Viele medizinische Zustände können zu einer Störung des Schlafes oder einer übermäßigen Menge an Tagesschläfrigkeit führen und werden als Schlafstörungen bezeichnet. Schlafstörungen gehören Schnarchen, Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Schlafverhalten Parasomnien, Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Störungen, Narkolepsie und andere. Diese können durch physische oder psychologische Faktoren verursacht werden.

 Einige der häufigsten Arten von Schlafstörungen sind: 

Schnarchen und Schlafapnoe 😴

Schnarchen mag gutartig erscheinen, aber es kann eine Schwierigkeit darstellen, die Kehle offen zu halten, während man schläft. Sein ernsthafter Begleiter, die Schlafapnoe, ist eine chronische Erkrankung, bei der die betroffene Person während des Schlafs immer wieder aufhört zu atmen.

Diese Episoden dauern 10 Sekunden oder länger und bewirken, dass der Sauerstoffspiegel im Blut sinkt oder aus dem Schlaf erwacht.

Sie kann durch eine Obstruktion der oberen Atemwege verursacht werden, die zu einer obstruktiven Schlafapnoe führt, oder durch ein Versagen des Gehirns, einen Atemzug einzuleiten, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird. Es kann andere Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzversagen und Diabetes verursachen und verschlimmern und zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt, Herzversagen, Schlaganfall und plötzlichem Tod führen. Zum Glück existieren wirksame Behandlungen.

Schlaflosigkeit 😓

 

Schlaflosigkeit ist eine Unfähigkeit, eine ausreichende Menge an Schlaf zu erhalten, um sich ausgeruht zu fühlen und kann entweder durch das Aufwachen oder Einschlafen gekennzeichnet sein.

Die meisten Menschen mit Schlaflosigkeit verbringen mehr als 20 bis 30 Minuten damit, einzuschlafen oder nachts wieder einzuschlafen. Wenn dies mindestens 3 Nächte pro Woche auftritt und mindestens 3 Monate dauert, spricht man von chronischer Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit ist die häufigste Schlafstörung und betrifft etwa 10 Prozent der Erwachsenen mit vielen möglichen Ursachen.

Einer der Subtypen ist akute Schlaflosigkeit, die weniger als 3 Monate andauert und eine seltene Art, die in Familien verläuft, kann sogar tödlich sein. Wirksame Behandlungen umfassen kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit und die begrenzte Verwendung von Schlaftabletten.

Parasomnien 😵

Von der lateinischen Bedeutung „um den Schlaf herum“ sind Parasomnien Schlafstörungen, die durch abnormales Schlafverhalten gekennzeichnet sind. Parasomnien umfassen unbewusstes, komplexes, halb-zielgerichtetes und zielgerichtetes Verhalten, das für das Individuum Bedeutung hat.

Dazu gehören Schlafangst, Schlafwandeln, Schlafstörungen, Störungen der raschen Augenbewegung (REM-Schlaf) oder eine beliebige Anzahl potenzieller Verhaltensweisen, die auftreten, während die Person schläft. Die zugrunde liegende Ursache kann ein anderer Schlafzustand sein, wie Schlafapnoe und Behandlungen können auch Sicherheitsvorkehrungen und die Verwendung von Medikamenten wie Melatonin oder Clonazepam umfassen.

Schlaflähmung 😨

Schlaflähmung kann erschreckend sein! Es ist durch eine vorübergehende Unfähigkeit gekennzeichnet, sich während des Übergangs vom Schlaf in den Wachzustand zu bewegen, beispielsweise beim Einschlafen oder Aufwachen. Es mag beängstigend sein, denn man scheint wach zu sein, kann sich aber nicht bewegen. Es gibt oft assoziierte Halluzinationen.

Es betrifft etwa 25 Prozent der normalen Menschen mindestens einmal, aber es kann auch ein Symptom der Narkolepsie sein.

Rückversicherung kann hilfreich sein und selten werden antidepressive Medikamente verwendet, um die Häufigkeit der Episoden zu verringern.

Syndrom der ruhelosen Beine 😪

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Bewegungsstörung, die durch unangenehme Gefühle in den Beinen gekennzeichnet ist, die mit dem Bedürfnis verbunden sind, sich zu bewegen. Diese Empfindungen können Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder das Gefühl von Käfern auf den Beinen umfassen. Sie werden durch Bewegung verbessert: durch Strecken, Gehen oder Reiben. Diese Symptome können in Ruhe oder in der Nacht auftreten, was das Einschlafen erschwert.

