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Endlich kein Zusammenkneifen mehr beim Niesen und mehr Spaß am Se* und intensivere Orgasmen. Das sind für Frauen mit Beckenbodenschwäche ganz natürliche Wünsche. Ein schlaffer Beckenboden hat verschiede Ursachen, von denen viele nicht zu beeinflussen sind, wie zum Beispiel das Alter. Doch du musst dich damit nicht abfinden.

Der Beckenboden lässt sich trainieren, auch ohne stundenlanges Schwitzen im Fitnessstudio oder langwierige Turnübungen vor dem Fernseher. Abhilfe schaffen hier sogenannte Beckenbodentrainer. Einer der neusten, effektivsten und vielseitigsten Modelle ist der Beckenbodentrainer von 13AM.

Der Beckenboden der Frau

Der Beckenboden ist ein oft vergessener und dennoch sehr wichtiger Muskel. Er stützt die Unterleibsorgane, verschließt das Becken nach unten und fördert eine aufrechte Haltung. Der Beckenboden sorgt für die Funktion der Schließmuskeln von Darm und Blase und ist eine wichtige Komponente für eine erfüllte und lustvolle Se*ualität.

Während Frau sich gern im Fitnessstudio quält, um lästige Pfunde loszuwerden oder einen flachen Bauch zu bekommen, wird der Beckenboden oft vernachlässigt. Das hat seine Folgen. Eine Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes, Hormonveränderungen und das Alter tragen dazu bei, dass der Beckenboden erschlafft. Das kann zu Harninkontinenz führen.

Hierbei geht unwillkürlich beim Niesen, Husten oder Lachen Urin ab. Ein schwacher Beckenboden verstärkt die Gefahr der Verschiebung von Organen, wie zum Beispiel den Gebärmuttervorfall während oder nach den Wechseljahren.  Nicht zuletzt vermindert ein schwacher Beckenboden die Intensität beim Geschlechtsverkehr.

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Was ist ein Beckenbodentrainer für Frauen?

Die Beckenbodenmuskulatur kann, wie jede andere Muskulatur trainiert werden, um den Folgen der Erschlaffung vorzubeugen bzw. gegen zu wirken.

Neben etlichen Übungen, die zwar hilfreich, doch oft sehr zeitraubend sind, gibt es inzwischen auch dafür kleine Helfer, die sogenannten Beckenbodentrainer. Die beliebtesten Varianten sind kugel- oder eiförmig. Sie sind in unterschiedlichen Größen und Gewichten erhältlich und werden in die Vag*na eingeführt.

Die ältere und bekannteste Variante des Trainings findet mit Konen oder Kugeln statt, die einen Rückholfaden, wie ein Tampon haben und auch so in die Vag*na eingeführt werden. Die Aufgabe der Frau ist es nun, die Kugel gegen die Schwerkraft in der Vag*na zu halten, wodurch eine Daueranspannung des Beckenbodens von Nöten ist, die sich unter Umständen nach einiger Zeit unangenehm anfühlt.

Kann das eine Gewicht locker gehalten werden, steigert man es mit der nächstschwereren Kugel.

Die angenehmere Variante ist die Bio – Feedback – Methode. Die meisten Beckenbodentrainer arbeiten heute nach diesem Prinzip. Durch die Berührung des Beckenbodens durch die Kugel stimuliere sie die Muskulatur.

Es kommt zu einer reflexartigen unwillkürlichen Anspannung des Muskels. Das heißt, hier wird bewusst und unbewusste trainiert, mit Anspannung und Entspannung. Das stärkt den Beckenboden und die Muskulatur lässt sich besser spüren.

Beckenbodentrainer 13AM

Bildnachweis: © 13AM – Der Beckenbodentrainer von 13AM kann individuell angepasst werden.

Welche Vorteile bringt ein Beckenbodentrainer?

Regelmäßig zu Hause Beckenbodenübungen durchzuführen, erfordert eine Menge Disziplin und auch Zeit. Ein Beckenbodentrainer vereinfacht dein Training enorm. Das Einführen der Kugel dauert nur wenige Sekunden, für die Entfernung besitzen viele eine reißfeste Schlaufe.

