Wir schlafen oft unregelmäßig, schlecht und zu wenig. Der Durchschnittswert für die optimale Schlafdauer liegt bei 7-9 Stunden Schlaf. Aber du hast dich bestimmt schon des Öfteren gefragt, ob weniger Schlaf noch gesund ist. In diesem Artikel erfährst du, ob 6 Stunden Schlaf ausreichend sind und welche Nebenwirkungen es haben kann. 

Reichen 6 Stunden Schlaf wirklich aus?

Wissenschaftler haben gute und schlechte Nachrichten für hart fahrende Menschen, die sich rühmen, dass sie nur 6 Stunden Schlaf pro Nacht brauchen.

Die gute Nachricht ist, dass einige recht haben: Forscher der University of California-San Francisco haben eine Familie mit einer genetischen Mutation identifiziert, die dazu führt, dass die Mitglieder nur sechs Stunden Schlaf pro Nacht benötigen.

Die schlechten Nachrichten? Das Gen ist bei Menschen verschwindend selten, in weniger als 3% der Menschen wurde es gefunden.

So macht fast jeder, der sagt, er brauche nur sechs Stunden Schlaf, sich selbst ein Scherz. Und die Folgen von chronischem Schlafentzug sind ernst. Schlafentzug wurde mit einer Zunahme von Autounfällen, Kurzzeitgedächtnisstörungen, Konzentration und Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht. Es ist auch an depressive Stimmung und eine Abnahme der Fähigkeit, den Appetit zu kontrollieren gebunden.

Also: Wenn du in einer bestimmten Nacht 6 Stunden oder weniger schläfst, erlaubst du deinem Körper nicht, sich selbst zu heilen. Dies kann dich hungriger, schwächer, dümmer, kränker, weniger konzentriert und anfälliger für Stimmungsschwankungen machen. 

Warum 6 Stunden Schlaf nicht genug sind

Nicht genug Schlaf ist schädlich für deine Gesundheit und Produktivität. Die Ergebnisse aus einer Studie beeindrucken, wie schlecht ein kumulierter Schlafmangel auf die Leistung sein kann.

Probanden in einer Labor-Schlafstudie, die zwei Wochen lang nur 6 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen durften, funktionierten genauso schlecht wie diejenigen, die zwei Tage lang wach bleiben mussten.

Der Clou sind die Leute, die sechs Stunden pro Nacht geschlafen haben und gedacht haben, dass es ihnen gut geht.

Wie du dir vorstellen kannst, hatten die Probanden, die acht Stunden pro Nacht schlafen durften, im Durchschnitt die höchste Leistung. Probanden, die nur vier Stunden pro Nacht bekamen, wurden jeden Tag schlechter. Die Gruppe, die sechs Stunden Schlaf bekam, schien sich bis zum 10. Tag der Studie zu behaupten.

Ergebnis der Studie

In den letzten Tagen des Experiments zeigten die Probanden, die auf maximal sechs Stunden Schlaf pro Nacht beschränkt waren, kognitive Leistungen, die so schlecht waren wie die Menschen, die überhaupt nicht schlafen durften.

Es war so schlimm, nur sechs Stunden Schlaf zu bekommen, als zwei Tage lang nicht zu schlafen. Die Gruppe, die jede Nacht nur vier Stunden Schlaf bekam, machte genauso wenig Fortschritte, aber sie erreichten ihr Tief früher.

Die Nebenwirkungen von 6 Stunden oder weniger Schlaf! 😷

Zu wenig Schlaf, wird von den meisten Menschen stark unterschätzt. Es beeinflusst deine Gesundheit, Produktivität und im Allgemeinen, dein komplettes Leben. Deshalb solltest du immer ausreichend Schlafen.  Damit es dir bewusst wird, wie wichtig Schlaf ist, haben wir für dich hier die schlimmsten Nebenwirkungen von zu wenig Schlaf.  

1. Keine Muskeln

Diät und Bewegung werden allgemein als die Säulen der Gesundheit anerkannt. Aber was ist, wenn ich dir sage, dass Schlaf noch wichtiger ist?

