Die Wechseljahre, die auch als Klimakterium bezeichnet werden, ist die Hormonelle Umstellung im Körper einer Frau. Die Tatsache, dass der Östrogenspiegel zu diesem Zeitpunkt in deinem Körper zu sinken beginnt, führt zu einigen negativen Begleiterscheinungen.

Einige der häufigsten Beschwerden, sind Schlafstörungen in den Wechseljahren.

Selbst, wenn du es selbst noch nicht erlebt hast, so hast du es ganz bestimmt schon gehört: Frauen fangen an zu schwitzen und beklagen heftige Hitzewallungen, die oft soweit führen, dass getragene Kleidung ausgetauscht werden muss.

Doch neben dem lästigen Schwitzen, was wir wohl alle schon einmal gehört haben, sind es auch Stoffwechselvorgänge im Gehirn, die ab diesem Zeitpunkt anders arbeiten.

Durch die Umstellung der Botenstoffe im Gehirn verändert sich dein Schlafverhalten und somit kann es zu Ein- bzw. Durchschlafproblemen kommen.

Leider ereilt dieses Schicksal jede zweite Frau in den Wechseljahren und aus diesem Grund möchten wir uns heute mit dem Thema beschäftigen: Was bei Schlafstörungen, ausgelöst durch die Wechseljahre helfen kann.

Warum kommt es denn überhaupt zu Schlafstörungen in den Wechseljahren?

Ca. 30 bis 40 Jahre nachdem du in die Pubertät gekommen bist, beginnt dein Körper, bestimmte Hormone zu senken. Speziell das Hormon Östrogen wird im Körper sozusagen heruntergefahren. Doch das Östrogen ist genau das Hormon, das du für die sogenannte Tiefschlafphase benötigst.

Du hast also die Herausforderung, dass du nicht nur mit Hitzewallungen in der Nacht und am Tag kämpfen musst, sondern auch noch, dass dein Schlafverhalten sich extrem verändern kann. Die Tiefschlafphase, die in Fachkreisen auch als REM-Phase bezeichnet wird, ist aber für deinen erholsamen Schlaf sehr wichtig.

Das Hormon Östrogen, ist das Hormon, dass den Tiefschlaf steuert und fördert.

Das Hormon Östrogen, ist das Hormon, dass den Tiefschlaf steuert und fördert.

Es ist nämlich die REM-Phase, in der wir Dinge verarbeiten, die wir am Tag erlebt haben. Allerdings sind es noch andere Hormone, die sich in deinem Körper verändern und alles auf den Kopf stellen.

Die Umstellung der Hormone in deinem Körper führt dazu, dass das Gehirn auf das neue Ungleichgewicht reagiert. Hier werden durch die Irritation weniger Botenstoffe wie Acetylcholin und Noradrenalin ausgeschüttet.

Doch was kannst du nun bei Schlafstörungen bedingt durch die Wechseljahre unternehmen?

Gerade gehst du schon mal genau den richtigen Weg, nämlich, du informierst dich über deine Möglichkeiten. Oft kann es schon eine Hilfe sein, wenn du dich bei Schlafstörungen durch die Wechseljahre einfach mit anderen Menschen austauschst.

Durch den Austausch entsteht sehr viel Verständnis und einige Sorgen werden sich in Luft auflösen. Im Internet kannst du zu dem Thema „Schlafstörungen in den Wechseljahren“ sogar einige Foren finden, wo dir viele Frauen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können.

Und wenn du dann doch das Gefühl hast, dass das alles nicht ausreichend ist, dann ist der erste Ansatz bei Schlafstörungen in den Wechseljahren auf jeden Fall ein pflanzliches Mittel.

Doch welche homöopathischen Mittel gibt es auf dem Markt?

Wer seinen Körper nicht mit Chemie und Hormonen vollpumpen möchte, der sollte auf die Natur setzen, und zwar mit folgenden Mitteln:

  • Es gibt pflanzliche Tees, die bei Schlafstörungen in den Wechseljahren den natürlichen Schlaf wieder anstoßen können.
  • Ebenfalls der Naturstoff Baldrian kann als Tee, Tropfen oder in Tablettenform eingenommen werden.
  • Extra homöopathische Mittel bei Wechseljahrsbeschwerden.
  • Schüssler Salze sind natürliche Stoffe des Körpers, die wieder zugeführt werden können. Bei Schlafstörungen durch Wechseljahre hilft hier das Schüssler Salz D6 (Kalium phosphoricum)

In welchem Zusammenhang steht Melatonin bei Schlafstörungen in den Wechseljahren?

Das Wechselspiel der beiden Hormone Östrogen und Progesteron sorgt für einen gesunden, ruhigen und tiefen Schlaf. Doch genau diese beiden Hormone schwanken oder werden weniger produziert, wenn du in den Wechseljahren bist.

Nachdem das Hormon Östrogen gesunken ist, wird zusätzlich das Schlafhormon Melatonin reduziert. Und damit hast du schon wieder einen weiteren Punkt, warum es so schwer ist, ein- und durchzuschlafen, wenn du in den Wechseljahren angekommen bist.

