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Was du gegen Durchschlafprobleme tun kannst┬á­čÄ»

Wir alle wissen, dass ausreichend und erholsamer Schlaf elementar wichtig ist. Doch fr├╝hzeitig schlafen gehen und eine Nacht mit mindestens sechs Stunden Schlaf einzuplanen, reicht leider nicht immer aus. Menschen, die Durchschlafprobleme haben, k├Ânnen ein Lied davon singen.
Du gehst abends fr├╝hzeitig ins Bett, schl├Ąfst relativ schnell ein, wachst aber nachts immer wieder auf?

Kannst du dann vielleicht nur schwer wieder einschlafen? Hast du das Gef├╝hl, wegen der vielen Unterbrechungen die halbe Nacht wach zu sein? F├╝hlst du dich morgens m├╝de und ersch├Âpft?

Hier erf├Ąhrst du, welche Ursachen es f├╝r Durchschlafprobleme gibt und was du dagegen tun kannst.

Wann sprechen wir von Durchschlafproblemen?

Durchschlafprobleme sind Probleme in der eigentlichen Tiefschlafphase. Diese ist wichtig f├╝r die Erholung des K├Ârpers. Menschen, die jedoch unter Durchschlafproblemen leiden, wachen in dieser entscheidenden Phase mehrmals in einer Nacht auf und k├Ânnen dann auch nur schwer wieder einschlafen. Kurze Wachphasen in der Nacht zu haben, ist normal.

Meistens erinnern wir uns morgens daran gar nicht mehr. Doch normalerweise schlafen wir nach diesem sekundenlangen Wachsein sofort wieder ein. Doch bei Durchschlafproblemen sind diese Wachphasen recht lang, sodass es kaum zum dringend ben├Âtigten erholsamen Tiefschlaf kommt.

Die Betroffenen f├╝hlen sich dementsprechend morgens ausgelaugt und ersch├Âpft.

Durchschlafprobleme k├Ânnen vor├╝bergehend auftauchen, gerade, wenn es kurzfristige St├Ârungen gibt. Dann stellen sie auch kein sonderliches Problem dar. Problematisch wird es erst, wenn die Durchschlafprobleme mindestens vier Wochen anhalten. Dann leiden Psyche, die k├Ârperliche Gesundheit und die allgemeine Leistungsf├Ąhigkeit. Sp├Ątestens jetzt solltest du etwas gegen die Durchschlafprobleme tun.

Durchschlafprobleme ko╠łnnen schlimm werden, wenn sie bis zu vier Wochen andauern

Durchschlafprobleme ko╠łnnen schlimm werden, wenn sie bis zu vier Wochen andauern

Was sind die Ursachen f├╝r Durchschlafprobleme?

 Die wohl h├Ąufigste Ursache f├╝r Durchschlafprobleme ist innere Unruhe . Sie wird erzeugt durch Stress. Aber auch Probleme, ├ängste und Sorgen, bevorstehende Pr├╝fungen und Ver├Ąnderungen, gro├če Vorfreude oder Schicksalsschl├Ąge k├Ânnen den inneren Aufruhr herbeif├╝hren, der daf├╝r sorgt, dass du nachts nicht richtig durchschlafen kannst.

Wenn du kurz aufwachst, beginnt sich dann das Gedankenkarussell zu drehen. An Schlaf ist dann nicht zu denken. Manchmal sind zwar keine spezifischen Gedanken vorhanden, doch die innere Unruhe sorgt daf├╝r, dass du nachts wachliegst.

Kurzfristige Durchschlafprobleme k├Ânnen selbstverst├Ąndlich auch durch verschiedene Krankheiten auftreten. Bei Erk├Ąltungskrankheiten etwa, bei denen die Atemwege behindert sind, kann es ebenfalls zu Schlafst├Ârungen kommen.

Schlafbezogene St├Ârungen wie Schnarchen und Schlafapnoe haben nat├╝rlich ebenfalls einen ung├╝nstigen Einfluss auf das Durchschlafen.

Dar├╝ber hinaus k├Ânnen verschiedene Umst├Ąnde den Schlaf beeintr├Ąchtigen. Menschen, die beispielsweise keinen geregelten Ablauf haben, beispielsweise im Schichtdienst arbeiten, finden auch nur schwer zur Ruhe. Auch schlechte Ern├Ąhrung oder unbequeme Matratzen, die falschen Kopfkissen oder andere Umst├Ąnde k├Ânnen dazu f├╝hren, dass sich Durchschlafprobleme entwickeln.

Was kannst du gegen Durchschlafprobleme tun?┬á­čĹŹ

Treten die Durchschlafprobleme kurzzeitig auf, stellen sie kein sonderliches Problem dar. Ungewohnte Umgebungen etwa oder kurzzeitiger Stress lassen uns wom├Âglich einige Tage lang nicht ruhen. Das ist aber kein gro├čes Problem. Meist pendelt sich der Schlaf dann doch wieder ein.
Doch langfristig k├Ânnen Durchschlafprobleme die Gesundheit ma├čgeblich beeintr├Ąchtigen. Deshalb solltest du etwas dagegen tun.