Sobald du trainierst, dann brauchst du tatsächlich mehr Schlaf, um dich zu erholen. Der Muskelaufbau findet in der Regenerationsphase statt und diese ist meistens in der Tiefschlafphase.

Das passiert, wenn du vor und nach dem Training nicht ausreichend schläfst:

  • Deine Muskeln werden nicht so stark wachsen, wie sie könnten
  • Du wirst dich einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen
  • Du kannst an einer chronischen Entzündung erleiden

Es wäre besser, weniger ins Fitnessstudio zu gehen und dafür mehr zu schlafen. Auf diese Weise wird dein Körper nach jedem Training vollständig wiederhergestellt und für die nächste Sitzung vorbereitet.

2. Kleinere Hoden

Im Vergleich zu denen, die ausreichend Schlaf bekommen, können Männer, die nicht genug Schlafen, folgendes kriegen:

  • eine 29% reduzierte Spermienzahl
  • mehr Deformationen im verbleibenden Sperma
  • niedrigere Anzahl von Testosteron
  • kleinere Hoden

3. Unterbrechung der Menstruation

Männer sind nicht die einzigen, die leiden, wenn sie den Schlaf verlieren. Kurze Schlafdauer ist mit Unfruchtbarkeit verbunden und kann Menstruationszyklen durcheinander bringen.

4. Hässliche Gesichtsausstrahlung

Menschen, die nur für eine Nacht weniger als nötig geschlafen hatten, wurden als deutlich weniger attraktiv und gesund bewertet als diejenigen, die eine volle Nacht Schlaf bekommen haben.

5. Herzinfarkt-Risiko

Diejenigen, die chronisch 6 Stunden oder weniger pro Nacht schlafen, sind 200 % wahrscheinlicher als diejenigen, die 7+ Stunden schlafen, um an einem lebensgefährlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu leiden.

6. Fettleibigkeit

Wenn du nicht im Schlaf bist, neigst du dazu, einen starken Appetit zu haben. Das Hormon Ghrelin, das mit Hunger verbunden ist, steigt. Unterdessen nimmt das Hormon Leptin, das mit Sättigung verbunden ist, ab. Gestresst und hungrig greifst du eher nach ungesunden Lebensmitteln.

Wenn der Körper nicht genug Schlaf hat, kann er die Nahrungsmittel, die du konsumiert hast, nicht verarbeiten. Dies trägt zu erhöhtem Blutzucker bei. Auf lange Sicht ist ungesundes Überessen mit Gewichtszunahme und Fettleibigkeit verbunden.

7. Du wirst krank

Menschen, die 6 Stunden Schlaf oder weniger hatten, erkrankten viermal häufiger, wenn sie einem Virus ausgesetzt waren, im Ranking zu denen, die in derselben Nacht, die optimale Schlafdauer von mehr als sieben Stunden geschlafen hatten.

Fazit ✅

Die Antwort hängt davon ab, was du nach den 6 Stunden Schlaf machen musst. Wenn du bei der Arbeit scharf, produktiv und energisch sein musst, ist es für die meisten Menschen nicht ausreichend, regelmäßig nur 6 Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen. Wenn du am nächsten Tag keine Verpflichtungen hast, dann kannst du mit 6 Stunden Schlaf auskommen.

Falls du dies jedoch über einen längeren Zeitraum tust, dann wirst du in Bezug auf Gedächtnisfunktion, Konzentration und verschiedene gesundheitliche Belange, einschließlich Gewichtskontrolle und Immunsystem, Probleme bekommen.

Ebenfalls interessant:

QUELLEN
  • http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12683469
  • Titel: Schlafmangel und Insomnie, Autoren: Prof. Dr. rer. soc. Dipl.-Psych. D. Riemann,
    C. Baglioni, K. Spiegelhalder, Publikationsdatum: 01.12.2011, Verlag: Springer-Verlag
  • https://www.quora.com/Is-6-hours-enough-sleep