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Warum juckt meine Haut nachts?

Juckende Haut bei Nacht, genannt nächtlicher Pruritus, kann schwerwiegend genug sein, um den Schlaf regelmäßig zu unterbrechen. Warum dies geschieht, kann von natürlichen Ursachen bis hin zu ernsteren gesundheitlichen Bedenken reichen.

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Natürliche Ursachen

Für die meisten Menschen könnten natürliche Mechanismen hinter dem nächtlichen Juckreiz stehen. Die natürlichen zirkadianen Rhythmen oder täglichen Zyklen beeinflussen die Hautfunktionen wie Temperaturregulation, Flüssigkeitshaushalt und Barriereschutz. Diese Funktionen ändern sich nachts.

Zum Beispiel erhöht sich deine Körpertemperatur und die Durchblutung deiner Haut am Abend und erwärmen deine Haut. Ein Anstieg der Hauttemperatur kann dazu führen, dass es sich juckend anfühlt.

Die Freisetzung bestimmter Substanzen in deinem Körper variiert ebenfalls je nach Tageszeit. Nachts setzt sich mehr Zytokine frei, die die Entzündung verstärken. Inzwischen verlangsamt sich die Produktion von Kortikosteroiden – Hormone, die Entzündungen reduzieren.

Zusätzlich zu diesen Faktoren verliert deine Haut nachts mehr Wasser. Wie du vielleicht in den trockenen Wintermonaten bemerkt hast, juckt die ausgedörrte Haut.

Wenn Juckreiz während des Tages auftritt, lenkt Arbeit und andere Aktivitäten dich von der lästigen Empfindung ab. Nachts gibt es weniger Ablenkungen, die das Jucken noch intensiver machen können.

Gesundheitliche Ursachen

Zusammen mit den natürlichen zirkadianen Rhythmen deines Körpers kann eine Reihe verschiedener Gesundheitszustände dazu führen, dass die juckende Haut nachts schlechter wird. Diese beinhalten:

  • Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis (Ekzem), Psoriasis und Nesselsucht
  • Insekten wie Krätze, Läuse, Bettwanzen und Madenwürmer
  • Nieren- oder Lebererkrankung
  • Eisenmangelanämie
  • Schilddrüsenprobleme
  • psychologische Zustände wie Stress, Depression und Schizophrenie
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Krebsarten wie Leukämie und Lymphom
  • Nervenstörungen wie Multiple Sklerose, Gürtelrose und Diabetes
  • allergische Reaktionen auf Substanzen wie Chemikalien, Drogen, Lebensmittel oder Kosmetika
  • Schwangerschaft

Juckende Haut in der Nacht behandeln

Hier sind ein paar Medikamente und Hausmittel, um juckende Haut bei Nacht zu lindern.

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente

Wenn ein Zustand wie eine Nervenerkrankung oder das Syndrom der unruhigen Beine den Juckreiz verursacht, wende dich an deinen Arzt, damit er behandelt wird. Um nächtlichen Juckreiz zu behandeln, kannst du ein rezeptfreies oder verschreibungspflichtiges Medikament versuchen. Einige dieser Medikamente lindern nur den Juckreiz. Andere helfen dir zu schlafen. Einige tun beides.

  • Ältere Antihistaminika wie Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton), Diphenhydramin (Benadryl), Hydroxyzin (Vistaril) und Promethazin (Phenergan) lindern den Juckreiz und machen Sie schläfrig.
  • Neuere Antihistaminika, wie Fexofenadin (Allegra) oder Cetirizin (Zyrtec), sind ebenfalls hilfreich und können nachts oder während des Tages eingenommen werden.
  • Steroid Cremes stoppen den Juckreiz an der Quelle.
  • Antidepressiva wie Mirtazapin (Remeron) und Doxepin (Silenor) wirken juckreizstillend und beruhigend.

Alternative Behandlungen

Um dir beim Schlafen zu helfen, kannst du Melatonin versuchen. Du kannst es bei deiner örtlichen Apotheke oder online kaufen. Dieses natürliche Hormon hilft, den Schlaf zu regulieren. Wenn du es nachts einnimmst, hat es eine beruhigende Wirkung, die dir helfen kann, durch den Juckreiz zu schlafen.

Hausmittel und Lebensstil ändert sich

Wenn Stress deine Haut verschlimmert, versuche Techniken wie Meditation, Yoga oder progressive Muskelentspannung, um deinen Geist zu beruhigen. Du kannst auch einen Therapeuten für kognitive Verhaltenstherapie (KVT) treffen. Dieses Programm hilft dabei, einige der schädlichen Gedanken und Handlungen umzukehren, die deinen Stress verschlimmern.

Du kannst diese Hausmittel auch versuchen:

  • Trage eine schmierende, alkoholfreie Feuchtigkeitscreme wie CeraVe, Cetaphil, Vanicream oder Eucerin tagsüber und vor dem Schlafengehen auf deine Haut auf.
  • Trage kühle, nasse Kompressen auf, um den Juckreiz zu lindern.
  • Nehme ein Bad in lauwarmem Wasser und kolloidalem Hafermehl oder Backpulver.
  • Schalte einen Luftbefeuchter ein. Es wird Feuchtigkeit in die Luft in deinem Schlafzimmer hinzufügen, während du schläfst. Viele Optionen sind online verfügbar.

Was du nicht tun solltest, wenn du nachts juckende Haut hast

Wenn deine Haut nachts juckt, sind hier einige Auslöser, die zu vermeiden sind:

  • Geh nicht ins Bett, wenn etwas juckt. Trage Pyjamas aus weichen Naturfasern, wie Baumwolle oder Seide.
  • Halte die Temperatur in deinem Raum kühl - etwa 15,5 °C bis 18,3 °C.  Überhitzung kann dich jucken lassen.
  • Vermeide Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen. Sie erweitern Blutgefäße und senden mehr Blut, um deine Haut zu wärmen.
  • Verwende keine Kosmetika, parfümierte Cremes, duftende Seifen oder andere Produkte, die deine Haut reizen könnten.
  • Kratze nicht! Du wirst deine Haut noch mehr irritieren. Halte deine Fingernägel kurz, wenn du den Drang verspürst, nachts zu kratzen.

Wann du deinen Arzt aufsuchen solltest

Wende dich an deinen Hausarzt oder einen Dermatologen, wenn:

  • der Juckreiz verbessert sich nicht innerhalb von zwei Wochen
  • Du kannst nicht schlafen, weil der Juckreiz so intensiv ist
  • Du hast andere Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche oder Ausschlag

Letzte Aktualisierung am 11.08.2020 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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