Sommer- und Reisezeit sind für die meisten Menschen die schönsten Zeiten des Jahres. Wenn da nur nicht die lästigen Insekten wären.  Stiche und Bisse von Mücken, Zecken und Wespen führen nicht selten zu Schwellungen und Juckreiz bis hin zu stärkeren allergischen Reaktionen. Vor allem in tropischen Regionen können Mücken teilweise gefährliche Krankheiten wie Malaria, das Dengue-Fieber oder den Zika-Virus übertragen. Schutz davor bieten sogenannte Repellentien. Diese sind erhältlich als Hautlotionen, Körper- oder Kleidungsspray. Am häufigsten werden die synthetischen Abwehrstoffe DEET und Icaridin verwendet. Beide können allergische Hautreaktionen wie Brennen, Rötungen oder Juckreiz auslösen. DEET kann, über die Haut aufgenommen, zusätzlich das Nervensystem erreichen und bei unsachgemäßer Anwendung Schäden verursachen. Aus diesen Gründen ist die Anwendung bei Kindern unter 2, Schwangeren und Stillenden untersagt bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.

Beide Substanzen reichern sich außerdem in der Umwelt an. Sie finden sich in Böden und im Wasser wieder, können dort Tiere und Pflanzen schädigen und zurück in die Nahrungskette gelangen. All diesen Herausforderungen hat sich die Marke Atack Control gewidmet. Sie bieten mit ihrem Insektenschutz eine wirksame, nebenwirkungsfreie und umweltfreundliche Alternative für die ganze Familie an. Was das Besondere an den Produkten ist und ob sie halten, was sie versprechen, haben wir uns genauer angesehen.

Die Philosophie von Atack Control

Atack Control gehört als Marke der goodscare GmbH an. In Zusammenarbeit mit der Firma Merck wurde 2006 die Formulierung für den Insektenschutz entwickelt und erprobt. Seitdem beliefert die Firma u.a. afrikanische und tropische Gebiete, um dort im Alltag einen sicheren Schutz vor Insekten zu bieten. Seit 2016 gibt es die Produkte auch auf dem deutschen und österreichischen Markt.

Alltagstauglich bedeutet primär hautschonend, sicher, zuverlässig und ökologisch unbedenklich. All das zeichnet die Produkte von Atack Control aus.

Wie wirkt Atack Control?

Der in den Insektenschutzmitteln von Atack Control verwendete Wirkstoff IR3535® wurde von der Firma Merck entwickelt. Bei der Entwicklung hat sich die Firma von der Natur inspirieren lassen, der dort vorkommenden Aminosäure Beta-Alanin.

Laut WHO hat dieser Stoff das beste toxikologische und auch öko toxikologische Profil aller zugelassenen Biozidwirkstoffe. Die entstandene klare und geruchlose Lösung wird in Sprays und Lotionen verarbeitet. In der EU gibt es aufgrund des hervorragenden Sicherheitsprofils für den Einsatz des Wirkstoffes keine Altersbeschränkung. Angesichts dessen ist er auch für Kleinkinder ab 12 Monate anwendbar. Die Produkte von Atack Control mit IR3535® können wiederholt und sogar vor dem Schlafen aufgetragen werden.

Sie bieten einen langanhaltenden Schutz vor Mücken, Zecken und sogar Läusen.

Die Insektenschutzpalette der Firma umfasst 3 Produkte

1. Atack Control Insektenschutz Spray

Die lila Sprühflasche enthält 150ml Spray zum Aufsprühen auf die Haut. Der Wirkstoff IR3535® bietet hier einen zuverlässigen Schutz gegen Mücken und Zecken. Der Schutz hält bis zu 8 Stunden. Das Spray ist angereichert mit Aloe vera, um die Haut während der Anwendung zusätzlich zu Pflegen.

Das Spray ist auch für Kleinkinder geeignet.

2. Atack Control Insektenschutz Lotion 150ml

Der enthaltene Wirkstoff IR3535® schütz auch hier sogar sehr empfindliche Haut vor Mücken und Zecken. Die Lotion zieht schnell ein und hinterlässt keine Rückstände. Aufgrund ihrer pflegenden Eigenschaften durch den Zusatz von Allantoin, Panthenol und Avocadoöl ist sie optimal als Après Sun Lotion geeignet. Sie wirkt zuverlässig bis zu 8 Stunden und darf auch für Kleinkinder verwendet werden.

3. Atack Control 2in1 Insektenschutz aktiv mit LSF 25

Dieses Kombiprodukt enthält 100ml und eignet sich optimal für Menschen, die gern draußen aktiv sind. Die hier verwendeten natürlichen, pflanzenbasierten Wirkstoffe schützen vor Mücken bis zu 8 Stunden und vor Zecken bis zu 4 Stunden. Aufgrund ihrer natürlichen Herkunft sind sie sehr gut hautverträglich und vor allem vegan.

Der eingearbeitete Lichtschutzfilter schützt zusätzlich vor Sonnenbrand und frühzeitiger Hautalterung. Grundsätzlich darf auch dieses Produkt für Kinder ab 12 Monaten eingesetzt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Kinder in diesem Alter generell nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden sollten bzw. ihre junge Haut eines höheren Lichtschutzfaktors bedarf.

