrieben wurde, dass sauberes Arbeiten hier von Nöten ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Achte darauf, dass nicht zu viel vom beweglichen Lid bedeckt wird, da sonst der Kontrast verringert wird und der Effekt nicht mehr eindeutig ausfällt.

Verblenden

Jetzt verblendest du die Betonung der Lidfalte mit einem Blendepinsel.

Luvia Lidschattenpinsel Oval Abgeschrägt Weich -...(*)
  • ✓LOVELY TOUCH: Die Haptik des Luvia Pinsels gibt Dir durch den...
  • ✓EASY APPLY: Einfach in der Anwendung zaubert dieser Augenpinsel dir...
  • ✓GENTLY & SOFT: Der Pinsel ist mit dem von Luvia eigenem ultra...
  • ✓LUXURIOUS & ELEGANT: Das zeitlose Design in schwarzmatt und edlem...

Würdest du sie so stehen lassen, wären die Übergänge zu hart. Benutze zum Verblenden unbedingt einen weichen und sauberen Blendepinsel.

Der Lidstrich

Anschließend geht es an den Lidstrich. Diesen ziehst du entweder mit einem Kajalstift, Eyeliner oder einem dunklen Lidschatten.

Eyeliner
Reduziert!
NYX Professional Makeup Epic Ink Eye Liner,...(*)
  • Hochpigmentierter, wasserfester Eyeliner mit schmalem, flexiblem...
  • Vielseitig anwendbar für alle Augenfarben, Kräftige Farbe und...
  • Dünne und geschmeidige Pinselspitze, Individuelle Bestimmung der...
  • Einfache Anwendung, Vegane Formel
Kajal schwarz
Manhattan Khol Kajal Eyeliner, 107D Carbon...(*)
  • Dramatic Eyes: Der Khol Kajal verbindet die Features eines Kajals und...
  • Passt in jede Clutch: Der kleine Begleiter für abends kann easy...
  • Der graue Eyeliner steht allen Haut- und Augenfarben gut, er ist...
  • Den grauen Kajalstift am unteren oder oberen Lidrand ansetzen und eine...

Wichtig hierbei ist, dass du den Lidstrich mit deiner Lidfalten- Betonung verbindest. Auch hier solltest du mit dem Blendepinsel verblenden, damit keine harten Linien verbleiben. Achte darauf, das bewegliche Lid weiter sauber zu halten.

Die letzten Verfeinerungen

Der Cut Crease Look ist geschafft. Dennoch gibt es noch einen Trick, um den Effekt zu vergrößern. Betone deinen Brauenbogen und deinen inneren Augenwinkel mit einer helleren Farbe. Dadurch strahlen deine Augen mehr und wirken wacher.

Heller Lidschatten
Reduziert!
Manhattan Multi Effect Eyeshadow – Weißer,...(*)
  • Drama Baby: Der champagnerfarbene, matte Lidschatten von Manhattan ist...
  • Um die Farbe des Lidschattens zu intensivieren, kann er mehrfach...
  • Der beige-weiße Lidschatten steht allen Augenfarben gut und bringt...
  • Mit dem weißen Eyeshadow die Augenwinkel highlighten oder ihn als...

Um den Rahmen zu stecken, kannst du anschließend Mascara auf die oberen und unteren Wimpern auftragen. Somit fällt der Kontrast zwischen den dunkleren Farben und deinem Auge nicht so stark aus. Wenn du möchtest kannst du natürlich auch künstliche Wimpern kleben.

Mascara
Reduziert!
Maybelline New York Mascara Volum'Express, The...(*)
  • Lieferumfang: 3x Mascara Maybelline New York The Colossal, Farbe: 100%...
künstliche Wimpern
ARDELL Faux Mink Demi Wispies - Multipack falsche...(*)
  • ARDELL Faux Mink Demi Wispies - luxuriöse und federleichte...
  • WIMPERNSTYLE - Demi Wispies haben eine mittlere Länge und verstärken...
  • INVISBAND TECHNOLOGY - Das unsichtbare, feine und sehr flexible...
  • WIEDERVERWENDBAR - Die 100% handgefertigten Wimpern können bei...

Fertig!

Schmink Variationen

Die Anleitungen im Netz führen alle zum gleichen Ergebnis, dennoch gibt es verschiedene Variationen.

So wird in einigen Beschreibungen zuerst die Lidfalte betont und anschließend das bewegliche Lid mit hellem Lidschatten aufgefüllt.

Sehr beliebt ist auch die Cut Crease Augen Make-Up Anleitung mit einem Löffel. Hierbei trägst du den hellen Lidschatten auf das bewegliche Lid auf.

Danach bedeckst du das Lid mit einem Plastiklöffel und ziehst entlang der Kante, also der Lidfalte, mit dem Kajalstift oder dem dunklen Lidschatten den Strich und verblendest ihn anschließend. Jetzt nimmst du den Löffel wieder weg. Kleine Fehler kannst du gut korrigieren. Nach dem Auftragen des Lidstriches und der Mascara ist auch dieser Look fertig.

Experimentierfreudige nutzen zum Betonen der Lidfalte zusätzlich Glitzereyeliner oder mehrfarbige Lidschatten. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, hauptsache der Kontrast stimmt.

Glitzeryeliner

Welcher Mann schaut nicht gern in tiefe und ausdrucksstarke Augen? Mit Cut crease und einer genauen Anleitung, wie du diesen Make- Up – Trend schminkst, kannst du dir nun jederzeit diesen unwiderstehlichen Augenaufschlag zaubern. Zugegeben, es erfordert ein wenig Geschick und Geduld, doch dafür steht dir diese Anleitung und viele weitere Videos, Tipps und Tricks online zur Verfügung. Heutzutage musst du kein gelernter Visagist sein. Cut Crease geht ab sofort auch bei dir zu Hause. Probier es aus!

Das könnte dich auch interessieren:

Quellen:
  • https://www.brigitte.de/beauty/make-up/cut-crease–so-funktioniert-der-neue-augen-make-up-trend-10858178.html
  • https://www.jolie.de/beauty/cut-crease
  • https://www.ybpn.de/make-up/so-funktioniert-make-up-trend-cut-crease/
  • https://www.fnp.de/ratgeber//crease-betont-lidfalte-10361427.html

Letzte Aktualisierung am 30.04.2024 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API