Ein Beckenbodentrainer lässt sich diskret zu jeder Tageszeit tragen. Egal ob zum Einkaufen, beim Yoga oder auf dem Weg zur Arbeit. Oft genügen schon wenige Minuten tägliches Training für deinen Erfolg. Die Dranginkontinenz lässt nach, die Empfindungen beim Se* wie auch Orgasmen werden wieder intensiver, der gesamte Körper stabilisiert und die Haltung verbessert sich.

Unter Umständen bessern sich sogar Rückenschmerzen oder die Symptome einer Reizblase wie häufiger Harndrang.


Ein beliebtes und sehr vielseitiges Modell ist der Beckenbodentrainer von 13AM

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Der Beckenbodentrainer von 13AM ist nicht nur schön anzusehen, sondern in seiner Funktionalität kaum zu übertreffen. Er besteht aus 4 unterschiedlich schweren Kugeln, die entweder in einen Halter für eine Kugel oder in den Halter für 2 Kugeln eingebracht werden.

Dadurch bietet er 6 verschiedene Trainingsintensitätsstufen, vom Anfänger bis zum Profi, je nach Trainingszustand des Beckenbodens. Das Gewicht der Kugeln variiert dann zwischen 33,4 und 143,8 Gramm. Der Beckenbodentrainer wird hergestellt aus reizfreiem Silikon und ABS Kunststoff. Dadurch ist er maximal verträglich, wasserfest und sehr leicht unter Wasser zu reinigen.

Die Oberfläche ist porenfrei, sodass sich keine Mikroorganismen dort bilden können. Eine Anwendung unter Wasser oder in der Dusche ist außerdem problemlos möglich. Sein ergonomisches Design ist optimal auf das Training abgestimmt.

Die Fliehkraftkugel berührt den Beckenboden, wodurch es allein schon zu einer reflexartigen Muskelkontraktion kommt, die veranlasst, dass der Beckenboden sich zusammenzieht. Im Inneren der Kugel befinden sich weitere kleine Kugeln, die Schwingungen verursachen und die Empfindlichkeit während des Trainings erhöhen.

Das heißt, du musst hier nicht permanent den Beckenboden anspannen, um ihn zu trainieren. Dennoch erhöhen Anspannungs- und Entspannungsphasen den Trainingseffekt.

Mithilfe des elastischen Henkels lässt sich der Beckenbodentrainer problemlos wieder entfernen.

Die empfohlene Trainingszeit für spürbare Ergebnisse beträgt mindestens 20 Minuten. Diese Dauer stellt für die meisten Anwenderinnen kein Problem dar, da sich der Beckenbodentrainer laut ihrer Aussagen sehr gut anfühlt und diskret zu benutzen ist.

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Tipps für die Anwendung eines Beckenbodentrainers

Bevor du einen Beckenbodentrainer zum ersten Mal benutzt, ließ dir genau die Hinweise des Herstellers durch. Achte beim Kauf unbedingt auf unbedenkliche Materialen. Die Verwendung von Gleitgel verbessert das Einführen.

Wenn du Anfänger bisst, nimm dir Zeit den Beckenbodentrainer richtig zu positionieren und trage ihn zu Beginn nur wenige Minuten. Verlängere die Zeit von Tag zu Tag. Optimal für das Training sind Beckenbodentrainer, wie der von 13AM, die keine Daueranspannung des Beckenbodens von dir verlangen, da sie aufgrund von Berührung von allein eine Kontraktion hervorrufen.

Unter Umständen kannst du auch hier nach dem Training einen leichten Muskelkater verspüren. Wann du nach der Geburt deines Kindes mit dem Training beginnen kannst, erfragst du am besten bei deiner Hebamme oder Frauenärztin.

Fazit:

Es ist egal ob du bestehende Beschwerden wie Inkontinenz, Instabilitäten oder nachlassende Intensität beim Se* beheben willst, oder einfach nur an später denkst und jetzt einfach deinen Beckenboden stärken möchtest. Ein Beckenbodentrainer ist die optimale Anschaffung für ein effektives und diskretes Training ohne viel Aufwand. Wenige Minuten am Tag reichen aus, um nach kürzester Zeit Ergebnisse zu verspüren.

Der Beckenbodentrainer von 13AM bietet dafür gleich 6 Intensitätsstufen in einem Produkt, die du optimal deinen Fortschritten anpassen kannst. Er ist absolut hautverträglich und als kompaktes Trainingsgerät genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

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