4. Atack Control Insektenstichpflaster

Insektenpflaster von Atack Control sind sehr einfach zu verwenden und haben eine erfolgreiche Wirkung.

Insektenpflaster von Atack Control sind sehr einfach zu verwenden und haben eine erfolgreiche Wirkung.

Für den Fall, dass es doch zu einem Stich kommt, helfen diese Pflaster unmittelbar danach. Sie kühlen die Einstichstelle durch ihren Hydrogelkern und lindern so den Juckreiz.
Das aufgeklebte Pflaster verhindert das Kratzen, ist unsichtbar zu tragen und wasserfest. So kann der Stich schnellstmöglich wieder abheilen.

Eine Packung enthält 10 Pflaster.

Desinfektion

Das Atack Control Desinfektion Hand Spray

Nicht nur auf der Reise, in Afrika oder den Tropen ist es sinnvoll immer etwas zum Desinfizieren dabei zu haben. Vor allem in Zeiten von SARS-CoV-2 bietet die Händedesinfektion zusätzlich zu anderen Maßnahmen einen wirksamen Schutz vor der Übertragung von Keimen, Viren und Bakterien.

Das Handspray ist das erste Produkt der Desinfektionsreihe von Atack Control. Auch hier legt die Firma sehr großen Wert auf Hautverträglichkeit und zuverlässige Wirkung.

Am wirksamsten, aufgrund seines breiten Wirkspektrums gegen Bakterien und behüllte Viren wie SARS-CoV-2, hat sich Ethanol erwiesen. Somit besteht das desinfizierende Handspray zu 70 % aus Ethanol. Um eine Austrocknung der Haut zu vermeiden wurde Glycerin zugesetzt.

Das Handspray ist frei von unnötigen Zusätzen und wirkt dabei sicher und hautschonend.

Der Praxistest

Mich hat sehr interessiert, ob die Produkte trotz ihrer guten Verträglichkeit und ihrer gesundheitlichen Unbedenklichkeit dennoch die kleinen Plagegeister zuverlässig abhalten. Außerdem waren wir gespannt, ob der Geruch wirklich nur die Insekten und nicht uns selbst abschreckt.

Ich, weiblich 42, habe zusammen mit meiner Familie die Palette der Atack Control Insektenschutzprodukte und auch das Handspray ausprobiert.

Einfache Anwendung

Einfache Anwendung

Atack Control Spray, Lotion und 2in1

Von allen 3 Zubereitungen waren wir sehr positiv überrascht, was den Duft anging. Er war sehr dezent und angenehm. Da der Wirkstoff geruchlos ist, muss dieser nicht, wie in anderen Produkten, mit chemischen Duftstoffen überlagert werden.

Am angenehmsten für die Haut fühlte sich die Lotion an. Sie hinterlässt ein sehr zartes Gefühl auf der Haut. Doch auch das Spray und die 2in1 Lotion ließen sich hervorragend auftragen und hinterließen keine unschönen Rückstände.

Beim Kaffeetrinken auf der Terrasse konnten wir beobachten, wie sogar recht aggressiv wirkenden Wespen recht zügig wieder abdrehten und keine Landung probierten. Anschließend machten wir uns auf zu einem Waldspaziergang. Die Kinder tobten und schwitzen stark. Außerdem war es immer noch ein wenig feucht vom letzten Sommerregen. Dennoch überstanden wir alle diesen Ausflug ohne einen Mückenstich. Nicht eine traute sich zu dicht an uns heran. Abschließend probierten wir das Handspray. Es ist einfach in der Anwendung und zieht sehr schnell ein. Man braucht kein Wasser oder Tücher. Der ideale Begleiter für unterwegs. Wir würden sagen, Test bestanden.

Fazit

Insektenstiche sind lästig. Doch sie müssen nicht sein. Atack Control beweist das auf eine unnachahmliche Art. Die Produkte sind hautschonend und wirken zuverlässig. Was sie besonders auszeichnet, ist ihr öko toxikologischen Profil. Atack Control Produkte wirken, ohne dabei andere Arten oder Organismen zu schädigen. Sie hinterlassen keine giftigen Rückstände im Boden oder Wasser. Somit tragen sie zum Erhalt der Arten bei und dazu, dass wir auch mit Insekten Seite an Seite leben können. Eine absolute Empfehlung.

Mehr Informationen findest du hier → Atack Control Insektenschutz

Gesamtbewertung im Überblick:

Gütesiegel Atack Control

Inhaltsstoffe (10/10)
Anwendung (10/10)
Wirkung (10/10)
Lieferzeit (10/10)
Preis-Leistungs-Verhältnis (9/10)

Gesamtbewertung:

Nach unserem Bewertungssystem sind wir auf folgende Gesamtbewertung gekommen. In den obigen Charts siehst du die bewerteten Punkte.

9,8/10

*Dieser Testbericht und das Produkt wurden von goodscare GmbH gesponsert.