Nichts bleibt, wie es ist. Auch unsere Vorlieben für die Umgebung, in der wir leben, ändern sich im Lauf der Zeit. Selbst wenn die Begeisterung für einen bestimmten Einrichtungsstil einmal groß war, hat man sich irgendwann daran sattgesehen. Dann wird es Zeit, sich nach Inspirationen für ein neues Ambiente umzusehen.

Vom Schlafraum zur Ruheinsel

Das Schlafzimmer ist ein Raum, der in den meisten Wohnungen nur wenig Beachtung findet. Denn obwohl wir dort nahezu ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen, nehmen wir wenig davon wahr, weil wir die meiste Zeit unseres Aufenthalts darin verschlafen. Dazu kommt, dass es nachts dunkel ist; und wenn wir morgens aufstehen, haben wir es meistens eilig und damit keinen Sinn für das Erscheinungsbild des Raumes. So war das zumindest in der Vergangenheit.

In der Zwischenzeit hat das Schlafzimmer für viele Menschen deutlich an Status gewonnen. Es ist zu einem gemütlichen Ort geworden, an dem man sich auch tagsüber gerne mal zurückzieht, um sich neu zu sammeln und auf gute Gedanken zu kommen. Und entsprechend liebevoll wird es gestaltet, damit es ein angenehmer Raum für Erholung und Entspannung wird.

Licht als Wohlfühl-Element

Früher war das einfacher. Ein Bett, ein Schrank und zwei Nachtische mit kleinem Lampen, das war die Einrichtung eines Schlafzimmers. Die Lampen konnte man an- oder ausschalten, mehr nicht. Dass man mit Licht viel mehr machen kann, als einfach nur einen Raum zu beleuchten, wissen wir erst, seit kreative Menschen herausgefunden haben, welch eine schöne Atmosphäre durch ein individuelles Beleuchtungskonzept entstehen kann. Dabei werden Lichtstärke, Lichtfarbe und die Richtung ihrer Ausstrahlung so gezielt eingesetzt, dass sie für jede Situation die passenden optischen Effekte erzeugen. Und bei Bedarf spenden sie natürlich auch genügend Licht, um alles hell zu beleuchten.

Vor allem im Schlafzimmer wirkt sich dieses indirekt gelenkte Licht besonders wohltuend auf unser Empfinden aus. Es lässt uns zur Ruhe kommen, indem es scharfe Schatteneffekte verhindert und eine sanfte Atmosphäre schafft, die uns dabei unterstützt, unsere Konzentration wieder auf uns selbst zu lenken.

Warmes Licht beruhigt

Dass die Qualität des Lichts neben anderen Aspekten einen großen Einfluss darauf hat, dass wir gesund schlafen können, ist bekannt. Daher sollte man schon lange bevor man ins Bett geht, alle hellen und kalten Lichtquellen ausschalten, denn sie hindern unser Hormonsystem daran, Melatonin zu produzieren. Dieses Hormon brauchen wir jedoch, um gut zu schlafen und dabei unseren Organismus regenerieren zu können.

Zu den schädlichen Lichtquellen, die unser Hormonsystem negativ beeinflussen, gehören leider auch das Smartphone und der PC, was vor allem für Digital Natives mit Sicherheit eine ernüchternde Erkenntnis ist.

Die ideale Beleuchtung

Licht ist ein wunderbares Gestaltungselement. Das riesige Angebot an den unterschiedlichsten Lichtquellen gibt uns heute unendlich viele Möglichkeiten, unsere Wohnung, unser Haus oder unseren Arbeitsplatz zu einem richtig angenehmen Aufenthaltsort zu machen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, denn die perfekte Lichtgestaltung eines Raumes will gut geplant sein. Was am Ende so gelungen aussieht, ist oft das Ergebnis einer gründlichen Planung, bei der es darauf ankommt, viele Details perfekt aufeinander abzustimmen. Damit das gelingt, ist es empfehlenswert, einen erfahrenen Fachmann zurate zu ziehen.