Jeder Körper reagiert bei den Wechseljahren anders, was bedeutet, dass du immer andere Werte hast, als Freunde oder Bekannte

Jeder Körper reagiert bei den Wechseljahren anders, was bedeutet, dass du immer andere Werte hast, als Freunde oder Bekannte

Vielleicht denkst du jetzt, das haben schon so viele Frauen erlebt, warum ist es dann immer noch so schwer, die Schlafstörungen in den Wechseljahren zu behandeln? Und das ist ganz einfach und schnell geklärt, denn leider verhält sich jeder Körper in den Wechseljahren anders.

Dein Hormonspielgel wird andere Werte aufweisen als zum Beispiel der Hormonspiegel deiner besten Freundin. Aus diesem Grund kann dir auch niemand genau sagen, was bei deinen Schlafstörungen durch die Wechseljahre die optimale Behandlung sein wird.

Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als die eine oder andere Therapie bei Schlafstörungen in den Wechseljahren selber auszuprobieren.

 Unser Buch-Tipp: 

Was hilft bei Schlafstörungen in den Wechseljahren?

Neben den Hilfsmitteln, die du hier schon erfahren hast, kannst du auch noch mehr unternehmen. Allerdings darfst du nie vergessen, dass jede Frau unter anderen Symptomen leidet, wenn sie in die Wechseljahre kommt.

Ferner gibt es auch sehr viele Frauen, die überhaupt keine Probleme haben und einfach so durch ihre Menopause rutschen. Nun aber noch einige hilfreiche Tipps, damit du dich bald besser fühlst.

  1. Sorge für eine ausreichende Menge an Flüssigkeit in deinem Körper. Trinke viel Wasser oder Saft-Schorlen. Du solltest bewusst auf zu viel Zucker verzichten, weil die Gewichtszunahme in den Wechseljahren bedingt durch die Hormonreduzierung sowieso schon zu einem Problem führen kann. Genügend Flüssigkeiten in deinem Körper können die Anzahl deiner Hitzewallungen stark reduzieren.
  2. Eine gute Ernährung wird dir zusätzlich helfen, deine Hitzewallungen zu reduzieren oder wenigstens die Heftigkeit zu verringern. Hierbei helfen dir pflanzliche Hormone, die sich in folgenden Lebensmitteln befinden: In allen Sojaprodukten, Kichererbsen, Kidneybohnen, Hafer und Gerste.
  3. Bei den folgenden Lebensmitteln wirst du hingegen eine Verschlechterung feststellen können: Kaffee, Tee, Alkohol, Zucker, Brot und Brötchen aus hellem Mehl, scharfe Gewürze und sogar Fleisch und Geflügel. Doch Achtung, das bedeutet nicht, dass du diese Lebensmittel gar nicht mehr essen darfst oder sollst. Achte doch einfach einmal darauf, wie sich dein Körper verhält, wenn du diese Lebensmittel zu dir nimmst.
  4. Ein ausgewogenes Leben kann dein Wohlbefinden weiterhin unterstützen. Und hier wirst du die üblichen Verdächtigen finden können, die so oder so nicht zu deiner Gesundheit beitragen: das Rauchen, zu wenig bis gar keine Bewegung und natürlich zu viel Stress.
  5. Hebe deinen Melatonin Spiegel wieder an, indem du tagsüber sehr viel Sonnenlicht tankst. Mithilfe des Sonnenlichts wird das Hormon Serotonin produziert und darauf wiederum kann dein Körper Melatonin herstellen.

 Alternative Hilfe bei Beschwerden von Wechseljahren: 

Keine Produkte gefunden.

Kommen Männer auch in die Wechseljahre?

Auch, wenn der Volksmund an dieser Stelle immer behauptet, dass Männer nicht in die Wechseljahre kommen, auch sie erleben Wechseljahre. Ab einem Alter von 40 Jahren sinkt der Testosteron-Spiegel eines Mannes pro Jahr um mehr als ein Prozent.

  • Wie bei uns Frauen, so ist es auch bei einem Mann sehr unterschiedlich, wie er reagieren wird. Nur jeder vierte Mann verfügt auch im Alter über einen tollen Testosteronspiegel, bei allen anderen kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen.
  • Auch hier kann der veränderte Hormonspiegel leider zu Schlafstörungen führen. Doch auch unsere Männer kann es schwerer treffen und die Folge sind dann Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und auch Herzrasen wird oft benannt.
  • Fachmänner raten dazu, einen Arzt aufzusuchen und eventuell den Hormonspiegel testen zu lassen. Natürlich kann auch hier mit natürlichen Mitteln geholfen werden, ob nun Schüssler Salze oder ein passender Tee, einfach ausprobieren, es kann nur besser werden.

Themen die dich auch interessieren könnten:

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / *Affiliate Links - Werbe Links: Mit dem Klick auf eines unserer mit Sternchen-markierten Links, wirst du zu Amazon weitergeleitet. Durch den Kauf eines Produktes erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen hierbei keine Mehrkosten. Danke für die Unterstützung dieser Seite. / Bilder von der Amazon Product Advertising API