RLS hat viele mögliche Ursachen, einschließlich Eisenmangel, Schwangerschaft und Fettleibigkeit.

Es kann mit periodischen Extremitätenbewegungen des Schlafes (PLMS) verbunden sein. Behandlungen umfassen Eisenersatz und Medikationen.

Circadiane Rhythmusstörungen 😥

Circadiane Rhythmusstörungen sind Bedingungen, die entstehen können, wenn die innere biologische Uhr eines Individuums nicht mit externen Zeitreihen übereinstimmt, einschließlich des natürlichen Dunkel-Hell-Zyklus. Dies kann bei totaler Erblindung, bei Schichtarbeit oder Jetlag oder bei fortgeschrittenem oder verzögertem Schlafphasensyndrom auftreten.

Das ignorieren dieser Störung kann zu unangemessenen Zeiten zu Schlaflosigkeit oder übermäßiger Schläfrigkeit (Hypersomnie) führen. Die Behandlungen umfassen eine zeitlich korrekte Lichtbestrahlung, Melatonin und einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zeitplan.

Narkolepsie 😣

 

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch vier klassische Symptome gekennzeichnet ist:

  • übermäßige Tagesschläfrigkeit,
  • Kataplexie,
  • Schlaflähmung und
  • hypnagoge Halluzinationen.

Die Schläfrigkeit kann tiefgreifend sein und in unangemessenen Situationen zum Einschlafen führen. Kataplexie ist ein Verlust des Muskeltonus als Reaktion auf einen emotionalen Reiz, wie zum Beispiel Überraschung oder Lachen, die zu Kniebeugen führen.

Schlaflähmung ist eine Unfähigkeit, den Körper zu bewegen, während er wach ist, normalerweise während des Einschlafens oder Erwachens. Hypnagogische Halluzinationen sind lebhafte traumähnliche auditive, visuelle oder taktile Empfindungen, die beim Einschlafen auftreten. Narkolepsie wird mit Medikamenten wie Stimulanzien, Natriumoxybat (Xyrem) und Antidepressiva behandelt.

Chronische Müdigkeit

Chronisches Erschöpfungssyndrom (CES) ist durch ungeklärte anhaltende Müdigkeit gekennzeichnet, die durch Ruhe nicht verbessert wird und durch körperliche oder geistige Aktivität verschlechtert werden kann.

Diese Müdigkeit kann schwerwiegend und arbeitsunfähig sein, was zu einer erheblichen Verringerung der täglichen Aktivitäten führt.

Es kann Anpassungen erfordern, um Energie bei extremer Ermüdung zu sparen. Es gibt eine Reihe von damit verbundenen Symptomen und andere medizinische Bedingungen (einschließlich Schlafapnoe) müssen ausgeschlossen werden, bevor CES diagnostiziert werden kann.

Jetlag 😩

Jetlag ist ein vorübergehender Zustand, der durch eine schnelle Reise durch Zeitzonen verursacht wird - wie es bei Jet-Trips vorkommen kann - und kann ein Individuum mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit oder anderen Symptomen infolge des internen zirkadianen Rhythmus oder der Körperuhr verlassen fehlausgerichtet mit Ortszeit. Es kann im Laufe der Zeit verbessert werden, typischerweise 1 Tag pro Zeitzone.

Saisonale affektive Störung 😦

Saisonale affektive Störung ist eine wiederkehrende affektive Störung, die mit Depression (Morgendepression) und übermäßiger Schläfrigkeit während der Wintermonate verbunden ist. Ursache ist ein Mangel an hellem Licht, das im Nucleus suprachiasmaticus, einer kleinen Region des Gehirns, die biologische Uhr erreicht. Seine Behandlung ist die Verwendung eines Lichtkastens, um die Tageslänge künstlich zu verlängern.

Fazit von schlafzimmer.de ✅

Wenn du das Gefühl hast, Symptome einer Schlafstörung zu haben, solltest du dich von einem zertifizierten Schlafarzt untersuchen lassen. Wirksame Therapie kann dich schlafen lassen und dich in kürzester Zeit besser fühlen.

Das könnte dich auch interessieren: