Das Schlafzimmer stellt einen der wichtigsten Räume in den eigenen vier Wänden dar. Begeben wir uns in das Schlafzimmer, möchten wir uns ausruhen, entspannen und erholsam schlafen können. Bei vielen Menschen ist dies aber leider nicht der Fall. Sie leiden unter Schlafstörungen, Einschlafschwierigkeiten oder können einfach nicht zur Ruhe kommen. Die Gründe, warum das so ist, sind sehr vielseitig. Oftmals liegt es an dem, was wir über den Tag hinweg erlebt haben. War unser Tag anstrengend, stressig und nervenaufreibend, können wir schlechter abschalten. Jedoch können auch sportliche Aktivitäten am Abend oder spannende Filme Gründe dafür sein, warum wir erst spät einschlafen. Manchmal liegt es aber auch an der Schlafumgebung sowie an der Schlafstätte selbst. Doch wie finden wir endlich Erholung im Schlafzimmer?

Wie man sich bettet, so liegt man

Bettgestelle, Lattenrost sowie Matratze haben einen großen Einfluss auf das persönliche Schlaferlebnis. Weist das Bett die falschen Abmessungen auf, ist der Lattenrost falsch eingestellt oder weist die Matratze einen unpassenden Härtegrad auf, kann dies Schlafstörungen und unruhige Nächte begünstigen. Bevor also nun das ganze Schlafzimmer auf den Kopf gestellt wird, sollten wir uns mit unserem Bett auseinandersetzen.

Die Grundlage stellt dabei das Bettgestell dar. Dieses sollte eine hochwertige Verarbeitung aufweisen und keinerlei störende Geräusche erzeugen. Besonders beliebt sind Bettgestelle aus Massivholz. Sie bestechen durch eine tolle Optik, sind äußerst langlebig und robust. Zudem handelt es sich um ein natürliches Material, welches einen gesunden und erholsamen Schlaf fördert. Eine große Auswahl an hochwertigen Betten finden wir auf meisterschlaf.de. Hier stehen uns nicht nur Bettgestelle, sondern auch Matratzen, Lattenroste, Topper sowie weiteres Zubehör zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass wir alles für einen gesunden Schlaf an einem Ort erhalten. Wer auf der Suche nach einem neuen Bett oder einer neuen Matratze ist, sollte sowohl Maße als auch Härtegrade im Blick behalten. Als Einzelperson schlafen wir bequem in einem Bett mit den Maßen 120 – 160 × 200 cm. Kündigt sich spontan Übernachtungsbesuch an, wäre im Bett noch genügend Platz für eine zweite Person.

Der Härtegrad sollte hingegen entsprechend den eigenen Vorstellungen sowie dem Körpergewicht ausgewählt werden. Die Bezeichnungen H2 und H3 beschreiben weiche bis mittelfeste Matratzen und eignen sich für Personen mit einem Maximalgewicht von 80 kg. Eine Matratze mit den Härtegraden H4 oder H5 weist eine mittelfeste bis feste Liegefläche auf. Das Körpergewicht ist bei allen Härtegraden zwar relevant, jedoch nicht ausschlaggebend. Kleinere oder leichtere Personen können genauso gut auf einer festen Matratze schlafen wie größere Menschen. Entscheidend ist nur, dass die Matratzenunterlage bequem ist, sich den Körperkonturen anpasst und der Wirbelsäule Entlastung schenkt. Mit dem richtigen Bettkonstrukt dürfen wir uns über einen entspannten Schlaf sowie facettenreiche Träume freuen.

Vorteile von gesundem Schlaf

Greifen wir auf gesunden Schlaf zurück, sind wir ausgeschlafen und energiegeladener. Überdies wirkt sich ein positives Schlaferlebnis auf die Verdauung aus. Vielen körperlichen Beschwerden können wir mit erholsamem Schlaf effektiv entgegenwirken. Zudem sind wir am Morgen fitter, kommen leichter aus dem Bett und sind konzentrierter. Diese Konzentration hält meist den ganzen Tag an und beeinflusst unseren Alltag in vielerlei Hinsicht. Des Weiteren können wir psychischen Problematiken sowie Spannungskopfschmerzen vorbeugen und fördern dadurch unsere Gesundheit.