Die richtige Vorbereitung

Achte darauf, dass du deinem Tag einen geregelten Ablauf gibst. Wenn du unter Durchschlafprobleme leidest, empfiehlt es sich, immer zur gleichen zeit ins Bett zu gehen und auch zur gleichen Zeit aufzustehen ÔÇô selbst am Wochenende. So trainierst du deine innere Uhr.
Schaffe abendliche Schlafrituale, um dich auf den Schlaf einzustimmen. Gehe wirklich erst ins Bett, wenn du m├╝de bist.

Verzichte auf abendliche Aufregung und schr├Ąnke den Alkohol- und Koffeinkonsum besonders am Abend ein. Ern├Ąhre dich gesund und ausgewogen. Und achte darauf, dass du regelm├Ą├čig frische Luft tankst.

Wohltuende und beruhigende Kr├Ąutertees k├Ânnen ebenso gegen Durchschlafprobleme helfen wie die ber├╝hmte hei├če Milch am Abend.

Mache keine gro├čen Sachen kurz vor dem Schlafen und verzichte auf Alkohol und Nikotin am Abend

Mache keine gro├čen Sachen kurz vor dem Schlafen und verzichte auf Alkohol und Nikotin am Abend

Die richtige Schlafumgebung

Das Schlafzimmer sollte ein gesundes Klima haben und nicht zu hei├č sein. Die ideale Raumtemperatur liegt bei 14 bis 18 Grad. Frische Luft tut dem Schlaf besonders gut.
Investiere in die richtige Matratze, wie auch in ordentliche Bettdecken und vor allen Dingen auch Kopfkissen. Hier lohnt es sich, sich zu informieren und die passenden Materialien und F├╝llungen zu finden, die individuell f├╝r deinen Schlaf am besten geeignet sind.

Selbstverst├Ąndlich sollte das Bettzeug immer der Jahreszeit entsprechen.

Idealerweise ist der Schlafraum ruhig gelegen und l├Ąsst sich durch Vorh├Ąnge oder Rolll├Ąden gut abdunkeln. Es empfiehlt sich, elektronische Ger├Ąte wie Fernseher, Mobiltelefon oder Computer vollst├Ąndig aus dem Schlafzimmer zu verbannen, da sie h├Ąufige St├Ârquellen darstellen.

Medikament├Âse Unterst├╝tzung

Hilf das alles nicht, so kannst du unter Umst├Ąnden auch auf medikament├Âse Unterst├╝tzung zur├╝ckgreifen. Dabei sind besonders Schlafmittel auf pflanzlicher Basis empfehlenswert. Diese enthalten etwa Baldrian, Melisse oder Hopfen. Solche Medikamente helfen zumindest bei leichten Schlafst├Ârungen.

 Sind die Durchschlafprobleme ausgepr├Ągter, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen , auch um m├Âgliche Krankheiten als Ursachen auszuschlie├čen.

Neben den hom├Âopathischen Mitteln kann der Arzt auf Medikamente zur├╝ckgreifen, die den nat├╝rlichen Wirkstoff Melatonin enthalten. Dieses k├Ârpereigene Schlafhormon dient dazu, den biologischen Schlafrhythmus zu regulieren. Der Arzt kann dir gegebenenfalls auch rezeptpflichtige Medikamente verordnen, die chemisch-synthetische Wirkstoffe enthalten.

Doch Vorsicht: Diese sogenannten Benzodiazepine sind starke Inhaltsstoffe, die durchaus Suchtpotenzial besitzen. Daher sollte jeder verantwortungsvolle Arzt hier genau pr├╝fen, ob die Einnahme wirklich notwendig ist. Auch solltest du solche Medikamente nur f├╝r einen ├╝berschaubaren Zeitraum einnehmen.

Fazit┬áÔťů

Durchschlafprobleme schaden langfristig K├Ârper und Geist und sollten keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Achte immer darauf, dass du f├╝r die optimale Schlafhygiene und die Schlafumgebung etwas tust, damit du dich morgens ausgeruht und fit f├╝hlst.

Auch sportliche Aktivit├Ąten und Frischluft wie auch eine gesunde Ern├Ąhrung schaden nie und sind nicht nur f├╝r deinen gesunden Schlaf empfehlenswert. Halten die Durchschlafprobleme ├╝ber einen l├Ąngeren Zeitraum an, scheue dich nicht, deinen Arzt aufzusuchen und m├Âgliche Ursachen abzukl├Ąren. Sp├Ątestens durch die ├Ąrztliche Unterst├╝tzung sollten deine Durchschlafprobleme der Vergangenheit angeh├Âren.

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